Montag, 15. Oktober 2018

S/W-Fokus Woche 42_Rantum, Hörnum

Ich mache heute noch einmal ein wenig mit Sylt weiter. Am Samstag zeigte ich euch in Hörnum im Hafenbecken die Robbe Willi.
An dem besagten Vormittag beschlossen wir, von Westerland in südliche Richtung zu fahren. Unser Ziel war zunächst Rantum und wir wollten eigentlich eine Wanderung um das Rantum-Becken machen, das östlich zum Wattenmeer hin gelegen ist. Dort kann man auch schön Watvögel beobachten. Aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Kaum waren wir 1 km gelaufen, fing es an zu regnen, der Wind peitschte uns in Gesicht und es dauerte nicht lange, bis wir fast durchweicht waren, zumindest die Hosen, aber auch aus den Regenjacken tropfte das Wasser. Also zurück zum Auto. Noch schnell ein Foto mit dem Handy gemacht, denn Kamera konnte man unmöglich aus der Tasche holen und Schirm aufspannen ging überhaupt nicht.
Der Blick nach Süden zeigte, dort müsste das Wetter besser sein. Rechts in der Bildmitte sieht man schon Hörnum, also nichts wie hin.


Je näher wie an Hörnum herankamen, umso freundlicher wurde das Wetter.
Am Ortseingang sahen wir diesen kleinen Leuchtturm, der in einem kleinen Park stand. Merkwürdig, hier ein Leuchtturm? Dann informierte ich mich erst einmal uns las, dass dieser Leuchtturm aus dem Jahr 1979 an der Südspitze auf einer Düne der Odde stand. Er war auch einige Zeit in Betrieb.
Die Odde verliert immer mehr Sand und so wurde dieser Turm nach den Herbststürmen im November 2013 abgebaut und zur Erinnerung in Hörnum am Ortseingang in diesem kleinen Park wieder aufgebaut. Dies geschah sogar erst kürzlich und richtig schön restauriert wurde er. Ihr seht unten links sogar noch Baustellenschilder.
Abends soll er sogar leuchten.


Wir sind am Strand und der Blick geht hier in Richtung Rantum, wo es noch mehr als düster ausschaut. Es war also vom Wetter her eine gute Entscheidung, dass wir nach Hörnum fuhren.


Blick weiter nach rechts über das Wattenmeer. Am Horizont sieht man die Inseln Föhr und Amrum.


Aufgereiht saßen die Silbermöwen.




Hier ist er, der große Leuchtturm von Hörnum, 35,5  m  hoch, eingebettet in Dünen und natürlich von weitem schon zu sehen. Man kann ihn besichtigen.
Ihn habe ich heute in den Fokus genommen.





Wir wollten die Odde umrunden, den südlichsten Zipfel der Insel, wo Wattenmeer und Nordsee zusammentreffen.


Wie ihr auf der abfotografierten Tafel oben lesen könnt, ist der Landverlust hier sehr hoch.
Wir konnten die Odde leider nicht ganz umrunden, da dies nur am Strand entlang bei Niedrigwasser möglich ist, der Wasserstand war jetzt zu hoch. Wir liefen so weit wir konnten durch die schönen Dünenlandschaften.



Auch hier werden die Dünen abgesperrt und dürfen nicht betreten werden. Auch der Süden von Sylt hat durchaus seinen Reiz und ist besonders beliebt bei Familien mit kleinen Kindern.



Eine wunderschöne Herbstkarte erreichte mich noch von Kristin (Kleine blaue Welt) und von Heidi (Zaunwickenwelt) ein Überraschungsumschlag mit einem Taschenspiegel, der schon in meinen Rucksack gewandert ist.


Ganz herzlichen Dank euch beiden, ich habe mich über eure Post sehr, sehr gefreut. :-)

War das ein Wetterchen an diesem Wochenende, unglaublich! Mein Mann und ich nutzten es zu Ausflügen. Die Sonne, den blauen Himmel musste man ausnutzen. Farbrausch pur war überall zu bestaunen.:-)
Mit diesen Herbstfarben wünsche ich euch eine schöne neue Woche!


Bitte verlinkt euch wieder selbst, wenn ihr am S/W-Fokus teilnehmt und beachtet, dass ihr mit der Verlinkung die Bedingungen von InLinkz anerkennt, siehe hierzu auch meine Datenschutzbestimmungen oben.



11 Kommentare:

  1. Liebe Christa,

    was für ein wundervoller Beiträg, sehr interessant und wunderschöne Bilder von Sylt. Die Silbermöwen sind ja tolle Vögel und hübsche Fotomotive und von Leuchttürmen bin ich sowieso immer begeistert.

    Ja das Wochenende war gigantisch und es soll ja so weitergehen, die Herbstfarben mit dem herrlich blauen Himmel sind einfach umwerfend.

    Eine schöne neue Woche
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    das sind herrliche Insel- und Strandbilder, und der Leuchtturm ist ein sehr schönes Fokus-Objekt! Wunderschöne Post hast Du auch bekommen, da freue ich mich mit Dir mit :O)
    Ich wünsche Dir einen guten und freundlichen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Moin liebe Christa,
    auf Sylt war ich noch nie, wir sind bisher nur auf Föhr und Amrum gewesen.

    Schade das ihr nicht die Odde umrunden konntet, na vielleicht beim nächsten Besuch. So habt ihr eben einen Spaziergang durch die schöne Dünenlandschaft gemacht.
    Möwen sind auch immer ein schönes Fotomotiv... ich mag sie, auch wenn viele sagen sie sind die norddeutschen Tauben.

    Klasse hast Du den Leuchtturm in den Fokus genommen! Mir gefallen beide Bearbeitungen.
    Ich bin ja ein großer ♥Leuchtturmfan♥ und wenn ich könnte würde ich mir in jedem Zimmer einen hinstellen oder als Bild aufhängen... aber da spielt mein Mann nicht mit ;-)

    Jetzt muss ich mir noch Robbe Willi anschauen :-)

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir...
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Wundervolle Fokusse...wobei ich eh Leuchttürme mag und die dann auch noch so im Fokus das hat was. Den "Lütten" oben finde ich dabei auch noch niedlich. Schon interessant was man liest und auch du schreibst. Habe ja schon vor Jahren gehört das Sylt irgendwann mal ganz verschwunden sein soll.

    Ihr habt jedenfalls eine richtige Entscheidung getroffen, einmal überhaupt und auch an dem Tag diesen Ort aufzusuchen. Toll dass das Wetter dann mitgespielt hat und du so viele schöne Bilder mitbringen konntest. Danke dir fürs Mitnehmen.

    Wünsche dir noch einen schönen sowie hoffentlich entspannten Wochenstart und sende liebe sowie herzliche Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christa,

    so ein Leuchtturm macht sich immer gut im Fokus. Einen Sandstrand hätten wir auch gerne gehabt.

    Das Wochenende war ja echt super. Gestern haben wir schon ein paar Teile aus unserem Bungalow ausgeräumt. Meine Güte, haben wir viele alte Bücher da. Nun muss ich einmal nachschauen was das alles für welche sind. Ein Nachlass von einer Großtante.

    Eine schöne Herbstwoche wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Christa,

    zum Glück ändert sich das Wetter an der See sehr schnell und eure Entscheidung war richtig.
    Sieht immer wieder klasse aus, wenn die Möwen in Reih und Glied auf den Pfählen hocken.
    Schön, wie du den Leuchtturm in den Fokus genommen hast. So ist die Farbe definitiv nicht mehr zu übersehen.
    Das Wochenende war einfach wundervoll und führte uns in die Nähe vom Hambacher Forst, nach Schloss Dyck und zu Tiger und Turtle. Man musste dieses warme Wetter einfach noch mal auskosten.

    Jetzt wünsche ich dir eine wundervolle Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Fein hast du den großen Leuchtturm in den Fokus genommen - mit Vignette drum rum wirkt das Bild schön dramatisch.
    Gerne würde ich jetzt auch dort am Strand und in den Dünen Spazieren gehen - selbstverständlich ist es für mich auf den Wegen zu bleiben.

    einen guten Start in die Neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  8. Heute im Radio beim Bügeln über Hörnum etwas erfahren ( wg. der Miesmuschelbänke dort ), sonst wüsste ich nicht mal, wo das ist. Bin nicht so der Kenner der deutschen Nordsee, war in meinem ganzen leben nur mal auf Helgoland. Bewundere nur immer, wie begeistert Syltbesucher sind.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Der Norden ist zu allen Zeiten schön, die Fotos gefallen mir, auch die mit den dunkleren Tönen, da ist Stimmung drin. Bei uns war es am Wochenende herrlich mit Temperaturen um die 27°, du hast es ja bereits in meinem Blog gelesen. Danke für deine Antwort zur Nidda, habt ihr euch jemals getroffen, Elke und du,irgendwo an der Nidda?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    schön,daß der alte Leuchtturm wieder an anderer Stelle leuchtet und auch dein S/W Fokus-Bild vom anderen Leuchtturm ist super!
    Ich freue mich,daß meine Karte wohlbehalten bei dir angekommen ist:)
    Der Taschenspiegel ist ja auch super!
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Auf Sylt war ich leider noch nicht. Aber da kommt gleich Sehnsucht nach "Meiner Nordsee" auf. Zum Glück verzieht sich der Regen ja auf den Inseln meist schnell wieder.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.