Donnerstag, 16. Januar 2020

Im Wandel der Zeit_2020_Januar

Gestern war seit langem mal wieder ein wunderschöner Sonnentag und frühlingshaft mild, 14° zeigte am Mittag das Thermometer an.
Da schon kein Winter, so dachte ich, dann nehme ich mein neues Motiv, was ich mir für dieses Jahr aussuchte, halt an diesem warmen Januartag auf.
Ich habe mich hierfür entschieden:


Wieder stehe ich an der Nidder, nur dieses Mal direkt bei uns am Ortsrand und der Blick geht auf die Wiese, wo unser Storchenhorst steht. Ups....die beiden sind aber nicht zu Hause.
(Enthält Werbung durch Namensnennung)
Im Hintergrund ein alt eingesessenes Familienunternehmen, die Thylmann-Mühle, die bislang über die Grenzen Hessens hinaus bekannt und von Bedeutung war. 
Aber damit ist es vorbei, noch vor Weihnachten bekamen alle Mitarbeiter die Kündigung, die Mühle wurde von einem anderen Unternehmen gekauft und dieses will den Mühlenbetrieb nun gar nicht mehr fortführen. Heuschrecken nennt man solche Unternehmen.
An der Mühle tut sich etwas. Mit Sicherheit werden wir die nächsten Monate erleben, was hier passieren wird.


Mein Blick geht jetzt weiter nach links über die Nidder, die gut gefüllt ist.


Ich verlasse meinen Standort, laufe nach rechts.
Die Wiesen wurden von der Nidder, die hinter dem Schilf vorbei führt, überschwemmt.



Gegenüberliegende Seite, die Birken stehen an der Straßen, die in den Nachbarort führt.


Ah.....da sind ja die beiden, Seite an Seite im Wasser. Angeln ist angesagt!



Es soll ja bis zum Wochenende noch weiterhin mild bleiben, also mit Schnee ist erst einmal bei uns nix drin.

Jutta sammelt heute für ihren DND wieder Allerlei aus der Natur und gerne verlinke ich auch meinen Beitrag zu ihr. Schaut doch dort mal vorbei!


19 Kommentare:

  1. Die Natur zeigt sich in dieser Zeit (Winter ohne Schnee) zwar kahl, aber dennoch interessant. Jetzt kann man die Form der Bäume und deren Äste gut erkennen. Wir gehen an unseren arbeitsfreien Tagen immer raus in die Natur.
    Gestern dachte man auch bei uns, dass schon Frühling wäre. Die Sonne schien und es war bis 15 Grad warm. Leider musste ich den Tag im Büro verbringen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du dir aber ein schönes Motiv ausgesucht und ich freue mich schon dich auch dort das Jahr über begleiten zu können. Da werden wir nicht nur einiges an Grün-Veränderung sondern auch hoffentlich öfters die Störche sehen. Klar, zwischendurch dürfen sie angeln gehen *gg* aber wenn dann der Nachwuchs da ist dürfen wir uns bestimmt freuen können.

    Nicht schön allerdings mit der Mühle, zudem ja da auch dann die Landwirte von betroffen sind. Traurig wenn erst aufgekauft wird und dann sowas gemacht wird. Sowas müsste gesetzlich verboten werden, denn wenn nach einem Kauf dann von "nicht-Rentabilität" gesprochen wird, dann frage ich mich welche Bilanzen sie gelesen haben.

    Einen schönen Spaziergang hast du gemacht, hat mir sehr gut gefallen. Danke dir fürs Mitnehmen.

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüssle an dich

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    hoffentlich wird durch den Verkauf der Mühle nicht das Leben
    der Störche gestört oder sogar zerstört. Die Landschaftsbilder
    sind sehr schön, trotz der blattlosen Zeit der Bäume wirkt die
    Landschaft nicht trostlos.
    Hoffe, dass das Liebespaar etwas angeln konnte um ihren Hunger
    zu stillen.
    Allerliebste Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Da hast Du Dir wahrscheinlich ein "lohnendes" Motiv ausgesucht, wenn es, wie Du ahnst, Veränderungen geben wird. Geschickt eingefädelt!
    ;-)
    Die Störche sehen wir dann bestimmt beim nächsten Mal wieder. Oder zwischendurch. Denn Du besuchst sie ja öfter.

    Viele Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Christa,
    ein sehr interessantes Motiv hast Du auch dieses Mal ausgesucht, da bin ich ja gespannt wie sich das mit der Mühle weiterentwickelt. Diese Heuschreckenfirmen sind wirklich ganz schrecklich, da wird einfach ohne Rücksicht auf Menschen (und auch oft auf die Umwelt) gemacht was die wollen und unsere Politiker ... nein ich möchte mich nicht ärgern, aber hier läuft so etwas ähnliches, nur das die Firma nicht übernommen wird, aber dafür brauchen sie sich kaum an Umweltauflagen halten, aber wir wehren uns! Noch ist zum Glück nichts entschieden!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin gespannt auf Dein Jahresmotiv liebe Christa. Da tut sich bestimmt viel. Nur traurig für die Mitarbeiter der Mühle, die ihren Job verloren haben.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Der Schnee lässt allerorts auf sich warten und wenn ich ehrlich bin, so gefallen mir die frühlingshaften Temperaturen.
    Die Nidder hat viel wasser und es ist schön, dass sie sich auf die wiesen ausdehnen kann, der Rhein bei uns ist ja fast gänzlich eingedämmt, dabei sind dies Flussauen doch was feines für die Natur. Eure Störchen können z.B. fischen gehen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. Dein Motiv ist eine schöne Kombination von Natur, den Störchen und eurer Mühle, äh Ex-Mühle. Da gibt es sich viel Wandel in allen drei Bereichen und deshalb abwechselungsreiche Bilderfolgen. Bin schon gespannt.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Toll diese Szene an der Nidder mit den Störchen, was wohl mit der Mühle geschieht wirst du uns verraten wenn es so weit ist!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. The views on my small river's banks look similar - dry grass and greenish grass. But I have not these fantastic herons! I hope the people of the mill find new jobs soon. Best wishes, riitta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    das ist ein sehr vielseitiges und vermutlich auch abwechslungsreicher Standort. Man darf gespannt sein, was sich da im Wandel der Zeit so alles tut!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    da bin ich gespannt, was sich alles verändern wird und das nicht nur in der Natur. Ich glaube, da hast Du Dir ein interessante Motiv ausgesucht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Und immer wieder begegnest du den Störchen, wie schön ist das !
    Die Landschaft ist auch recht ansprechend, trotz Industrie.
    Danke für deinen Beitrag wieder zum "DND"
    Einen schönen Abend noch und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    Dein Headerbild ist toll und ich bin gespannt auf Deine monatlichen Berichte, was sich "Im Wandel der Zeit" an der Mühle getan hat.
    Ich habe recherchiert, wann ich das letzte Mal bei Deinem Blogprojekt dabei war... 2015!! wow, das ist lange her, es war in meinem Gartenblog "Geheimer Garten" und ich überlege............... Der Januar ist ja noch frisch *lach*
    Ich wünsche Dir einen feinen Abend und schicke liebe Drosselgartengrüße mit
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  15. wie schön, dass du die störche noch fotografieren konntest! sind die beiden denn ganzjährig in diesem horst? oder etwa schon aus dem urlaub im süden zurück?
    traurig, dass diese heuschrecken so viel kaputt machen. ich hoffe, die mitarbeiter finden neue arbeit in der region!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,

    sehr schöne Bilder hast du wieder für dein Projekt.Eure Gegend ist echt schön. Immer wieder etwas neues zu entdecken.

    Ich glaube, ich habe heute auch ein Motiv gefunden, was ich nehmen könnte, für im Wandel der Zeit. Bei uns muss es halt eins sein, wo wir nicht groß laufen müssen.
    Bei uns wird eine alte Tuchfabrik abgerissen. Der ganze Schutt muss weg. Es sollen dort Eigenheime entstehen und ein kleiner Park. Diese Geschichte wäre bestimmt interessant. Dort gleich um die Ecke, in einer Villa bin ich geboren. Die Fabrikanten hatten damals meine Eltern aufgenommen, die von Köln evakuiert worden sind. Jetzt ist das eine Musikschule.

    Viele liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  17. Du hast es gut, liebe Christa, du hast dein Motiv. Ich suche noch immer ...
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  18. Dein neues Motiv ist gut gewählt, gewiss werden sich im Jahresverlauf viele Veränderungen zeigen? Der Bildausschnitt beinnhaltet Fluss, Bäume, Landschaft, Storchen-Horst, Gebäude und Himmel, kann man mehr erwarten?
    Ich freue mich schon auf die Monatsfotos, die da kommen werden!
    (Immer noch hoffe ich auf Schnee, aber da tut sich ja wirlich nichts)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  19. Ein idyllisches Plätzchen, obwohl die Türme stehen... der Fokus ist auf die Natur gerichtet. Bestimmt interessant die Entwicklung Monat für Monat zu beobachten.

    Ich bin dabei und habe hier mein Bild, die Januar Einstellung fotografisch mitgebracht
    https://happy-hour-with-picts.blogspot.com/2020/01/hatschi.html

    Liebe Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.