Freitag, 4. Oktober 2019

Kunst als Nachschlag

Im Nachgang zu diesem post zeige ich euch heute noch ein paar weitere Kunstwerke aus dem Kurpark in Bad Homburg.
(Enthält nicht bezahlte Werbung wegen Namensnennung, gesetzten Links und Skulpturpräsentation)

Bronzestatue "Laokoon" des Künstlers Per Kirkeby, 220 x 260 x 75 cm
Was es mit Laokoon und einer diesbezüglichen Gruppe auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen.


"Traum", so der Titel dieses Wehrturms der Künstlerin Charlotte Gyllenhammar, Beton, vergoldetes Silber, 400 x 200 x 200 cm



In unmittelbarer Nähe steht eine Statue derselben Künstlerin, tiefschwarz patinierte Bronze mit Titel "Night/Descend" (Bedeutung: Nacht herabsinkend), das soll der in Falten gelegte und herabfallende Rocke symbolisieren, 240 x 120 x 110 cm


Andere Perspektive, im Hintergrund rechts seht ihr noch einmal den Wehrturm und auch links ist noch ein Kunstwerk.
Hier sieht man schön, wie die Werke in den Parkt integriert wurden.


- Hi Nilis, was ist das denn da hinter euch, ein Hamsterrad für euch?
* Ich glaube du hast ein Rad ab! Das ist ein Kunstwerk.
- Boaaaah, du bist aber ganz schön frech!
* Man darf ja auch Kunstwerke nicht einfach verunglimpfen.
- Hast du natürlich vollkommen recht.


"Urraum" so heißt dieses Kunstwerk der Künstlerin Leunora Salihu, aus Accoya-Holz und HPL-Platten. Mit diesem Werk zeigt die Künstlerin eine dynamische Spannung zwischen den äußeren Konstruktionsmodulen und der  Innenhaut. Die Röhre vermittelt den Eindruck, als würde man schaukeln, wenn man sie betritt.
Natürlich hat Liliana, die mit uns auf Kunsttour war, als sie in den Sommerferien bei uns war, das Objekt nicht betreten, aber sich anlehnen, das musste jetzt sein!


Und noch weitere 2 Werke des ganz oben genannten Künstlers, links "Torso-Ast" und rechts "Stehender Kopf".
Informiert euch bitte mal selbst, wie aufwändig das Herstellungsverfahren ist, bis 
letztendlich der Bronzeüberzug dieser Werke erfolgt. Das hier zu schreiben, würde ein wenig den Rahmen sprengen. Beide Figuren über 200 cm Höhe.


Zuletzt begegneten uns noch diese großen Zehen.


Frederik Wretman ist der Künstler und nennt sein Werk "Big Half Foot" und das wohl zurecht.



Im Vergleich zu Liliana seht ihr, wie groß dieser Fuß ist. 240 x 221 x 130 cm.


Dieses Kunstwerk hat es übrigens geschafft, dass es im Kurpark verbleiben darf. Die Mehrheit der Besucher und Abstimmer haben sich mit 53,45 % für den Ankauf des Big Half Foot entschieden.

Zum Schluss noch ein Blick über den Weiher mit seiner schönen Wassserfontäne. :-) 


Besonders jetzt im Herbst, wenn die Bäume ihr Herbstkleid anziehen, ist dieser Park immer ein besonderes Erlebnis, d.h. ich muss bald wieder dorthin.

Von Biggi und Elisabetta erreichten mich noch zwei tolle Urlaubskarten, die ich gerne noch zeigen möchte. Vielen Dank ihr beiden, ich habe mich sehr über eure Urlaubsgrüße gefreut. :-)


So, jetzt geht es ins Wochenende und bestimmt haben einige in Deutschland heute einen Brückentag.

9 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    man muss sich wirklich oft wundern, wass so in den Köpfen der
    Künstler hervorgeht und wass sie dann ans Tageslicht zaubern.
    Für jeden ist etwas dabei woran er Gefallen findet. Der Fuß ist mein
    Favorit.
    Ich sende dir einen lieben Gruß in deine heutigen Stunden, alles
    Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Christa,
    also, bei den Kunstwerken muss man ja bei dem ein oder anderen mehr als einmal hinschauen :O) Den Fuß find ich aber klasse und auch die Figur, die Kopf steht *lach*
    Herzlichen Dank für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Da muss man bei manchen Kunstweken schon arg die Fantasie spielen lassen um das zu entdecken was ihr Titel aussagt...angefangen vom Laokoon ;-) Beim Turm musste ich sofort an Rapunzel denken und bei den °Quadratlatschen° an unseren "El Lance° *gg* Lustig hingegen der "up side down" und wie der Rock so schön in Falten nach unten fällt und die Beine in die Höhe gehen...der hätte an einen Teich gehört und dann bitte die Nilsgans auch mit Beinchen in die Höhe. Insgesamt finde ich es aber schön gemacht und toll dass sie sich für einen Ankauf entschlossen haben.

    So, und dann noch ein "Boa-Wow-echt jetzt" von mir, also positiv für Liliana. Was für eine hübsche junge Frau sie geworden ist. Da merkt man dann wenn man sie länger nicht mehr "gesehen" hat wie schnell doch die Zeit vergeht.

    Danke dir auch heute für die schönen Eindrücke die du uns noch als Nachschlag zeigst. War gerne mit dabei.

    Wünsche dir noch einen tollen Tag und superschönen Start ins Wochenende.

    Liebste sowie herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Solche Kombinationen Natur & Kunst finde ich wunderbar. Wir haben ja auf beiden Rheinseiten solche Parks, beide aus einer Privatinitiative heraus entstanden. Witzigerweise habe ich den Entwurf für die Kirkeby - Skulptur vor einer Woche als kleines Modell aus Ton gesehen, als wir auf der Museumsinsel Hombroich waren ( auch so eine Einrichtung mit Kunst mitten in vielfältigster Natur ). Davon habe ich im Post vom letzten Samstag berichtet. Ich bin nur froh, dass dort nicht alles von den Nilgänsen überzogen ist wie im Rheinpark. Da empfinde ich die schon als echt Plage, wenn man mal nur über eine Wiese laufen will...
    Ist Liliana deine Enkelin? Das geht schnell, da sind sie schon junge Damen...
    Ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    bei so manchem Kunstwerk komme ich richtig ins grübeln, das ist moderne Kunst, mit der ich etwas anfangen kann und in der ich auch noch Kunstfertigkeit erkennen kann.
    Und er Park n sich ist auch sehr schön.
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christa,
    zu dieser Art von Kunst kann man schon einen Zugang finden, man muss sich halt Mühe geben, das erwarten die Künstler auch von den Betrachtern. Sie machen sich ja auch Gedanken wie sie ihre Kunstwerke darstellen wollen, damit sie zum Nachdenen anregen. Hoffentlich werden sie nicht beschädigt, was ja auch oft bei Nichtgefallen vorkommt.Deine Enkelin ist ein hübsches Mädchen, ich finde es schön, dass sie euch begleitet hat, ist nicht so ganz selbstverständlich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. ....tja, in ein "Künstlerhirn" hineinschauen....??
    Eine interessante Kunsttour, beachtliche Werke!!
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    wenn möglich, möchte ich diesen "Künstler-Park" auch noch gerne besichtigen. Soweit ich informiert bin, findet Kunst dort nur alle 2 Jahre statt, gell?
    Manche Kunstwerke sind schon beeindruckend und auch teilweise erschreckend. Ob das immer die Intention des Künstlers war, sei dahin gestellt.
    Der Ankauf des "Halben Fußes" ist eine gute Entscheidung. Eine wirklich außergewöhnliches Kunstwerk und uns allen so vertraut, das schafft eine besondere Verbindung, gell.
    Lieben Gruß und einen angenehmen Freitag
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  9. Die umgedrehte Skulptur ist der Hammer

    LG gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.