Dienstag, 22. Mai 2018

Partnerwechsel

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Pfingstfeiertage verbringen können. Bei uns war das Wetter echt super, wenn auch teilweise ganz schön windig.
Wir waren größtenteils im Garten und gestern Nachmittag haben wir Familie Storch einen Besuch abgestattet, schließlich wollen wir ja das Wachstum der Kleinen im Auge behalten. :-)
Leider hat es das 4. kleine Storchenkind nicht geschafft. Es ist nicht mehr zu sehen, aber wenn diese drei jetzt durchkommen, wäre das echt total schön. Hoffen wir mal, dass es keine Wetterkapriolen geben wird.
Mama Storch war alleine mit ihrem Nachwuchs.


Dann hieß es.....warten, warten, warten. Man muss schon eine Portion Geduld mitbringen, aber es lohnt sich. Nach 45 min kam Papa Storch angeflogen,


setzt zur Landung an.


Mama Storch macht sich startklar.


Und ab geht es im Sturzflug erst mal nach unten.


Dann war Papa Storch an der Reihe.....Füttern war angesagt.


Immer wieder würgt er Nahrung nach oben und verfüttert diese, wobei sie größtenteils noch sehr flüssig ist.
Die Kleinen wissen genau, was sie machen müssen, um Futter zu ergattern....ordentlich betteln.*g*


Aber alle kamen an die Reihe.

Das ist einfach eine schöne Zeit jetzt, immer wieder beobachten, wie die Entwicklung voranschreitet. Auch wenn ich es schon seit vielen Jahren beobachten kann, ist es jedes Jahr stets ein neues intensives Erlebnis.

Heidi R. fragte im letzten post, warum die Kleinen so braun wären, ob das normal wäre? Normal oder nicht normal gibt es hier nicht. Der Grund, warum die Federn mehr braun als weiß sind, liegt darin begründet, dass es in der letzten Zeit doch öfter regnete und die Altstörche mit ihren Füßen auch Dreck ins Nest bringen. Der vermischt sich natürlich mit der Nässe und das Ergebnis sind kleine Dreckspatzen. *g* Aber die werden schon wieder weiß werden.:-)
Unser Storchenpaar ist jetzt 10 Jahre alt, geboren wurden beide in der Nähe und brüten jetzt seit 2010 hier gemeinsam. Mit 2 Jahren sind Störche ja geschlechtsreif. Es ist also die 9. Brut der beiden in Folge.

24 Kommentare:

  1. Richtig spannend ist das ja, liebe Christa,
    wie traurig, dass ein Storchenkind es nicht geschafft hat. Aber jetzt ist wichtig, dass die restlichen sich gut entwickeln, gell.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    Traurig das eins nicht geschafft hat..aber, so ist es wohl
    meisten vermute ich. Ich kenne mich nicht aus, aber wahrscheinlich ist es so. Es ist so spannend bei dir verfolgen zu können/dürfen
    wie die Entwicklung voranschreitet.
    Und das euer Storchenpaar schon 10 Jahre alt

    Ganz liebe Grüsse
    Elke
    ____________________
    https://promocia.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,

    Deine Aufnahmen sind wieder so herrlich. Es ist wirklich immer wieder eine Freude, sie sich anzusehen. Ja, traurig ist das schon mit dem vierten Storchenkind, aber ich denke auch normal, dass es nicht immer alle schaffen.
    Bei den Schwänen, die ich im vergangenen Jahr gezeigt habe, sind von fünf Schwänen nur drei groß geworden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe deine Berichte und Geschichten von den Störchen, liebe Christa. Danke, dass du dir immer wieder die Mühe machst und über die Paare schreibst.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. ich freue mich sehr, dass wir bei deinen Beobachtungen in der Natur wieder dabei sein dürfen. Bei uns sehe ich den Storch fast nur im Tiergarten.
    Ich hoffe natürlich auch dass wir die drei Jungen vielleicht groß werden sehen :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt bin ich es nochmal :-)
      Du hast dich auf meinem blog gewundert, weil mein vorletzter post keine Kommentare hatte.
      Ich bin ja im Moment noch am Blog-Aufräumen. In dem Zusammenhang habe ich mir überlegt, dass ich sobald ich einen neuen Post veröffentliche, alle Kommentare zu früheren Posts entferne. Ich habe das oben auch unter den header geschrieben. Vielleicht ändere ich das auch irgenwann wieder.

      Löschen
  6. Hallo liebe Christa,
    ach schade das es das vierte Storchenkind nicht geschafft hat, aber vielleicht war es krank oder hatte einfach nicht so viel Kraft sich gegen seine Geschwister durchzusetzen. In solchen Fällen regelt es die Natur...
    Aber nun drücken wir mal ganz feste die Daumen das es die drei schaffen und schnell groß und stark werden. Und hoffentlich kommen keine großen Unwetter mehr.

    Wir hatten auch herrlichstes Wetter. So konnten wir mit unserem Besuch eine tolle Bootstour machen, haben schon morgens im Garten gefrühstückt, haben gegrillt und saßen bis spät in die Nacht draußen... es war ein richtiges Traumwetter.

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir.
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,

    so schön deine Bilder mit den Störchen am füttern. Man ist so richtig dabei.
    Wie alt werden eigentlich Störche? Muss ich mal googeln. :-)

    Wirklich tolles Wetter hatten wir nur an Pfingstmontag. Das haben wir auch gut genutzt wie du ja in meinem Post sehen konntest.

    Ich werde meinen Blog nun doch vorläufig offen lassen. Hoffe das meine Anpassungen so stimmen. Freue mich immer sehr über dein vorbei lesen. ♥

    Herzlichst
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    ein sehr schöner Post, wenn ich davon absehe, dass eines der Jungen es nicht geschafft hat. Den drei Anderen drücke ich auf jeden Fall beide Daumen.
    Ich selbst beobachte auch gerne die Tiere in der Natur, obwohl ich das schon oft gesehen habe. Gestern erst habe ich wieder das Leben im Teich beobachtet und ich freue mich einfach, wenn ich dabei dann drei Molche entdecke und den Goldfischen zusehen kann wie sie fleißig gründeln. Oder auch den Moderlieschen, wie sie versuchen, Insekten zu erwischen, die sich zu nah an die Wasseroberfläche wagen. Und eine Posthornschnecke habe ich auch noch gesehen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    eine tolle Serie hast du eingefangen, dazu gehört viel Geduld, aber es lohnt sich, ich bin begeistert. Ich bin im Norden groß geworden, in unserem Dorf wurde jedes Jahr das Storchenpaar von uns Kindern mit Jubel empfangen wenn es im Frühjahr bei uns eintraf.
    Weiterhin viel Freude beim Beobachten.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    danek für die herrlichen Bilder von der Fütterung, acuh wenn es sehr traurig ist, daß es das 4. Storchenkind nicht geschafft hat.... Aber so ist das Leben nun mal .... ich wünsche den 5 hier alles Glück der Erde und freue mich auf weitere Bilder von Dir :O)
    Hab noch einen entspannten Resttag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. danke für die neuesten Neuigkeiten!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Danke Christa, für die schönen Fotos und schade dass es Nr 4 wohl nicht geschafft hat.
    kleine Dreckspatzen, das hört sich süß an

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa, das dachte ich mir fast, dass das vierte Storchenkind nicht überleben wird.
    Eine schöne und interessante Bildfolge hast du wieder angelegt.
    Dass Störche so alt werden können, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mal nachgesehen, da steht ein beringter Weißstorch wurde 33 Jahre alt und einer in Gefangenschaft sogar 48 Jahre.
    Am Oberlauf der Altmühl, in Mittelfranken im Landkreis Ansbach...(wir fuhren früher öfter mal ins Altmühltal zum Angeln).... da gab es auch einige Storchennester, wir haben uns immer sehr gefreut als wir sie sahen. Das sind schon erstaunliche Tiere, ich glaube jeder mag sie und freut sich, wenn sie zurück kommen.
    Schöne Zeit für dich! Herzlichst, Hanlo

    AntwortenLöschen
  14. ...schade, dass der vierte Jungstorch keine Lebenskraft mehr hatte.
    Kann man nur hoffen, dass die anderen drei "Stelzer" mit genügend Mahlzeiten versorgt werden können!!
    Eine gute zweite Wochenhälfte,
    Luis

    AntwortenLöschen
  15. Traurige Nachrichten vom Storchenkind,
    ach wie schade, hoffentlich schaffen es alles anderen.
    Ich freu mich, dass ich noch so schöne Bilder im Herzen mitnehmen kann
    und möchte dir nochmals ganz liebe Grüße schicken,
    herzlichst Monika*
    mit vielem Dank!!!!

    AntwortenLöschen
  16. Oh Christa, das ist natürlich traurig dass das 4. Kindlein es nicht geschafft hat. Ich drücke weiter feste die Daumen für die anderen 3 Storchenkinder. Ja wir hatten schöne Pfingstfeiertage und geniessen munter weiter.....:-)))

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Ach, da fiebert man schon immer mit, und das ist toll, daß Du uns so schön und bilderreich informierst und auf dem Laufenden hältst. Tigerlichen Dank dafür!
    ...und viele Liebgrüße!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,

    es ist doch immer wieder schön, den Störchen bei der Aufzucht ihrer Jungen zu zu schaun.
    Deine Bilder dazu sind wieder sooooooooooo schön.
    Den 3 Jungstörchen wünsche ich alles Gute. Hoffe ihr habt keine Unwetter gehabt. Regen haben wir nun auch, aber der wird dringend gebraucht.

    Sende viele liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  19. Immer wieder schön anzuschauen liebe Christa. Ich hoffe, dass die drei verbliebenen Jungstörche durchkommen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Oh wie wundervoll, liebe Christa, drei Storchenkinder, das ist, finde ich, schon eine sehr gut gefüllte Kinderstube. Ich denke, es ist anstrengend genug für das Storchenpaar, diese drei durchzubringen - aber wie ich sehe, sind sie mit Feuereifer dabei. Wir haben damals in Bad Schönau auch beim "Schichtwechsel" zugesehen - stimmt da braucht mal als Zuseher / Fotograf Geduld, und der brütende Storch benötigt die natürlich ebenfalls in großem Ausmaß. Ich drücke die Daumen, dass alles gutgeht mit den kleinen und den großen Störchen, dass es viel Gutes zu Futtern gibt und dass das Wetter nicht allzu übel wird. (Wir hatten hier heute "Monsun"...)
    Herzliche Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.co.at/2018/05/alpaka-wanderung-in-den-leiser-bergen.html
    PS: Weil du geschrieben hast: "Wenn dann auf einer in PE-Folie eingehüllte Gurke auch noch Bio steht, dann sträuben sich mir die Haare." - das Plastik hat in diesem Fall einen Grund (aber man könnte sich trotzdem was Besseres einfallen lassen...): "Da die Bio-Produkte im Discounter vom Bio-Bauern stammen, die jene Schutzmittel nicht verwenden, muss ihr Ertrag vor Kontakt mit gespritzten Lebensmitteln geschützt werden." (Quelle: https://www.stern.de/genuss/essen/plastik--warum-sind-bio-lebensmittel-eigentlich-verpackt--7082394.html )

    AntwortenLöschen
  21. Zauberhaft! Da hast Du aber erfolgreich auf der Lauer gelegen ;).
    Ich bin auch immer ganz verzückt wenn ich hier Storche auf den Feldern stehen sehe. Sie sind so selten geworden, schade...
    Ich habe gerade einen Bericht im TV über Störche gesehen. Ein Kamerateam hat den Flug der Störche in den Süden begleitet. Viele Störche schaffen es nicht, schuld sind wohl oft Unwetter oder Stromleitungen...Ein Jammer.
    Um so mehr freue ich mich wenn ich welche sehe.
    Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen - moch immer mit viel Sonne - Mandy

    AntwortenLöschen
  22. So, jetzt habe ich auch bei dir mal nachgelesen und bin soweit auf dem neusten Stand ;-)

    Ja, einfach herrlich mit den Rhododendren, das konnte ich auch sehr gut in der Bremer Region miterleben. Erst die Knospen und dann explodierten die Blüten förmlich. Musste im Urlaub auch öfters an dich denken, gerade auch wenn ich den Wetterbericht gesehen habe, da muss im im unteren Teil von D. ordentlich "gekracht" haben und bei "uns" nix-nada.

    Mit den Störchen ist auch wieder so schön zu lesen. Natürlich traurig wenn ein Junges wohl nicht überlebt hat, da drückt man die Daumen das die Anderen gut durchkommen. Hast aber auch wieder toll dokumentiert sowie fotografiert und ich danke dir auch dafür.

    Mit dem Fokus gelesen hatte ich gerade vorher noch ein paar Bilder gemacht, aber ok wenn es dort erst einmal nicht weitergeht. Hoffe nur du streichst nicht auch noch die Segel. Es gab und gibt wirklich viel Panikmache, vor allem auch falsche Aussagen. Werde dir nachher auch nochmal einen Link bezüglich Streetfotografie schicken, einen Bericht von einem Fachanwalt betreffend...ist nämlich absolut nicht so wie es oftmals geschrieben stand.

    Wünsche dir liebe Christa noch einen superschönen Sonntag und sende ganz liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.