Freitag, 8. Oktober 2021

Die Kurzstreckenzieher

.... die nicht mehr eine lange Reise auf sich nehmen wollen und lieber hier überwintern. Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, wen ich damit meine.
Ich berichtete ja in letzter Zeit immer wieder mal davon, dass sich der Bereich um Büttelborn im Kreis Groß Gerau zum Überwinterungs-El Dorado für die Rotbeinigen entwickelt hat.
Damit ihr euch vorstellen könnt, wie es dort gerade aussieht, zeige ich euch mal ein paar Fotos, die mir Herr Usinger zur Verfügung stellte und mir die Erlaubnis erteilte, sie euch zu zeigen. Er informiert mich regelmäßig über das dortige Geschehen.
Ist das nicht der helle Wahnsinn, wenn man das so anschaut?


Manche gönnen sich ein Päuschen, machen ein Nickerchen.


Aus den Bornwiesen in Büdesheim ist das Paar vom Auenmast auch dort. Darüber informierte ich euch schon.
Er, das in 2004 in der Schweiz geborene Männchen.


Die liebe Gattin ist eine waschechte Deutsche *g*, ist in der Nähe von hier aus dem Ei geschlüpft und zwei Jahre jünger als er.


Oft sitzen sie auch auf Straßenlaternen oder versammeln sich auf Äckern oder Wiesen.




Auf jeden Fall ist es ein grandioses Schauspiel. Man trifft sie aber nicht immer an der gleichen Stelle an, sie wechseln schon mal die Wiesen und Äcker.
Das Männchen vom Funkmast in den Bornwiesen ist ebenfalls mit von der Partie.


Am 30.09.21 sah ich unser Kilianstädter Paar noch auf dem Horst stehen. Zwei Tage später entdeckte Herr Usinger das Männchen ebenfalls in Büttelborn.


So schnell geht das manchmal, wobei ich selbst glaubte, er und seine Gattin würden noch ein bisschen länger bei uns bleiben. Wahrscheinlich sandten die Kollegen/innen aus Büttelborn den beiden eine SMS, sie mögen doch auch kommen und sich den Schmaus auf der Mülldeponie nicht entgehen lassen.
Na dann....guten Appetit!


Aber auf den Äckern und Wiesen finden sie dort bestimmt noch Nahrung. Die Damen vom Funkmastmännchen und unserem Kilianer Männchen können natürlich, da beide nicht beringt sind, nicht identifiziert werden.




Ich hoffe, ihr habt das muntere Treiben, die fantastischen Flugshows genauso jetzt genossen, wie ich es tat, als mich die Fotos erreichten.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Usinger und vielleicht kann ich euch ja wieder einmal über das, was sich in Büttelborn ereignet informieren.



13 Kommentare:

  1. Wow...das ist ja irre. Ich bin schon ein wenig sprachlos und überzeugt das es vielen Menschen so geht. Noch ist es ja nicht so alltäglich soviele Störche auf "einen Haufen" zu sehen, zumindest für mich. Also falls sie dann bleiben kann man nur hoffen das sie den Winter auch gut überstehen. Ich drücke jedenfalls die Daumen.

    Schön dass du so gut informiert wirst und zeigen darfst. Da danke ich doch auch von hier einmal.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    was für ein grandioses Schauspiel, da fehlen einem die Worte
    um es zu beschreiben, ich bin wirklich hin und weg und danke auch
    Herrn Usinger, dass er Dir die Fotos zur Verfügung stellte um sie
    uns zu präsentieren. Mitunter ist die Welt so schön...
    Sei lieb gegrüßt von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    das ist ja beeindruckend was Herr Usinger da alles beobachtet hat und du es uns mitteilen darfst. Man sollte nicht meinen, dass es doch noch so viele Störche hier bei uns in Deutschland gibt. Dass ihr sie so akribisch beobachtet und sogar noch einzelne Störche so gut kennt, bewundere ich sehr, mir gefallen deine regelmäßigen Berichte. Ist es nicht auch ein wenig gefährlich auf den Müllhalden für die Störche? Da liegt doch sicher viel Ungesundes, oder haben sie dafür eine natürliche Bremse?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Wow..... so viele Störche auf einem Fleck.
    Toll anzusehen, wenn sie als Gruppe abheben.

    Hoffentlich ist den Winter über für alle genug Futter da?

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Gigaaantierisch toll, so viiiele auf einmal zu sehen,bgut, daß Du sie zeigen darfst. Sehr beeindruckend für uns, wie Du merkst. Besten Dank für den schönen Post ❣️
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. WOW! Stunning captures of the storks! And so many too!

    Love your blog.

    Have a great weekend!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    herzlichen Dank für diese wunderbaren, atemberaubenden Storchenbilder! Ich bin hin und weg!
    Hab noch einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja der Wahnsinn, liebe Christa. Das sind aber auch wunderbare Aufnahmen, wobei das Foto mit dem Laternenmast natürlich der Hammer ist.
    Herzlichen Dank an den Herrn Usinger für diese tollen Bilder und an Dich natürlich auch, dass Du sie uns gezeigt hast.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Beeindruckend, wie viele das sind. Und so schöne Aufnahmen - besonders die Flugaufnahmen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Wow....das ist ja unglaublich!!! Ich habe noch niemals so viele Störche auf einmal gesehen. Und der Herr Usinger hat großartige Aufnahmen gemacht. Herzlichen Dank dafür. Es würde mich freuen, wenn der Herr uns weiterhin ab und zu Fotos zeigt.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  11. Ohhhh was für fantastische Fotos liebe Christa, ja ich sehe sie auch oft denn mein Weg von Griesheim nach Groß Gerau in die Tanzschule führt mich immer an Büttelborn vorbei, dort saßen sie letzte Woche auf den Straßenlaternen auf jeder Laterne ein Storch, das sah so lustig aus. Schön dass Herr Usinger sie Dir die tollen Flugaufnahmen zur Verfügung gestellt hat, Du solltest uns mal besuchen kommen.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. ja Christa - mich begeistert die Flugshow auch sehr :-)
    Ich habe solche Bilder noch nie gesehen. Unglaublich - so viele Störche - und dann auch die Flugaufnahmen. Das sieht so toll aus. Auch von mir ein Dankeschön an Herrn Usinger, dass wir die Bilder sehen dürfen.
    Und Christa, du bist ja auch eine sehr gute Fotografin und Storchenkennerin :-) Ich finde es immer wieder interessant was du uns berichtest und zeigst.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende - lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Wow - beeindruckende, wunderschöne Fotos sind das liebe Christa - ich bin begeistert!!!
    Herzliche Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.