Dienstag, 21. August 2018

Neues von unserem Storchenpaar

Unsere Altstörche sind nach wie vor noch im Lande und gestern gegen Mittag konnte ich sie in der Nähe ihres Horstes auf dem Erdbeerfeld beobachten. Dieses wurde inzwischen von Wildkräutern befreit und aufgehackt. Im Hintergrund sieht man ein Maisfeld.

Das ist Papa Storch. Er stand günstig und ich konnte seine Ringnummer ablesen...DEW 5X 083. Zum Glück war der Ring nicht mehr von Kot verschmiert.


Das Weibchen war weit weg in linker Richtung.


Papa Storch setzt sich in Bewegung Richtung Gattin.

 
Gut so, denn ich wollte schon gerne mal beide zusammen auf einem Bild haben.


Nahrungssuche ist angesagt.


Mal sind sie näher zusammen, dann auch wieder ein Stück voneinander entfernt. Links verhüllt liegen die Strohballen, die ich hier schon mal aus anderer Perspektive zeigte.


- Hey ihr beiden, alles klar bei euch? Gestern Abend schaute ich noch spät an eurem Casa vorbei, aber ihr wart beide nicht da!


° "Wir waren aus, war doch Sonntagabend, da turteln wir immer etwas durch die Gegend", ruft Papa Storch mir zu.
"Die Kids sind weg, jetzt haben wir wieder Zeit für uns! War ja schließlich auch anstrengend in diesem Jahr, die drei groß zu bekommen."


- Habt ihr schon Post von ihnen bekommen, wo sie jetzt sind?
^ "Du hast vielleicht Nerven", antwortet Mama Storch, "bei uns gibt es keine Schneckenpost, die Schnecken verputzen wir lieber! Aber du hast doch Kontakte zu allerlei Leuten in Frankreich und Spanien. Frag doch da mal nach, ob die unsere 3 schon gesichtet haben?"
- Das ist eine gute Idee, ich werde das glatt machen.


Dann war Synchronputzen angesagt.


Und plötzlich hob Papa Storch ab.


 
Er flog in Richtung 2. Storchenhorst, landete dort aber nicht, sondern wahrscheinlich irgendwo unten in den Wiesen.


Seine Frau schaute ihm nach und ich dachte zunächst, sie würde ihm gleich folgen.


^ Nix da, ich schaue lieber noch mal, ob ich nicht doch noch was in den Schnabel bekomme.


- Na, dann guten Appetit!
Sie trägt übrigens die Ringnummer DEW 5X 892


DEW steht für Deutsche Vogelwarte Helgoland mit Sitz in Wilhelmshaven. 5X war die Kennung, die im Jahr 2008 von dort vergeben wurde und die 3 Endnummern sind die laufenden Nummern des jeweils besagten Jahres.
Wie ihr an den Bildern seht, hatten wir gestern einen Mix aus Sonne und Wolken und gerade als ich unterwegs war, waren sie teilweise so dunkel, dass man Regen hätte greifen können, aber nix da, sie verschwanden alsbald wieder. Unheimlich schwül war es.

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Christa,
    danek für diese herrlichen Storchenbilder! Ich freue mich immer ganz beosnders darüber!
    Am Wochenende sind auch drei Störche über uns hinweggeflogen .... leider konnte ich kein Bild machen, sie waren fürs Handy zu hoch ...Das war das erste Mal in all den Jahren, daß ich hier Störche gesehen habe!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Immer noch spannend und vielleicht kannst du uns dann ja mal davon berichten wo sie eventuell Zwischenstop gemacht habe (musste gerade an die Deponie in ES denken)

    So schnell ist "diese Storchenzeit" wieder vergangen. Schon irre. Vor allem ist es so schön das es trotz dieser Trockenheit nicht zu viele Probleme gegeben hat.

    Wünsche dir einen tollen Tag und sende ganz liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Moin liebe Christa,
    ich freue mich das durch die lange Trockenheit es doch viele Paare geschaft haben ihre Jungen groß zu ziehen. Auch wenn es bei dem einen oder anderem Paar, das eine oder andere Junge nicht geschaft hat.

    Schade, nun sind bald alle Störche weg, ich hab sie gerne beobachtet. Aber noch ist unser Nachzügler mit Eltern da und ihnen werde ich heute wieder einen Besuch abstatten. Muss doch mal schauen ob der Sproß nun endlich mal das Nest verlässt. Schon seltsam mit ihm...

    Bei uns war es auch sehr schwül. Ein paar Tropfen kamen runter, aber das waren nur ein paar Tropfen auf dem heißen Stein. Abends war dann wieder gießen angesagt.

    Einen schönen Dienstag wünsche ich Dir...
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa, das ist schön, wieder von deinen Störchen zu lesen. Die werden es in diesem Jahr bestimmt auch schwerer gehabt haben, Nahrung zu finden. Denn auch die Feuchtwiesen waren nicht so "feucht" wie sonst. Entsprechend weniger Insekten und Frösche.
    Ja, Regen wird hier auch immer wieder angedeutet, aber mehr wird nicht daraus. :-(

    Einen schönen Tag!
    Calendula

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    jetzt hat das Storchenpaar wirklich wieder mehr Zeit für sich:)
    Da es hier kaum mal welche zu sehen gibt,da wir am Wald wohnen,freue ich mich immer besonders über deine Fotos:)
    Hier sieht es auch nach Regen aus,scheint aber wieder nix zu kommen...
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Sogar die Ringnummer konntest Du ablesen!? Das ist klasse und sehr interessant für uns Leser mal zu erfahren, wie sich das zusammensetzt. Auch die Bilder selbst sind wieder ein Gedicht, in dem ich natürlich gerne lese! Besonders die Flugbilder haben es mor heute angetan!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Ein feiner Bericht über "deine " Störche die ich immer mit Spannung lese. Ich muß doch auch mal nach unseren schauen, ob die Kleinen noch das Nest hüten oder schon in noch wärmeren Gefilden sind. Vor ca. drei Wochen sah ich auf einer Wiese mindestens 15 Störche, sie schien mir ein wenig feucht zu sein, ob das Futter für alle gereicht hat? Im Augenblick sehe ich auch schon die Schwalben mit Flugstunden für den Nachwuchs, das stimmt mich schon ein wenig traurig.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Aufnahmen liebe Christa. Ich bin gespannt, ob sie nach diesem langen und heißen Sommer hier überwintern.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    ein sehr schöner Post, besonders die Unterhaltung hat mich zum Schmunzeln gebracht.
    Dunkle Wolken zogen über uns in den letzten Tagen auch hinweg und ich habe auch auf Regen gehofft, aber leider haben die Wolken ihre ganze Last einfach mitgenommen und nichts da gelassen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa, die beide haben da wirklich Großes geleistet, mit ihren drei Kindern. Wie schön, dass sie nun ein wenig Auszeit haben. Vermutlich genießen das, ähnlich wie die Menschen, auch die Störche. Zumindest sieht man ihnen an, dass sie sehr entspannt wirken.
    Dein Beitrag ist wieder dermaßen gut gelungen, ich mag das immer wieder gerne sehen und lesen wie die Störche ihr Leben meistern.
    Herzlichst, Hanlo

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Christa,
    wie bei uns Menschen hat alles seine Zeit und wenn die Kinder groß sind, darf man auch die Zweisamkeit wieder genießen. Wenn man bedenkt, dass bei uns menschen im Schnitt eine Familie 1,4 Kinder hat, sind gleich drei auf einmal jede Menge Arbeit. Da darf das Storchenpaar nun auch seine Freizeit genießen.

    Schön sind deine Bilder wieder geworden.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    wunderbar Deine Konversation mit den Eltern-Störchen und die Bilder sind natürlich wieder "Spitze"
    Die Störche sehen Dich so genau an, als ob sie wirklich mit Dir sprechen wollen. Herrlich.
    Ich habe gelesen, dass "unsere" Störche, die wir im Burgenland am Neusiedlersee haben, auch schon die Reise in den Süden angetreten haben. Dass sie getrennt von ihren Jungen fliegen, das konnte man nicht nachlesen. Muss ich mal schauen, ob da nähere Erläuterungen vorhanden sind.

    Dir wünsche ich eine gute restliche Woche und liebe Grüße
    von Elisabetta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa, dass sind wieder wunderbare Bilder und eine schöne Geschichte drum herum. Ich liebe deine Storchengeschichten.
    Liebe Grüsse
    Susa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.