Freitag, 29. November 2019

Viel Weißes, Zitat, süßer Genuss

Außer dem roten Weihnachtsstern, den ich euch gestern zeigte, wollte unbedingt ein weißer in den Einkaufskorb, als ich diese Woche in einem Gartencenter war.
Er steht jetzt zu Hause im Flur auf einer Kommode.


Ich stellte ihn dann auf den Boden und fotografierte von oben herab. Man sieht, er ist wirklich kreisrund und das fiel mir auch auf, als ich im Gartencenter war. Es gibt viele solcher Weihnachtssterne in diesem Jahr, deren Hilfsblüteblätter kleiner sind, aber die Form des Busches wie eine Kugel erscheint.


Hier stehen sie in Reih und Glied


Nova sammelt heute wieder Zitate ein für ihr Projekt "Zitat im Bild". Dazu fiel mir dieser Spruch ein.



Schaut bei ihr vorbei und seht euch an, welche Zitate andere Blogger/innen im Gespäck haben.

Bei uns hat es gestern tüchtig geschneit und so sieht ein Topfbäumchen bei mir aktuell aus.


Zauberhaft oder? So richtig passend zum 1. Advent, juhuuuuu!

Glaubt bloß nicht, was ich gerade schrieb.
Als ich euch gestern den roten Weihnachtsstern zeigt und einen noch in einer lachscremefarbenen Nuance meinte unser Tiger/ Rita/Kreasoli, dass es eine Unart in den 70er Jahren war, dennoch hipp, Weihnachtssterne mit Glitzer zu verzieren. Aber selbst in 2012 war das noch Mode, wie ihr hier sehen könnt.

Genauso eine Unart ist es, Bäume mit künstlichem Schnee zu besprühen, wie ihr auf dem Bild über dem mit Glitzer besprühten Weihnachtsstern sehen könnt. Es hat nicht bei uns geschneit und dieses Bäumchen stand gestern vor einem Discounter bei uns. Richtig echt sieht der künstliche Schnee schon aus, aber mir tun die Pflanzen echt leid.

Um euch den 1. Advent etwas zu versüßen, gibt es noch eine Leckerei für alle Schokomäulchen, mit Kirschmarmelade gefüllte Schokoherzen.


Ups....ein paar Blindgänger sind auch mit von der Partie. Vom Teig des Buttergebäcks vom Vortag war noch etwas übrig, aber nicht genug, um ein weiteres Blech damit zu befüllen. Folglich wurde der Teig bei den Schokoherzen mit ausgebacken, ebenfalls mit Kirschmarmelade gefüllt und nach dem Erkalten noch mit weißer Schokolade verziert.


Nun für euch das Rezept der Schokoherzen

Teig
50 g Walnüsse
130 g Mehl
1 EL Kakaopulver
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Muskatnuss gemahlen
1 Eigelb
100 g weiche Butter

Zum Füllen: Sauerkirschmarmelade

Zum Verzieren
100 g Kuvertüre oder Schokolade, zartbitter
20 g gehackte Walnüsse
Evtl. noch weiße Kuvertüre/Schokolade

Walnüsse mahlen und in einer Pfanne ohne Fett anrösten, dabei ständig wenden. Aus der Pfanne nehmen und in eine Rührschüssel geben. Mehl, Kakaopulver, Zucker, Vanillepulver, Muskat hinzugeben und alles gut verrühren. Die weiche Butter in Flöckchen sowie das Eigelb hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten.
Der Teig kam mir sehr bröselig vor, ich habe noch ein wenig mehr Butter hinzugefügt, um ihn geschmeidiger zu machen..
Teig in den Kühlschrank stellen. Wie immer backe ich solche Tage immer am darauf folgenden Tag aus.
Den Teig 3 mm dick ausrollen, Herzen ausstechen oder auch andere Motive, je nach Belieben und im Backofen ca. 10 min bei 160° backen. Richtet euch bitte nach dem Backverhalten eures Backofens.

Nach dem Abkühlen Kirschmarmelade etwas erwärmen. Ich habe sie mit dem Stabmixer noch fein püriert.
Auf ein Plätzchen einen Klecks Marmelade geben, ein zweites darauf setzen und leicht andrücken.

Kuvertüre/Schokolade schmelzen und die Herzen damit dick bestreichen, mit gehackten Walnusskernen bestreuen.
Danach habe ich noch weiße Schokolade geschmolzen und Zickzacklinien über die Plätzchen gezogen. Dazu die Schokolade in einen Spritzbeutel mit sehr feiner Tülle füllen. Wer eine ganz feine Tülle nicht hat, kann die Schokolade auch in einen Gefrierbeutel füllen und eine Ecke knapp abschneiden.

Die Plätzchen sind wirklich köstlich und sehr saftig, ein Genuss für alle Schokofans!
Gutes Gelingen, guten Appit!

Ich wünsche euch allen ein schönes 1. Adventswochenende und ich bin gespannt, wer von euch wirklich Schnee abbekommen wird. :-)




17 Kommentare:

  1. Liebe Christa!
    Unglaublich welch tollen Beitrag ich jetzt gerade gelesen und bewundert habe.
    Der Weihnachtsstern in Weiß ist phantastisch und die Art, diese Pflanze zu züchten habe ich noch nie gesehen. Mir ist nur Gestern der Stern von Nova aufgefallen, dessen rosa/rote Blätter schmäler und länger waren, als die unsrigen.
    Besonders das Foto von "oben" ist Spitze!
    Diese Glitzer- und Schneepracht ;-( auf den Blumen anzuwenden, finde ich auch unmöglich und ich habe es bei De.hn.er in den letzten Tagen erneut gesehen.

    Schnee müsste ich noch nicht haben, denn der würde sich bis zum Fest ohnedies nicht halten. Die Aussicht auf die weiße Pracht hätte ich nur wenn ich in der Obersteiermark leben würde.
    Unser nächstes Italientief bringt nur Regen.

    Zuguterletzt noch Dein Zitat: Zauberhaft und wahr.

    Ein schönes, erstes Adventwochenende wünsche ich Dir und herzliche Grüße schicke ich dazu ;-)
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  2. Das Herzenrezept klingt schon ähnlich wie das, bei dem ich mich dann auch einbringen musste in unserer Weihnachtsbäckerei. Deine "Garnitur" gefällt mir!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ha....habe ich es mir doch gedacht das es ein weisser Stern geworden ist; wobei bei den Pinken die ich bei dir sehen konnte wäre ich vielleicht auch schwach geworden *gg*

    Dein weisser Flor de Pasque sieht echt superklasse aus und macht sich bestimmt auch klasse bei dir zu Hause. Denke mal gerade für dort war die Farbentscheidung richtig.

    Boa, jetzt aber danach gleich gelinkt worden...du pööööse du *lacht* Hätte man wirklich annehmen können das es Schnee gegeben hat. Stimmt aber, kann mich auch noch gut erinnern wo so viele Pflanzen eingesprüht worden sind. Hier bei dir allerings täuschend echt. Na, vielleicht kommt ja auch bei dir dann nochwas runter ;-)

    Den Worten im ZiB kann ich voll und ganz zustimmen. Eben erst noch wieder draussen gewesen und auch in den Sternenhimmel geschaut finde ich es einfach toll wenn sie alle leuchten, wie ein Teppich funkel und dennoch jeder auch für sich. Manche dann gemeinsam ein Bild.

    KLasse ZiB ; danke dir vielmals dafür und dass du wieder wieder mit dabei bist. Freue mich erneut und wünsche dir noch ein wundervolles erstes Adventswochenende

    Liebe Grüssle

    N☼va

    ...und natürlich noch danke auch für dieses Rezept. Bei der Menge (insgesamt) darf es dann täglich welche zum Kaffee geben, gell.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa, ich bin noch nicht mit backen fertig, also werde ich mir Dein Rezept mal aufschreiben. Der Weihnachtstern ist kugelig schön. Schnee habt Ihr auch und dann noch echten, wow! ich denke bei uns kommt er nicht an und es wird nur frostig kalt werden morgen auf dem Weihnachtsmarkt.
    Ein schönes Adventswochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    dein ZiB ist eine Wucht, eine wahre Pracht ist der weiße
    Weihnachtsstern. Du hast die weihnachtliche Zeit festlich
    eingeläutet und dazu das Gebäck, mit läuft das Wasser im
    Munde zusammen.
    Ich wünsche dir einen friedlich ersten Advent im Strahlen
    der ersten Adventskerze.
    Ganz liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. In weiß gefällt mir der Weihnachtsstern ganz besonders gut !
    Irgendwie passt er so gut zum Winter und Schnee, falls welcher vorhanden ;-)
    Auch bei uns gab es heute Morgen einen leichten Zuckerguß.
    Hach, sieht das schön aus !
    Dein Zitat ist gut gewählt, gefällt mir.
    Recht liebe Grüße von
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. der weiße Weihnachtsstern ist wunderschön und so gross toll, also ich mag eigentlich alle hauptsächlich sie gehen nicht kaputt gleic!
    Also bei uns wars nicht so kalt und Schnee gibt es so wieso hier am Meer nicht. Da freut mich ja bei dir was zu sehen was Schnee...
    Deine Kekse sind ja lecker na zusehen, da würde ich jetzt gerne rein beissen*lach* danke für das Rezept!
    Dein Zitatbild ist wunderschön!
    Schönes 1. Adventwochenende!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christa,

    in den Gartencentern muss der Einkäufer eben auf alle Geschmacksrichtungen eingehen. Deshalb die Größen- und Farbvielfalt der Weihnachtssterne und die Oma findet dann ihr mit Schnee besprühtes Bäumchen wenigstens noch im Discounter. Willi saß mal in einem Flieger neben einer Weihnachtseinkäuferin, die bereits 1,5 Jahre im Voraus ihre Order aufgeben muss. Ob man da schon immer den künftigen Farbtrend kennt?
    Auf jeden Fall ist jeder Stern einzigARTIg :))))

    Ein wundervolles 1. Adventswochenende wünscht dir
    Vera

    AntwortenLöschen
  9. ...stimmt, nicht nur Sterne sind einzigartig!
    Bei uns hat´s heute Nacht alles "leicht" überzuckert und es könnte Nachschub unterwegs sein. - Wobei mir auch ganz recht wäre, wenn´s amoi so schöne Plätzerl "owaschneib´n dat" ;-))
    Einen gemütlichen ersten Advent,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Schön sieht dein weißer Weihnachtsstern aus - ich muss zufgeben in weiß wirkt er sehr edel.

    Die mit den Glitter und die mit Kunstschnee verzierten Bäumchen mag ich nicht..... aber deine Kekse sehen wieder sehr verführerisch aus..... ich greif dan virtuell mal zu :-)

    ich wünsche dir ein schönes 1. Adventswochenende

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,

    auch in weiß sieht der Weihnachtsstern sehr schön aus, Hauptsache kein Glitzer und kein Kunstschnee. Ich will sagen, in einer Einkaufspassage, wenn eine Winterlandschaft dort aufgebaut ist, lasse ich das noch gelten. In der Wohnung möchte ich das aber nicht haben.
    Deine Kekse sehen wirklich sehr lecker aus. Da könnte ich ja glatt vergessen, dass ich gestern abend bei der Abschlussfeier des Wandervereins eine Gänsekeule verdrückt habe.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönen 1. Advent.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Christa, da hast Du Dir einen tollen Scherz mit uns gemacht 🤣 der Schnee sieht tatsächlich täuschend echt aus... ich habe allerdings kurz gestutzt, den vom Wetterbericht her waren mir keine Schneefälle in Erinnerung und ich skeptisch, wo Du eigentlich warst während des Schneefalls.

    Deine Worte passen wunderbar - zum einen auf die herrlichen Blüten als auch insgesamt auf die Einzigartigkeit des einzelnen Menschen gemünzt.

    ...das Herzchengebäck lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Dankeschön für das Rezept, es scheint mir mit Gelinggarantiie - ich bin alles andere als geschickt diesbezüglich!

    Ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent und
    sende heimelige Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    der weiße Weihnachachtsstern sieht wirklich wunderschön aus. So üppig!!!
    Dein "Schnee" hat mich richtig erschreckt, dann musste ich natürlich lachen. Ich mag diese gepuderten Kunstbäume etc. überhaupt nicht. Echte Pflanzen sollte man überhaupt nicht besprühen. Aber....wer es mag, die Geschmäcker sind verschieden.
    Deine Adventsherzen habe ich mir sofort mitgenommen, Danke Dir♥♥♥
    Hab einen einen Rest-Samstag
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  14. Bei euch der erste Schnee, das ist ja schon eine Überraschung. Weiß drinnen und weiß draussen, das harmoniert doch bestens. Einen weißen Weihnachtsstern habe ich mir noch nie zugelegt, sieht aber edel aus.
    Lieber gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  15. Ein schönes Zitat, und Dein weißer Weihnachtsstern gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe auch einen weissen Stern in diesem Jahr! Aber ich habe viele, viele Weihnachtssterne mit Glitzer gesehen - also immer noch diese Unart! Dein wunderbares Herzchengebäck sieht so was von lecker aus. Auch ein schönes Zitat - also ein sehr gelungenes ZIB!
    Sei lieb gegrüßt und ich hoffe Du hattest einen schönen 1. Advent
    Liz

    AntwortenLöschen
  17. WOW der weiße Weihnachtsstern ist ja eine Pracht und mir gefällt er auch viel besser wie die roten, die es überall gibt.

    Deine Schokoherzen schauen so lecker und verführerisch aus, liebe Christa.

    Eine schöne Adventswoche
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.