Samstag, 2. Juni 2018

Beschäftigung und Vergnügen

...beides sollte in Balance sein wie so vieles im Leben.

Beim Wetter fragt man sich allerdings, ob eine Balance noch gegeben ist. Dies Unwetter in vielen Regionen sind schon drastisch.
Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir davon verschont blieben. Am frühen Donnerstagnachmittag gab es kurze heftige Regenschauer bei uns, kombiniert mit Hagelkörnern, die an manchen Blumen Spuren hinterließen. Trotzdem, es ging alles glimpflich ab. Wir befürchteten zwar, dass unser geplantes Grillfest ins Wasser fiele, aber der Regen hörte dann doch auf, wir konnten die Gartenstühle draußen trocken reiben, den Grill anzünden und bis in den Abend hinein gemütliche Stunden mit der Familie verbringen. In der Nacht hatten wir Wetterleuchten und ein heftiger Wind wehte, aber es fiel kein weiterer Regen.

Da die Temperaturen gestern sehr erträglich waren, ging es ab zum Erdbeerfeld. Mit von der Partie war ein Eimer in Mädchenfarbe, schön, gell?*g*


Gepflückt hatte ich die Storten "Asia, Deluxe, Senga Sengana, Symphonie, Salsa, Clery, Polka, Sonata, Alsanta" Ein Tänzchen wagte ich mit "Lambada", vernaschte sie zwischen dem Pflücken, aber in den Eimer kam sie nicht. Diese Sorte eignet sich nicht besonders, um aus ihr Marmelade zu kochen, da sie sehr schnell braun wird, sie schmeckt aber hervorragend.
Zu Hause ging es dann ans Werk!


Heute sammelt Nova wieder Zitate und daher schicke ich diesen Beitrag gerne zu ihr. Schaut bei ihr einfach mal vorbei, es lohnt sich!


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und hoffentlich seid ihr von Unwettern alle verschont geblieben.




15 Kommentare:

  1. Hmmmm, Deine Erdbeerfotos machen richtig Appetit, ich glaube ich muss auch schnell noch los und Erdbeeren sammeln. Selbstgemachte Marmelade ist soo lecker. Am liebsten noch auf frischgebackenem Baquette.
    Viele Grüße aus dem noch knochentrockem Berlin
    Jo

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    ja das sagst Du was, von wegen Balance.... da stimmt wirklich etwas nicht. Wir hatten hier auf der Insel wohl seit über 4 Wochen keinen Regen, die Sonne scheint wie verrückt, der Himmel Wolkenlos, schon im Mai ist der Rasen braun von der Sonne. Sogar das angekündigte Gewitter hat sich einen anderen Weg gesucht.... Es ist auch kein Regen in Sicht. UND anderen Orts gibts diese Unwetter...
    Ich koche heute auch Erdbeermarmelade. Ich hatte schon 2 Mal Anlauf genommen, aber wir haben die Erdbeeren beide Male anderweitig verspeist. Gleich so aus der Schüssel bis wir satt waren und der Rest kam in die Bowle...
    ABER heute, da gehts los, ich freue mich drauf :).
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    wer von Unwettern verschont blieb, war diesmal doch richtig froh und dankbar, gell. Es war doch ziemlich schlimm, da wo es runter kam.
    Herrlich, dein Erdbeereimer, so viele wunderbare Früchte!
    Das Zitat ist wirklich schön, gefällt mir ausnehmend gut!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Heuer schon das dritte Jahr, daß ich von Erdbeeren fast nichts weiß und esse. Ich liebe Erdbeeren und früher sind wir jedes jahr zum pflücken gegangen. Aber da ich in den letzten Jahren entweder im Urlaub war oder von viel Regen kaum Erdbeeren waren, habe ich sie in Laden auch nur einmal bekommen (also richtig schöne)...Bei uns in der Nähe ist ein Feld, wo man pflücken kann, vielleicht klappt es noch die nächste Woche einmal. Wäre sehr schade, heuer nicht einmal sie gegessen zu haben.
    Schönes Wochenende, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. ....in der "Beschäftigung" diese leckere Marmelade auf´s Frühstücksbrot zu streichen ist bestimmt das Geheimnis des Glücklichen ;-))
    365 Tage glücklich, aber erst einmal einen schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. ...oh was warst du fleißig, liebe Christa,
    und kannst dir nun im Jahreslauf immer ml wieder den Geschmack des Frühsommers auf die Zunge legen...herrlich,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Christa,
    Du schaust jetzt bestimmt Fussball 😉 ... mein Mann auch 😃 ich hab von Fussbal keine Ahnung und ich sag immer... möge der bessere gewinnen 😄

    So einen schicken Mädcheneimer hab ich nicht, auch so viele Erdbeeren geben meine Pflanzen noch nicht ab. Da müsste ich auch aufs Feld und sammeln. Lecker.. selbst eingekochte Marmelade... das hab ich auch noch bis vor ein paar Jahren gemacht. Heute lohnt das nicht mehr, mein Mann mag keine Marmelade, der isst lieber Wurst oder Käse zum Frühstück.
    Fleißig warst Du, für jeden Monat 1 Glas... selbst gemacht schmeckt immer viel besser als gekaufte.

    Dein Zitat passt perfekt... Du Glückliche 😄

    Bei uns ist es immer noch trocken, kein Regen in Sicht, hab vorhin wieder den Garten gesprengt.

    Ich wünsche Dir einen schönen Samstagabend und einen schönen Sonntag
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  8. O, da warst du fleissig. Hier war es so heiss, der Hund mag kaum rausgehen. Ich mag erst wieder Erdbeeren pflücken wenn es etwas abgekühlt ist.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ein sehr schönes Zitat :-)
    Und ja - Marmelade kochen kann mich auch glücklich machen.
    Es ist einfach schön, wenn man dann am Schluss diese Gläschen so am Tisch stehen sieht :-))))
    Wir hatten die vergangenen Tage auch Glück mit dem Wetter. Um uns herum hat es überall Unwetter gegeben.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Yammi...die Erdbeeren selbst und auch die Marmelade. Neben meiner Orangenmarmelade liebe ich auch Erdbeere, und manchmal die dann sogar auf Gouda ;-)) Ist aber auch superlecker so selbstgemacht und die Worte passen auch perfekt. So geht es mir auch immer, vor allem in der Küche. Für mich ist es einfach "Entspannung" pur bzw. weiß ich jetzt das es das Geheimnis des Glücklichen ist. Wirklich so schön gesagt.

    Danke dir vielmals dafür und ich freue mich riesig dich wieder mit an Bord zu wissen♥

    Mit den Unwettern ist ja wirklich heftig; mal gut das es bei dir nicht so heftig gewesen ist. Drücke die Daumen das es so bleibt und wünsche dir noch einen superschönen Sonntag.


    Herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,

    Meine Bequemlichkeit wird in zweierlei Hinsicht unterstützt - a) Marmelade jeglicher Sorte kocht meine Hobby-Marmeladen-Köchin -- die Nachbarin -- und das gleiche passiert b) mit den Weihnachtskeksen. Seit vielen Jahren sind das "Ihre" Geschenke an mich und ich stimme absolut zu - Selbst gemacht ist unvergleichlich. ;-)
    Du bist eine glückliche!!!

    P.S.
    Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen. Bei all dem Enthusiasmus und ohne die Leistung unserer Burschen zu schmälern, es haben ein Thomas Müller, ein Mats Hummels und auch Toni Kroos gefehlt, also mal sehen wie es weitergeht.
    Natürlich hoffe ich, dass es keine Eintagsfliege ist und der nächste Sieg wieder 32 Jahre auf sich warten lässt. ;-))

    Liebe Grüße und hab einen schönen gemütlichen Sonntag
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja eine tolle Interpretation im Bild! Und jetzt hast Du mir richtig den Mund wässerig gemacht und sogar ich habe Hunger auf Marmelade ;-)
    Guten Appetit und einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Liz

    AntwortenLöschen
  13. Lieeb Chtista,
    ein wdunerbares Zitat und kombiniert mit der Erdbeermarmelade, einfach nur perfekt :O)
    Leckere Sorten hast Du gesammelt und verköstigt ;O)
    Erdbeer-Marmelade kochen steht bei mir nächste Woche auf dem Programm ;O)
    Hab noch einen zauberhaften Sonntag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Genau so ist es! ...wie Dein Spruch beschreibt! Mit Lust und Laune bei der Sache, ist alles gleich leichter, beschwingter, angenehmer, ja, manchmal sogar mit Freude zu meistern! Ich spreche jetzt von Pflichtübung. Bei Lustflug ist das ja klar, daß es automatisch Spaß macht.

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  15. So lecker deine Erdbeerfotos liebe Christa.
    Hach da würde ich auch gerne mal naschen.
    Ein wahrer Spruch..

    Ja das Wetter ist schon ein spezielles Kapittel.

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.