Ich beginne mit der Weihnachtspost, die mich noch erreichte.
Die Karte links erhielt ich von
Mandy/hummelelli's plapperkasten. Auch sie ist ja eine tolle Handarbeiterin und so legte sie in die Karte einen selbst genähten Stern.
Die Karte rechts ist von
Anke, die ihrer Karte noch einen wunderschönen Anhänger, ein Herz mit Stern, beifügte.
Auf dem nächsten Foto seht ihr links eine Karte von
Kristin/Kleine blaue Welt. In die Karte innen klebte sie noch einen Sternholzhänger hinein, den ich jetzt nach außen gedreht habe.
Die rechte Karte, sehr schön digital gestaltet, ist von
Elke/Mainzauber. In der Karte befand sich noch eingeklebt ein Foto ihrer niedlichen Eichhörnchen, die bei ihr munter im Garten herumflitzen.:-)
Euch vieren ein herzliches Dankeschön, dass ihr mich mit so wundervoller Weihnachtspost bedacht habt. Ich habe mich riesig über eure lieben Zeilen und Wünsche gefreut und natürlich auch über die Beigaben.:-)
Bereits am 04.12.19 wurde bei uns der erste Storch gesichtet. Auch an den Folgetagen stand er immer mal auf unserem Storchenhorst. Natürlich vermuteten wir, da er rechts beringt war, es wäre unser Storchenmännchen, aber man soll ja nie denken, sondern sich Klarheit verschaffen und das geschah mittels Spektiv, die Ringnummer konnte abgelesen werden.
Es war nicht unser Storchenmännchen, sondern ein Weibchen, das sich im Februar 2017 in den Bornwiesen herumtrieb und dort mal testete, was die Männer so drauf haben. *g* Wahrscheinlich war sie von den Kerlen nicht überzeugt und zog weiter, brütete dann in Nachbarorten.
Am 19.12. konnte ich einen Storch auf unserem Storchenhorst fotografieren.
Er stand aber immer auf dem linken Bein, das nicht beringt war und nur kurz zeigte er mal den rechten Fuß. Die Sache war nicht klar, wer es ist.
Es war kalt, Nebelschwaden hingen noch über den Wiesen und zahlreiche Graureiher waren unterwegs, ihr seht zwei in der Bildmitte.
Wir fuhren weiter zum Nachbarort, wollten dort in einem Hofladen einkaufen. Oh, was ist denn das vor dem Büdesheimer Schloss auf der Wiese? Noch ein Adebar!
Auch hier spazierten Graureiher auf der Wiese herum und sie waren gar nicht so scheu, wie man es sonst von ihnen kennt. Vielleicht lähmte sie die Kälte.
Jetzt aber mal den Frühlingsboten genau begutachten!
Stolz schreitet er umher und juhuuuuuu, es ist unser Männchen. Seine Ringnummer konnte ich am PC später klar erkennen.
Die Beschäftigung ist klar, Frühstück einnehmen war angesagt.!
Somit stand also zeitgleich die besagte Dame auf dem Horst. Vielleicht will sie in diesem Jahr unser Männchen herumkriegen. Das wird alles noch sehr spannend werden.
Wir machten einen kleinen Rundgang oberhalb des Funkmastes in den Bornwiesen und sahen unterhalb auf einem Acker noch einen Storch. Das Foto zeige ich jetzt nicht, außer Acker und einem winzigen Storch ist nichts zu sehen.
Kommen wir zum 20.12., wieder ist unser Storchenhorst mit einem Storch besetzt.
Außer Putzen und Herumstehen keinerlei Aktivität und wieder stand der Kerl nur auf dem linken Bein. 45 min wartete ich, um eventuell doch noch das rechte sehen zu können, keine Chance,
den Gefallen tat er mir nicht. Ich vermute aber, es ist das besagte Weibchen.
Wir fahren wieder weiter nach Büdesheim, auf einer anderen Wiese am Ortsrand entdecken wir wieder einen Storch, er ist rechts beringt, aber zu weit weg, um mit der Kamera die Ringnummer zu erkennen. Dies war auch nicht am PC möglich. Es könnte unser Kilianstädter Männchen gewesen sein oder das Männchen vom Funkmast.
Die Wiesen stehen teilweise wieder unter Wasser und er war fleißig am Angeln.
Auch heute musste ich nach den Rotschnäbeln wieder sehen. Zunächst konnte ich keinen entdecken. Als ich wieder auf dem Weg nach Hause war, an unserem Storchenhorst vorbei kam, stand wieder einer oben. Da es gegen Mittag war, war das Licht nicht mehr optimal.
Was glaubt ihr, was sich abspielte. Wieder stand er nur auf dem linken Bein herum. Da kann man sich selbst die Beine in den Bauch stehen. Den Gefallen, mal sein rechtes Bein zu zeigen, den tut er einem nicht.
Ihr seht, ich bin jetzt wieder gut beschäftigt. *g*
Das milde Klima veranlasst die Störche gar nicht mehr, weit weg zu fliegen, deshalb sind sie jetzt schon zurück in ihren Brutgebieten. Bei Kranichen sieht es ähnlich aus, wie ich heute in der Zeitung lesen konnte. Viele sind in Skandinavien geblieben aufgrund der warmen Temperaturen. Selbst Bergfinken und Wacholderdrosseln vergnügen sich noch in nördlichen Gebieten und kommen kaum nach Deutschland.
Der Klimawandel lässt grüßen!
Über den Sieg der Bayern heute in letzter Minute habe ich mich natürlich gefreut. Wie schon zuletzt gegen Freiburg war es eine sehr gute Entscheidung von Hansi Flick, den jungen 18-jährigen Zirzee ins Spiel zu bringen, der jeweils ganz kurz nach Einwechslung die Bayern in Führung brachte.
Heute sammelt
Nova wieder Zitate ein und für ihre schöne Aktion bringe ich das folgende mit.
Schaut bei Nova mal vorbei uns seht euch die Zitate anderer Blogger an.
Nun wünsche ich euch allen morgen einen schönen 4. Adventssonntag und gleichzeitig ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, wo auch immer ihr es feiern werdet.
Also war das gar nicht so außergewöhnlich, dass ich am Donnerstag vom Zug aus drei Störche auf ner Wiese im Donauraum stehen sah... ich hab mir fast die Augen gerieben.
AntwortenLöschenDas ist also jetzt auch der Normalfall.
Ich wünsche dir aus der Stadt deines Lieblingsvereines ein frohes Weihnachtsfest mit all deinen Lieben!
Herzlich
Astrid
So schöne Post hast du noch bekommen. Da freue ich mich wieder mit dir liebe Christa.
AntwortenLöschenAlso in diesem Jahr auch schon wieder. Kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern und auch die Antwort das sie, falls es dann zu frostig wird, das Futter knapp, sie von euch mit versorgt werden. Natürlich klasse dass du sie alle entdeckt hast, auch wenn der eine Kerle dich foppt *gg* Dennoch auch gleichzeitig erschreckend und doch ein Zeichen was sich in der Natur verändert. Wünsche ihnen jedenfalls viel Glück und bin gespannt wie es dort weitergeht.
Weisste was? Das Zitat habe ich mir schon vor Monaten rausgeschrieben, das möchte ich nämlich draussen irgendwo hinschreiben. Bin mir noch nicht sicher wo, weil noch nicht so "aufgeräumt" wie ich es haben möchte...aber es wird kommen.
So wie bei dir als ZiB. Echt klasse gemacht und ich danke dir vielmals dafür. Freue mich wieder sehr dass du mit dabei bist und wünsche dir hier ebenfalls einen schönen vierten Advent sowie auch schon Mal ein frohes Weihnachtsfest.
Liebe Grüssle
N☼va
Liebe Christa,
AntwortenLöschenwie toll deine Störche Fotos zu sehen und all das andere, e sist immer wieder interessant die Vogelwelt bei dir an zuscchauen. Wunderschönes Posting!
Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönen, gemütlichen 4.Advent und ein schönes Weihnachtsfest!
Lieben Gruss Elke
Liebe Christa,
AntwortenLöschenso ein schöner Spruch und die lieben Wünsche zum Weihnachtsfest dazu.
Gerne habe ich wieder dein Bericht über die Störche gelesen, die nun den Winter bei uns bleiben werden. Die Kraniche tuen es ihnen gleich. Schön zu sehen aber ich wünsche ihnen das sie den Winter gut überstehen.
Euch einen schönen 4. Advent und ein besinnliches gutes Weihnachtsfest
Ganz liebe Grüße
Paula
Gerade hat der Winter begonnen, und schon sind die Störche zurück. Dass du jetzt wieder mit den Augen in der Höhe unterwegs bist, ist klar. Vergiss aber die eventuelle Glätte nicht, denn wir haben hier unten Berfinken gesichtet, und das heisst für uns normalerweise, dass es sehr kalt wird. Aber was ist schon normal heutzutage.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Die Berfinken sind keine neue Vogelart sondern ein Tippfehler. Wir haben natürlich Bergfinken gesichtet.
LöschenLiebe do, einige Bergfinken waren auch bei uns zu sehen, aber es kommen weitaus weniger als in den Jahren zuvor. Auch habe ich noch keine Wacholderdrossel hier gesichtet. Um diese Jahreszeit sind sie in Scharen sonst unterwegs bei uns.
LöschenLG Christa
Das Zitat ist sehr schön, die Freude über die Post teile ich gerne mit Dir, doch das mit den Störchen sieht man ja leider eher mit gemischten Gefühlen, gell. Daher wünschen wir uns, daß alles gut gehen möge ...
AntwortenLöschenund auch Dir einen schönen Sonntag!
Liebgrüße,
Tiger
🐯
Liebe Christa,
AntwortenLöschenich freue mich,daß der Stern heil bei dir angekommen ist,hatte doch ein paar Bedenken.
Auch von den anderen Mädels hast du tolle Post bekommen!
Nun kannst du das ganze Jahr nach den Störchen Ausschau halten.
Einen gemütlichen 4. Advent wünscht dir
Kristin
Liebe Christa,
AntwortenLöschendas Zitat und dazu dieses herzerwärmende Engelchen, entspannt auf einem Stern sitzend, einfach wunderschön und sehr stimmungsvoll.
Deine Storchen-Geschichte finde ich bemerkenswert. Ob sie wirklich Kälte und Schnee - falls es soweit kommt - überstehen? Da kann man doch nur die Daumen drücken, oder? Momentan ist es zwar nochmal mild, aber es soll ja (angeblich) eine arktische Strömung kommen....
Jetzt haben wir aber erstmal den 4.Advent und ich wünsche Dir einen entspannnten Sonntag, frohe und fröhliche Feiertage und schicke von Herzen
liebe Grüße ♥ moni ♥ 🎇
Ein bezauberndes Engelchen mit einem wunderschönen Zitat was ich sehr liebe, liebe Christa! Deine Störche habe ich mir auch wie immer sehr gerne angesehen. Ich teile da deine Begeisterung und freue mich auch immer sehr wenn sie hier wieder zurück sind!
AntwortenLöschenIch wünsche Dir jetzt von ganzen Herzen besinnliche und schöne Tage,
Alles Liebe Liz
Liebe Christa,
AntwortenLöschenmit großem Interesse habe ich deine Storchgeschichten gelesen, ob ab nun immer so sein wird? Da bei uns das Wetter nicht gerade zum Radfahren einlädt, bin ich recht wenig draussen gewesen, aber wenn, dann muß
ich doch mal schauen ob es bei uns welche gibt, die den langen Weg vermeiden. Ich glaube, es gibt im Nachbarort eine Storchengruppe, die notfalls auch dazu füttert.
Dir einen guten Start in die nun kommenden Weihnachtstage, viel Besinnlichkeit, feines Essen und gute Gespräche,
lieber Gruß
Edith
Guten Abend liebe Christa, Dein Zitat ist so wundervoll, dass ich es mir merken möchte. Dankeschön auch für Deine lieben Worte im Kommentar.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Abend und sende sternfunkelnde Grüße, Heidrun
Liebe Christa,
AntwortenLöschendein weihnachtliches ZiB, ist sehr schön gestaltet.
Was mich sehr zum Strahlen brachte war dein Bericht über die
Störche, die ich immer so sehr schätze und beim Lesen
dabei aufblühe wie eine Blume.
Du findest teilwesie sehr lustige Worte in deinen
Berichten und das macht mich froh auch in traurigen Stunden.
Dein Herz für Tiere leuchtet hell am Himmel für mich.
Hab Dank für dein DASEIN und ich wünsche dir und deiner Familie
ein erfülltes Weihnachtsfest, sowie einen gesunden Start in das
neue Jahr 2020 mit lieben Grüßen, Karin Lissi
Hallo liebe Christa,
AntwortenLöschenirgendwie ist mir wohl am Samstag dein ZiB durchgegangen. Ein richtig toller Spruch ist das und der kleine Engel auf dem Stern ist total niedlich.
Wie ich sehe, gab es in letzter Zeit schon wieder viel zu entdecken in euren Wiesen und auf dem Storchenhorst. Das wird sicher ein spannendes neues Storchenjahr.
Bergfinken habe ich diesen Winter auch noch keine gesehen. Dafür werden es jeden Tag mehr Distelfinken. Überlege schon meinen Fensterplatz für Fotografen zu vermieten :)))
Ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls ein frohes Christfest
Vera
Oh, im Dezember schon Störche in Sicht. Hoffentlich wird es im Januar nicht zu kalt. Es soll ja noch ein Kälteeinbruch kommen. Ansonsten wird es ein eher verregnetes Weihnachtsfest.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und frohe Weihnachten.
Sabine
da hast du wieder schöne Post bekommen Christa. Also Post im Briefkasten zu finden ist schon etwas Schönes - und heutzutage auch etwas Besonderes.
AntwortenLöschenÜber deine Storchenbilder und -info freue ich mich natürlich auch wieder sehr. Das wird im kommenden Jahr wieder spannend werden :-)
Und das Zitat gefällt mir auch sehr gut - auch dein Foto dazu.
Danke auch für die Weihnachtswünsche mit dem schönen Bild ... und ja ...
Ich will dir und deinen Lieben auch wunderschöne Weihnachtstage wünschen. Genießt die Zeit zusammen so gut ihr könnt :-)
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Ich wundere mich immer wieder, wie die Störche unsere winterlichen Temperaturen aushalten können, es ist doch ziemlich ungemütlich in unseren Breiten und frostig wird es bestimmt auch noch werden, aber anscheinend sind sie abgehärtet?
AntwortenLöschenFrohes Fest!
LG Heidi
Liebe Christa,
AntwortenLöschenich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest.
Nach den Graureihern in der Bildmitte musste ich suchen, habe aber auch meine Brille verlegt...
Viele liebe Grüße
Wolfgang
schöne Karten hast du bekommen
AntwortenLöschenund was für tolle Storchenbilder ..
unseren habe ich noch nicht gesehen
ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
und ein gesegnetes neues Jahr
Rosi
Hallo Christa,
AntwortenLöschenich wünsche Dir und Deiner Familie ein friedvolles Fest.
Gesegnete Weihnachten.
Björn
Frohe, besinnliche Weihnachten!
AntwortenLöschen