Freitag, 19. Oktober 2018

Lohr am Main

So heißt das hübsche Städtchen, das wir kürzlich besuchten und von dem ich euch gestern schon Fotos vom Main, Brücken, blauem Himmel und bunten Herbstfarben zeigte.
Vera/Arti tippte da vollkommen richtig.
Auf geht's....., fangen wir mal an mit dem Lohrer Schloss, auch Kurmainzer Schloss genannt. Der Grundstein für das Schloss wurde 1340 von den Grafen von Rieneck gelegt. Ende des 15. Jahrhunderts wurde dieses märchenhafte Schloss mit seinen 4 Türmen von den Mainzer Kurzfürsten übernommen. Am 19. Juni 1725 wurde im Schloss Maria Sophia geboren, das Schneewittchen.


Im Spessartmuseum, das im Schloss beherbergt ist, kann man alles rund um Schneewittchen erfahren und anschauen, auch den sprechenden Spiegel. Wir waren an diesem Tag aber nicht im Museum.
Gehen wir ein bisschen weiter durch die Altstadt.
Das Rathaus


Der Marktplatz, alle Restaurants und Cafés waren natürlich bei diesem schönen Wetter sehr gut besucht.



Mit dieser Apotheke hat es etwas Besonderes auf sich.


Wie ihr seht, wurde hier bewiesen, dass Schneewittchen eine Lohrerin ist. Ich weiß nicht, ob der ganze Text rechts jetzt für euch gut lesbar ist, aber das alles wiederzugeben, würde den Rahmen hier sprengen.


In diesem Zeitungsartikel wird noch ein wenig mehr über den Apotheker berichtet und wie er Lohr zur Schneewittchen-Stadt machte.
Im Hintergrund die Kirche St. Michael




Auf dem nächsten Foto seht ihr den Stadtturm, auch Bayersturm genannt, benannt nach der Türmerfamilie "Bayer". Es handelt sich um den Hauptturm der Stadtbefestigung aus dem 13./14. Jahrhundert.



Aus einer anderen Perspektive, leider konnten wir den Turm, als wir dort waren, nicht besichtigen.


In solchen Städten schlendere ich auch gerne durch die kleinen Gassen.


Der Fischerbrunnen, er wurde zur 650 Jahrfeier der Stadt von Bürgern des Meeviertels gestiftet.


Am Wochenende mache ich mal blau und daher kommt mein Zitat für Novas morgiges Projekt schon heute.
Inspiriert von meinen Worten wurde ich von Veras gestrigem Kommentar: "sicher gibt es in dem Städtchen auch Lo(h)rbeeren zu entdecken."



Ich hoffe, ich konnte euch einige Lo(h)rbeeren mitbringen, die vielleicht Lust darauf gemacht haben, das schöne Fachwerkstädtchen mal zu besuchen, solltet ihr in der Nähe sein.

Schaut doch bei Nova dann morgen mal vorbei. Bestimmt werdet ihr dort wieder lesenswerte Zitate entdecken können.


Dann erreichte mich noch diese schöne Herbstkarte von Claudia, über die ich mich sehr gefreut habe.
Wie immer hat sie sie wunderschön mit Stoff, passend zur Jahreszeit, verziert. :-)
Vielen Dank, liebe Claudia. :-)


Ich wünsche euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende!


23 Kommentare:

  1. Wieder was gelernt und wie interessant ist das denn...Da geht man "nur" von einem Märchen aus und auf einmal hat die "Figur" auch einen Namen, also ausser Schneewittchen. Schon allein das wäre ein Grund dort hinzureisen, aber wenn ich dann dazu noch die tollen Aufnahmen der schönen Stadt sehe. Mich könnte man sofort davon begeistern. Echt superschön, all das was auch ich so gerne mag und kein Wunder dass du da gerne durchgeschlendert bist. Schon dafür möchte ich dir danken, dass du uns mitgenommen hast und auch die Verlinkung. Habe ich sofort nachgelesen ;-)

    Ein weiteres Dankeschön auch für das klasse ZiB. So ist es, die müssen verdient werden und Lohr zu entdecken dürfte eine Bereicherung sein. Freue mich sehr dass du damit dabei bist.

    Wünsche dir noch superviel Spaß bei allem was du unternehmen wirst und wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende.

    Liebste sowie ♥liche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Christa,
    was für ein schönes Städtchen Lohr doch ist! Danke für diese wunderschönen Einblicke und Eindrücke! Ich liebe solche Städctehn mit solch schönen alten Bauteilen!
    Es freut mich, daß die Karte gut angekommen ist und Dir gefallen hat *lächel*
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Christa,

    wunderschöne Impressionen von dieser sehr beeindruckenden Stadt. Solche Gassen mag ich auch total gerne, unsere Nachbarstadt Kronberg hat auch so eine wunderschöne Altstadt. Das Kurmainzer Schloss gefällt mir wegen dem Namen besonders gut, wir wohnen ja in der Kurmainzer Strasse, hihi ...

    Und das mit dem Turm ist zwar schade, aber so habt Ihr immer wieder einen Grund, nochmal diese schöne Stadt und die wundervolle Umgebung zu besuchen (so argumentiert mein Männe immer, wenn wir uns im Urlaub nicht alles anschauen konnten ...).

    Zumindest finde ich es total klasse, dass Ihr so viel unternehmt und Euch anschaut.

    Einen sonnigen Freitag
    wünscht Dir
    Anke

    Ps.: Ach so und noch zu Deiner Frage: Ein wenig gegossen habe ich unseren Rasen schon, aber nicht sehr viel und besonders gut schaut er auch nicht aus, er bekommt im Laufe des Tages immer etwas Schatten von den Bäumen und Sträuchern, insofern ist er nicht ganz so vertrocknet wie bei anderen Gärten in der vollen Sonne.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa,
    das ist ja interessant, wusste ich gar nicht das dass Schneewittchen eine Lohrerin ist und ein Apotheker es raus gefunden hat. Danke, nun hab ich wieder etwas dazu gelernt.
    Was für ein schönes Städtchen, der Marktplatz, die kleinen Gassen... wenn man das alles so sieht... ja das ist eine Märchenstadt.
    Ich kann den Text zwar an der Seite nicht lesen, bin aber Deinem Link gefolgt. Finde ich Klasse das die Stadt Lohr ihn zum Ehrenbürger ernannt hat.
    Ich gestehe das ich ein Märchenfan bin und wenn ich Zeit habe, schaue ich mir in der Weihnachtszeit auch gern ein paar Märchen an *zwinker*

    Hach schade das es von uns so weit weg ist. Gerne würde ich die Stadt besuchen, muss ich mal schauen was im nächsten Jahr so vor haben.

    Ich wünsche Dir ein schönes, sonniges Wochenende ...
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Die Stadt ist wirklich einen Besuch wert, ganz besonders bei dem Traumwetter. Ganz tolle Bilder hast du mitgebracht.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,

    toll!!!! Ich bin begeistert, so schöne Fotos und richtig geraten habe ich auch noch, darüber freue ich mich jetzt ganz besonders.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    Danke fürs Mitnehmen in dieses bezaubernde Städtchen, das sich bei herrlichstem Herbstwetter von seiner schönsten Seite präsentiert hat. Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt, so viele interessante und wissenswerte Details und immer wieder liebevoll gestaltete Ecken und Plätzchen.
    Angenehmes Wochenende, ob mit oder ohne Lorbeer
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    die Grimmschen Märchen beruhen ja alle irgendwie auf Tatsachen, die ein wenig verschönert, spannend gestaltet worden sind, sie gefallen mir sehr, ich bin ein Märchenfan. Mir geht es wie Biggi, ich schaue auch gerne Märchen an, ich denke, dafür braucht man sich nicht zu schämen. Deinen Rundgang durch die wunderschöne Stadt hat mir sehr gut gefallen, obwohl Fachwerkstädte sich ein wenig gleichen, hat jede Stadt ihren Flair.
    Dir ein schönes Wochenende,
    bei uns steht schon wieder ein Fest an,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Christa, ein wunderschönes Städtchen, da macht es Freude spazieren zu gehen. Und siehe da, was du über Schneewittchen heraus gefunden hast. Ich mag, die Märchen der Gebrüder Grimm.
    Danke für den schönen Rundgang und das schöne ZiB, wie wahr.
    Herbstliche Überraschungspost darf der Postbote doch gerne bringen.

    Wünsche dir auch ein schönes Wochenende
    liebe Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Ach was ist das hübsch da.
    Durch Lohr sind wir leider nur durchgefahren, es war zu voll um den Roadrunner zu parken - schade da hab ich was verpasst.
    Ich dachte gestern übrigens, du wärst in Steinau gewesen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  11. Dieses Städtchen hat ganz viele Lo(h)rbeeren, die man entdecken kann. Toll hast du sie alle im besten Herbstlicht festgehalten. Der Marktplatz wäre dann genau das richtige um dort bei Kaffee und Kuchen zu verweilen und die letzten schönen Tage zu genießen. Auf jeden Fall hast du mir Lust gemacht, nochmal dort vorbei zu schauen.

    Viel Spaß beim blau machen am Wochenende
    Liebe Grüße

    Vera

    AntwortenLöschen
  12. Ein schönes mainfränkisches Städtchen, von dem der Vater viel gesprochen hat, das ich selbst aber nie besucht habe ( warum, weiß ich auch nicht ). -
    Schneewittchen stammt aus Lohr? Interessanter Werbegag...
    Habe mich gerade mit den "Quellen" der grimmschen Märchen beschäftigt und eine der hessischen Märchenfrauen porträtiert ( hier:https://lemondedekitchi.blogspot.com/2018/10/great-women-156-dorothea-viehmann.html ).
    So weit ich weiß, hat sehr viel zu diesem Märchen die Hanauerin Marie Hassenpflug, eine Hugenottennachfahrin, beigetragen. Da könnten die Hanauer doch auch fabulologisch auch was draus machen :-D
    Aber das Schloss hat es verdient, dass man es besucht.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. ...eine schöne Stadt, liebe Christa,
    in der ich selber noch nicht war...gefällt mir gut mit dem vielen Fachwerk und den kleinen Gassen...und auch das Schloß sieht gut aus...ach es gibt doch noch viel zu entdecken, dafür muß ich gar nicht weit reisen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    was für ein hübsches Städtchen mit seinem Schloss und den tollen Fachwerkhäusern!
    Das mit Schneewittchen wusste ich gar nicht,interessant!
    Die Karte von Claudia ist toll!
    Ein gemütliches Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,

    wirklich eine sehr schöne, romantische Stadt. Da schlendert man doch gerne durch ihr. Das Wetter hat auch noch super dazu gepasst. Das das Schneewittchen von da ist, habe ich bisher noch nicht gewusst. Leider ist das für uns auch zu weit weg.

    Wir fahren dafür morgen zu den Handwerkertagen ins Erzgebirge. Hoffentlich klappt alles. Ab Montag und die nächsten Tage, soll es ja endlich Regen geben.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,

    habe ganz vergessen dir heute ganz herzlichst zu gratulieren. Hoffe, mein anderer Glückwunsch erreicht dich noch.

    Dann eine ganz tolle Party und Feier mit deinen Lieben
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  17. Ein tolles Städtchen und bestes Wetter. Jetzt wird es täglich kühler und ich hätte gerne noch ein paar mehr wärmere Tage. Aber es ist Oktober und der Regen fehlt seit Monaten.

    Liebe Christa, zu deinem heutigen Geburtstag möchte ich dir von Herzen gratulieren und wünsche dir für das neue Lebensjahr alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit.
    Lass dich heute mal richtig verwöhnen.

    Alles Liebe von Mathilda ♥ ♥ ♥

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,
    Fabulologie eine Wissenschaft im Weinhaus ersonnen
    dadurch hat Lohr-am-Main das Schneewittchen bekommen ;-))

    Dieser Ort ist so bezaubernd, mit seinen Fachwerkbauten und gemütlichen Plätzen und auch kleinen Gassen, liebevoll dekoriert - der muss im Märchenland sein.
    Danke dafür, dass Du auch mich mitgenommen hast, hätt' ich sonst nie erfahren.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Sonntag
    Elisabetta



    AntwortenLöschen
  19. liebe Christa,
    ich hoffe du hast den Tag heute so richtig genießen können ... naja, wahrscheinlich genießt du die Tage auch noch weiter :-)
    Auch von mir hier nochmal alles Liebe und Gute.
    Deine Bilder hier gefallen mir natürlich wieder sehr gut. Da sieht man wieder, dass man nicht unbedingt so weit weg fahren muss um Schönes zu erleben :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,
    was für eine wunderschöne Stadt - und noch dazu mit einer so hübschen Geschichte! :-) Ich liebe Fachwerkhäuser und schöne Schlösser und ich mag Menschen mit Phantasie und Fabulierlust gerne, deshalb ist mir der Apotheker, der Lohr zur Schnewittchenstadt machte, gleich sehr sympathisch gewesen. Danke, dass du mich auf meinen Ausflügen begleitest, es hat mir ebenso gefallen, mit dir durch Lohr zu spazieren!
    Herzlichst, Traude

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christa, vielen Dank für's Mitnehmen in diese tolle Stadt. Jetzt habe ich sogar noch etwas gelernt. Ich wusste nicht, dass es eine Schneewittchenstadt gibt.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  22. Ein sehr schöner Ort! Ich liebe Fachwerkhäuser und hystorische Altstädte.
    Und auch hier alles Gute (nachträglich) zum Geburtstag!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  23. Was für ein schönes Städtchen liebe Christa..
    Ich liebe Fachwerkhäuser und hystorische Altstädte.
    Und die Geschichte zum Schneewittchenstadt wusste ich auch nicht.

    Alles erdenklich gute und liebe zum neuen Lebensjahr liebe Christa
    (nachträglich zu deinem Geburtstag da ich es nicht wusste)

    Danke fürs mitnehmen durch diese schöne Stadt.
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.