Donnerstag, 3. Mai 2018

Gartenfreuden

Heute möchte ich euch gerne mal fragen, ob ihr diese Pflanzen kennt.
So sehen die Blätter des 1. Exemplars an.


Das ist die ganze Pflanze im Topf.


Jetzt kommt die 2. Pflanze, sie hat kleine und auch ganz große Blätter.



Auch hiervon wieder die gesamte Topfansicht.


Pflanze Nr. 3, davon gibt es nur 1 Foto, man kann gut die Blätter erkennen und auch den gesamten Wuchs.


Alle 3 Pflanzen bekam ich in diesem schönen Kästchen von lieben Freunden geschenkt und weil sie wissen, dass ich Vögel sehr mag, zierte das Kästchen noch ein Keramik-Vögelchen.


Meine Erdbeerpflanze, die im Topf links daneben wieder herrliche blüht und hoffentlich auch in diesem Jahr wieder Früchte tragen wird, meinte, der Vogel würde ihr die Schau stehlen. Also durfte auch die hübsche Blüte noch mal auf die Speicherkarte der Kamera.
Ob ich sie nun auch fragen muss, ob ich sie überhaupt fotografieren darf? Sie war einverstanden und meinte, ich müsste auch nicht ihr Gesicht verunstalten und die Exif-Daten löschen.


Mir war gerade danach, die neuen Fotorichtlinien etwas auf die Schippe zu nehmen. *g*

Am Rand unseres mit Basaltsteinen gepflasterten Essplatzes im Garten hat sich ein Erdbeerpflänzchen selbst gepflanzt.


Rosen blühen schon, hier eine David Austin mit leichtem Duft, eine kräftige Buschrose.


Die folgende Rose ist ein Hochstämmchen, hat kleine runde Blüten und duftet einfach wundervoll.
Ihr klangvoller Name lautet "Rose de Resht"


Ich mache mal das Blatt zur Seite


Weitere Sorten stehen mit den Knospen in den Startlöchern, sie werden sich bald auch öffnen.

12 Kommentare:

  1. Schöne Pflanzen liebe Christa,
    aber ich bin kein Botaniker und habe keine Ahnung.

    Das letzte Bild könnte vielleicht Minze sein. Aber ich weiß es wirkich nicht.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnte hier die Ringelblume mit im Spiel sein?
      Hab gerade mal meine auf dem Balkon angeschaut.

      LGEva

      Löschen
  2. Liebe Christa,
    schöne Pflanzen hast Du geschenkt bekommen! Ich hab auch bei der 3. auf Minze getippt, die anderen beiden, da müßte ich suchen ...
    Ich wünsche Dir einen entspannten Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,

    ich kenne zwar eine Menge an Gartenblumen, die ich auch am Blattwerk erkennen würde, aber jetzt so auf dem Foto. Besser ist es dann immer, wenn man die Blüte sieht. Die 3. Pflanze könnte Minze sein, muss aber nicht. So richtig nach Minze sehen die Blätter auch nicht aus. Das Problem ist einfach, es gibt inzwischen so viele Züchtungen. Es könnte auch eine andere Staude sein.
    Die Pflanzen sehen schön kräftig aus. Ich denke, da werden wir sicher noch etwas zu sehen bekommen, was uns die Bestimmung erleichtert.

    Besonders schön finde ich Deine rotblühende Erdbeere. Die habe ich neulich schon mal gesehen und war am Überlegen, ob ich mir eine kaufe.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Also, da sehe ich keine Minze, die hat mehr gezackte Blätter und die mit den breiten Blättern schaut nach einer Stockrose aus
    Da bin ich gespannt, was es ist und wie es blüht.

    Alles Liebe wünscht Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christa,
    ich kenne mich auch nur begrenzt mit Pflanzen aus.
    Bei der 1. hab ich gar keine Idee.
    Die 2. könnte eine Stockrose sein, die hab ich auch im Garten und die Blätter sehen genauso aus.
    Bei der 3. war auch mein erster Gedanke Minze, aber sicher bin ich mir nicht.

    Na Gottseidank hat die hübsche Erdbeerblüte die Veröffentlichung zugestimmt. Haste das auch schriftlich *gg*
    Was ist das denn für eine Sorte, ich kenne sie nur in weiß.
    Und dann habt ihr noch eine Pflanze am Essplatz, siehste...nun musst Du Dich nur ein wenig bücken und brauchst nicht mal weit zu den Erdbeerfrüchten laufen *g*

    Das gibs doch nicht, da blühen bei Euch schon die Rosen. Unsere sind noch lange nicht soweit. Sie treiben noch Blätter, von Knospen ist noch lange nichts zu sehen. Bei mir sind drei Rosenpflanzen kaputt gegangen, der Frost war wohl zu doll.

    Nun werde ich mal wieder in den Garten gehen und ein bisschen werkeln.
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    leider kann ich Dir nicht sagen, um welche Pflanzen es sich handelt, so gut ist mein gärtnerisches Wissen nicht.
    Schön, dass man wenigstens noch Blüten fotografieren darf. Hast Du denn auch gefragt, ob Du das Foto ins Netz stellen darfst? ;-)
    Gerade habe ich bei Wikipedia etwas von einem neuen Uploadfilter gelesen, der verbotene Inhalte gleich aussortieren soll, so man sie denn hochladen möchte ins Netz. Nur ein paar Seiten, darunter auch Wikipedia, sollen von dieser neuen Regel ausgenommen sein. So langsam nimmt es überhand finde ich.
    Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Bei der 2. Pflanze würde ich auch auf Stockrose tippen. Die 3. könnte Minze sein. Es gibt viele unterschiedliche Arten. Bei der 1. habe ich überhaupt keinen Plan.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  8. ...da wirst du dich wohl bis zur Blüte gedulden müssen, liebe Christa,
    bevor du die Pflanzen genau bestimmen kannst...so vom Foto ist es zu unsicher, da was zu bestimmen...wenn das 3. Minze wäre, hättest du wahrscheinlich nicht gefragt, denn das riechst du in diesem Stadium schon deutlich...könnte auch ein Eisenkraut oder Ziest sein, da gibt es einige Möglichkeiten...toll, wie deine Rosen auch schon blühen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Wie spannend, liebe Christa,
    jetzt kannst Du zuschauen, was sich aus diesen feinen, rkäftigen und gesund aussehenden Pflänzchen entwickelt.
    Ich staune wirklich, dass bei Dir sogar schon die Rosen blühen, toll!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Christa,
    nimm dir doch nicht schon jetzt die Überraschung. Wenn dein Besuch nicht verraten hat, um welche Pflanzen es sich handelt, war dies sicher Absicht. Vorfreude ist die schönste Freude und irgendwann werden sie sich durch die Blüte verraten.

    Wow, die Rosen blühen schon, meine haben noch nicht einmal Knospen angesetzt. Aber jetzt sollen ja viele schöne Tage kommen. Ideal um anzusetzen...natürlich Knospen :)))

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    heute morgen habe ich schon mal reingeschaut bei Dir und die Frage nach den Pflanzen gelesen.
    Nachdem ich mich ohnedies nicht auskenne in der Botanik, dachte ich, warte ab, am Abend gibt's das Ergebnis - Denkste ;-)))
    Aber eines kann ich Dir sagen - Deine Rosen sind wunderschön und da fällt mir gerade ein, dass ich unbedingt den Rosengarten im Schloss Eggenberg besuchen muss, denn dort habe ich diese "Rose de Resht" auch schon gesehen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße dazu
    Elisabetta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.