Dienstag, 1. Mai 2018

Noch mal ein bisschen gelb

Bevor die Rapsfelder jetzt wieder verblüht sind, stelle ich noch ein paar Fotos vom Sonntag hier ein.
Das Wetter war wirklich wunderschön und teilweise schon arg warm, durch die Felder zu laufen.
Das Getreide steht schon gut, die Bäume grün, grüner geht es fast gar nicht und dann das schöne leuchtende Gelb.


Ich gehe näher heran ans Gelb.


Die vorwitzigen Rapsstängel recken sich der Sonne entgegen.


Zu dem folgenden Foto wählte ich ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe, das mir sehr gut gefiel.


Jetzt geht ein ein Stück bergab.


Überflieger waren auch zahlreich unterwegs, von ihnen gibt es mal wieder einen gesonderten post.


Ein neues Rapsfeld, jetzt fast im Gegenlicht.


Nachdem ich die Storchenlage begutachtet hatte, ging es wieder bergauf.



Gelb so weit das Auge reicht.



In diesem Jahr befinden sich die Rapsfelder bis auf wenige Ausnahmen nicht auf den gleichen Feldern wie im letzten Jahr. Dazu werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal kommen.

Übrigens macht die DSGVO auch vor der Fotografie nicht Halt und es gibt einige Änderungen, ganz nützliche Infos gibt es hier.

So, das war es erst mal von der gelben Pracht. Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Maifeiertag!



16 Kommentare:

  1. Stimmt mit dem Gemüt und den Farben, das geht mir sogar mit dem hiesigen Winter wo ich dann irgendwie keine Lust verspüre knallige Farben zu tragen^^

    Toll dass du uns auch noch diese Bilder zeigst. Muss einfach herrlich sein mit all den gelben Feldern die von oben bestimmt wie Teppiche rüberkommen.

    Wünsche dir einen schönen ersten Maifeiertag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    ich danke dir für dein schönes Gelb in den noch trüben Tag!!!
    Habe deine Bilder, jedes einzelne, sehr genossen.
    Besonders schöne finde ich dein ZITAT im Bild, das ist eine wunderschöne Komposition!!!!
    Und der Storch im Flug, wie herrlich!!!
    Schön, dass du uns und auch mich mitgenommen hast, freu mich!
    Viele herzliche Grüße und eine schönen Mai dir,
    die Monika*

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christa,
    habe mir gerade, natürlich erst NACH dem Betrachten deiner schönen Bilder, den Artikel durchgelesen. Mir war es zwar schon immer ein Dorn im Auge, wenn sich Menschengruppen vor einer Sehenswürdigkeit ewig gegenseitig fotografierten und so habe ich manches Mal mit den Leuten drauf abgedrückt. In Zukunft bin ich dann für das Aufstellen von Nummernautomaten, damit die Reihenfolge eingehalten wird und am besten noch mit Zeitlimit von maximal 2 Minuten damit jeder mal drankommt. Zusätzlich sollten wir einen Block mit Vordrucken dabei haben um die Leute, die doch zufällig im Bild rumstehen, unterschreiben zu lassen. Alternativ hilft nur Photoshop radieren und dann den Inhalt konform ergänzen zu lassen :)))

    Echt Wahnsinn, aber vielen Dank für den Link.

    Liebe Maigrüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  4. Klasse dein Zitat von Goethe, das hatte ich ja gestern auch in meinem
    Post zu den Farben :-)))!!

    Aber es stimmt schon Farben heben schon die Gemütsstimmung.

    Rapsfelder überall sieht man sie auch hier und auch das Korn ist am Wachsen.

    Wenn ich zum Fenster hinaussehe, sehe ich direkt auf die Felder, sie sind aber noch Braun nun bin ich gespannt, ob es dieses Jahr wieder Mais geben wird.
    Letztes Jahr hatten wir Korn. Das Wetter ist ein wenig komisch, trotzdem werde ich mich nachher auf das Rad setzen und nach dem Akeleien schauen.

    Lieben Gruß und einen schönen ersten Mai.

    Eva

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschönes Gelb! Ich bin immer wieder fasziniert, WIE leuchtend die Farbe im Frühling sein kann!
    Einen schönen ersten Mai
    Calendula

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    wieder eine Portion "Wohlfühl-Bilder" , einfach traumhaft schön sind sie und der Ausspruch von Goethe trifft (zumindest auch für mich) absolut zu. Gelb zu sehen, erhellt schon das Gemüt.
    Trifft aber nur in der Natur zu, nicht bei Kleidung.

    Danke für Deinen Link zur neuen Verordnung, sehr interessant und ich bin wirklich neugierig, was da in den nächsten Tagen noch auf uns zukommt. Personen willkürlich abzubilden habe ich nie gehandhabt, zufälligerweise konnte es schon mal passieren (Sehenswürdigkeit etc.)
    Muss man halt nun doppelt aufpassen.

    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Christa,
    einfach nur herrlich dieses gelb... wohin man schaut. Das Foto vorletzte mit dem gelben Teppich, dazu der blaue Himmel und der grüne Baum ... traumhaft ♥
    Freue mich schon auf den Post mit den Überflieger 😍

    Danke für den Link, bin ihn gleich mal kurz überflogen 😩
    Weißte, ich steig da bald nicht mehr durch 😭
    Ich lese überall nur... "das darf man nicht, jenes darf man nicht und welches darf man auch nicht" Was darf ich denn überhaupt noch?
    Wie Arti schon schreibt... am besten mal stellt einen Nr.-Automaten auf und zückt dann gleich seinen Block mit Stift damit man eine Unterschrift hat wenn man evtl doch jemanden mit auf dem Foto hat *grrr*
    Ich werde mich die Tage auch um das einfügen der Datenschutzrichtlinien kümmern. Lust hab ich keine, denn ich bin doch ziemlich verunsichert.
    Viele haben genau aus diesen Gründen ihre Blogs schon geschlossen... schade.

    Heute ist es ganz schön stürmisch bei uns.
    Mein Mann wollte eigentlich mit einem Freund angeln gehen, das hat sich nun erledigt. Nun gibt es heute Abend anstatt Forelle eben Fleisch... ist auch ok 😉

    Dir wünsche ich einen schönen Maifeiertag.
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  8. Christ, das sind wieder tolle Fotos, das mit dem Überflieger ist mein Lieblingsfoto aus dieser Serie

    ich wünsche dir einen guten start in den Wonnemonat mai
    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    ich genieße auch jedes Jahr diese herrlich sonnig-gelben Pracht-Rapsfelder!
    Wunderschöne Bilder hast Du gemacht, man steht förmlich mitten drinnen im Rapsfeld!
    Schönen 1.Mai-Feiertag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    herrliche Aufnahmen hast Du von Deinem Spaziergang mitgebracht. Ach, ich liebe einfach diese gelben Rapsfelder. Ganz toll ist natürlich auch das Storchfoto!
    Vielen Dank auch für den Link. Ist schon interessant, was da steht und vor allem auch mal so, dass man es versteht. Insgesamt betrifft mich das aber nicht so sehr, da ich es eigentlich schon immer vermieden habe, Personen auf dem Bild zu haben und direkte Street-Fotografie mache ich ja eh nicht. Sicher werde auch ich bei bestimmten Aufnahmen dann noch mehr darauf achten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. ...so herrlich, liebe Christa,
    ich liebe diese leuchtenden gelben Felder in der Landschaft...leider habe ich dieses Jahr hier gar keines entdeckt...um so mehr freue ich mich über deine Bilder...

    wünsche dir einen guten Start in den Wonnemonat,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Wahnsinn, wie es bei Euch schon blüht. Hier stehen immer noch die Osterglocken. Von Raps noch keine Spur. Danke für die schönen Bilder :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Sorry, liebe Christa!
    Aus die Maus und aus der Traum *schnief*

    Liebe Nachtgrüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    oh ja, die Rapsfelder leuchten überall jetzt, man kann sie von weitem schon sehen!
    Danke für die herrlichen Bilder und danke für den Hinweis zur DSGVO und der Fotografie, da muss ich gleich mal nachschauen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    da bei uns in der näheren Umgebung kein Raps wächst, habe ich die herrlich leuchtenden Felder bisher nur im Vorbeifahren aus dem Auto bewundern können. So freue ich mich sehr, dass du die Fotos eingestellt hast und ich mich in aller Ruhe in Großansicht durchklicken kann. Genuss pur.

    Danke auch für den Link zu den Änderungen beim Fotografieren durch die DSGVO. Ich habe zwar Personen vor dem Einstellen meiner Bildern mithilfe von Filtern des Bildbearbeitungsprogramms immer unkenntlich gemacht, aber das wissen die Menschen ja nicht, wenn ich meine Kamera in ihre Richtung halte. Also werde ich mir zukünftig noch besser überlegen, ob ich sie in solchen Situationen überhaupt raushole.

    Musste schmunzeln als ich den Text in deinen Beitrag mit der Blindschleiche gelesen habe. Muss leider zugeben, als „großartig“ würde ich meine Gefühle in dem Moment so einer Begegnung nicht beschreiben. Nein. Sie und ich so nah… *schüttel* …. nicht gut!!! Ich liebe die Natur, aber Schlängelndes wird nur hinter Glas als interessant befunden.

    Von deinen Paeonienblüten in dem zarten Rosaton war ich hingegen ganz begeistert. Wunderschön! Genauso wie deine Fotoserie von den blühenden Kirschbäumen.

    ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡
    Herzlich grüßt
    Uschi, die sich schon auf den gesonderten Post über die „Überflieger“ freut.

    AntwortenLöschen
  16. So schön, liebe Christa, sind deine Rapsfotos. Ich mag die gelben Blütenfelder auch sehr.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.