Donnerstag, 18. Februar 2021

Eisvergnügen

Heute nehme ich euch noch einmal mit zu unserem Märchenschloss, vor dem sich die Menschen auch auf dem Eis vergnügten, was man nicht alle Tage sieht.

An ein solches Eisvergnügen erinnere ich mich noch, als wir vor einigen Jahren im Winter das Burghotel Hardenberg besuchten. (Nicht bezahlte Werbung)

Dort gab es im Park eine Eisbahn vor schöner Kulisse, aber natürlich eine künstlich angelegte. Und was haben wir? Eine, wie die Natur sie erschaffen hat.

Also......auf geht's auf's Eis!



Jetzt laufe ich nach links und das ganze Areal herum, wieder nach rechts, bis ich zur Brücke über die Nidder komme.


Der Trubel hier war auf jeden Fall nicht ganz so groß wie auf den anderen Wiesen, die ich euch schon zeigte.




Das war das Eisvergnügen weniger Tage für Groß und Klein, aber die Schlittschuhe konnten mal wieder ausgepackt werden.



17 Kommentare:

  1. Was für schöne Aufnahmen, und sieht viel schöner aus mit weniger Trubel. Herrlich auch wieder der blaue Himmel dazu, das lädt ein. Wahrscheinlich ist es mit dem Schlittschuhlaufen dort jetzt auch wieder vorbei, gell.

    Hach, ich wüsste gar nicht mehr ob ich es kann. Als Kind habe ich es geliebt, allerdings immer in einer Eissporthalle. Danach nie wieder gemacht^^

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    ja das war wirklich ein Eisvergnügen für Jung und Alt, solche Wiesen sind natürlich ideal, da kann nicht viel passieren.

    Die Nidda bei Euch hatte wohl auch schon lange nicht mehr so viel Wasser.

    Einen schönen Donnerstag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. In Gedanken liebe Christa zog ich Schlittschuhe an, allerdings
    noch ziemlich wackelig auf den Kufen und drehte mit Dir zusammen
    so manche Runde und wir plauderten eifrig von vielen Dingen,
    genossen die Zweisamkeit und die frische Luft. Dieses Ereignis
    in meiner Fantasie lasse ich mir nicht rauben.
    Ein lieber Gruß zu Dir eilt über das Eis, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. so eine tolle eislauffläche hat man nicht allzuoft! ich erinnere mich dass wir, als unsere tochter noch klein war, auch auf den überschwemmten wiesen der oker schlittschuhgelaufen sind. das war immer ein großer spaß! allerdings hatten wir nicht so ein schönes schloss im hintergrund!
    liebe grüße
    mano
    ps: schloss hardenberg kenne ich noch aus meiner göttinger studizeit. wir sind immer zur burgruine hochgewandert.

    AntwortenLöschen
  5. Auch bei mir Kindheitserinnerungen, bei uns im Norden war das auch das einzige Wintervergnügen, Berge zum Schlittenfahren waren höchstens die Deiche. Es gab Winter, da war die Weser über ihre Ufer getreten und es gab eine geschlossene Eisdecke bis zur Nordsee. Die großen Jungs schafften es an einem Tag die Strecke rauf und runter, wir Kleinen waren baff. Im Moment ist wohl überall herrliches Wetter, das wird genutzt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. so eine Natürliche Eisfläche ist schon was schönes und die kurze Zeit, die sie da irt sollte man das auch ausnutzen - Platz genug ist ja.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christa,
    für die Leute ist es einfach fantastisch, wenn sie in Zeiten von geschlossenen Sporthallen eine sichere und kostenlose Alternative in freier Natur vorfinden. Schade, dass dieser Spaß immer nur von kurzer Dauer ist. Aber in Coronazeiten ist man ja für jede Abwechselung dankbar.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,

    Man sieht es, welch Freude die Menschen haben.
    Diese kostenlose Natur und Freude vorzufinden..

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. von Helga:

    Liebe Christa,

    angesichts Deiner Schlittschuhläufer, ist mir wieder bewußt geworden, wie rückständig unsere Kriegsjahre waren. Ich wäre zu gerne zügig mitgefahren mit meinen
    Absatzreißern. Die kennt heute keiner mehr, denn man saß mehr zusammengefroren, mit kaltem Hinterteil und klammen Fingern am Rande des Weihers und kurbelte und kurbelte mit seiner kleinen Handkurbel in einem noch kleineren Löchlein herum, bis man glaubte, jetzt sitzt es. Pustekuchen....zweimal drei Schritte und das Eisenteil das sich Schlittschuh nannte war weg. Davongeschlittert....so verging der Nachmittag, ohne daß man groß gefahren wäre. Bin aber durch meine Kinder dann doch noch in späten Jahren zu den tollen Schuhen gekommen, in die man nur hineinschlüpfen mußte. Unser Papa hat uns aber entschädigt, denn er war in seiner Frühphase der Pubertät bei den Eishockerern tätig. Die gibts noch in Nürnberg die Ice tigers, leider im Moment garnicht erfolgreich, die ganze Stadt ist derzeit sportlich am Boden. Auch der Club. Hat das alles mit Corona zu tun? Selbst bin ich auch nicht motiviert 🤔
    Gönnen wir die Freude denen und Dir die ihr Euch an Eis und Schnee erwärmen konntet, mit Deinen schönen Aufnahmen.
    Heute ist es sonnig und ich schau mal draußen nach dem Rechten.

    Herzliche Grüße zu Dir von Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,

      ich muss gerade schmunzeln, denn die von dir beschriebenen Schlittschuhe waren exakt auch meine ersten. Ich bekam sie zu Weihnachten, es waren keine neuen, sondern die meines Onkels aus jungen Jahren. Da sie nicht mehr so ansehnlich waren, polierte er sie ein wenig aus, d.h. sie wurden bronziert.
      Aber dennoch war ich stolz, sie zu haben.
      Das war schon eine Friemelei, bis sie einigermaßen mit den Dudlern fest an den Schuhen saßen.
      Viele Jahre später hatte ich dann auch solche mit Stiefeln.

      Meine ersten Rollschuhe waren ähnlich, auch längenverstellbar mit Lederlaschen zum Binden über dem Vorderfuß.
      Ich liebte das Rollschuhfahren und sauste immer unsere abschüssige Straßen hinunter, drehte Pirouetten um die Kanaldeckel herum und so kam es manchmal auch zu einem Sturz. *g*
      Hatte ständig lädierte Kniescheiben und zum Leidwesen meiner Mutter auch öfter Löcher in den Strumpfhosen. Damals zog ich nur kuschelige Strumpfhosen von Ergee, die Ergolanchen mit der Ente, an, die seinerzeit sündhaft teuer waren. Tja, war ein Loch im Kniebereich, so wurde dieses gestopft. Klartext....fast alle meine Strumpfhosen waren gestopft, aber mir machte das nichts aus. Hauptsache, ich musste keine kratzigen Strumpfhosen tragen. :-)

      Hoffe, der Garten ist draußen soweit bei dir i.O.

      LG Christa

      Auch meine

      Löschen
  10. Meine eigenen Erinnerungen an diesen Sport sind gar nicht sooo prickelnd. Wurde ich doch einmal plötzlich und unerwartet 😬 so schnell wie Gunda Niemayer🤦‍♀️😮🤣, und prompt gab's nen Sturz, da hatte ich dann laaaange was davon!😉😖
    Heutzutage würde ich nicht mal mehr gerne zugucken, weil doch immer die Befürchtung es könnte was passieren, aber mehr wegen des Einbrechens ins Eis jetzt und wegen der eventuellen zuuu nahen Kontakte auch, da regt man sich nur unnötig auf dann.

    Da würde ich lieber woanders mit Dir einen Abstandsspaziergang machen als grade dort.

    Schisstiger halt😉🤣😁

    Liebgruß
    🐯

    AntwortenLöschen
  11. So Stürze waren wirklich nicht prickelnd, ich landete auch einmal direkt auf dem Steiß und hatte damit ein längeres Wehwehvergnügen. *g*
    Auf das Eis bin ich jetzt auch nicht gegangen und man konnte ja mit viel Abstand das Geschehen beobachten, verfolgen, fotografieren. Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich es auch sein können.
    Lieber ein bisschen Schisstiger, als unnötige Risiken eingehen. :-)

    LG Christa

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    so schön, dass ihr Eislaufen könnt :). Unsere Flächen sind auch zugefroren - nur liegen bei uns 40 cm Schnee darauf, so dass es nicht geht. Durch die Sonne wirkt es sehr gemütlich - trotz der Kälte (wir hatten -20 Grad).

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  13. Das war ein Spass bei dem kalten Wetter und jetzt wirds so warm, sollte man nicht glauben aber ist so ...
    Klasse Aufnahmen erinnert mich an früher als ich auch mit meinen Kindern Schlittschuh lief auf einen kleinen See.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  14. Das war mal ein wenig schöner Winter und das Vergnügen Schlittschuh laufen, würde ich mir auch nicht entgehen lassen, wenn ich es denn könnte. Spaziergang auf dem Eis ist ja auch ganz schön!
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  15. ich freue mich deine schönen Bilder vom Eisvergnügen zu sehen, und denke gerade an meine Kindheit zurück :-)
    Ich habe damals zu Weihnachten von meinen Eltern Schlittschuhe geschenkt bekommen. Das war für mich ein ganz außergewöhnliches Geschenk, und ich weiß noch dass ich ganz fassungslos war, als ich das Päckchen ausgepackt hatte.
    Damals wurde im Winter eine große Wiese mit Wasser überflutet, damit man darauf Schlittschuh laufen kann. Das war einfach super. Vielleicht etwas holprig - aber das war egal - es hat vielleicht auch gerade deshalb großen Spaß gemacht.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Christa - und einen angenehmen Start in die neue Woche.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  16. Hach, liebe Christa, da hätte es mich auch gereizt, eine Runde zu drehen. Aber, ob das noch immer gut gegangen wäre?
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.