Samstag, 6. November 2021

Begegnung am Fluss - Zitat

Bei einem Spaziergang vor kurzem am Main beobachtete ich lange einen Schwan auf dem Wasser. 


Neugierig kam er näher.


Die Bilder sprechen nun für sich und bedürfen keiner weiteren Worte.



In meinen Augen bringt es Ernst Ferstl auf den Punkt. :-)


Diesen Beitrag verlinke ich gerne zu Nova, bei der es heute wieder heißt......"Zitat im Bild". Schaut ruhig bei ihr mal vorbei und entdeckt noch mehr schöne Fotos, versehen mit Zitaten.


Nun wünsche ich euch allen ein schönes und erholsames Wochenende und vielleicht ist hier und da mal ein wenig Sonnenschein mit von der Partie. :-)

Edit 07.11.21
Ich möchte nachträglich noch etwas aufklären, was vielleicht für Verwirrung sorgte.
Auf den drei letzten Bildern handelt es sich nicht um meine Hand. Ich fotografierte nur das Geschehen.
Zunächst beobachtete ich den Schwan auf dem Wasser, wie er gründelte und sich putzte. Zu mir gesellte sich dann eine Familie mit einem kleinen Jungen. Auch die drei beobachteten den Schwan. Dann holte der Mann aus der Handtasche seiner Frau eine Tüte Kekse, legte einige auf seine Hand und hielt sie dem Schwan entgegen. Zunächst war der Mann weiter an Land. Der Schwan traute sich nicht so recht aus dem Wasser. An der Stelle weiter links, wo ich stand, wäre es für ihn auch einfacher gewesen, aus dem Wasser ans Land zu laufen.  Der Mann trat nach kurzem einige Schritte nach vorne, war jetzt ziemlich nahe am Wasser, ihr seht das ja oben und streckte seine Hand erneut dem Schwan entgegen und nun traute sich der Schwan, sich die Leckereien von der Hand zu holen.

21 Kommentare:

  1. Eigentlich bräuchte man nur ♥♥♥♥♥...und davon ganz ganz viele. Hach liebe Christa, das ist sowas von schön. Schon allein die tollen Aufnahmen von dem herrlichen Schwan und dann noch zu sehen wie er nah kommt und vertrauensvoll Futter aus der Hand nimmt. Da geht mir das Herz auf und tolle Worte hast du dafür ausgesucht. Die passen einfach perfekt dazu.

    Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch ein wundervolles Wochenende mit vielen solcher Begegnungen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für den Edit. Heute ja auch nicht mehr überall möglich Wasservögel zu füttern bzw. kenne ich aus D. einige Stellen wo Schilder aufgestellt sind das man es nicht machen soll.

      Löschen
  2. Liebe Christa,
    meine Bewunderung gilt dir für die herrlichen Fotos, dazu die
    passenden Worte von Ernst Ferstl, ein perfektes ZiB, danke.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine schöne Schwanenfotoserie, liebe Christa. Da hast Du Dich ja getraut, bei Schwänen bin ich immer sehr vorsichtig. Aber Du hast bestimmt gespürt, das Du diesem Tier vertrauen kannst.

    Das Gedicht von Ernst Ferstl ist wunderschön.

    Einen sonnigen Samstag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich eine zauberhafte und vertrauungsvolle Begegnung !
    Danke dafür.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. erstaunlich, wie zutraulich der Schwan war

    meist lassen sie einen gar nicht so nach ran..... aber wenn was leckeres lockt, dann kann man die scheu wohl überwinden.

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. Alleine der Titel klingt schon so toll, und, ja, diese Begegnung hatte es in sich, nämlich das Vertrauen. ☺️

    So schön und die Bilder und Spruch ebenfalls passend.
    Solch schönes Wochenende wünsche ich Dir auch!
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    nur gut, dass Schwäne keine scharfen Zähne haben und dort das Füttern wohl nicht verboten ist :)))
    Der Spruch passt natürlich prima zum Bild und auch zu vielen anderen Situationen im Leben.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Sehr rührend und so tolle Bilder. Ich mag Schwäne.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  9. Wort und Bild bestens zueinander gebracht!!!
    .....ich könnte aber auch (boshaft) sagen: "Gib einem den kleinen Finger, nimmt er auch gleich die ganze Hand" - also könnte ich....
    Nix für Unguad liebe Christa - einen erfreulichen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein wunderbarer Augenblick dass du dem Schwan so nahe kommen konntest.Einfach berührend.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
  11. Alleine deine tollen Aufnahmen sind bewundernswert. Du hast aber auch eine große Portion Vertrauen in den Schwan. Ein dickes Lob an dich und den Schwan für den Vertrauens Beweis!
    Liebe Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    danke für die schönen Fotos. Soviel Vertrauen zwischen Tier und Mensch; einfach schön!
    Herzliche Grüße schickt Dir Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    hat der Schwan Dich angeknabert ... :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  14. Da warst du aber sehr mutig,oder ist es nicht deine Hand? Unsere Schwäne hier am Rhein sind eher futterneidisch und schnell aggressiv, vor allen wenn man kein Futter dabei hat, sie verfolgen einen direkt. So an Land sind das ganz schöne Riesen, ich habe richtig gestaunt. Dein Foto sieht so harmonisch aus, dennoch spürt man ein wenig Zurückhaltung auf beiden Seiten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    das ist so schön. Schwäne sind einfach toll. Wenn ich irgendwo mal einen sehe, kann ich auch nicht einfach vorbeigehen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Du bist aber sehr mutig. Ich habe da weniger vertrauensbildende Erinnerungen an diese schönen Vögel. Aber ich erfreue mich jedes mal an dem Anblick wenn ich einen sehe. Wunderbare Bilder mit einem schönen Zitat.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    Wunderschöne Fotos sind das und die Worte dazu können passender nicht sein!
    Es tut richtig gut diese klaren Farben im trüben Tag zu sehen!
    Ein schönes Wochenende zu Dir
    ♥ lich Liz

    AntwortenLöschen
  18. Die Fotos von dem Schwan gefallen mir sehr gut - auch das Bild mit der fütternden Hand. Da passt der Spruch von Ernst Ferstl wirklich wunderbar dazu. Ja, Vertrauen braucht seine Zeit. Sowas entsteht nicht von einem Moment auf den anderen. Und der gute Boden für ein fruchtbringendes Mitenander muss aber auch gepflegt werden, denn so langsam er entstanden ist, so schnell kann er auch zerstört werden.
    Ein Zitat über das man lange nachdenken kann ...

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  19. Wunderbar liebe Christa, wirklich perfekte Worte zu diesem Geschehen dass Du da beobachten konntest.♥

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  20. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.