Freitag, 27. Dezember 2019

Im Wandel der Zeit 2019_Dezember und Projektfortsetzung

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und jedes Jahr ist man stets erstaunt, wie schnell die Feiertage vergangen sind. Schon bald wird die Weihnachtsdeko wieder in Kisten verstaut und die Osterhasen freuen sich auf ihren neuen Auftritt.

Gestern machte ich bei schönem Wetter einen Spaziergang zu meinem Standort am Ortsrand von Windecken, um zum letzten Mal in diesem Jahr den Blick über die Nidder zu werfen.
Die Brücke, von der dann jeweils mein Blick nach rechts über die Nidder ging.


Wie ihr seht, war schönes Sonnenscheinwetter, aber zu einem Schneebild im Verlauf dieses Jahres ist es nicht gekommen. Das folgende Foto ist mein Motiv im Dezember.
Da es in der letzten Zeit doch häufig regnete, führt die Nidder gut Wasser.


Der Dezember ähnelt stark dem Januar, was ihr in der nachfolgenden Animation noch einmal sehen könnt, auch, wie sich das Motiv im Laufe der Monate veränderte.

Ich lief dann noch ein wenig weiter. Nebel hing am Nachmittag noch noch über den Anglerteichen.


Was mir dort sonst noch begegnete, das zeige ich euch das nächste Mal. Und noch noch einmal alle Bilder im Schnelldurchlauf.



Ich werde dieses Projekt im nächsten Jahr fortsetzen. Wer gerne daran teilnehmen möchte, fotografiert bitte ein bestimmtes Motiv jeden Monat, in dem er die Perspektive möglichst genau bei behält. Auch sollte so ziemlich zur gleichen Tageszeit fotografiert werden, also entweder morgens, mittags oder nachmittags, um einen wirklichen Vergleich von Monat zu Monat auch des Lichts wegen zu bekommen.
Fotografiert entweder in 1., 2. oder 3. Drittel eines Monats. Exakt tagesgenau muss es nicht sein. Wenn jemand im Urlaub ist, auch kein Problem, das Projekt soll Freude bereiten und keinen Stress verursachen.
Sobald ihr euer Monatsfoto fertig, es auf euren Blog gestellt habt, dann postet auf meinem anderen Blog in der Kommentarfunktion die URL, die zu eurem Blogbeitrag führt. Somit könnt ihr euch dann gegenseitig besuchen und euch die unterschiedlichen Jahresmotive anschauen. Ich werden jeden Monat dort einen post eröffnen, wo ihr euren Link setzen könnt, und zwar hier.

Euch allen einen schönen Freitag und dann hinein ins letzte Wochenende dieses Jahres :-)

11 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    dein Bild-Schnell-Durchlauf hat mich begeistert.
    Auch bei uns hat die Natur sich weder winterlich
    mit Schnee bedeckt noch irgendwie weihnachtlich
    gezeigt. So verändert sich alles im Leben.
    Viele liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee mit der Gif liebe Christa. Die habe ich mir ein paar Mal angeschaut und dann die einzelnen Stellen genau "fixiert". Schon irre wenn man es dann so sehen kann, vor allem in den Sommermonaten wo es so voll bewachsen ist und dickes Grün hervorsticht. Gefällt mir echt gut, wie das Projekt selbst. Auch wenn ich nicht mit dabei bin (gibt bei mir halt nix was sich jeden Monat so verändern würde) verfolge ich es immer sehr gerne und finde die Wandlungen spannend. Danke dir einfach mal dafür und bin dann schon gespannt welches Motiv du im neuen Jahr zeigen wirst.

    Wünsche dir noch einen wundervollen sowie sonnigen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    ja, schnell sind sie wieder rum, die festlichen Tage. Bei uns ging alles ruhig zu, ohne Stress oder sonstwas. Wir hatten Besuch und hatten schöne Stunden miteinander verbracht. In meinem Blog gibt es dazu einen kleinen Bericht über einen Trip ins Elsass, auch bei schönem Wetter. Der Alltag hat uns nun wieder, auch daran muss man sich auch wieder gewöhnen. Was machen die Störche? Sind sie dir wieder begegnet?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    dar schnelle Monatsrückblick ist wirklich faszinierend. Im Juli war es ja einfach herrlich grün! Schauen wir mal, was uns 2020 so alles beschert.
    Wenn möglich, möchte ich im neuen Jahr bei Deinem schöne n Projekt mitmachen. Vielleicht finde ich ja noch einen aussagekräftigen Standort. Daran ist es nämlich in 2019 gescheitert.
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Freitag und schicke
    herzlichste Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. In der Ani sieht man tatsächlich am allerbesten die Unterschiede. Zumindest ist das für den Blog so und in der monatlichen Reihenfolge.
    Wenn man nun ausgedruckte Bilder hätte und die auf einem Tisch ausbreiten würde, gäbe es bestimmt auch hier und da mal sehr ähnlich aussehende Monate.
    Auf jeden Fall interessant!

    Dir auch interessante Tage "zwischen den Jahren" und viele Liebgrüße,

    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Deine Animation finde ich gut. Sie zeigt wunderbar den Wandel im Laufe der Monate.... und irgendwie finde ich das letzte Jahr ist schon fast ähnlich schnell rum gewesen wie in deiner Animation.... na ja, ganz so schnell nun doch nicht :-) aber ich empfinde es eben doch schneller je älter ich werde.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,

    schön, dass Du das Projekt weitermachst. Auch wenn ich nicht dabei bin, schaue ich mir die Bilder doch immer wieder gerne an.
    Toll ist Deine Animation. Hier sieht man wirklich am besten, wie sich die Natur im Laufe eines Jahre verändert. Dein Blick über die Nidder hat mir sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    toll,die Animation und genug Wasser gab es hier auch in den letzten Wochen.
    Heute schien aber mal wieder die Sonne.
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Ein schönes Stückchen Erde, zeigt dein Schnelldurchlauf, die Nidda und Umgebung ist zu jeder Jahreszeit wunderschön!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heidi, das ist die Nidder, nicht die Nidda, aber sie mündet in die Nidda.😃😃😃
      LG Christa

      Löschen
  10. Deine Animation ist toll, liebe Christa. Der Wandel ist so wunderbar zu sehen.
    Und ich freue mich, dass du das Projekt ein weiteres Jahr weiterführst. Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wo ich ein neues Motiv hernehme. Ich gucke mich schon die ganze Zeit um.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.