Dienstag, 16. November 2021

Kleine Verwandte

In diesem Jahr trug der Kletterstrauch der Kiwi-Beere meiner Nachbarn besonders viele Früchte. Es gibt zahlreiche Sorten dieser Mini-Kiwis. Um welche es sich hier genau handelt, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass es sich dem Aussehen nach um die Weiki-Kiwi, auch Bayern-Kiwi genannt, handelt.

In den letzten Oktobertagen leuchteten die Blätter so schön in der Sonne, die Kiwi waren auch reif.
Ich bemühte mal wieder mein Handy.



Meine Nachbarn konnten schon gar keine mehr sehen und boten mir an, ich könne so viele pflücken, wie ich wolle.
Gesagt, getan.....Sonntagmorgen vor einer Woche bei leichtem Nieselregen pflückte ich ruckzuck einen 5 l Einer voll.
Von der Grüße her sind sie 2 cm lang, also klein.
Sie alle essen, war natürlich nicht möglich. Gelierzucker war im Hause und so entschloss ich mich, ein paar Gläser Kiwi-Marmelade zu kochen. Das hatte ich bisher noch nicht getan.
Diese kleinen Kiwi verzehrt man komplett mit Schale, die ganz weich ist, also anders als bei den großen Verwandten aus Italien oder Neuseeland.
Schnell waren sie gewaschen und aufgekocht und die Masse strich ich dann durch Sieb, denn so viele Kerne wollte ich doch nicht in der Marmelade haben. 
Ich habe eine Kiwi von denen, die ich zum Schnabulieren zurück behielt, für euch noch mal aufgeschnitten. Ihr seht, innen sehen sie genauso aus wie die großen.
Das Aroma dieser kleinen Kiwis ist wirklich super. Mir schmecken sie sogar besser als die großen. Diese hier waren natürlich voll am Strauch ausgereift. Eigentlich ist es ja kein Strauch, sondern ein Gehölz.
Die durchgesiebte Fruchtmasse habe ich mit Gelierzucker aufgekocht und ein wenig Vanilleschote hinzugefügt.

Jetzt bemühte ich mal die große Kamera und das war meine Ausbeute.

Ihr seht, ein paar Kerne blieben in der Marmelade, aber sie stören nicht, da sie miniklein und weich sind.
Die beiden Gläser mit Deckchen hatte ich sofort verschenkt, jedoch noch mit Schleife und schönem Schild aufgehübst.
Ich könnte mich Reinknien in die Marmelade, sie ist echt ein Genuss und schmeckt vorzüglich zu meinen Hörnchen.

17 Kommentare:

  1. WOW Kiwimarmelade ist ja was ganz besonders Feines und zu Deinen Hörnchen schmeckt sie bestimmt himmlisch, da kann ich Deine Begeisterung verstehen, liebe Christa.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir einen leckeren Tag !

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Ysmmi, die sehen ja lecker aus und die Sorte habe ich noch nie gesehen. Praktisch mit der Schale, das spart Zeit und vor allem keinen Verlust vom Schälen. Ich mag Kiwis sehr gerne und hole mir auch immer welche weil ich sie täglich mit Orange und Zitrone zu einem Saft verarbeite. Da würde ich jetzt gerne von probieren, den Kaffee habe ich nämlich schon neben mir stehen *gg*

    Schön "verpackt" dazu noch toll beschriftet. Das mache ich nur wenn ich welche verschenke, für mich kommen die ohne was ins Regal ;-)

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne die Sorte zwar, hatten sie auch schon im Laden, die sind wirklich lecker mit Schale, aber so was tolles Haltbares habe ich noch nienicht draus gezaubert. Da schaue ich jetzt fast bißchen meidischsabbernd ;-) zu Deinen schönen Bildern!
    Laß es Dir schmecken!
    ... wünscht mit
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Kiwis verspeise ich auch sehr gerne liebe Christa,
    aber die du gezeigt hast sind etwas Besonderes und wie
    gut wird deine Marmelade munden, mir läuft das Wasser
    im Munde zusammen.
    Sei lieb gegrüßt in deinen Tag von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für ein Genuss !
    Ich hatte tatsächlich keine Ahnung , dass es so einen Strauch gibt ;-)
    Dein Pflück-Fleiß hat sich ja gelohnt, so viele Gläser köstlicher Marmelade, toll !
    Die Kiwis, die man im Laden kaufen kann sind ja, wenn nicht Bio, meistens sehr stark gespritzt, daher habe ich schon länger keine mehr gekauft.
    Aber da kannst du ja mit Genuss genießen !
    Einen schönen Dienstag noch
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja echt lecker aus und macht Appetit auf leckere Marmelade.
    Wunderbar dass deine Nachbarin keinen so großen Wert drauf gelegt hat sie selber zu pflücken und dir erlaubte sie zu ernten.
    Guten Appetit und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    diese Kiwis hatten wir auch vor Jahren in unserem Garten und wir haben sie, wie du beschrieben, mit Stumpf und Stil, na besser ohne Stil, gegessen. Die Kinder naschsten im Vorbeigehen davon, somit reichte es nicht für Marmelade, die sicher lecker schmeckt. Ja, sie heißen Bayern-Kiwi, als solche haben wir sie gekauft. Hier haben wir die Möglichkeit vom Nachbarn ein paar "Überhänger "zu bekommen, aber die sind noch nicht reif.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Das glaube ich dir gerne dass diese Marmelade lecker schmeckt.
    Sie ist ja auch mit Liebe zubereitet

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja mal ein Glücksfall! Unsere Kiwi trägt keine Früchte, da fehlt wohl der Bestäubungspartner.
    Lass es dir weiterhin schmecken!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. "Kleinvieh macht auch Mist" - so sagt man doch ;-))
    Solche Minis habe ich auch noch nicht gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass der Geschmack vorzüglich ist - na dann guten Appetit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. So, liebe Christa, da ich den Weg ja nun kenne ... :-)

    Diese kleinen Kiwis kannte ich bis heute nicht und habe sie deshalb auch noch nie gesehen. Vielleicht habe ich sie aber auch schon gesehen und habe sie für Weintrauben o. ä. gehalten? ;-)
    Wunderhübsch übrigens, wie du die Einmachgläser beschriftet hast.

    Alles Liebe von
    Maksi

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das ist aber eine Menge, nette Nachbarn!
    Zum Reinbeißen, sieht so gut aus und die Marmelade schmeckt bestimmt super lecker.`Nun läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Liebste Grüsse zu Dir und guten Appetit, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    wie lecker, Kiwi-Konfitüre :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  14. Servus Christa, noch nie habe ich von Kiwi-Beeren gehört. Die kleinen Früchtchen sehen lecker aus und schmecken sicher auch so gut wie sie aussehen. Die kleinen Kernchen in der Marmelade sind fast dekorativ. Davon würde ich auch gerne naschen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. Kiwi-Marmelade habe ich noch nie gegessen. Überhaupt esse ich Marmelade, wenn, dann nur mit Erdbeer-Geschmack und von Mama selbstgemacht :-) Deine sieht dennoch köstlich aus.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  16. Lecker sieht deine Kiwi-Marmelade aus. Ich wusste gar nicht, dass es so kleine Kiwis gibt - und dass sie bei uns so ergebnisreich wachsen. Da hast du ja wirklich viel ernten können - dank deiner netten Nachbarin :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.