Samstag, 13. Oktober 2018

Willi und Zitat

Bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen dachte ich, ich lade euch ein, ins kühle Nass zu springen. Vielleicht mögt ihr ja zusammen mit Willi eine Runde schwimmen.
Wer ist Willi?
Willi ist eine Kegelrobbe, die schon seit etlichen Jahren im Hafenbecken von Hörnum auf Sylt herumschwimmt und längst dem hübschen Wahrzeichen von Hörnum, dem Leuchtturm, den Rang abgelaufen hat. Schon als Jungtier zeigte sich Willi als absolut nicht menschenscheu und wurde zum Liebling aller Hafenbesucher.


Willi weiß sich geradezu in Szene zu setzen und spielt förmlich, um die Blicke auf sich zu lenken. Und wer kann diesen Kulleraugen schon widerstehen?


Taucht die Robbe mal unter Wasser schallt es über den Hafen......"Williiiiiiiiiii" und alsbald taucht Willi auch wieder auf.
Aber eigentlich trägt die Robbe ihren Namen zu Unrecht, denn besser geeignet wäre....."Wilhelmine".
Vor ein paar Jahren bekam Willi ganz plötzlich ein Junges.
Aber sie hat nun mal diesen Namen weg. *g*


Folgendes Foto enthält Werbung durch Namensnennung. Ich erziele hieraus keinerlei Erlöse.
Schaut mal, was man an der Fischbude am Strand kaufen kann?


Was macht mein Mann? Er kauft einen Hering für Willi.
Ich war noch dabei, etwas am Hafen zu fotografieren und er rannte schon Richtung Hafenbecken. Schnell hechelte ich ihm hinterher und konnte gerade noch schnell mit dem Handy diesen Schnappschuss machen.
Das Spektakel, als Willi aus dem Wasser sprang und nach dem Fisch schnappt, konnte ich nicht mehr mit der Kamera festhalten, leider, aber dieser Moment von 2 - 3 sec. war einfach klasse.


Zur Geschichte von Willi fiel mir dieses Zitat in die Hände, das ich gerne heute zu Nova schicke.
Macht es Sinn, überhaupt einen Hering für die Robbe zu kaufen oder ist es Unsinn, weil sie doch genug Futter im Hafenbecken findet?
 

Im Hafen legte die Adler VI ab und wohin sie fuhr, ist nur unschwer zu erraten. Sie brach auf zu einer der Robbenbänke.


Willi tauchte ab.


Ob er der Adler hinaus ins offene Meer zu ihren Artgenossen folgte????
Auf jeden Fall habe ich sie dann nicht mehr im Hafenbecken gesehen.


Und nun schaut noch mal 3 Fotos weiter nach oben?  Habt ihr bemerkt, dass auch dort wieder Hexe Lilly einen Besen aufgestellt hat?
Ich fragte euch ja in diesem post was es mit den vielen Besen auf Sylt auf sich haben könnte.
Nur Vera/Arti vermerkte in ihrem Kommentar:

"so viel ich weiß, kennzeichnen die Besen nur den Zugang zum Strand, aber sicher kennst du noch irgendeine alte Sage dazu, oder?"

Diese Reisigbesen, man nennt sie Pricken, die umgekehrt an vielen Stellen im Wattboden eingespült wurden, dienen der Schifffahrt zu Orientierung.
Auf Sylt hat man sich dieses System zu Nutzen gemacht und hat an jedem Strandübergang eine Pricke mit einer Nummer am Schaft aufgestellt. Sie dienen somit dem Besucher als Orientierungshilfe.
Mir fielen auf Informationstafeln, auf denen eine Syltkarte abgebildet war, stets Nummern an den Strandabschnitten auf, aber es gab zu den Nummern keine Legende auf der Tafel, wie man es sonst von solchen Tafeln kennt.
Erst dann entdeckte ich genau diese Nummern auf unserer Syltkarte. Gerade bei den sehr weitläufigen Stränden an der Westküste kann man ganz leicht einmal die Orientierung verlieren. Sieht man also eine Pricke, liest ihre Nummer ab und schaut dann auf seine Karte, erkennt man sofort den momentanen Standort und sieht auch, wo sich die nächste Bushaltestelle befindet. Insgesamt gibt es 139 Pricken. Nr. 1 befindet sich am Königshafen bei List im Nordosten und gegen den Uhrzeigersinn wird die Nummerierung fortgesetzt. Die Runde schließt sich wieder in List.

Wer heute wieder Zitate lesen möchte, der sollte unbedingt bei Nova vorbeischauen! Hüpft man rüber zu ihr.


Nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende. Die Temperaturen werden vielleicht einen Rekord für den Oktober brechen und es bleibt wirklich zu hoffen, dass Anfang nächster Woche mal Regen fällt.

18 Kommentare:

  1. Sehr interessant, Warum die Besen dort auf Sylt stehen. Falls ich mal hinkomme werde ich hoffentlich dran denken.

    Willi ist ne ganz süße, herrlich wie sie da im Hafenbecken schwimmt.... und extra Fisch bekommt sie auch - so soll es sein, wenn man so was wie ein Wahrzeichen sein möchte. Ein tolles Fotomotiv ist sie allemal.

    Ganz herzlichen dank auch für deine liebe Post

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Christa, erstaunlich, warum die Besen auf Sylt rumstehen. Aber eine sinnvolle Idee. Willi ist ja ein erstaunliches Wesen, so an Menschen gewöhnt, das er sogar auf zurufen reagiert.
    Hast du ein schönes ZiB gemacht.

    Ja das Wochenende wird wohl wieder Rekorde knacken, dabei brauchen wir dringend Regen, war an frühen morgen schon auf dem Friedhof gießen.

    Hab ein schönes Wochenende
    herbstliche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa, die Robbe ist ja total süß. Es ist zwar schade, dass Du den Hechter aus dem Wasser nicht fotografisch festhalten konntest, aber manche Momente muss man im Herzen behalten.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich, liebe Christa,
    Dein Beitrag hat von Anfang bis Ende einfach nur Freude bereitet!
    Die Sache mit den Besen ist sehr interessant.
    Das Zitat mit Willi ist sehr schön und vor allem, es stimmt, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christa,

    egal ob Willi oder Wilhelmine, sie ist einfach total knuddelig und weiß schon, wie man die Leute zum Kauf eines Herings animiert. Unsere Vögel im Garten könnten ja auch selber für sich sorgen aber wir füttern sie trotzdem und so wird es auch mit der Robbe sein. Ist für sie halt bequemer, wenn das Futter gleich in die Schnauze fällt :))
    Na, da waren die Strandzugänge ja wenigstens nicht so ganz grottenfalsch :)

    Liebe Wochenendgrüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    da muss ich gleich wieder an den Seehund denken,der in Cuxhaven im Hafenbecken schwamm:)
    Willi ist ja auch ne Süße und Futter gibt's genug:)
    Aber sie hat sich bestimmt schon daran gewöhnt,daß sie sich ihr Futter nicht selbst suchen muss...
    Hab noch ein schönes Wochenende!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Genau so ist es..."nur uns" Ich finde die Idee gleich vor Ort Heringe kaufen zu können einfach klasse. Kein Wunder dass Willi sich auch so "angezogen" fühlt.Der ist aber auch knuffig und niedliche Aufnahmen hast du gemacht.

    Die Worte passen perfekt und ich danke dir für dieses klasse ZiB. Freue mich wieder dass du mit dabei bist und wünsche dir noch einen einen superschönen Sonntag.

    Liebe sowie herzliche Grüssle

    N☼va

    P.S. Hier regnet es....juchuuuu...seit Monaten ein schöner Landregen. Ich freue mich und die Natur noch mehr^^

    AntwortenLöschen
  8. Einfach herrlich, was ihr beide mit Willi erleben konntet - reizend von Deinem Mann für Fischfang zu sorgen! Niedlich anzusehen ist Willi allemal und ich kann mir gut vorstellen, dass das Spaß gemacht hat. Ein feines ZiB, liebe Christa zeigst Du uns hier.

    Ich wünsche Dir noch schnell einen angenehmen Sonntag und sende herbstbunte Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,

    ein Bild von der Willi fand ich besonders süß. Ihre Knopfaugen, einfach herrlich.
    Die Geschichte um den Besen rum finde ich auch interessant. Ein sehr schöner Post!
    Dein Mann hat es schon richtig gemacht, und einen Hering gekauft. Ja Willi war dann halt zu schnell für dich - grins.

    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  10. Die Wilhelmine ist clever, sie weiß genau wo sie ganz leicht zu einer Extraportion Fisch kommen kann! (lach) Ach ja, so einen Willi schließt man gleich ins Herz, ich würde ihn/sie sehr gerne selber einmal kennenlernen!
    Aber scheinbar braucht man auch Glück dazu, ihr hattet es und das finde ich ganz toll!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Ach, ist die Willi süss, liebe Christa. Und die Geschichte mit den Pricken finde ich sehr interessant.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  12. Danke für diese schöne Bilderserie mit der bezaubernden"Willi"!
    Und das Zitat gefällt mir auch sehr gut und ich stimme ihm zu - wissen wir doch oft nicht die "ganze Wahrheit" weil uns Hintergründe etc. fehlen!
    Dir noch einen entspannten und sonnigen Sonntag, liebe Grüße, Liz

    AntwortenLöschen
  13. Ich denke, Willi hat da ein ganz gutes Leben, wenn sie so viel Hering bekommt. Da posiert sie dann gerne für ein paar Bilder :)
    Ich wünsch dir eine gute Woche!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,

    wie süß die Wilhemine schauen kann♥ Ich habe die Fotos gerne angschaut und das Zitat passt gut zu diesem Post. Ich sage ganz lieben Dank für die schöne Herbstpost die mich erreicht hat. Tolle Collage und das Rezept werde ich sicher ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. oh ... die Bilder mit Willi-Wihelmine sind so schön.
    Da hätte ich auch einen Fisch gekauft :-)
    Ja und das Zitat hat auch was :-)

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Christa,
    da geht einem das Herz auf wenn man in dieses Gesicht schaut ♥ einfach total knuddelig ♥
    Ich denke der Wilhelmine ist es egal ob sie Willi gerufen wird :-) und eine ganz tolle Idee gleich Heringe vor Ort Heringe zu verkaufen.

    Zu Deinem Zitat. In diesem Fall haben beide was davon. Der Mensch freut sich das er ein so süßes Tier gesehen hat und das Tier freut sich das er nicht auf Futtersuche gehen muss :-)

    Das mit dem Reisigbesen hab ich nicht gewusst...nun bin ich wieder ein bisschen schlauer, Danke für die Info.

    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  17. Hach so toll, liebe Christa,

    Egal ob Willi oder "Wilhelmine" :)
    Ich schliesse mich allen anderen an.
    Herrlich diese Robbe..
    Klasse Idee das mit den Fischen für Willi. Hätte ich auch
    gemacht.

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Die süße "Wilhelmine" hätte ich auf jeden Fall auch gefüttert.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.