Mittwoch, 31. Oktober 2018

Geschichtsträchtiges am Grünen Kliff

Von unserem Sylt-Urlaub zeigte ich euch bereits Fotos vom Roten Kliff, hier. Auf Sylt gibt es aber auch ein grünes Kliff. Es befindet sich auf der Ostseite der Insel  am Wattenmeer bei Keitum und erstreckt sich über eine Länge von ca 3 km. Grün deshalb, weil der fast durchgehend 13 m Abhang von Gräsern und Wildkräutern bewachsen ist.
Ich stehe jetzt an dieser Stelle auf dem Kliff, die beiden vor mir lassen den Blick über das Kliff auf das Meer schweifen.


Mich interessiert aber etwas ganz anderes, nämlich die Steine, die dort zu sehen sind.


Ich zeige sie euch aus verschiedenen Perspektiven.




Bevor ich jetzt lange hier schreibe, was es mit diesen Steinen auf sich hat, entnehmt bitte die Informationen der abfotografierten Infotafel.


Ihr seht, Sylt hat außer Strand und dem, was man überlicherweise in Klatschsparten der Medien liest, weitaus mehr zu bieten.
Nun lasse auch ich noch mal meinen Blick über das Kliff wandern.
Übrigens....bereits ab Morsum kann man die Wanderung  angehen und diese gehört mit einer Länge von 7 km mit zu den schönsten auf Sylt. Nun ja, das Wetter war an diesem Tag nicht optimal, bei Sonnenschein sieht immer aller schöner aus, aber es regnete nicht und das war ja schon viel wert.


Ich drehe mich um 180° und die gesamte Grabanlage präsentiert sich mir noch einmal.
Aber da ist noch etwas Interessantes!


Dazu laufen wir auf dem Weg ein Stück weiter, kommen an diesem schönen Anwesen vorbei mit prachtvollen Rosenhecken am Zaun.


Voller Hagebutten sind die Hecken


Aber auch etliche Rosenblüten sind noch zu entdecken und bei dem grauen Wetter tut die Farbe richtig gut.


Jetzt scrollt noch mal vier Fotos nach oben. Habt ihr hinter dem Steingrab den Hügel gesehen?
An diesem stehe ich, jetzt aber auf der anderen Seite und mit ihm hat es auch etwas Besonderes auf sich.



Da ein Harhoog und ein Tipkenhoog nicht etwas Alltägliches sind, schicke ich diesen post heute auch zu Vera/Arti, denn sie sammelt alles, was nicht alltäglich ist. Schaut doch bei ihr mal vorbei und seht, welche Kuriositäten die anderen Projekt-Teilnehmer mitgebracht haben. :-)


Gestern hatten wir doch in der Tat ab und zu etwas Regen, auf jeden Fall besser als nichts, aber mit Sonne wird es die nächsten Tage weiter gehen.



13 Kommentare:

  1. Oh ja, davon sollte man sich auf keinen Fall "blenden" lassen und gleich ablehnen. Ist im Grunde wie mit Mallorca die ja auch viel mahr als den Ballermann zu bieten hat ;-)

    Sehr interessant und toll was du uns heute alles wieder mitgebracht hast. Alles Dinge die mir neu sind. Besonders schön dass sie auch restaurieren und umbetten und nicht alles einfach "plattmachen" wenn es wegen Bebauung weichen muss.

    Danke dir vielmals dass du uns wieder so klasse bebildert sowie beschrieben mitgenommen hast.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende ganz liebe sowie herzliche Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    oh, diese grüne Seite gefällt mir aber sehr gut! Ganz anders präsentiert sich Sylt hier, ein Sylt, das mich begeistert! Ich liebe Regionen mit solchen Grabhügeln und Steingräbern, danke für diesen tollen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen fröhlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    nach Sylt fahren solche und solche Besucher, die einen wollen sich zeigen mit allem Klimbim, die anderen finden Ruhe und die wesentlichen Dinge die Sylt auch hat und das die Insel geprägt hat. Solche Gräber findet man öfter im Norden, in meiner unmittelbaren Nähe, als ich noch dort wohnte und zur Schule ging,gab es auch einige, man nennt sie dort "Hünengräber" und wir sind dort mit der Schule hingefahren. Sie sind schon beeindruckend, wenn man sie im Original sieht. Eine schöne grüne Insel ist Sylt wenn man deine Fotos so sieht. Von den üppigen Hagebutten hätte es eine Menge Mus gegeben, das wäre schnell gegangen bei den Riesen und lecker obendrein.
    Dir noch einen schönen Tag und
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa,
    eine schöne grüne Insel... Sylt hat eben auch eine gute und schlechte Seite :-) und die Häuser mit Reetdächern mag ich sowieso.
    Ich hätte da auch gestanden wo die beiden Leute stehen mit dem Blick über das Kliff auf das Meer und hätte mir eine Prise Wind um die Nase wehen lassen.

    Dort an der Küste ist es mit dem Wetter immer so eine Sache... eben scheint noch die Sonne und plötzlich kommt Regen. Deine Fotos sind aber trotzdem toll geworden.

    Das ist ja sehr interessant, wusste gar nicht das es dort solche Steingräber gibt. Ich sollte mal ein paar Tage Urlaub auf Sylt machen.

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir...
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    das sind ja wirklich interessante und geschichtliche Einblicke,die du heute für uns hast von der Insel!
    Ich wusste gar nicht,daß Sylt schon in längst vergangenen Tagen Bewohner hatte.
    Ganz liebe Mittwochsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Christa,

    Sylt hat ganz bestimmt so einiges zu bieten außer Klatsch, Tratsch und leckerem Fisch. Jedenfalls die beiden Hoogs kannte ich noch gar nicht und ja so alte Gräber zu entdecken und erhalten ist wirklich nicht alltäglich. Vielen Dank, dass du uns alle Perspektiven mal gezeigt hast, so kann man sich alles prima vorstellen.

    Die Heckenrosenfrüchte erinnern mich an meine Kinderheit. Die haben wir uns früher immer gegenseitig in die Shirts gesteckt, was natürlich bei unseren Müttern nie gut ankam :))

    Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist und schicke dir ein liebes Dankeschön aus der Eifel nach Hessen

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  7. Hui liebe Christa, das sind ja geschichtsträchtige Infos, die du uns zeigst.
    Hat Sylt wahrlich viel mehr zu bieten.
    Wunderbar herrliche Fotos hast du auf deinem Rundgang gemacht.
    Danke für´s mitnehmen.

    Wünsche dir einen schönen Tag
    und lass liebe Grüße da.
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      mit Deinem wunderbaren Beitrag entführst Du uns in eine andere Welt. Natürlich wusste ich auch nichts über Sylt und diese Anlagen und ich finde es wirklich schade, dass die Menschen mit all ihren "Plänen" diese Stätten sukzessive zerstört haben - wenn auch spätere Wiedererrichtungsaktivitäten stattgefunden haben.
      Eine Frage hätte ich an all die VIP's , die sich jährlich auf Sylt sonnen - "Kennen Sie den "Harhoog" und den "Tipkenhoog"? .......wie bitte? .......

      Na ja, man kann ja nicht alles wissen *gg*

      Liebe Grüße und hab' noch eine gute Restwoche
      Elisabetta

      Löschen
  8. Auf Sylt wird es wie an anderen Ballungscenter sein, neben dem Rummel sind die wahren Schätze. Ich bin auch gerne ab von den Touristen da gibt es mancherorts wahre Schätze zu entdecken. Sollte ich einmal nach Sylt kommen werde ich sicher die Har- und Tipkenhoog besuchen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Eine traumhafte Gegend, liebe Christa. Ich mag Dünenlandschaften sehr (habe mir dein rotes-Kliff-Posting auch gleich angeschaut), doch auch beim Grünen Kliff gibt es interessante Dinge zu sehen! Wirklich geschichtsträchtig, die Gräber aus der Jungsteinzeit - und erinnerten mich natürlich sehr an die Dolmengräber, die wir in Irland besucht haben. Es gibt hier sogar gewisse landschaftliche Ähnlichkeiten mit der Grünen Insel. Das Anwesen mit dem Reetdach ist auch ein Traum, und solche Hagebutten-Mengen hätte ich im Garten gern! Dann würde ich ersthaft über die Zubereitung einer Marmelade nachdenken, auch wenn ich noch von meiner Oma weiß, wie mühsam das ist...
    Herzliche Rostrosengrüße,
    die Traude

    AntwortenLöschen
  10. Es gibt immer zwei oder mehrere Seiten bei den Reisezielen. Es kommt auf den Gast an, welche der Seiten er aufsucht, sucht, und was er findet. Jeder guckt anders hin, gell!? Bei uns auch "Wie, Ihr wollt auf die Partyinsel?" "Ja, wir sind halt Althippies!"
    Hahaha
    Ich freue mich, daß Du so kultige Entdeckungen gemacht hast!
    Danke dafür!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa, da zeigst Du schöne Seiten und auch weniger bekannte von Sylt.Auf Sylt gibt es noch mehr und in dieser Jahreszeit ist auch alles ruhiger. Man muss eben auch die Stellen kennen wo es normal zugeht.
    Schöne Bilder zeigst Du.
    Lieben Gruß in die weitere Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Wunderbar, liebe Christa, und vielen Dank für die Informationen. Ich kannte die Hügelgräber nur aus Irland und Schottland, und jetzt bin ich wieder ein bisschen gescheiter :-)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.