Donnerstag, 28. November 2019

Vielleicht die letzten goldenen Blätter

Als ich letzten Sonntag mein Novemberfoto für mein Jahresprojekt "Im Wandel der Zeit" aufnahm, lief ich nicht mehr in die Bornwiesen hinein, weil die Feld-/Wiesenwege zu matschig waren, aber den Teerweg, der zu den Anglerteichen führt, war schön zu laufen und von dort bringe ich noch ein paar Impressionen mit.
Die Sonne kommt schräg von rechts und strahlt noch einige Bäume an.


Es ist früher Nachmittag und gleich wird sie hinter dem Wald unter gehen.


Blick durch das Schilf auf die Anglerteiche und Hütte.
Bei fast weißem Himmel ist der weiße Bloghintergrund nicht gerade ideal.


Bei der folgenden Perspektive auf die Teiche habe ich die Sonne hinter mir, wunderschön spiegeln sich die Herbstbäume im Wasser.



Auf dem Weg nach Hause komme ich an unserer Birkenallee entlang. Eigentlich hatte ich gehofft, die ganze Birkenreihe noch einmal im Sonnenlicht fotografieren zu können, was aber aufgrund der Lichtverhältnisse nicht mehr möglich war.
Hier der goldene Vorhang eines Baumes im Gegenlicht.


Das Rezept der gestrigen Pinienplätzchen bekommt ihr morgen von mir.

So, jetzt wird das Wetter aber mehr als ungemütlich werden, gestern gegen Abend peitschte schon enorm der Regen gegen die Fensterscheiben und es war extrem windig.
Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag

Mehr aus der Natur gibt es bei Jutta zu sehen, schaut doch mal vorbei. :-)





20 Kommentare:

  1. Mit deinen leuchtenden Fotos nehme ich nun den Abschied
    des Herbstes in meinem Herzen auf. Nach den schönen vielen
    Momenten hat sie auch ein Recht sich auszuruhen umd Kraft
    zu tanken für das nächste Jahr, in dem wir sie auch wieder
    bewundern können. Du hast uns eine schöne Naturrueise geschenkt,
    danke dafür,
    Sende dir ganz liebe Grüße in deinen Tag Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Christa,
    herrlich hast Du das letzte Herbstgold eingefangen ....
    Bis gestern hing auhc hier noch eingies an Laub an den Bäumen, aber seit gestern mittag wehen heftige Winde und haben vieles heruntergeweht ....
    Herzlichen Dank für die so schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Na, das ist dann auch besser dass du den anderen Weg nicht gegangen bist. Denke mal aber auch so gilt es immer sehr vorsichtig zu gehen damit man nicht auf dem Pobbes landet ;-( Wundervolle Herbstimpressionen und einfach nur toll wie die Sonne, das Licht so verschiedene "Kulissen" zaubert. Selbst so dunkel hat es absolut was, Gegenlicht sowieso aber diese Spiegelung im Wasser ist einfach klasse!!! Tolle Bilder und danke dass du uns mitgenommen hast.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, *seufz* "die letzten goldenen Blätter" --- das klingt fast ein bisschen wehmütig, gell. Aber so ist nun mal der Kreislauf, das Buch der Natur schlägt immer wieder neue Seiten auf, und die Hoffnung auf frisches Grün im Frühjahr hält uns lebendig. ...naja unter anderem
    😬😁
    Wie bin ich denn drauf? Voll lyrisch!🤣
    🤔😖
    Jedenfalls einen schönen Donnerstag Dir und viele
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Auch hier sind die goldenen Tage wahrscheinlich vorbei. Der goldene Baum, den ich Ende letzter Woche noch vor der Kirche fotografierte ist nun kahl.... der einziehende Winter lässt sich einfach nicht mehr aufhalten.

    Wie schön und richtig war es, dass auch du die letzten schöne Tage voll ausgenutzt und noch einmal die bunte Schönheit der Bäume zu fotografiert hast - diese Bilder bleiben einem dann in Erinnerung, bis es wieder anfängt erneut zu grünen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Das Wetter ist momentan aber auch gruselig. Bei uns ebenfalls. Du hast dennoch schöne Bilder mitgebracht liebe Christa.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Das liebe Wetter das hat es in sich, bei mir ist es auch grau und regnet aber noch nciht so schlimm wie bei dir!
    Schöne Herbstcollagen sieht einfach herrlich aus.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Sehr stimmungsvolle Novemberbilder zeigst du uns heute wieder. Hier ist es heute bereits extrem ungemütlich, aber immer noch sehr mild. Das soll sich zum Wochenende ändern und es soll sogar Schnee geben :O Mal schauen.
    Auf das Rezept freue ich mich schon :)
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  9. Also, liebe Christa, wenn das wirklich die letzten goldenen Blätter sind, dann hast Du sie wunderschön festgehalten. Deine wunderbaren Aufnahmen bringen auch die Stimmung dieser letzten Novembertage toll herüber. Mein Favorit ist das Bild mit der Anglerhütte. Das ist so schön und einfach Romantik pur.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    der gestrige Wind hat den letzten goldenen Blättern bei uns im Garten den Garaus gemacht, fast alle hat er abgerissen, nun sieht es sehr kahl aus, daran muß man sich wieder gewöhnen. Das ist ja keine neue Erkenntnis, im Herbst ist das nun mal so, aber man wird dennoch immer ein wenig traurig dabei. Neue Aufgaben bringt der Herbst, überwiegend ist man dann mit dem Backen und neuen Rezepten beschäftigt, landet dann aber doch immer wieder beim Bewährtem, gehts dir nicht auch so?
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    Wunderschöne Bilder hast Du "gesammelt" - Nr. 1 finde ich ganz besonders stimmungsvoll.
    Ich habe gerade Outdoor-Fotopause - Nebel, Regen, bewölkt im ganzen Land, mieselsüchtig , da vergeht einem ja die Lust auf irgendwelche Aktivitäten. ;-(

    Ich wünsche Dir eine gute Zeit und liebe Grüße von
    Elisabetta


    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    herrliche Herbst-Impressionen sind das. Besonders der Blätter-Vorhang gefällt mir.
    Gerade die tiefstehende Sonne zaubert wirklich besonders schöne helle Augenblicke!
    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  13. Still und ruhig kommt dieser Novembertag daher, sehr schön hast du die Stimmung und die Farben eingefangen. Zum Wochenende so es kühler und winterlich werden, das passt dann auch gut zur Adventszeit.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Das wars wohl, liebe Christa, Herbst ade und die kalte Jahreszeit ist im Anmarsch.
    Mache das Beste draus, es kommt die ruhige Zeit, auch wenn es gerade einwenig stürmisch ist. Das gehört wohl dazu, wenn es sich in Grenzen hält und die Bäume standhalten.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  15. Blätter und Gräser sind aber auch schön , wenn der Herbst sie verfärbt.
    Und die Spiegelung im Teich ist ebenfalls ein lohnendes Motiv.
    Du hast dir sehr schöne Motive ausgesucht, dafür danke ich dir und freue mich über die Verlinkung zum "DND" .
    Einen lieben Abendgruß schickt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    den November habe ich nie soooo gerne gemocht, aber in diesem Jahr zeigte er sich von vielen schönen Seiten und ich bin sehr beeinruckt von ihm. Deine Fotos sind wunderschön und ich danke Dir herzlich für diese faszinierenden Eindrücke.
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  17. Den Herbst konnten wir wieder geniessen und das beste ist, dass er wiederkommt und das Jahr geht so schnell vorbei. Auf den Fotos zeigst du ihn von der schönsten Seite. Heissen wir den Winter willkommen, denn die Natur braucht ihn auch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,
    hier regnet und stürmt es auch seit gestern.
    Schade,daß die bunte Zeit nun bald vorbei ist.
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  19. Was für schöne Bilder! Besonders die Teichbilder finde ich toll. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  20. wunderbar sind diese leuchtenden bäume! gestern sahen wir sogar noch einen ginkgo im gelben blätterkleid. das foto vom teich mit den spiegelungen und der birkenblättervorhang sind ganz besonders schön und machen lust, nachher gleich einen spaziergang zu machen. hoffentlich hält sich der regen fern!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.