Mittwoch, 9. März 2022

Prachtexemplar und Kurioses - Schilder

Heute bringe ich euch noch mal einen prachtvollen Baum mit, der am Wegrand der Nidda steht.

Im Winter sind Bäume nicht einfach zu bestimmen, wenn kein Blatt mehr am Baum ist.

Dieser hat einen mächtigen Stamm, von dem dicke Äst nach oben gehen.
Die Rinde

Aber gut, dass Infotafeln aufgestellt sind, den Passanten die Namen der Bäume verraten und allerlei Wissenswertes über sie


In unserem Dorf begegnete ich noch diesem Schild an einem Hoftor. Nichts Weltbewegendes, außer dass die signifikante rote Farbe sofort ins Auge fällt.


Einige Häuser weiter ein anderes Schild. Das ist doch mal eine klare Kampfansage oder?

Stellt sich nun die spannende Frage, vor wem ich mich in acht nehmen muss??????

Diesen Beitrag schicke ich zu Astrid, die sich über Bäume freut und zu Vera/Arti und ihrem Schilderwald.


Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenteiler.

Da es bei Elke/Mainzauber in ihrem heutigen Naturdonnerstag (10.03.22) um Bäume geht, verlinke ich diesen Beitrag auch gerne noch bei ihr.



19 Kommentare:

  1. Finde ich immer gut wenn es solche Schilder gibt und dieser Baum hat die Beachtung auch wirklich verdient. Schaut ohne Blätter schon imposant aus, und vieleicht zeigst du ihn uns dann auch mit Blätterkleid wenn es soweit ist ;-)

    Gute Frage nächste Frage, also unangenehm austesten möchte ich beides nicht. Könnte schmerzhaft werden, wobei ich glaube das es eher der Abschreckung dienen soll.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe GRüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    du musst dich keines von den beiden Tieren vor denen gewarnt wird in acht
    nehmen, denn wer behutsam sich nähert und mit ihnen spricht, abwartet und
    nichts erzwingt, dem begegnen sie nicht feindlich. Diese Achtsamkeit und
    Vorsicht ist dir gegeben.
    Einen lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Ja das mit den Bäume bestimmen im Winter fällt mir auch schwer liebe Christa und dann halte ich auch Ausschau nach Hinweisen.
    Das Schild mit der Katze finde ich besonders lustig, obwohl es gibt schon Katzen die können ganz schön wehrhaft sein,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist sicher ein sehr alter Baum der seine Arme zum Himmel lenkt. Es gibt Schilder die aufmerksam machen und informieren und dann wieder die, die einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.
    Herzlich grüßt dich Sieghild

    AntwortenLöschen
  5. Und wie sie sich freut! Aber auch, dass Kommunen beginnen, die Bäume auf ihrem Gebiet mit Schildern zu versehen. Es gibt ja doch immer weniger Leute, die unsere wichtigen "Gefährten" noch bestimmen können.
    Hab einen guten Tag und danke fürs Verlinken!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Lach - vielleicht ist die Katze angriffslustiger wie der Hund?

    Aber ich würde auch so nie ein Grundstück einfach so betreten, ich warte lieber auf einlass.

    ein mächtiger Baum ist das, ich habe auch nie Ahnung um was es sich handelt, die Blätter der bekanntesten Bäume kenne ich. Alles andre auch nicht, da ist so ein Schild = Infomaterial schon sehr hilfreich.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. *Lach* Kampfkatze ist richtig gut, liebe Christa. Wobei auch die gefährlich werden könnten - wenn sie wollten :-)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    ohne Blätter finde ich es auch schwer die Bäume wirklich korrekt zu bestimmen. Besonders wenn im Alter die Borke aufgerissen ist und sich Bast, Kork und Moos vermischen.
    Über das Kampfkatzen-Schild musste ich schmunzeln. Allerdings soll es ja auch Stubentiger geben, mit denen nicht gut Kirschen essen ist. Vorsicht ist da auf jeden Fall erst mal ratsam. Aber vielleicht dient das Schild ja doch eher der Belustigung Vorbeikommender :))
    Wie auch immer, ich habe mich sehr über deine tierischen Schilder gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Ob hinter den Zäunen wirklich Hund oder Katze wohnen weiss man nicht, aber Privatgrundstücke sollte man nicht ungewollt betreten. Ich schätze es auch sehr, wenn bei Bäumen Infotafeln stehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Das mit den Infotafeln ist auf jeden Fall hilfreich, selbst wenn ich durch meine Mykologieliebe ja einige Symbiosen kenne, so ist das dennoch doch nur ein Teil, den ich sicher kenne. Bin auch dankbar für solche Schilder. Nur ob man sich immer alles behält? Es wird zunehmend schwieriger. Aber eine Kleinigkeit bleibt bestimmt haften. 😉
    Dir auch einen schönen Tag,
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  11. Mit dem Bestimmen der Bäume habe ich auch so meine Schwierigkeiten, wenn so sie nackt dastehen, sollte man es viellicht neu versuchen. Lustige Schilder, so grimmige Katzen habe ich noch nie erlebt, ich bin ein Katzenfan, das spüren die, genauso die Hunde, aber dennoch ist Vorsicht geboten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Und noch so ein eindrucksvoller Baum, liebe Christa...die Schilder an den Bäumen finde ich äußerst wichtig, da auch viele weitere Information rübergebracht werden.
    Lieben Gruß von Marita, die die Warnung vor der Kampfkatze ja cool findet.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Christa,
    für eine Eberesche ist das ein wahres Prachtexemplar.
    So ganz ohne Blätter habe ich bei der Bestimmung von Bäumen und Sträuchern auch so meine Probleme.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  14. ...jaja Katzen sind nicht zu unterschätzen, Feigheit kann man ihnen sicher nicht nachsagen. Hihihi
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. Bei uns in der Nähe wohnt auch eine Kampfkatze :-) Die ist ständig auf Krawall gebürstet. Keine Ahnung, weshalb. Kein Streicheln oder Locken möglich. Man wird immer nur angefaucht.

    Das knallige Rot schreckt ab bzw. erregt Aufmerksamkeit. Der Baum ist ja wohl nur mächtig. Wow, was für ein Exemplar! Schön fotografiert.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  16. Hunde die bellen beißen nicht, sagt man. Können sie ja auch nicht, weil sie bellen.
    Eine Kampfkatze ist nicht zu unterschätzen, die ist biestig. So ein Exemplar hatten wir auch mal :-D Die leisen Schnurrer können auch einen Hund vergraulen.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  17. Eine Eberesche, die noch gesund ist. Wirklich ein Prachtexemplar.

    Und die Kampfkatze ist lustig 🤣

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. wow
    was für ein Prachtexemplar einer Esche
    schön dass ein Schild dran ist ..
    über die Kampfkatze musste ich auch schmunzeln ;)
    wir hatten einmal einen Kampfhasen..
    da hat auch keiner freiwillig in den Käfig gegriffen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. hahaha, das Schild mit der Kampfkatze ist der Hammer 😂. Da kann das Schild zum Hund noch so rot sein 🤣.
    Bei dem beeindruckenden großen Baum hätte ich nie und nimmer an eine Eberesche gedacht. Ich hatte da eher Sträucher im Kopf.Und dass der Baum mit einem Rosengewächs ist, das habe ich auch nicht gewusst. Tja, man lernt immer wieder dazu 😄.

    Lieber Sonntagsgruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.