Montag, 28. Mai 2018

Kräutergarten Klostermühle

Wir waren am Wochenende in der schönen Pfalz und von dort bringe ich euch heute ein paar Fotos mit, genau genommen von dem Kräutergarten in Edenkoben. Auf ca. 6000 qm entstand hier ein Anwesen mit mediterranem Flair mit einem herrlichen Kräutergarten, der einen Besuch wert ist. Das Highlight sind die über 20 verschiedenen Sorten von Lavendel, die dort angebaut werden.
Links des Weges Gemüse wie Rot- und Weißkohl, Mangold, Möhren etc, rechts der Lavendel


Noch sind nicht alle Büsche voll aufgeblüht, das dauert noch ein wenig, aber der Lavendelduft liegt voll in der Luft. :-)


Ist das nicht ein fantastischer Anblick?


Einen Hofladen gibt es auch. Dort kann man viele verschiedene Kräuter und Gemüsepflanzen kaufen, aber auch Seifen, Marmeladen, Sirup etc., wobei der Lavendel auch hier wieder eine große Rolle spielt.


Die Mauer am Sitzplatz ist ein Überbleibsel einer Mühle, die einst hier stand. Auf dem Gelände, das ringsum mit Mauern umgeben ist, stand einst ein Zisterzienserkloster.

 
Auch vom Duft vieler Rosen kann man sich betören lassen.



Die Rückseite des Sitzplatzes, Hausfront der ehemaligen Mühle.


Blick über Weinberge hinweg zur Villa Ludwigshöhe


Ein letzter Blick für heute auf die Lavendelfelder


Ich glaube, ich muss noch einmal im Juni dorthin, wenn all der Lavendel voll aufgeblüht ist, ebenso Kapuzinerkresse, echte Malve und vieles mehr.

Dass mediterrane Pflanzen in der Pfalz sehr gut gedeihen, verdanken sie dem milden Klima, was auch die vielen Mandelbäume, die es dort gibt, belegen.
In meinen Augen fügt sich dieser mediterrane Flair sehr gut in die Landschaft ein.

Wer möchte kann im Kräutergarten auch an geführten Wanderungen teilnehmen, ebenso gibt es saisonal immer wieder verschiedene Veranstaltungen.

Ganz schön heiß war es am Wochenende. Ich hoffe, ihr habt die warmen Temperaturen alle gut überstanden und seid von heftigen Gewittern etc. verschont geblieben.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne neue Woche. :-)

11 Kommentare:

  1. Oh, wie gut kann ich mir diesen Duft vorstellen. Das ist wirklich ein fantastischer Ort der einen Besuch zum Erlebnis macht. Auch das mit der Hausfront ist so eine tolle Idee. Da sieht man man das man nicht zwingend immer alles niederreissen sollte.

    Ich muss diese Woche auch dringend in den Garten und habe mich auch entschlossen noch ein paar Lavendel mehr einzubringen. Ich liebe den Duft und auch diese Blüten. Bin schon gespannt wie es dann aussieht wenn du nochmal hinfährst.

    Wünsche dir einen wundervollen Wochenstart und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    was sind das für schöne Fotos, ich kann mir lebhaft vorstellen wie zauberhaft es war. Traumwetter, die Vögel zwitschern, ansonsten Ruhe und es schnuppert so toll nach Frühling... Ich liebe solche Ausflüge und war gerne dabei.
    UND wie witzig, in dem Hotel in dem ich arbeite haben wir Edenkoben Wein in der Weinkarte, erst vor ein paar Tagen schrieb ich die Weinempfehlung in eine Menükarte, die Restaurantleiterin hatte sich für einen Edenkoben entschieden...
    Schön, die Welt ist ein Dorf.
    Ich wünsche Dir ein schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  3. Hach, wenn man nur so einen Goldesel hätte, ich könnte mir so eine Mühle als Tigerhöhle gut vorstellen. ;-) Ein wunderbarer Ausflug und danke daß wir wieder so schön teilhaben dürfen!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Eine herrliche Landschaft, liebe Christa,
    da geht einem das Herz auf und bei dem feinen Hofladen meldet sich dann der Magen, gell. ;-)
    Angenehmen Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    Danek, daß Du mir wieder einen so wunderbaren Platz in der Pfalz gezeigt hast! Ich merke, daß ich als Pfälzer Mädchen noch lange nicht alles aus der Heimat kenne ;O)
    Der Kräutergarten ist traumhaft schön!
    Ich wünsche Dir noch einen bezaubernden Tag und eine gute neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Ich stimme Dir aus vollem Herzen zu liebe Christa, es ist ein fantastischer Anblick und der Duft von Lavendel ist ja wirklich betörend. Die Hausfront der ehemaligen Mühle finde ich ebenfalls richtig schön.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Lavendel und seinen Duft. Ich verbinde ihn immer mit Sommer, Sonne, Zufriedenheit und Gartenglück. Ein Spaziergang dort hätte mir auch gefallen. Danke fürs Zeigen.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,

    Was für eine herrliche Landschaft. Da würde ich auch gerne mal hin.
    Der Kräutergarden ist ne Wucht, danke fürs zeigen und virtuelle mitnehmen. - Lavendel mag ich auch sehr..

    Dir noch einen angenehmen Wochenstart und
    ganz liebe Grüsse..

    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,

    wunderschön sieht es dort aus. Danke für die wundervollen Bilder. Aus so einem Kräutergarten würde mich ja so schnell keiner mehr rausbringen und Lavendel liebe ich. Bei mir im Garten geht es jetzt auch so langsam los.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. ...das wußte ich gar nicht, liebe Christa,
    dass es so viele verschiedene Lavendelsorten gibt...schön so ein gut gepflegter und informativer Garten...in Edenkoben war ich schon mal, das ist gar nicht so weit von uns, das sollte ich mir mal merken,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Es war bestimmt nicht langweilig durch diesen Garten zu schlendern, das wäre auch genau mein Ding! Den Duft der Rosen kann ich mir annähernd vorstellen...
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.