Donnerstag, 21. Juni 2018

Wenn die Wiesen gemäht werden

.....haben das unsere Adebars sofort spitz. Sie kennen ihr Gebiet genau und aus luftiger Höhe erblicken ihre Augen, wo es etwas zu futtern gibt.
Ausschau halten


Der Traktor kommt, also wird er auch Leckerbissen an die Oberfläche holen.


Gemeinsam nach den Braten schauen.


Oder geht es zu dritt besser?
Am PC konnte ich die Ringnummern erkennen und es sind die drei Storchenpapas von unserem Nest am Ortsrand, vom Funkmast an der Bahnlinie und vom Auenmast im NSG Bornwiesen.


Ganz dich laufen sie am Traktor entlang


und beobachten ganz genau die Wiese, nehmen jede Erschütterung wahr.


Das ist unser Storchenpapa


Manchmal hält man schon den Atem an, wenn die großen Räder sich den Rotbeinigen nähern.


"Da muss etwas sein."

 
Schnell schlägt der Schnabel zu.


Nachdem Papa Storch genug Futter eingesammelt hatte, flog er direkt zu Nest und fütterte seine 4 kleinen Racker.
Bis ich dorthin kam, musste noch 1 km fahren, war Mama Storch schon weg geflogen. Nun war sie an der Reihe, wieder Futter zu organisieren.
Das geht jetzt den ganzen Tag über so. Vier Schnäbel satt zu bekommen, bedeutet schon jede Menge Arbeit für die Eltern.


Das Ei, das ich gestern zeigte, muss wohl doch ein Amselei, aber wie gesagt, ein Windei gewesen sein.
Für ein Ei der Heckenbraunelle war es etwas zu groß. Wahrscheinlich fehlten die Sprenkel auf dem Ei, weil es nicht ausgebildet war.

Gestern hatten wir 32°, mal wieder ein total heißer Tag, aber es soll jetzt ja wieder moderater von den Temperaturen her werden.

13 Kommentare:

  1. Oh, das ist ja ein reichlich gedeckter Tisch^^ Das kann ich mir sehr gut vorstellen dass sie dann sofort angeflogen kommen. Echt irre wie nah sie sich an den Traktor trauen, aber ich bin überzeugt der Fahrer achtet auch darauf. So "kennt" man sich gegenseitig schon.

    Wieder so toll dokumentiert, danke dir vielmals dafür. Einfach schön zu sehen, auch die Lütten. Sind ja auch schon ganz schön gewachsen^^

    Wünsche dir einen wundervollen Tag, nicht zuviel Hitze, und schicke superliebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    da kann ich Familie Adebar sehr gut verstehen! Wenn unser Nachbar hinterm Haus seine Wiese mäht, sind kurz danach auch ganz viele verschiedene Vögel zu Besuch und es herrscht ein reges Treiben und picken und schnappen auf der Wiese :O)
    Danke für diese wieder wunderbaren Bilder!
    Hab einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Das muss ein Festmahl für die Störche sein. Sieht aber schon gefährlich aus. Schöne Aufnahmen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa
    Ein Schwatz unter Vätern liegt trotz aller Aufmerksamkeit drin.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Sie sind sehr clever, diese Störche, war auch nicht anders zu erwarten, sind ja "Deine";-) ....und so schön, der Familiensinn!

    Wunderbar wieder,

    und sehr gefreut

    hat sich der Tiger
    🐯
    mit Liebgruß natürlich!

    AntwortenLöschen
  6. Es ist immer wieder schön deinen Strochen-Berichte zu lesen und die Bilder dazu zu betrachten

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Störche sind eben schlau, liebe Christa,
    sie lassen die schwere Vorarbeit von anderen erledigen und konzentrieren sich auf den schnellen Zugriff! ;-)
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Ja das denke ich auch, das Störche sehr schlau sind liebe Christa.
    An den Fotos zu urteilen allemal..
    Und die Fotos zeigen, das der Traktor (Fahrer) und die Störche
    eine prima Zusammenarbeit haben :)

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. ...oh, da möchte man am liebsten den Traktor anhalten, liebe Christa,
    wenn die Störche so nah stehen...aber es ist alles gut gegangen und sie brauchen ja das Futter für ihre Jungen...tolle Bilder hast du wieder mitgebracht,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Klasse, das so hautnah zu erleben...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,

    tolle Aufnahmen hast Du von Deinem Rundgang wieder mitgebracht. Schön, wenn die Störche da noch ausreichend Nahrung finden. Dann ist die Welt doch noch in Ordnung.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    Deinen Blog verbinde ich immer mit Störchen, ich mag es sehr, wenn Du von ihnen berichtest.

    Es sind schon sehr beeindruckende Tiere ...

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    das war eben wieder sehr spannend. Ich habe fast den Atem angehalten, nicht das die Störche zu unvernünftig sind und etwas passiert. Sicher hat der Traktorfahrer auch ein bissel mit aufgepasst.
    4 Schnäbel satt bekommen, da haben die Eltern echt sehr viel Arbeit.

    Ich schicke dir viele liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.