Donnerstag, 20. Mai 2021

Im Wandel der Zeit 2021_Mai und mehr aus der Natur

Am Dienstag Vormittag sah der Himmel verheißungsvoll aus, keine Regenwolken zu sehen und ich dachte, das ist der richtige Zeitpunkt, um mein Jahresmotiv für den Mai unter Dach und Fach zu bekommen.

So schaut es jetzt dort aus. Alles ist wundervoll grün geworden, ein sattes Grün ist zu sehen und im Gegensatz zum April, wo Büsche und Bäume noch blühten, haben diese auch ihr grünes Blätterkleid angezogen.


 Jetzt im Vergleich dazu die Bilder der Vormonate rückwärts von April bis Januar






Dann schauen wir uns noch mal ein bisschen weiter um, Blick etwas mehr nach links.

Fantastische Wolkenbildungen waren am Himmel zu sehen, was nur bei Schönwetterlage nicht unbedingt zu sehen bekommt.


Die Wiese unten ist übersät mit Hahnenfuß

Ein schönes Naturschauspiel war, wie der Wind über das Getreide strich und wellenförmige Muster erzeugte. Dazu hätte ich ein Video drehen sollen.

Auch hier wieder ein schöner gelber Teppich zwischen Getreideanbau.

Die Kuppel im Hintergrund ist eine Biogasanlage.

Ich laufe langsam wieder zurück, neben dem grünen Getreideanbau auch hier immer wieder Rapsfelder.

Links von der Feldscheune blüht noch ein Fliederstrauch.

Linker Hand wächst durch einen Zaun eine Clematis und erfreut mich mit Blüten.

Ein Stück weiter rechts freut sich ein weiterer Gartenbesitzer, dass er bald Erdbeeren wird ernten können.

Dann komme ich noch am neuen Zuhause des Funkmastpaares vorbei. Wie ihr seht, gibt es noch keine Kids, bei beiden sind noch am Brüten. Unser Oberbaumeister brütet, die Gattin leistet Beistand. Die Herren müssen auch mal ran und auf den Eiern sitzen. :-)

Bevor ich weiter zu meinem Auto laufe, werfe ich noch einen letzten Blick auf ein Rapsfeld durch eine Baumgruppe hindurch.


Elke/Mainzauber sammelt heute wieder Bilder aus der Natur ein und gerne verlinke ich diesen Beitrag zu ihr.


Über das Wetter muss man nichts mehr schreiben. Es ist, wie es ist, man muss jede Minute, wo es draußen passabel ist, ausnutzen, um im Garten etwas zu machen, eine kurze Runde zu drehen oder was auch immer. Prognosen stehen weiterhin auf wechselhaft. Auf jeden Fall freut sich die Natur über den Regen und das ist doch auch etwas. :-)









12 Kommentare:

  1. Prächtig grün und gelb ist es geworden, erste Sommerblumen wagen sich in der Kälte die Blüten zu öffnen - ach ja und Freiland Erdbeeren - die auch schmecken, wenn sie endlich schön rot sind - darauf freue ich mich schon, was es jetzt so gibt schmeckt mir nicht wirklich gut.
    Bestimmt schlüpfen auch im letzten Nest die kleinen Störche bald, dann ist nix mehr mit faul rum sitzen auf den Eiern - dann wird es auch für diese Storcheneltern stressig.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Da danken wir doch für den ausgiebigen tollen Rundgang wieder, auf dem Du so viel Schönes für uns eingesammelt hast, wie ein fleißiges Bienchen hast Du die Hosen ...
    -säckel voll mit super Bildern für uns!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    so schöne saftige Fotos gibt es nur, wenn reichlich Regen gefallen ist, herrlich sieht es bei dir aus. Es kann wieder sein, dass es nicht mehr lange dauert und wir jammern über die Trockenhiet, darum, den Regen geniessen. Ist das Storchnpaar etwas spät dran? Weil andere Paare ja bereits Junge haben, oder liegen sie noch im Normalbereich? Woran erkennst du denn die Paare auseinander? Für mich sehen alle gleich aus.
    Liebe fragende Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,

    das sieht alles so schön aus. Dieses Grün mit den gelben Flecken, die weite Sicht und die tollen Wolkenformationen. Da kann man ja laufen ohne Ende. Eine wirklich herrliche Landschaft.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    wie das alles sich verändert hat, schön zu sehen und diese wehende Getreide ist wunderschön mit dem Wind,ich find das so grossartig und bleib auch immer länger stehen dabei. Die Storchenmama brüt noch fleissig.. die Wolkenbildung ist klasse das ist immer beeindruckend.
    Schöne Restwoche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Niemand weiss mehr, dass Anfang Jahr auf dem Bild im Wandel der Zeit, ein See zu sehen war. Herrlich mit dir mit zu spazieren, so in der freien Natur und weit und breit keine Häuser.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Every spring the metamorfosis of the nature surprises me: almost in one night there is tender green everywhere. Your monthly photos show the miracle clearly. ’Raps’ is not blooming here yet, but its yellow among the green looks wonderful. Lovely follow the bird couple, for sure they are getting some bird babies! Lieben Gruss, riitta

    AntwortenLöschen
  8. Einfach nur schön dieses saftige Grün und wenn dann die gelben Teppiche dazu noch leuchten einfach genial. Danke dir auch für diese weitere schöne Runde bei dir.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    wenn ich die Veränderungen so sehe, dann ist das sehr interessant. Ich habe zwar fast alle der Bilder schon gesehen, allerdings vergessen, wie die Landschaft vorher aussah.
    Das satte Grün finde ich auch sehr schön, und ich finde es auch gut, dass es jetzt soviel regnet, es könnte nur etwas wärmer sein, wir machen stundenweise immer noch den Ofen an und dass Ende Mai, unglaublich.
    Ich wünsche Dir schöne Pfingsten.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    du hast ein schönes Motiv für den "Wandel der Zeit" ausgewählt. Man kann die Veränderungen deutlich sehen. Da es viel regnet, ist es auch überall so schön grün. Und besonders hübsch schaut es mit den gelben Teppichen aus.
    Es war ein schöner Spaziergang, ich bin gerne mitgekommen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  11. Die Wolken geben deinem Bild in Grün richtig Spannung, liebe Christa. Der Unterschied zum April ist augenfällig. Ich bin auch gespannt, was auf dem Feld, das noch immer braun ist, spriessen wird.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  12. Herrlich sieht alles aus Christa - trotz oder auch mit den dicken Wolken am Himmel. Und das saftige Grün fällt wirklich richtig auf. Auch bei uns stellen wir beim Spaziergang immer wieder fest, dass es schon lange nicht mehr so schöne grüne Wiesen gegeben hat wie zur Zeit. Und ja, die Natur freut sich über den Regen.
    Und schön, dass sich der Oberbaumeister auch um den Familiennachwuchs kümmert :-))

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.