Mittwoch, 27. Juni 2018

Ausgeflogen

Als ich vorgestern Morgen zur Haustür hinausging, saß in unserem Hof vorne dieses kleine Wesen.

- Ja, hallo, wo kommst du denn her?
° Von da hinten, da bin ich durch ein kleines Loch geflogen.


- Bist du ganz alleine? Wo sind denn deine Geschwisterchen?
° Die sind fort, nun sitze ich hier und guck, was vor lauter Angst passiert ist.


°  Meine Eltern werden bestimmt mit mir schimpfen. Wer weiß, ob die überhaupt noch mal kommen oder nicht auch fortgeflogen sind. Aber glaub mir, ich mache das eigentlich gar nicht mehr, ich bin wirklich stubenrein.
- Jetzt mach dir doch nicht solche Gedanken, das ist doch nicht schlimm, das ist ganz normal bei euch Vögelchen.
° Wirklich?
- Ja!


° Ich dreh mich mal um und decke das mit meinem Schwanz zu, dann sieht man es nicht mehr. Meinst du, meine Eltern kommen noch? Ich hab vielleicht einen Kohldampf und könnte gut und gerne 10 Raupen vertilgen.
- Du, ich habe eben deine Eltern da hinten fliegen sehen und ich gehe jetzt besser mal weg, damit sie dich füttern können, denn wenn ich hier bei dir stehe, dann kommen sie nicht.


° Und ich setze mich da unten mal in den Schatten auf die Stange von dem Tisch, auf dem du oben so Töpfe mit Blühzeug stehen hast. Hier können mir Mama und Papa jetzt gleich die Raupen in den Schnabel stecken.


- Das ist prima und ich gehe jetzt wieder rein, damit sie kommen. Viel Glück und ich hoffe, wir sehen uns wieder.


Die Eltern kamen, als ich wieder im Haus war und haben ihren Sprössling gefüttert. Ich hatte es durch einen Schlitz der Gardine beobachtet, aber leider hier keine gute Position, um ein Bild zu machen.
In den letzten Tagen war das Gepiepse der kleinen Piepmätze im Meisenkasten nicht zu überhören und die Eltern flogen im Minutentakt um zu füttern.
Ich weiß nicht, wie viele insgesamt ausgeflogen sind, aber es waren bestimmt mehrere. So kleine Vogelkinder haben immer so einen herrlich trotzigen Gesichtsausdruck oder?

19 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    das ist ja eine reizende Geschichte, die du uns da erzählst. Der Piepmatz ist aber auch so goldig und so unbefangen, dass er dieses Gespräch mit dir geführt hat. Meistens sind ja die Eltern auch nicht weit weg und ich habe immer den Eindruck, die kennen ihre Gastgeber, sprich dich, deshalb sind sie auch unbesorgt, was den Nachwuchs anbelangt.
    Ganz liebe Grüße
    und einen schönen Tag
    wünscht dir Edith

    AntwortenLöschen
  2. Was ein niedlicher kleiner Piepmatz! Ich hoffe, die Kleinen kommen gut durch.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Hier bin ich auch jeden Tag damit beschäftigt, die flügge gewordenen Meisen aus meinem Wintergarten zu "geleiten", in den sie immer geraten, weil bei dem warmen Wetter die Türen halt aufstehen. Dann gibt es auch hin und wieder einen Angstschiss ;-)
    Tolle Aufnahmen!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. ...eine schöne Bilderserie, liebe Christa,
    es macht so viel Freude, die Kleinen zu beobachten...bei uns sind es zur Zeit junge Rotschwänzchen und Spatzen, die den Hof bevölkern,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Die kleine Meise sieht absolut süß aus

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    ich freue mich, dass Deine bezaubernde Bildergeschichte ein Happy End hat!
    Der Gesichtsausdruck der Kleinen ist wirklich unwiderstehlich!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,

    Danke für die zauberhaft Bildergeschichte.
    Du kannst das besonders gut...Ich konnte mein Lächeln nicht
    verkneifen...Der Kleine ist ja unwiderstehlich, in seine Mimik.
    Wie schön das die Geschichte ein Happy End hatte..

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    da sind dir geniale Bilder gelungen von dem süßen Piepmatz!
    Gut,daß ihn die Eltern wieder gefunden haben:)
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Das sind ja herzzerreißende Fotos von der kleinen Baby-Meise.
    Und du hast Recht,
    die Gesichtsausdrücke gehen von niedlich bis zu trotzig !
    Kann man tatsächlich so hinein interpretieren !
    Herrliche Fotos sind dir echt gelungen.
    Sei lieb gegrüßt
    Juttq

    AntwortenLöschen
  10. Diese Schnute ist der Hit! *gröl*
    Wenigstens _etwas_ zum Lachen heute, gell!? 😐
    Liebgruß,
    Tiger

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein süßes kleines Kerlchen, da sind dir wunderschöne Bilder gelungen liebe Christa. Bei uns sind auch ständig Meisen im Garten, aber bis ich unten bin sind sie weg.
    Mit herzlichen Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    oh mein Gott, ist das ein süßer kleiner Kerl. Am liebsten würde man ihn gleich hochnehmen und selbst füttern. Hoffen wir mal, dass er gesund und munter durch sein Vogelleben fliegen kann. Vielen Dank für diese himmlischen Aufnahmen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Jutta, das sit ja eine nette Geschichte, so ein niedlicher kleiner Kerl. Ganz toll.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  14. Hey...da sind sie ja bzw. da ist ja einer♥ Das ist ja klasse dass du so einen Jungvogel vor die Kamera bekommen hast. Absolut knuffig, und ja, diese Schnute, einfach zu herzig. Tolle Bilder und eine absolut niedliche Bildergeschichte. Danke dir vielmals dafür.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    danke für dieses so liebe Gespräch mit dem Meisenkind :O))) Es zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht! Danke für die so schönen Bilder!
    Auch bei uns gibt es in diesem Jahr viele Meisenkinder, und auch ich konnte ja glücklicherweise einmal beim Füttern zuschauen, als sie bei uns am Futterhäuschen saßen und das Kind in den Zweigen davor wartet und das Schnäbelchen aufsperrte ;O)
    Das sind wunderschöne Glücksmomente!
    Ich wünsche Dir einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  16. Schaut sehr suß aus. Ich habe leider noch nie so Jungvögel beim ersten Flug beobachten können.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Einfach allerliebst und deine Bilder wieder Weltklasse! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  18. Och ist das süß! Gott sei Dank sind die Eltern zurückgekommen, wäre ja wirklich schlimm gewesen, wenn dieses kleine Vögelchen verstoßen worden wäre. Die Fotos sind Dir übrigens wirklich gut gelungen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  19. oh - das sind wieder so schöne Bilder und so ein netter Text.
    Das Vögelchen mit dem breiten Schnabel sieht wirklich richtig zum knutschen aus *g*.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.