Samstag, 5. Oktober 2019

Manche haben einen Tunnelblick

......ich habe den absoluten Durchblick! Ihr glaubt es nicht?????


Aber jetzt glaubt ihr es mir, stimmt's?
"Donnerstags ist alles gut".....so der Titel dieses Kunstwerkes von Wolfgang Winter und Berthold Hörbelt. Sicherlich wisst ihr, dass wir jetzt wieder im Kurpark von Bad Homburg sind. Wir waren zwar nicht an einem Donnerstag dort, sondern an einem Montag, aber trotzdem war auch für uns alles gut an diesem Tag.

Wollt ihr mal in die andere Richtung schauen? Auch hier sieht man im Hintergrund wieder eine Wasserfontäne oder besser gesagt ein Brunnen mit dem dahinter befindlichen Kurhaus.


Liliana steht mittendrin im Kunstwerk, man darf es begehen.


Besonders bei Sonnenschein gibt es schöne Reflexe in der Röhre.


Das ist auch der Sinn dieses Kunstwerkes. Es soll ein Ort der Begegnung darstellen, in dem man sich ausruhen und den Blick auf die Landschaft oder die Wasserspiele werfen kann.


Erkennt ihr jetzt, woraus der Tunnel besteht?



Darin macht das Foto-Shooting Spaß!


Andere Perspektiven
Die Röhre hat die Maße 440 x 400 x 1125 (L) cm


Sie besteht aus 900 Getränkekisten und einigen anderen Materialien zur Verbindung bzw. für den Boden zum Begehen.
Da Nova heute wieder Zitate einsammelt, habe ich folgende Foto mit einem solchen versehen.


Schaut bei ihr vorbei und seht euch an, was andere Projektteilnehmer ihres Projekts "Zitat im Bild" heute mitgebracht haben.


Die Jahre vergehen und wer schon länger auf meinem Blog liest, hat gesehen, dass sich unsere einst kleine Liliana ganz schön gemausert hat.
(Enthält Werbung wegen Namensnennung/Link)
Inzwischen ist sie schon über einen Monat in den USA. Oswin Veith hat sich für Liliana entschieden und sie im Rahmen des PPP des Deutschen Bundestags nach Minnesota geschickt, hier und hier.
Ihr gefällt es drüben sehr gut, ist in einer sehr netten Gastfamilie zu Hause, aber neben Fun hat sie auch die Rolle einer Junior-Botschafterin zu übernehmen und bestimmte Pflichten zu erfüllen. Diesen wird sie aber, da bin ich mir sehr sicher, gewissenhaft nachkommen.

Wer gerne Liliana noch einmal in früheren Jahren sehen möchte, der kann hier klicken oder hier (Besuch in einem Eisenbahnmuseum) oder hier.
Und dieser Charmeur, der 2 Jahre ältere Bruder, unser Dominik, studiert seit 01.10.19 an der Journalistenschule in Köln.
So geht es, auf einen Schlag werden die Eltern beide Kinder los und die Großeltern die Enkelkinder.

Aber wir sind sehr dankbar, dass es uns vergönnt war, die beiden hautnah aufwachsen zu sehen. So gab es immer bis zum 8./9. Schuljahr in der Woche einen festen Oma/Opa-Tag. Und auch in den Schulferien, ob Sommer, Herbst, Winter oder an Ostern waren sie stets etliche Tage bei uns.
Auch wenn die Besuche jetzt nicht mehr so zahlreich sein werden, was nun mal auch der Lauf des Lebens ist, so stehen wir dennoch in konstantem Kontakt und aus der Welt sind sie ja beide nicht. :-)
Das war ein kleines update zum Enkelgeschehen.:-)

Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende. :-)

23 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    ich bin beeindruckt von deinen Fotos und deinem Bericht
    über die Kunst. Welch originelle Einfälle doch manche
    Menschen haben und uns angenehm überraschen.
    Wie schön, dass das Familienleben bei dir trotz der
    Entfernungen erhalten bleibt und ich freue mich für dich,
    dass du so zwei reizende Enkeklinder erleben darfst, auf
    die du sehr stolz sein kannst.
    Weiterhin viel Freude mit ihnen...
    Liebe Grüße in den herbstlichen Sonnabend, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja liebe Christa, das glaube ich dir aufs Wort mit dem Durchblick ;-)...und solche Durchblicke liebe ich. Finde es immer klasse wenn man dazu dann noch so einen tollen Blick auf etwas hat. Gefällt mir sehr gut das Kunstwerke und perfekt mit den Worten zum ZiB gemacht. Schon klasse was man aus solchen Kästen machen kann. Noch schöner auch das es begehbar ist, und auch hier hast du wieder tolle Bilder gemacht.

    Vielen lieben Dank auch für die sehr persönlichen Worte zu und von deinen Enkeln. Einfach nur toll solch eine positive Entwicklung miterleben zu können, auch aus der Ferne und ich freue mich so sehr für euch, und natürlich auch für die Beiden die unter Garantie ihren Weg machen werden. Das bekommt man ja jetzt schon mit. Vor allem auch so schön mitzubekommen das es noch Jugendliche gibt die ihre Ziele vor Augen haben und nicht so "abschweifen". Bin echt total begeistert liebe Christa und da könnt auch ihr sehr stolz sein.

    Freue mich auch sehr dass du damit mit beim ZiB dabei bist und danke dir dafür.

    Egal wie das Wetter wird, ich wünsche dir dennoch ein superschönes Wochenende und sende ganz liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christa,
    ein tolles Kunstwerk! Aus Getränkekisten - faszinierend! Habe ich auf den ersten Blick nicht erkannt; also nicht ganz so viel Durchblick wie du *lach!
    Schön, was du über deine Enkel schreibst, es klingt sehr liebevoll!

    Liebe Grüße zum Wochenende, Delia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christa,

    den vollen Durchblick hatte ich zuerst auch nicht :)) Aber je mehr Bilder du gezeigt hast, desto klarer wurde die Vorstellung des Kunstwerkes bis schließlich die Offenbarung mit den Bierkasten kam. Einfach klasse, was sich der Künstler da überlegt hat und auch an welcher Stelle er durch Schieflage die beiden Durchblicke ermöglichte. Ja, Kunst ist eben doch nicht gleich Kunst, weil es von Können kommt.

    Auf deine Enkel kannst du auf jeden Fall sehr stolz sein. Vielleicht sollte ich meine Kinder auch öfter mal im Blog erwähnen? Macht aber irgendwie niemand, sondern erst wieder mit den Enkeln. Schon komisch, aber auch verständlich.

    Liebe Wochenendgrüße
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vera,

      mit deinem letzten Absatz sprichst du etwas an, was in der Tat so ist. Auch ich habe hier ja nie meine Tochter, ihren Werdegang erwähnt. Es ist schon eigenartig. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die eigenen Kinder, ich beziehe das jetzt auf meine Generation, schon groß sind, ihren Weg schon längst gefunden haben, gegangen sind. Eine andere Erklärung dafür habe ich jetzt auch nicht.
      Aber eins weiß ich, du kannst auch zurecht stolz sein auf deine Kinder. :-)

      LG Christa

      Löschen
    2. Hallo Christa,

      so richtig vorstellen kann ich es mir mit Enkeln noch nicht, aber vielleicht ist man einfach deshalb so stolz, weil man die Verantwortung nicht hat und trotzdem alles super klappt. Da kann die Erziehung der Kinder ja nicht so verkehrt gewesen sein :)))

      Herzliche Grüße
      Vera

      Löschen
  5. Wow, liebe Christa, in mancherlei Beziehung. Die Kunstwerke sind interessant, deine Fotos toll, und eure Enkelin ist richtig gross geworden.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Toll, dass man Rundes auch aus eckigen Getränkekisten bauen kann !
    Ich finde, dass diese Röhre super gelungen ist und man es durchaus als Kunstwerk betrachten kann.
    Bei dir ist es dann zu einem Klasse-ZIB geworden.
    Schön, dass du die Enkelzeit mal dokumentiert hast.
    So kann man den "Werdegang " gut nachvollziehen.
    Tja, aus Kindern werden Leute :-)
    Sei lieb gegrüßt von
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinnig was man alles aus alltäglichen Gegenständen kreieren kann.In der Psychologie ist ein Tunnelblick eher etwas einengendes aber bei dir erhält man den richtigen Durchblick.
    ♥liche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  8. Ein interessantes Kunstwerk, und das Zitat gefällt mir auch. Aber vor allem gefällt mir deine Info zu Liliana und Dominik. Es freut mich sehr zu lesen wie die zwei ihren Weg finden. Alle guten Wünsche auch weiterhin.
    Liebe Grüße zum Wochenende von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kommentiere das erste Mal vom Handy aus. Deshalb bin ich unerwartet der gegensatzer...

      Löschen
    2. Voll cool, liebe Heidi, zum Glück hast du dich ja zu erkennen gegeben. :-)

      LG

      Löschen
  9. Was für ein tolles Kunstobjekt, liebe Christa,
    das so etwas aus Getränkekisten möglich ist, da kann man nur staunen. Begehbare Kunstwerke sind etwas Besonderes, sie sind erlebbar, gell.
    Was Du zu Kindern und Enkelkindern geschrieben hast, zeigt, wie dankbar ihr seid für das besondere Glück mit allen. Deine Worte waren sehr anrührend.
    Liebe Wochenendgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    das nenen ich mal kunstvolles Recycling! :-) Gefällt mir gut, dieser optimistische Tunnelblick, überhaupt mit deiner fröhlichen Enkelin darin. Und auch sehr passend das Zitat.
    Herzliche Rostrosengrüße und schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/vorgarten-renovierung-verlosung-und-was.htm
    PS: Ich darf dir gratulieren, liebe Christa, du hast ein Stück Baumglück gewonnen! :-) Übrigens sehe ich mir auf Treedom jetzt Tag für Tag das Tansania-Video-Diary an - ich glaube fest, dass die Bäumchenaktion eine sinnvolle ist, bei der das Geld auch wirklich ankommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Nur sicherheitshalber, ich hab dir soeben die angekündigte Nachricht per Mail geschickt. Hoffentlich kommt alles gut an und auch das Bäumchen-Abholen klappt! :-)

      Löschen
  11. Ein interessanter und "positiver Tunnelblick" - auch so kann man Plastik "aus dem Verkehr ziehen" ;-))
    Ein erfreuliches Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Aus Kindern werden Leute, heißt es, liebe Christa, wie hier zu sehen.

    Mit Recht kannst Du sehr stolz auf Deine hübsche Enkelin sein. Deine Freude klingt durch die Zeilen hindurch! Und ich freue mich für Dich mit.

    Eine wunderbare Zeit liegt vor ihr und sicherlich wird es ihren weiteren beruflichen wie privaten Weg nachhaltig beeinflussen. Ebenfalls, was Deinen Enkel, den Charmeur, anbelangt. In Köln Journalismus zu studieren ist bestimmt eine gute Sache.

    Das Zitat gefällt mir außerordentlich!

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und sende sonnige Grüße aus Augsburg, Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    eine gelungene und ungewöhnliche Idee aus Getränkekisten ein Kunstobjekt zu gestalten. Sehr nette Enkelkinder hast du. Meinen Enkel sehe ich seitdem er beruflich mehr eingespannt und selbst Vater geworden ist, leider nicht mehr so oft.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Sigi

    AntwortenLöschen
  14. Da hast du ja Glück gehabt, deine Enkel so lange recht hautnah durch ihre Kindheit & Jugend begleiten zu dürfen. Leider ist mir das seit drei Jahren ja nicht mehr vergönnt. Die Großen sind ja eh immer weiter entfernt gewesen. Dominik ist also hier und Liliana wird als eine künftige Kollegin - schöne Berufe, nicht immer ganz unumstritten ( ich selbst hätte jetzt jedoch eher den Mut, Journalistin zu werden, damals war der Lehrberuf erst meine dritte Wahl ). Aber ich bin sicher, du wirst ihnen immer wichtig sein, dass habe ich ja bei unseren Kindern auch erlebt, die echte Oma-Kinder waren, bis zum bitteren Ende.-
    Das Kunstwerk finde ich toll: Was aus so etwas Profanem wir Getränkekisten Schönes, Leuchtendes werden kann!
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche. Ich begebe mich - dazu hat mich dein Syltaufenthalt angeregt - auch mal ein paar Tage ans Meer.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    ich setze mal voraus, dass das Bierkastenwerk am Donnerstag genauso aussieht wie am Montag...? Hi.Ich sags ja immer wieder, auf die Idee kommt es an, da spielt dann das Material keine Rolle mehr. Ob die Getränkehersteller damit einverstanden sind? Ihnen fehlen diese Kästen, ich las in diesen letzten heißen Sommer, dass die Getränkehersteller darum baten, möglichst schnell die leeren Kisten abzuliefern.
    Ein liebevoller Bericht über deine Enkel und dann noch die Presseberichte über den Einsatz deiner Enkeltochter, da freut sich ein Omaherz und darf es auch.
    Dir eine gute neue Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  16. Das passt ganz hervorragend Dein Zitat zu diesem schöpferischen Akt!!
    Es ist ein sehr interessantes Kunstwerk aus der Kreativität heraus entstanden und Deine Darstellung ist sehr schön!
    Liebe Grüße in Deinen Sonntag!!
    Liz

    AntwortenLöschen
  17. Faszinierend diese Röhre als Kunstwerk wie das Licht einfällt grossartig.
    Toll gelungen wie du es fotografiert hast!!!
    Dein Bericht über deine Enkel merkt man wie sie stolz machen was aus sie geworden sind. Grosse Kinder die ihr Leben leben jetzt und ihr sie von Kleinauf begleitet habt als Opa und Oma und betsimmt viel fürs Leben mit gegeben habt das sie so geworden sind.
    Ich war in Urlaub deswegen jetzt erst der Kommentar dazu!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,
    das ist ja ein tolles Objekt mitten im Park! Das verleitet, rein zu gehen, und die Welt aus einer anderen Sichtweise zu sehen :O) Danke für die tollen Aufnahmen!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.