Als ich am Samstag von einer kleinen Laufrunde um die vier Ecken gerade auf dem Weg nach Hause war, flog plötzlich vor einem Gartenzaun ein Schmetterling das Eisenkraut an.
Ich traute meinen Augen nicht....wow... ein Schwalbenschwanz. Ich hatte schon echt lange keinen mehr gesehen.
Mist....keine Kamera dabei, also schnell in die Hosentasche gegriffen und Handy herausgeholt.
Und jetzt kann keiner mehr sagen, man könnte nicht auch mit dem Handy Schmetterlinge fotografieren.
Mal versteckte er sich, dann zeigte er sich wieder.
Es war windig, aber die Handykamera hielt dem Wind stand.
Ich persönlich finde, die Aufnahmen sind für ein Handy wirklich gut geworden.
Kommen wir nun zum nächsten Schwänzchen. Ihn entdeckte ich hinter einem Zaun, bestehend aus senkrechten Metallstäben, als ich am Freitag mein Jahresmotiv aufgenommen hatte.
Die Aufnahmen sind jetzt mit einem 300 mm Zoom-Objektiv entstanden. Hier hätte ich mit dem Handy keine Chance gehabt, an den Taubenschwanz heranzukommen.
Probleme bereitete mir allerdings der Zaun. Er ließ sich nicht komplett auflösen und so sind helle Schlieren an den Bildrändern rechts und links zu sehen.
Es ist das 1. Mal, dass ich ein Taubenschwänzchen ganz im Flug erwischt habe (nächstes Foto). Schade halt mit den hellen Rändern. Mit viel Retuschierarbeit kann man sie aber noch weg machen.
Und zum Abschluss noch mal der Schwalbenschwanz
Aus den Fehlern der beiden letzten Testspiele haben sie aber nichts gelernt und Hut ab vor den Mexikanern! Mit viel Elan, Mut nach vorne zu gehen, haben sie es der deutschen Elf gezeigt, wie man den ehemaligen Weltmeister bezwingen kann. :-)
Da muss nun aber besser werden, sonst droht ganz schnell das Rückreise-Ticket!
Einfach nur genial liebe Christa...einen Schwalbenschwanz habe ich ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr real gesehen und so ein Taubenschwänzchen eh noch nie. Bin wieder total begeistert von deinen Aufnahmen und kann mir auch deine Freude über die Entdeckung sehr gut vorstellen. Das sind dann Momente die einen Tag zu etwas ganz besonderem machen. Danke dass du uns teilhaben lässt.
AntwortenLöschenTja, das war wohl wirklich nix, da sind die Mexicaner von so einigen Leuten unterschätzt worden. Schaun wir mal wie es weitergehen wird.
Wünsche dir jedenfalls einen tollen Wochenstart und sende liebe Grüsse
N☼va
Jetzt haut es mich ja fast um, liebe Christa. Was ist denn hier auf einmal. Ich den Schillerfalter, Elke die Prachtlibelle, Edith auch eine und nun Du mit dem Schwalbenschwanz und dem Taubenschwänzchen. Das finde ich echt irre. Was man hier so alles zu sehen bekommt, ich bin echt begeistert. Du hast auch so supertolle Aufnahmen gemacht - ganz herrlich. Ja, der Schwalbenschwanz steht auf meiner "Will-haben-Liste" ganz weit oben. Wobei ein Foto konnte ich schon mal vor langer Zeit machen. Ist aber nicht so besonders geworden. Habe es aber trotzdem in die Fotogalerie gestellt, weils es sozusagen Seltenheitswert hat. ;-)
AntwortenLöschenEigentlich hat das Turnier doch wie immer angefangen - mit einem schlechten Spiel. Andere wollen auch Weltmeister werden. Der Ball ist rund. Wir werden sehen.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
Jutta
wunderschöne Aufnahmen sind das, Christa
AntwortenLöschenBeide habe ich noch nie in der freien Natur gesehen. Immer nur auf Fotos oder im Schmetterlings Haus
lg gabi
Liebe Christa,
AntwortenLöschendie Smartphone-Kameras brauchen sich heute wirklich nicht mehr verstecken. Man kann damit echt tolle Fotos machen. Deine fantastischen Bilder sind der Beweis!
Angenehmen Wochenstart und lieben Gruß
moni
Hach, ich mag die Schwalbenschwänzchen ja auch so sehr, die kleinen sehen von weitem wie Vögelchen aus, ich habe sie früher auch schon mehrfach mitgenommen (fotografisch) 😬
AntwortenLöschenUnd ja, bzgl Handy, ich bin da auch voll zufrieden,
kann kein schweres Gepäck mehr mit mir rumtragen, da ist das Handy ideal, und mir reicht das auch, man paßt sich eben an, auch was Abstände, Motive usw betrifft.
Habe Deine Bilder genossen!
Liebgrüße,
Tiger
🐯
Liebe Christa,
AntwortenLöschenich bin ganz hin und weg von diesen tollen Bildern! Den Schwalbenschwanz hab ich noch nie so nah gesehen! Einfach geniale Bilder!
Und das Taubenschwänzchen, da mußte ich jetzt lachen, das war auch bei mir gestern in den Minipetunien, aber ich hatte gerade da das Handy nicht mit raus genommen! Ich liebe diese hübschen Tierchen sehr!
Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Fantastisch liebe Christa.
AntwortenLöschenWas für super Fotos, bin total begeistert..
Und auch noch mit Handy..Klasse.
Einen Schwalbenschwanz hab ich noch nie so nah gesehen.
Liebe Grüsse
Elke
____________
https://promocia.wordpress.com/
Liebe Christa,
AntwortenLöschenwie all die anderen Kommentierenden vor mir auch, bin ich total hin und weg - begeistert x 3 !!!
Sooo schöne Aufnahmen von Schmetterlingen, die ich zwar schon gesehen, aber noch nie fotografiert habe. GENIAL.
Ich finde die Aufnahmen vom Taubenschwanz ganz speziell, eben weil diese Unklarheiten durch den Zaun hervorgerufen wurden. Ist das nicht reizvoll, trotz dieser "Störung" so ein tolles Foto zu bekommen?
Danke für's Zeigen und hab eine schöne Woche
Elisabetta
Den Schwalbenschwanz hast du fantastisch gut erwischt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Liebe Christa,
AntwortenLöschentolle Aufnahmen sind dir wieder einmal gelungen. Ich bin stark begeistert!
Liebe Grüße
Paula
.....so ist das Leben - Es gibt Menschen, die werden vom Glück buchstäblich "vergewaltigt" ;-) - tolle Aufnahmen!!! Einen Schwalbenschwanz habe ich bei uns noch nie gesehen, Taubenschwanz sieht man öfter.
AntwortenLöschenSchönen Gruß,
Luis - und weiterhin viel Foto-Jagdglück!!!!
Wow, das sind Superaufnahmen auch mit dem Handy. Die haben heutzutage eien gute Auflösung wie man auch bei Dir sieht, und so einen Schmetterling nicht alle Tage und dann auch noch im Flug!
AntwortenLöschenHerzliche Grüsse, Klärchen