Freitag, 29. November 2019

Weihnachtsstern und Rezept

Ein roter Weihnachtsstern, der muss jedes Jahr sein und dieser hier zog schon vor über einer Woche bei mir ein.


Inzwischen gibt es sie ja in den unterschiedlichsten Farben so wie diesen beispielsweise hier.


Ich denke, jeder findet das, was ihm farblich so vorschwebt. Ich habe mir noch einen gegönnt, den zeige ich euch das nächste Mal. Bin noch nicht dazu gekommen, ihn zu fotografieren.

Jetzt aber, wie versprochen, das besagte Plätzchenrezept der Pinienstangen für euch. Das Foto zeigte ich euch bereits hier.

Teig
100 g Pinienkerne
250 g Mehl
50 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
150 g weiche Butter
1 Eigelb
Mehl zum Ausrollen

Baiser
75 g Puderzucker
1 Eiweiß
120 g Pinienkerne

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, abkühlen lassen und in
einer Mandelmühle fein mahlen.
Die Zutaten für den Teig mit dem Knethaken in der Küchenmaschine verkneten lassen.
Auf einem Backbrett den Teig noch einmal tüchtig durchkneten und anschließend
im Kühlschrank mindestens 1 Std. kalt stellen.

Anmerkung von mir: Plätzchenteige mache ich an einem Tat und ausbacken am nächsten,
da durch die längere Ruhezeit im Kühlschrank der Teig sich besser verarbeiten lässt
und die Zutaten geschmacklich sich besser verbinden.

Dein Teig auf wenig Mehl ca. 3 mm ausrollen und rechteckige Plätzchen mit Wellenrand
ausstechen. Hat man einen solchen Ausstecher nicht, kann man ihn auch mit einem
Teigrädler/Kuchenrädchen ausradeln. Den habe ich zwar, ich habe es trotzdem anders gemacht.
Ich nahm einen runden Plätzchenausstecher mit Wellenrand aus Metall und bog den Ausstecher
ovalförmig zu.

Plätzchen auf Backblech legen.

Für den Baiser Eiweiß steif schlagen und nach und nach den Puderzucker, sollte man sieben,
hinzufügen.
Die Baisermasse auf die Plätzchen streichen und mit Pinienkerne bestreuen.

Im vorgeheizten Ofen bein Umluft/Heißluft 150° ca. 15 bis 20 min backen.
Bitte richtet euch individuell nach eurem Backofen, jeder backt doch etwas anders.

Die Plätzchen erkalten lassen und dann mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit!

Ich bin mir sicher, die werden bei euch weggehen wie warme Semmeln, 
sie schmecken himmlisch.:-)




12 Kommentare:

  1. *hihi*...kann mir schon denken was für eine Farbe du dir gegönnt hast ;-)))

    Stimmt, gibt es in einigen Farben, aber letzt im TV in knallig pink gesehen gibt es die hier noch nicht. Deine heute gezeigten Farben auch, und ich glaube obwohl ich meist drinnen wenig Glück damit habe werde ich mir dennoch einen holen. Vielleicht stelle ich ihn einfach draussen auf den Tisch^^

    Danke dir auch vielmals fürs Rezept, ich glaube das werde ich testen. Bin jetzt schon überzeugt sie werden schmecken, die Rahmplätzchen kommen auch sowas von gut an...könnte sein dass ich sie nochmals backe *gg*

    Wünsche dir noch einen supertollen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia
    danke für das Rezept und die Weihnachtssterne sind so schön egal in welche Farben es sind. Ich habe mir zwei kleine gekauft wegen dem Platz!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Superrrr - vielen Dank! Pinienkerne stehen schon auf der Einkaufsliste :)
    Dir ein schönes WE!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. ich glaube für mich müsste ein Weihnachtsstern auch ROT sein - aber die kommen mir nicht in die Wohnung - zum Einen, weil giftig, wobei ich nicht glaube, dass Hund dran geht, Hauptsächlich deshalb, weil sie mir immer schon nach kurzer Zeit eingegangen sind, sprich sie haben die Blätter abgeworfen und sahen dann sehr traurig aus

    Danke für das Plätzchenrezept

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das leckere Rezept! Und "Weihnachsstern" läßt mich immer an meine Mutter denken, die mir, als ich meinen ersten eigenen Haushalt hatte zu Weihnachten einen mit Glitzer mitbrachte. Heute wäre das verpönt, doch damals in den 70ern war das hipp und selten und man dachte sich nichts dabei.
    Überhaupt das ganze Besprühen oder Bekleben auch bei Kakteen usw. finde ich furchtbar!
    (Natur-) Rot ist aber doch noch die beste Farbe dafür, oder?

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa, die Weihnachtssterne müsen bei mir auch in der Weihnachtszeit stehen. Kleine auf dem Tisch und grosse auf der Fensterbank. Das Keksrezept hört sich gut an, nur bei uns in der Familie sind einige gegen Pinienkerne und Nüsse allergisch.
    Liebe Grüsse in den Freitag, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefallen Weihnachtssterne auch sehr liebe Christa, allerdings habe ich leider kein Glück mit ihnen. (Aber ich habe auch nicht gerade den grünen Daumen) Bei den Weihnachtssternen kräuseln sich bei mir immer die Blätter ein. Tja, woran liegt es? Gieße ich zu viel oder zu wenig?
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  8. Ich komm mit den Weihnachtssternen einfach nicht klar, deshalb lasse ich es jetzt und erinnere mich an die großen Büsche in der karibischen Natur. Dein Rezept klingt verlockend, aber eigentlich bin ich keine Bäckerin. Und es hat mir schon gereicht, den Herrn K. beim backen mehr als tatkräftig unterstützen zu müssen. Seine altes Familienrezept noch, dann reicht's. Ich muss ja noch Geschenke nähen....
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,

    schön sehen die Weihnachtssterne eigentlich in jeder Farbe aus, aber die roten gefallen mir doch immer wieder am besten.
    Vielen Dank auch für das Rezept. Mal sehen, vielleicht backe ich das auch mal.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    Weihnachtssterne mögen mich nicht!!! :-( Deshalb kaufe ich keine mehr. Ich weiß einfach nicht, wie sie es denn gerne hätten.....
    Zur Farbe: Unbedingt Rot, das gehört einfach zusammen, Rot und Grün gehört einfach zu Weihnachten.
    Danke für das leckere Rezept, vielleicht habe ich noch die Zeit und backe sie auch.
    Wenn nicht, jetzt sind sie gespeichert für nächste Feste.
    Liebe Freitagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    mit Weihnachtssternen hab ich leider nie Glück...
    Sie lassen bei mir gleich immer die Blätter fallen.
    Danke für das Rezept und hab einen schönen 1. Advent!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  12. ich habe mir gerade pinienkerne auf dem einkaufszettel notiert! danke für dein rezept. seit man in den letzten jahren mit weihnachtssternen "überfüttert" wird und sie in massen auch in jedem supermarkt stehen, ist mir die lust am kauf ein wenig vergangen. außerdem verlieren sie bei mir immer ihre blätter - ich gieße zu viel, ich gieße zu wenig, keine ahnung woran es liegt. also werde ich mir dieses jahr lieber wieder einen weihnachtskaktus besorgen ;)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.