Samstag, 9. Oktober 2021

Hamburg zu Besuch u. Zitat

Es liegt schon ein paar Jahre zurück, seit ich das letzte Mal in Hamburg war und so freute ich mich, dass die schöne Stadt mich jetzt zu Hause besuchte. Das hatte auch einen bestimmten Grund.

(Enthält nicht bezahlte Werbung)

Mein Enkel Dominik macht gerade ein Praktikum bei einem namhaften Verlagshaus in Hamburg, nachdem er seine Knie-OP gut überstanden hatte und alles weitgehend wieder verheilt ist.


Von seinem Büro auf der vorletzten Etage bietet sich ihm dieser Anblick über Hamburg.


Statt von seinem WG-Zimmer die U-Bahn in die Redaktion zu nehmen, läuft er nach Dienstschluss abends zu Fuß zu seiner Wohnstätte, denn "Bewegung tut gut", wie er mir sagte "und ich muss ja auch weiterhin Muskulatur wieder aufbauen.
Jetzt kommt ein Kessel Buntes aus der Stadt, vom Hafengebiet und auch rund um die Alster.
Ich muss ihn noch mal fragen, ob er hier überhaupt schon ein Fischbrötchen mal probiert hat.


Markant natürlich die Elbphilharmonie



Am Wasser......Zwar sagt man immer, Wetter in Hamburg ist oft sehr bescheiden, aber es gibt auch sonnige Tage, wie man sieht.





Wo Wasser ist, gibt es auch Wasservögel und mir scheint, als würde der Schwan Dominik neugierig fragen, was er hier denn machen würde.

Wer weiß, vielleicht gab es ja ein Interview mit Herrn Schwan.


Gut, wenn man den Durchblick hat und ihn auch behält.


Markant für den Norden überhaupt sind die vielen Backsteinbauten  und wer Hamburg mal besucht, für den ist es ein Muss, die Speicherstadt zu erkunden.






Auch das Hafengelände schaut man sich gerne an.


Alles kann, aber nichts muss......ein sehr guter Spruch.



Abendstimmung, hier nimmt man gerne Platz oder?



Bei so viel Stadt tut auch mal der Blick aufs und ins Grüne tut und Wasser ist häufig im Spiel.


In dem verglasten Gebäude hinten sitzt er nun, unser Jungjournalist und bastelt an Artikeln für den "Spiegel".




Aber eine Pause zwischendurch muss auch sein. Eine Tasse Kaffee beflügelt und schafft neue Ideen.


Dominik meint dazu: One coffee a day keeps the apple away. *g*

So schaut das Spiegel-Gebäude bei Nacht aus. Der rote Schriftzug ist nicht zu verkennen.


Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man hier bei Blogger ein PDF-Dokument verlinken kann.


Dominik hat wirklich großartige Artikel geschrieben, die veröffentlich wurden, kann sie aber auch nicht verlinken, da sie hinter der Bezahlsperre zu finden sind.


Da Dominik das Schreiben und das damit verbundene Recherchieren sehr viel Freude bereitet, was man spürt, wenn man die von ihm verfassten Artikel liest, dann glaube ich, hat er das richtige ihn richtige Berufsziel vor Augen.
Betroffen macht mich jedoch der Hass, der so vielen Journalisten entgegen schlägt, die eigentlich nichts anderes tun als ihre Arbeit und letztendlich dazu beitragen, uns mit weltweiten Informationen zu versorgen. Nicht zuletzt setzen viele dabei auch ihr Leben aufs Spiel.

Ich weiß, dass er seinen Weg gehen wird und persönlich freue ich mich sehr, dass Dominik, jetzt wo er ein junger Mann ist,  die Welt für sich erobert, was absolut richtig und wichtig ist, mich weiterhin an seinem Leben teilhaben lässt. Für Großeltern ist das ein unsagbares Geschenk, denn nicht alle Großeltern haben das Glück, einen engen Kontakt zu ihren Enkeln, wenn sie erwachsen sind, zu haben und zu pflegen.

Den post verlinke ich heute gerne zu Nova und ihrem Projekt "Zitat im Bild".


Nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, genießt es und die Daumen für schönes Wetter überall sind gedrückt. :-)

19 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    ich bin sehr beeindruckt von den Fotos Deines Enkels Dominik, er hat
    ein ebenso zielbewusstes Auge für das Wesentliche in der Fotografie,
    genauso wie Du. Ich wünsche ihm weiterhin gute Fortschritte für seine
    Gesundheit, weiterhin viel Freude beim Fotografieren, bei der Arbeit
    und alles war er so in seinem Leben "fabriziert". Ihm steht die Welt
    offen, er wird alles nutzen was ihm möglich ist, dass strahlen seine
    beiden Fotos aus. Schön ist es so einen Enkel zu haben.
    Ich grüße dich von Herzen in Deinen heutigen Tag, der Dir noch viel
    Schönes zu bringen vermag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Sogar den Blick auf die Elfie...hach-Hamburg "meine Stadt". Ich habe schon damals immer gesagt: "Also wenn höher in den Norden und in eine Stadt dann ist es Hamburg". Mir hat sie bei meinen Besuchen immer sehr gut gefallen, und was kommen gerade für Erinnerungen hoch. Ja, der Dominiki, ein fescher junger Mann der genau weiß was er will. Mag sich jetzt zwar abgedroschen und überheblich anhören, aber solange ich dich und auch den Bezug zu deinen Enkeln "kenne" habe ich das Gefühl das es so kommt und wird wie es ist. Einfach schön zu sehen, einmal das sich Beide so toll entwickeln und natürlich besonders dass du als Oma soviel Platz in ihrem Leben hast, trotz Arbeit, Freunden und Co. Ich freue mich riesig mit dir liebe Christa, und danke dir auch für das schöne ZiB. Es ist eine Ehre dass Dominik somit auch ihre eine Rolle spielen darf. Dankeschön nochmal♥

    Winke ihm nach Hamburg zu und dir natürlich nach Hause. Hab ein entspanntes Wochenende und liebe Grüsse über den "Teich"

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Das sind fantastische Erinnerungen für mich an Hamburg. Richte _Deinem_ Dominik aus, daß _mein_ Dominik und ich die supertollen Bilder soeben sehr genossen haben. Ja, es ist so wertvoll guten Kontakt zu haben, es liebt ja auch immer mit an einem selbst, und da weiß ich, daß Du da ja auch nicht "unschuldig" bist. Positiv! Genau wie die Liebe zu guten Fotografien, hat der liebe Enkel da bestimmt was von Dir abbekommen.😉
    Liebe Christa,
    ich wünsche Dir einen schönen Samstag, so schön wie die Bilder von Deinem Dominik!😊😍
    Liebgrüße an Euch alle!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Servus Christa,
    zu deinem Zitat: Ein schönes "Wegbrot", das du deinem erfolgreichen Enkel gewidmet hast!!!!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön, finde ich diesen Beitrag und ich gratuliere dem Dominik, zu seinem Praktikum bei diesem renomierten Unternehmen und freue mich über seine Begeisterung! Toll, die Bilder von Hamburg, da werden auch bei mir Erinnerungen wach und das Zitat passt optimal, zu deinem äußerst fotogenen Enkel!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    vor einer kleinen Ewigkeit verbrachten wir ein Wochenende in Hamburg. Der Anlass war das " Phantom der Oper " in der Flora. Mit Freude denke ich immer wieder gerne an diese Tage zurück. Dein Enkel hat viele reizende Eindrücke für dich gesammelt und bei manch einem Foto lag ein Wiedererkennungswert bei mir vor.
    Ich wünsche dir schöne Stunden mit deinem Enkel und grüße herzlich
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  7. Eine Hamburgreise mit interessanten Aufnahmen.Die Reise ist eine wunderbare Erfahrung und gleichzeitig auch für die Erinnerung gemacht.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön, dass Dein Enkel einen Wunschberuf ergreifen kann und einen so tollen Weg vor sich hat. Bravo! Toll dann auch das ZIB in diesem Sinne.

    Liebe Christa, Du sprichst von Hass gegen Journalisten. Doch inzwischen finde ich dieses abfällige Verhalten ringsherum. Es geschieht beinahe tagtäglich ... im Supermarkt, auf der Straße und beispielsweise auch bei den Kollegen untereinander im Korrektorat im Verlag bei meinem Mann. Dieses Phänomen fällt uns schon seit geraumer Zeit auf und wir finden es entsetzlich. Was soll frau dagegen tun!? Wir versuchen trotzdem freundlich zu bleiben, was bleibt sonst!?

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Hamburg ist eine tolle Stadt, für mich das Tor zur Welt. 2016, war ich mal kurz da und habe mir die Speicherstadt uns Teile des Hafens von einer Barkasse aus angesehen. Ja, am "Spiegel" sind wir auch dran vorbei geschippert.
    Das Zitat neben Dominik gefällt mir gut.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  10. Die Fotos sind herrlich. Da bekommt man richtig Lust auf Hamburg :-)
    Und Dominik hat sich für einen tollen Beruf entschieden. Ich wünsche dem Jungjournalisten viel Freude, Neugierde und Erfolg ... vor allem auch nette Kollegen und interessierte Leser.
    Ja, das Thema Hass, und überhaupt der hässliche Umgang und die üble Wortwahl gegenüber Journalisten finde ich übel. Gut finde ich , dass jetzt zwei Journalisten den Friedensnobelpreis bekommen haben.

    Die Bilder mit Dominik und dein Zitat finde ich auch klasse.

    Lieber Gruß,
    und einen schönen Sonntag wünscht Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Beeindruckende Impressionen von Hamburg. Da war ich noch nie, so habe nun was gelernt und gesehen.

    AH: so sieht das Spiegel-Haus aus! Repekt und viel Erfolg und beste Wünsche an deinen Enkel Dominik!

    In dem Blogbeitrag kommt viel Herzenswärme rüber!

    Grüße aus dem Bayerwald!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    mit dem tollen Bericht von Dominik, kommen auch bei mir Erinnerungen auf, sag ihm Danke und toll, dass er einen Platz beim "Spiegel" bekommen hat. Wie du schon berichtetest, die Speicherstadt ist sehr interessant und sollte unbedingt zu einem Hamburgaufenhalt dazugehören. Ebenfalls gut in Erinnerung ist mir, der unbeschreibliche Kaffeeduft von den Großröstereien wenn sie gerade am Rösten sind. An der Fischbude würde ich auf jeden Fall einen Halt einlegen, Fischbrötchen schmecken nur im Norden gut. Eine Hafenrundfahrt darf auch nicht versäumt werden, beeindruckend. Da hoffen wir mal, dass Dominik nicht nur ein Praktikum machen darf, sondern noch viieel mehr, dann besteht die Hoffnung, mehr aus Hamburg zu erfahren.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  13. von Helga:

    Liebe Christa,

    da wünsche ich mal vollen Erfolg und Durchschlagskraft bei diesem anspruchsvollen Beruf, der doch vollen Einsatz verlangt um weiter zu kommen. Dein Dominik hat bei mir schon, als jahrelange Nachtjournalguckerin, den Eindruck hinterlassen, daß hier ein neuer Maik Meuser oder Christoph Hofmann heranwächst. Meine Daumen sind gedrückt für die jungen Wilden, die sollen es den Knöchernen ruhig zeigen wie es künftig weiter zu gehen hat. Grad so muß die junge Generation sich zeigen.
    Hamburg ja, vielleicht eine tolle Stadt wer das eben mag, mich zieht es da nicht hin, geh lieber in die Natur der Stille. Wenns mir da langweilig werden sollte, weiß ich ja wo ich mir einen E Roller leihen kann, 🤣 den ich dann einfach auf dem Gehsteig fallen laßen kann wenn ich genug habe. 🤫
    Herzliche Grüße an den Jung/Neujournalisten und weiterhin mit Euphorie und natürlich dem dazugehörigen Erfolg dabei sein, das wünscht von Herzen Helga und Kerstin schließt sich sicherlich mir an. 👏

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa, danke für die letzten zwei herrlichen Posts, die ich sehr genossen habe. Die Störche - du weißt ja- und der Journalismus sind mir irgendwie ans herz gewachsen und ich freue mich, dass Dominik so eine tolle Praktikumsstelle hat. Das, was da Journalisten entgegenschlägt, finde ich verachtens-, verurteilenswert und dumm. Deshalb muss ich das ja auch immer wieder in meinen Posts aufgreifen. Ich finde, da sollten gerade wir Blogger auch ein gewisses maß an Solidarität zeigen.
    Ich hoffe, du hast einen schönen Sonntag bei diesem strahlend blauen Himmel. Hier ist alles nach wie vor etwas schwergängig.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    dein Enkel hat eine tolle Fotoserie vom Tor zur Welt zusammen gestellt.
    Im letzten Jahr hatten wir eine Reise nach Hamburg gebucht, die leider wegen der Pandemie storniert wurde. Und so war ich immer noch nicht in dieser tollen Stadt gewesen. Es freut mich für deinen Enkel, dass er dort seinen Weg gehen kann. Ich wünsche ihm Glück und Erfolg für die Zukunft.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen liebe Christa!

    Gratulation zu deinem Enkel-Buben...wobei man ja Bube schon nicht mehr sagen kann. Er hat ein super gutes fotografisches Auge und seine Bilder sprechen mich sehr an!!!

    Falls du einen Artikel von ihm zeigen möchtest, könnte er dir ja den Text schicken.
    Zum Thema Jornalisten. Natürlich hast du bei all dem Recht, aber es gibt in allen Berufen auch zwei Seiten. So gibt es auch negative Exemplare in jeder Berufsschicht!

    Ich wünsche deinem Enkel alles Gute für die Zukunft und vor allen Dingen viel Erfolg, bei all dem was er so anstrebt!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa!
    Schön und interessanter Beitrag von deinem Enkel aus Hamburg mit tollen Fotos!
    Ich freue mich mit dir für dein Enkel!
    Alles gute ihm und dir eine schöne neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  18. Ein sehr schöner Bericht über Hamburg und Deinen Enkel.
    Danke auch für die schönen Fotos - Erinnerungen für mich, ich mag Hamburg gerne :-)
    Liebe Herbstgrüße
    Liz

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.