Dienstag, 30. Oktober 2018

Kahler Seenplatte

Schloss Emmerichshofen, nördlich von Kahl am Main, liegt inmitten der Kahler Seenplatte. Den Schlosssee habt ihr in den letzten posts schon sehen können. Er ist ca. 14 ha groß, entstand in 1970 durch Kiesabbau und befindet sich in Privatbesitz. Vor dieser Zeit befand sich dort ein versumpftes Gebiet, in dem Torf gestochen wurde. Er ist komplett umzäunt und nicht zugänglich.
In unmittelbarer Nähe dieses Sees befindet sich der Weihentannensee. Er ist ca. 5 ha groß, ist ebenfalls ein Baggersee und auch im Privatbesitz von Schloss Emmerichshofen. Rund um den See entstand eine Ferienhauskolonie im skandinavischen Baustil. Den See kann man komplett umrunden, kommt einfach mal mit.



Die Grundstücke sind seit Jahrzehnten eingewachsen und werden auf jeweils 30 Jahre verpachtet. Bedingung ist, dass die im skandinavischen Stil errichteten Holzhäuser von den Vorbesitzern erworben werden müssen.

 
Jetzt sind wir schon an einen Ende angekommen.


Es ist ein wunderschönes Wandergebiet, rechts und links der Wege gibt es viel zu sehen und natürlich immer wieder Wasser.


Wir sind weiter gelaufen und rechter Hand blicken wir jetzt auf den Freigerichter See Ost. Dort befindet sich ein großer Ferien- und Campingplatz. Es gibt auch noch den See West.

 
Wir gehen aber zurück zum Weihentannensee, der weitaus idyllischer ist.
Da kann man sich gut vorstellen, hier auf der Terrasse zu sitzen und den Blick über den See schweifen zu lassen. Ich finde, dieser skandinavische Baustil der  Ferienhäuser passt perfekt.



Besonders im Herbst bei buntem Laub ergibt sich ein wunderschöner Anblick.


So langsam kehren wir wieder zu Schloss Emmerichshofen zurück, wo unser Auto steht.


Dieses Paar genießt auch den Blick auf den Schlosssee hinüber zum Schloss.


Mit einem Blick auf buntes Laub am Boden nehme ich Abschied von diesem schönen Fleckchen Erde.


Wir haben hier längst noch nicht alles erkundet und werden wohl mal wieder hierher zurückkommen.

Anmerkung zur Politik: das politische Karussell dreht sich. Wir Hessen hatten ja am Sonntag gewählt und der Ausgang war eine Abstrafung der beiden großen Parteien, sprich der Groko. Die Grünen haben viele Punkte wett gemacht und in Hessen bleibt es spannend, wer jetzt wohl mit wem regieren wird und will. So einfach wie in der letzten Periode ist eine Mehrheit nicht zustande zu bekommen.

20 Kommentare:

  1. Oh ja, das passt wirklich perfekt und ich finde es schön dass sie so ein "buntes Durcheinander" vermeiden. Sieht absolut ansprechend aus und im Herbst wirklich ein Traum mit den all den Farbspielen. Bestimmt schön dort ein Häusle zu besitzen. Lässt sich denken das es sich lohnt dort hinzufahren. Habe dabei gerade auch an Käferchen gedacht, weil Camping vorhanden ;-) Danke dir jedenfalls dass du uns so schön mitgenommen hast.

    Wünsche dir noch einen entspannten Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. WOW das sind ja wunderschöne Impressionen, lieben Dank für diese tollen Fotos und Deine Infos dazu, liebe Christa. Ein ganz besonderes Fleckchen Erde ...

    Viele liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    was für ein idyllischer, wunderbarer Ort, rund um den Weihentannensee! Danke für die herrlichen Bilder! Es war eine Freude, Dich hier zu begleiten!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,

    was für ein schönes Stückchen Erde. So romantisch und es strahlt eine Ruhe aus. So richtig zum erholen. Herrliche Bilder hast du uns von da mitgebracht.Diese Hozhäuser passen richtig gut in die Landschaft.

    Bei uns ist es wieder wärmer geworden und es scheint die Sonne. So soll es auch die nächsten Tage bleiben. Der Sturm hat um uns einen Bogen gemacht.

    Einen schönen sonnigen Tag wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christa,
    diese Landschaft ist einfach herrlich, ringsum den See die Häuser und auch ein Campingplatz ist vorhanden. Da ist doch Erholung pur vorprogrammiert.
    Es sieht nicht nur im Herbst mit den bunten Bäumen wunderschön aus, kann es mir auch im Sommer toll vorstellen.

    Wünsche dir einen schönen Dienstag...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    ein schönes Gebiet zeigst Du uns da und wenn man bedenkt, dass hier früher Bergbau existierte, so sieht man sicher ungläubig in die Landschaft. So hat auch alles sein Gutes. Vormals Arbeit (wenn auch unter unmenschlichen Bedingungen) heute Freizeitvergnügen, aber auch Naturschutz.
    Da würde ich auch gerne Ausflüge machen und die Seele baumeln lassen ;-))

    Liebe Grüße und hab eine gute Woche
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    euer Ausflug an den See war ja ein buntes Erlebnis, das Wetter stimmte, da kann es nur schön sein. Man fühlt sich fast wie in Skandinavien und braucht garnicht weit zu reisen. Ja, unser Deutschland ist schon schön, man muss nur die richtigen Orte aufsuchen. Mein Bedarf an Großstadt ist gestillt, da zieht es mich wieder gerne an unseren beschaulichen Kaiserstuhl zurück.
    Ja, eure Wahl in Hessen wurde ja mit Spannung verfolgt, eine Richtungsweisung sollte sie sein, das ist sie auch geworden, Merkel hat ihre Zukunft preisgegeben, sehr elegant und würdevoll, finde ich. Nun seid ihr dran etwas daraus zu machen.
    Liebe Grüße aus dem verregneten Kaiserstuhl von
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    an diesem See ist es wirklich sehr schön, und die Häuschen wirken sehr einladend, da würde ich auch gerne so manche Stunde verbringen. Danke fürs Zeigen. Erstaunt war ich, als ich gelesen habe, dass ein so großer See (und der andere ist ja noch größer) sich in Privatbesitz befindet. Hätte ich nicht gedacht.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Das ist wirklich ein idyllisches Fleckchen. Was mich wundert, ist dass auch hier keine Wasservögel auf dem See schwimmen und trotz eigenen Bootsstegen bei dem schönen Wetter niemand mit dem Boot auf dem Wasser unterwegs ist.
    ich bin sehr gerne mitgekommen um noch einmal den Herbst mit seinem fantastischen Wetter zu genießen.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vera, einige Graureiher flogen über den Schlosssee und auf dem Freigerichter See Ost waren schon einige Wasservögel, aber zu weit weg, um davon Fotos zu machen. Deshalb ließ ich es.
      Etliche Hausbesitzer waren an diesem Sonntag in ihren Häusern und eine Familie machte gerade ihr Boot klar, um doch noch eine Runde auf dem See zu drehen. Aber wegen DSGVO zeigte ich die Fotos nicht.

      LG Christa

      Löschen
  10. Hallo liebe Christa, ein schönes Ferienparadies. Läd ein zum abschalten und ausruhen.
    Gerade jetzt im Herbst mit seiner ganzen Farbenpracht wirkt es sehr einladend.
    Könnte mir vorstellen ein paar Tage dort zu verbringen.

    Obwohl in Baggerlöcher ich nicht schwimmen gehe. Da haben wir auch viele von und es passieren jährlich viele Unfälle.

    Ein schöner Rundgang und ich habe dich gerne begleitet.
    Hab einen schönen Tag, liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    Danke fürs Mitnehmen rund um diesen herrlich gelegenen See. Das hier alles "so bleibt, wie es ist" finde ich faszinierend und ja, diese nordischen Ferienhäuser passen perfekt.
    Zur Politik nur eines:
    Wie habe ich grad geschrieben, "es bleibt alles, wie es ist, also weiter so...." ist ja offensichtlich egal, wie gewählt wurde, gell.
    Angenehmen Dienstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Sehr wunderschön.ganz nach meinem Geschmack .
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    das sieht ja wirklich herrlich aus. Du findest aber auch so tolle Eckchen. Wenn Du geschrieben hättest Du wärst gerade in Norwegen dann hätte ich es Dir auch geglaubt :-))!! Wunderbar sieht das aus.

    Ja nun ist sie rum die Wahl und das Ergebnis war sicherlich so zu erwarten.... mal sehen wie es jetzt weitergehen wird....

    Herzlichste Grüße vom regnerischen und stürmischen Griesem
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Wunderwunderschön sieht es aus liebe Christa, ich bin mehr als begeistert.Die Farben und die Spiegelungen hast Du perfekt ins Bild gesetzt. Da hätte ich gern ein Sommerhaus.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa, vielen Dank für's Mitnehmen auf diesen tollen Ausflug. Wenn man die Bilder so sieht, möchte man gar nicht meinen, dass es schon Ende Oktober ist.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    ach,das ist aber auch zu schön dort und da kommt die Erholung von selbst!
    So ein Ferienhaus dort könnte mir auch gut gefallen und sie fügen sich so schön in die Landschaft ein.
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. deine Fotos sind eine wunderbare Werbung für diese Gegend. Die bunten Bäume, die Spiegelung im Wasser, die Ferienhäuschen. Das sieht alles so einladend aus. Ja, da würde es mir auch gefallen :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  18. wirklich schön dort- und mit der Herbstfärbung sieht es besonders idyllisch aus

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  19. ...ach so ein Häuschen am See hätte ich auch gerne, liebe Christa,
    das sieht so erholsam aus...schöne Bilder,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.