Dienstag, 21. Januar 2020

Es knospet

.....dieses Verb im Titel gibt es gar nicht oder?
Aber überall im Garten sieht man sie sprießen, die Knospen. Während meine gestrige Möhre um diese Jahreszeit für mich ein kleines Wunder war, so staunte ich auch nicht schlecht, wie groß schon die Knospen meiner Paeonie sind.
Da eine Nahaufnahme mit dem Handy, täuscht das aber ein wenig.


Diese Paeonie ist kein Strauch, sondern es handelt sich um ein hölzernes Gewächs.

Anne/Wortperlen wünscht sich heute etwas in "Rot". Diese Knospe bietet mehrere Rottöne, daher verlinke ich sie gerne zu ihr.

Auf die hübschen und betörend duftenden Blüten freue ich mich jetzt schon. Dafür muss ich mich aber noch ein wenig gedulden. Einen Vorgeschmack gibt es schon mal.

Jutta/Kreativ im Rentnerdasein wünscht sich heute digitale Kunstwerke und das folgende ist aus dem obigen Foto entstanden.












Mehr "Rot",  weitere digitale Kunstwerke gibt es bei den beiden zu bewundern, schaut doch einfach  mal dort  vorbei.

21 Kommentare:

  1. Hallo Christa,
    manchmal finden eigene Wortschöpfungen des Pudels Kern, alle wissen, um was es sich handelt. Ja, bei langsamen Durchwandern meines Gartens, finde auch ich so manches was "knospet".
    Liebe Grüße
    edith

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morge liebe Christa,
    ja die Natur macht sich bereit, hoffentlich nicht zu vorschnell. Heute nacht hat es hier Frost gegeben und jetzt scheint die Sonne, herrliche Luft ist heute!
    Deine Bildbearbeitung finde ich sehr gelungen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa
    ihr knosept das gibt es wirklich *zwinker* ja wenn man mal überlegt was schon raus kommt überall ich freue mich auch schon wenn Frühling wird doch mal schauen ob es den Winter noch gibt gerade bei mir an der Küste. Mit 7 Grad und in der Nacht mit 5 Grad ist das kein Winter und so solls dauerhaft weiter gehen bei mir. Sturm das gibt es immer wieder, wenigstens das.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Verrückt wenn man denkt, bei uns im Garten blühen immer noch Rosen und an ihren Füssen die Schneeglöckchen. Die zwei kalten Nächte die wir hatten können das Wachstum auch nicht stoppen. Hoffentlich verirrt sich der kalte Winter nicht in den Frühling, da müssen dann Fauna und Flora darunter leiden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christa,

    die Überlagerung der Bilder sieht klasse aus. Ich musste glatt zweimal schauen um Bild 1 wieder zu entdecken.
    Vorfreude ist die schönste Freude, jetzt genießen wir erst einmal die Blüten, die sich zur Zeit öffnen.
    Heute Nacht war es mal richtig knackig kalt draußen und jetzt scheint die Sonne, mal schauen ob man heute in der Mittagszeit schon ein kleines Sonnenbad nehmen kann.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Well, the language changes all the time and new words & verbs are created! Knospen describes the budding process so well. A lovely edit Christa - in the spring we shall see all this pink beauty!

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Ich bilde ja auch oft gerne eigene Wortkreationen und bekräftige es mit "humpty dumpty", wenn ich gefragt werde. Das bedeutet, daß man genau _das_ meint was man sagt! 😁

    Und das ist Dir gelungen!!! Ich verstehe es sehr gut!!!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Erst mal das kleine Naturwunder ist sehr hübsch, wenn es dann duftet um so schöner. Deine Bearbeitung für Jutta ist Dir auch gut gelungen, sehr fein eingearbeitet.
    Liebe Grüsse am Dienstag, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Es knospet :-) das gefällt mir :-))
    Und ganz toll ist dein Foto mit der Knospe.
    Ich musste erst einmal googeln was eine Paeonie ist. Aaaaaaaaah eine Pfingstrose. Na da darf die die Knospe schon mal so ein bisschen knospen ;-)
    Deine digitale Bearbeitung finde ich auch super.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    oh ja, Knospen sieht man schon jetzt. Ich sage ja immer, die Natur steht in den Startlöchern.....
    Deine digitale Bearbeitung ist ganz wunderbar, so verträumt und verzaubernd.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    ich denke,das Wort gab es zu früheren Zeiten evtl.?!
    Deine Knospe macht auf jeden Fall was her und lässt auf den Frühling hoffen!
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Christa,
    ja überall knospet es ... hoffentlich bekommt die Pfingstrose nichts auf die Mütze, das wäre Schade.
    Dein digitales Kunstwerk finde ich ganz große Klasse 👍

    Einen schönen Abend wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Christa!
    Auch wenn es die Wortschöpfung "knospet" nicht gibt, wird sie doch oft verwendet. Ich kenne es auch aus den Lyrik-Foren. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt. Auf alle Fälle liefert sie m ir immerhin "rot" in verschiedenen Nuancen und darf sich gerne bald in voller Pracht zeigen!

    Hab Dank für deinen Beitrag!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  15. Ich konnte auch schon hier und das das Erwachen der Natur feststellen. Dabei sollte sie doch noch Winterschlaf halten.
    Deine rote Knospe ist eine Verheißung auf den Frühling.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    Eine ganz tolle Bearbeitung. Ja die Knospen kommen schon raus, hoffentlich werden sie nicht durch den Frost zerstört.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  17. Da muss ich doch glatt mal gucken, wie es bei unseren Strauchpäonien aussieht...
    Wir hatten die erste Frostnacht, und jetzt tendiert das Thermometer auch gen null.
    Mir bekommt das kalte Hochdruckwetter eigentlich gut.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,
    ja, es knospet überall! Meine Hortensien zeigen auch schon jede Menge Blattknospen, mal sehen, wieviel durchkommen! Gestern hatten wir sage und schreibe - 3,5 ° am Morgen und selsbt mittags ind er Sonne stieg das Thermometer nur auf + 2° ...
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  19. Egal ob oder nicht...eine tolle Knospe hast du fotografiert und ich kann deine Vorfreude auch sehr gut nachvollziehen. Drücke die Daumen das sie auch einem eventuellen Wetterumschwung noch Stand halten würden und sich dann wieder solch schönen Blüten zeigen. Deine Bearbeitung finde ich wunderschön, richtig romantisch.

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christa,
    zwei "Aufgaben" gekonnt gelöst. Eine schöne Veränderung der
    roten Knospe haben meine Augen am frühen Morgen erfreut.
    Zwei gelungene Augenweiden...
    Ganzliebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  21. Ach herrje liebe Christa,
    so was Dummes aber auch.
    Wie konnte mir mein Kommentar bei dein schöner Beitrag "durch die Lappen gehen :-(
    Ich habe aber tatsächlich eine Erklärung dafür, denn gesehen habe ich deinen Post auf jeden Fall, das weiß ich ganz genau.
    Ich habe noch gedacht, wie edel diese Knope in deiner Bearbeitung aussieht. Nachträglich ganz lieben Dank für deine Teilnahme!
    An den Verlinkungs-Bildchen war auch das blaue Häkchen, daran erkenne ich immer, ob ich den Blog besucht habe. Nun fällt bei mir in letzter Zeit fast täglich, oft für Std. das Internet aus und bringt mich schier zur Verzweifelung. Wahrscheinlich ist das da der Kommentar zum Opfer gefallen, sorry !
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.