Mittwoch, 3. November 2021

Nix am Hut mit Halloween?

Oder habt ihr euch doch unter Hexen, kleine Monster und Geister gemischt?
Im letzten Jahr sah man so gut wie keine Kinder abends durch die Straßen laufen, kein Wunder, Corona hängte ein Schloss davor. In diesem Jahr zogen doch einige los. In  örtlichen Gruppen in den sozialen Netzwerken fragten Eltern, wo evtl. Kindern klingeln dürften, um sich Süßigkeiten abzuholen.
Es bedarf kreativer Einfälle, um es möglich zu machen. So wurde vereinbart, wo vor dem Haus, auf der  Treppe, auf dem Zaun oder in Fenstern ein Kürbis oder eine Laterne brennen würde, dort wären die kleinen Klingelgeister erwünscht und ihnen würde man eine Schüssel oder einen Korb mit süßen Schleckereien zum Bedienen draußen bereit stellen. Eine gute Idee, wie ich finde.

Zwei Häuser weiter von mir entfernt zogen im letzten Jahr in einem Haus drei neue junge Familien ein und schaut mal, welch kreative Kürbisse hier geschnitzt wurden. Sie stehen vor dem Hoftor.


Nicht zu verkennen, es ist Herbst, die Blätter fallen.


Jetzt schauen wir uns den einen Kürbis mal etwas genauer an. Ei, der große will einen kleinen verzehren und das gefällt dem natürlich gar nicht.

Boaaah, in einer Augenhöhle funkeln zwei Pupillen.

Und dann mal eine
Und ständig wechselt er seine Pupillenfarbe, mal blau, grün, gelb oder rot



Ich ziehe ein wenig weiter um die Ecken und entdecke auf einer Mauer vor einem Haus diesen Gesellen.
An der Hauswand rechts um die Ecke tanzen Geister.

Jutta/Fotomomente wünscht sich heute Sachen, fotografiert......"Closed to the ground". Ich denke, die Kürbisse passen in diese Kategorie und daher schicke ich sie gerne zu Jutta.

Vera/Arti hingegen sammelt heute Schilder ein. Das folgende fand ich am Sonntag bei einem Waldspaziergang an einem Baum hängen. Irgendwie passt es zu den Gruselkürbissen.
Was das Schild uns wohl sagen will? Säbelrasseln im Wald???

Vielleicht sollten sich das, was auf dem Anhänger eines Teebeutels stand, unsere Politiker mal hinter die Ohren schreiben.


Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenteiler, auch wenn das Wetter auf  "wechselhaft" steht.

17 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    auch wenn kein Halloweenfan, dann trotzdem danke für die schönen Bilder!
    "Säbelrasseln", ja 😥, das kann gut sein.
    Sprüche auf Teebeuteln habe ich auch noch nicht gesehen!🤔😦😍 Ist aber cool, nee, wenn aufgebrüht, ziemlich hot!
    😬
    Einen schönen Mittwoch,
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    von klein an war ich noch nie ein Fan von Halloween, aber deine
    Entdeckungen sind einfach herrlich, viel Fantasie haben die
    Menschen hier entwickelt.
    Wie originell ein Spruch auf einem Teebeutel, finde ich nachahmungswert,
    eine tolle Entdeckung von dir.
    Ich sende dir liebe grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ein Fan, aber hier dann gedanklich^^ Habe es ja in CDN richtig miterleben dürfen und fand es einfach klasse. Schon allein die ganze Deko in den Gärten und wieviel Mühe sich gemacht wird, neben den Verkleidungen. Hier gibt es ja auch viel an Deko zu kaufen, aber so wirklich bei uns im Ort nix. Von daher genieße ich bei die dir toll geschnitzten Kürbisse, echt toll gemacht und auch so deine Entdeckungen.

    Zitate bzw. Sprüche auf Teebeuteln habe ich auch noch nie gesehen, bei uns öfters auf Zuckertütchen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Es ist eine lustige Zeit, wenn die Kürbisse zu Gesichtern geschnitzt werden und die Kinder von Haus zu Haus ziehen und um Süßes bitten.
    Ein interessante Reihe hast du präsentiert. und der Teebeutel ist mit einem Spruch versehen, den man beherzigen sollte.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    nee, ich bin kein Halloweenfan, ich finde diesen Brauch, der von Amerika zu uns rübergeschwabbt ist, nicht so prickelnd. Aber die toll geschnitzten Kürbisse, die gefallen mir wohl, besonders die glitzernden Augen. Der "Teebeutelspruch" trifft, glaube ich auf uns alle zu. Wie oft fehlt uns der Mut??
    Sei ganz lieb gegrüßt
    von Edith

    AntwortenLöschen
  6. Die Kürbisse sehen klasse aus, besonders der Weiße, der scheint ein Kannibale zu sein :-) Säbelrasseln im Wald? wer weiß passt vielleicht zu Halloween. Ich selbst bin kein Fan davon, aber die Enkelkinder schon, habe schaurig-schöne Fotos zugesandt bekommen.

    Das Schildchen am Teebeutel trifft es.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,

    die Kürbisse sind ja richtig kleine Kunstwerke geworden und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie in der Dämmerung, zumindest für die ganz Kleinen, so richtig schön gruselig waren. Hier kamen auch dieses Jahr keine Kinder vorbei. Unsere Siedlung ist überaltert und die jungen Männer von gegenüber noch kinderlos.

    Bei dem Schild am Baum dachte ich zuerst, DU hast einen Pin von der Sansibar dort angebracht :))) aber dann habe ich doch gesehen, dass es eine Augenklappe ist. Vielleicht läuft der Pirat nun sehenden Auges durch die Welt ... wäre auch nicht schlecht.

    Auf jeden Fall hast du ein außergewöhnliches Schild entdeckt, über das ich mich sehr gefreut habe. Herzlichen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,

    auch ich bin keine Halloween-Fan, aber die geschnitzten Kürbisse und andere Deko finde einfach witzig. So ein zwei Sachen sind auch bei meiner Herbstdeko mit dabei.
    Kinder klingeln hier nicht, von daher ist es hier immer ganz ruhig.

    Herzlichen Dank für Deine schönen Bilder mit Gruseleffekt und das Verlinken zu meinem Projekt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Halloween gab es bei mir auch liebe Christa, meine Enkel sind sehr speziell und waren mit der Oma kreativ. Es wurde gebastelt, gebacken und am Abend um die Häuser gezogen.
    Deine Bilder sind toll und die Kürbisse einfach klasse. Besonders die Augen, allesamt ein richtig gruseliges Kunstwerk.
    Lieben Mittwochsgruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Wahrlich ein kluger Spruch am Teebeutel, liebe Christa, da müssten auch die österreichischen Politiker drauf hören...
    Die Kürbisse sind ausgesprochen originell, vor allem der, der den kleinen im Maul hat - tolle Idee. Meine Freundin Brigitte hat mir aus ihrer Wiener Nachbarschaft (viele Jungfamilien) ebenfalls tolle Dekofotos geschickt, z.B. wurden Hochbeete als gruselige Gräber gestaltet :-DD Bei uns ist es ländlicher und es gibt nur noch wenige Schulkinder in unserer Siedlung (bzw. einige Jungfamilien, die noch keine Schulkinder haben), und hier war in den letzten Jahren nur sehr wenig los in Sachen Halloween. Worüber ich nicht unglücklich bin ;-))
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/10/italien-reisebericht-toskana-ankommen.html

    AntwortenLöschen
  11. Wenn es gesittet zu und her geht, dann kann von mir aus jeder der will Halloween feiern. Dieses Jahr war es richtig schön und die Kinder haben auch nichts zerstört im Quartier, dann gebe auch gerne etwas Süsses. Die geschnitzten Kürbisse sind kleine Kunstwerke. Während man den Tee ziehen lässt, kann man sich den Spruch gut einprägen. Aber ob die richtigen Leute Tee selber Aufbrühen bezweifle ich.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Klasse diese Kürbisse die Jungs gemacht haben! Bei mir sah ich auch welche in den Gärten und Gespenster!
    Dieser Teebeutel mit dem Spruch ist grossartig, so sollte man denen alle schenken!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. ....leider auch keinen "Bock auf Halloween" - als wir Kinder waren, hat´s das noch nicht gegeben ;-(
    Deine Entdeckungen sind dennoch recht kreativ gestaltet!!
    Eine nicht zu "feuchte" zweite Wochenhälfte,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Hahaha liebe Christa was für tolle Kürbisse Du da zeigst. Das Kürbis schnitzen läßt sich mein Sohn auch mit 25 nicht nehmen, ich mag es auch wenn in diesen Tagen rund um den 30.10. die Kürbisgesichter leuchten.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen liebe Christa!

    Ich hab auch nichts mit Halloween am Hut, aber mag das schon, was Leute so an Dekorationen vorweisen. Tolle Deko hast du entdeckt. Da hat jemand mit viel Liebe gearbeitet.

    Einige Kinder waren bei mir im Dorf auch unterwegs, aber noch ist das alles dem Virus geschuldet, dass kaum Kinder unterwegs sind.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  16. oh, bei den tollen Kürbisse könnte ich glatt zum Halloweenfan werden 🧙‍♀️😃 toll, dass du sie fotografiert hast, und uns zeigst. Der Kürbis mit dem Kleinen zwischen den Zähnen ist ja ganz was Besonderes.
    Und das kleine Schild am Baum passt wirklich gut zu Hallowen 🧟‍♀️.
    Der Teebeutelspruch gefällt mir.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. die Kürbisse sind wirklich ganz toll geschnitzt
    hihi.. der mit dem Kleinen zwischen den Zähnen ist witzig

    ja.. da hat der Pirat wohl seine Augenklappe verloren und jemand hat sie freundlicherweise aufgehoben ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.