Dienstag, 20. November 2018

Entlang des Main zur Mündung

Aber wir wollen nicht zur Mündung des Mains in den Rhein, denn wir wollen zum Balkon, von dem aus wir einen Blick in die eine und andere Richtung werfen können des Flusses, der in den Main mündet.
Die Rede ist von der Mündung der Kinzig in den Main, und zwar der Kinzig in Hessen im Main-Kinzig-Kreis. Den Fluss Kinzig gibt es auch noch einmal im Odenwaldkreis, aber auch im Schwarzwald.
Diese Kinzig hier ist 86 km lang, entspringt in der Nähe von Sterbfritz im Main-Kinzig-Kreis, schlängelt sich dann in nordwestliche Richtung bis nach Schlüchtern und bildet die Grenze zwischen dem Nationalpark Hessische Rhön und Nationalpark Hessischer Spessart. Dann fließt sie in südwestlicher Richtung weiter und zwischen den Ortschaften Steinau an der Straße und Ahl befindet sich auch noch der Kinzig-Stausee.




In Hanau am Main, dort sind wir jetzt, mündet die Kinzig in den Main. Jetzt müssen wir erst einmal hier entlang, wollen wir zum Balkon gelangen. Auf dieser Rhein-Main-Park Route gibt es viel zu entdecken.


Durchblicke rechts auf den Main


Die Fotos sind noch von Mitte Oktober

 
Zahlreiche Schiffe sind unterwegs. Man glaubt, der Main würde viel Wasser führen, aber auch das täuscht.

 
Und genau hier sind wir an der Mündung der Kinzig in den Main angelangt.


Im unteren Bereich der Kinzig kann man mit Kanus auf dem Fluss fahren.
Auf dem folgenden Foto schaue ich über den Main in Richtung, aus der wir gekommen sind. Ganz im Hintergrund in der Bildmitte erkennt man Schloss Philippsruhe, so, wie auch auf der Tafel oben angekündigt.


Ich zoome mal näher heran, der Blick geht nach Westen und wir haben jetzt Gegenlicht.


Ich stehe auf dem besagten Balkon, blicke weiter nach Westen, von rechts kommt jetzt die Kinzig.


Und das ist der besagte Balkon. Nehmt auf der Bank Platz und genießt die restlichen Sonnenstrahlen.

 
Ich blicke noch einmal in die andere Richtung, und zwar auf den Hafen von Hanau.


An Flüssen entlang zu laufen, ist immer wieder schön, finde ich zumindest und man entdeckt hier und da etwas.

Gestern kam bei uns mal ein kurzer Graupelschauer herunter, am Nachmittag etwas Regen, aber Frost haben wir noch keinen, aber irgendwie war es ungemütlich kalt....November eben, wir sind zu verwöhnt durch den langen warmen Sommer und goldenen Herbst.

17 Kommentare:

  1. Heute habe ich nach dem Lesen erst einmal "Wimmelbild" gespielt und die Granitbänder, die "Treidel-Taue" versucht zu finden ;-))

    Stimmt, am Wasser entlang gehen zu können hat was, und an solchen Flüssen eh, vor allem wenn sie auch noch befahren werden. Neben der Natur versteht sich. Sieht auch noch so schön aus und man denkt wirklich nicht dass es wenig Wasser gibt.

    Den Balkon haben sie toll angelegt. Da lässt sich bestimmt auch länger veweilen.

    Danke dir dass du uns mitgenommen hast. Wünsche dir noch einen schönen Tag, mummel dich warm ein wenn du raus gehst.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    ein schöner Ausflug und ich habe ihn genossen. Wasser hat immer etwas magisches und man man mag gerne da spazieren gehen.
    Es sind wieder so schöne Bilder die du uns mitgebracht hast und alles so schön erklärt.

    Gestern Vormittag hatten wir den ersten Schnee. Natürlich ist er nicht liegen geblieben. Also kein Foto davon. Frost hatten wir die letzten Nächte schon. Gestern war es sehr eisig, obwohl wir Plusgrade hatten.

    Viele liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Es ist noch gar nicht so lange her, wo wir in Steinau an der Kinzig spazieren gingen und Dina todesmutig und vor allem freiwillig das Füßchen überquerte. Schön war es dort.
    Und auch deine Fotos von der Mündung in den Main verleiten sehr dazu, auch das mal sehen zu wollen.
    Erst nehme ich aber virtuell auf dem Balkon platz und genieße die Sonnenstrahlen, die sich bei uns verdünnisiert haben.
    Seit gestern ist es morgens frostig und Schnee ist in höheren Lagen angekündigt.
    Ich denke wir werden verschont bleiben.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    bei dir sieht noch alles so grün aus, bei uns eher kahl, der gestrige Sturm hat fast alle Blätter abgefegt. Ich wußte garnicht, dass es soviele "Kinzigs" giebt, ich kannte nur die schwarzwälder-Kinzig. Das Flüsschen, welches von uns aus am nächsten liegt, wäre die Dreisam, aber die zeigt immer noch ihr leeres Flussbett, d.h. es müßte viel regnen und sehr viel schneien, damit sie sich wieder mit Wasser füllt und man dort entlang laufen oder radeln könnte.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Nasowas, es sollte "gibt" heißen.
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Lach, von einem Balkon hatte ich nun so ganz andere Vorstellungen, wie Felsen mit Aussicht oder so ähnlich. Aber wahrscheinlich sind wir zu oft in den USA unterwegs, wo die Balconies meist in Nationalparks liegen und dem Wanderer mit wunderbaren Aussichten ins Tal angepriesen werden.
    Aber auch eure Aussicht die Flüsse entlang, gefällt mir gut. Es sieht wirklich nicht nach niedrigem Wasserstand aus.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin immer wieder irritiert, kenne ich doch die andere Kinzig bei Bad König. Merke mir jetzt nach deinem informativen Post, dass das ein ganz anderes Gewässer ist. Ansonsten kenn ich nur das KFZ-Kennzeichen des Kreises 😊
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. ...ich habe mal ein paar Jahre mit Blick auf die Kinzig gewohnt, liebe Christa,
    aber das war natürlich eine andere...ich mag es auch gerne, am Fluß zu spazieren...oder überhaupt am Wasser, das gibt mit Ruhe,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    gerne habe ich auf dem Balkon Platz genommen und in aller Ruhe deine wunderbaren Bilder betrachtet, Danke fürs Zeigen ♥♥♥
    Schönen Dienstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    Deine Aufnahmen sind wiedereinmal wunderschön und sehen absolut einladend aus, entlang des Flusses zu spazieren.
    Bei uns in Österreich, kenne ich nur den "Treppelweg" entlang der Donau in der Wachau, wo es sich's auch herrlich entlangschlendern lässt.
    Das ist ja auch ein sehr beliebter und vielbefahrener Radweg den die Menschen zwischen Passau und Bratislava benützen.
    Ja, Deutschland ist eben "ein bissl größer" und da gibt's von Allem einfach mehr. *Zwinker*

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    wir haben hier nur ein kleines Bächlein im Ort,
    deswegen genieße ich deine schönen Oktoberbilder vom Fluss umso mehr!
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa, vielen herzlichen Dank für's Mitnehmen an diesen tollen Ort. Wir haben zwar einen Fluß und See im Ort, aber nicht in dieser Dimension :)

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  13. Das sind die schönsten Spaziergänge am Ufer entlang. Es täuscht wirklich und sieht nicht nach wenig Wasser aus, eher richtig idylisch an manchen Stellen.
    Hat Freude gemacht hier zu schauen,liebe Christa,
    herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  14. Also auf dem Balkon nehme ich gerne Platz und genieße das damals noch so schöne Herbstwetter :-)
    Deine Bilder zeigen wieder eine wunderschöne Landschaft. Richtig idyllisch sieht es da aus.

    Bei uns gab es heute den ersten Schnee ... naja Schneeregen ;-) Ein Spatz ist am Kiosk gesessen und hat ganz verdutzt geschaut :-)

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    danke für diesen herrlichen Spaziergang am Main entlang!
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  16. Oh ja liebe Christa,
    Da stimme ich dir zu, es ist herrlich an Wasser entlang zu spazieren. Das letzte Foto mit der Brücke im Hintergrund schaut aus, als wäre man in Stockholm. Ob Meer oder Fluss in dem Fall ist kein Unterschied.

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe auf dem Balkon Platz genommen und noch einmal den goldenen Oktober genossen, herrlich! Sehr idyllisch ist es an diesen Flussläufen, so ganz anders als am Rhein!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.