Mittwoch, 21. November 2018

Im Wandel der Zeit 2018_November

Gestern Vormittag warf ich mal wieder einen Blick in das NSG Bornwiesen, um mein Jahresmotiv für den Monat November festzuhalten.
Die Schrebergärten wurden auch alle winterfest gemacht. Hier kann noch Feldsalat geerntet werden.


Enthält nicht bezahlte Werbung
Nebenan hat der Gartenbesitzer neue Erdbeerpflanzen gesetzt und diese alte Sorte mag ich auch sehr gerne. :-)


Diesen Anblick zeigte ich euch bisher noch nicht. Es ist die Feldscheune, von der aus (Rückseite) ich immer mein Monatsfoto aufnehme.
Trübe ist es, halt typisch November und kalt hier draußen. Zwar zeigte das Thermometer 3°C an, aber der Wind im freien Feld und auch höher gelegen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.


Rechts in den Vorgärten geben die Ringelblumen noch ihr Bestes.


Und auch vor dem Gartenzaun


Ein Blick in die Landschaft, die Bäume haben nur noch wenige rostfarbene Blätter, viele sind inzwischen schon kahl.


Nebel zieht plötzlich auf und der Regio kommt angedüst. Hilfe, ich bin doch noch gar nicht an meinem Standort.


Na ja, es war kein Nebel da, so sah es aus, aber man darf ja ein bisschen träumen.


Die Kastanie an der Feldscheune ist kahl. Sie darf in den verdienten Winterschlaf gehen, denn in diesem Jahr brachte sie enorm viele Früchte hervor.


Das folgende Foto ist mein Jahresfoto in diesem Monat.Der Kirschbaum links hat sich auch von allen Blättern verabschiedet. In der Ackerfläche rechst im mittleren Bildbereich sind wieder die Traktorspuren zu sehen. Im letzten Monat wurde dort geeggt und die Spuren waren verschwunden.
Dieses Mal ist der Regio nicht auf meinem Monatsfoto zu sehen.
Ich hätte 1/2 Stunden warten müssen, dann wäre er aus der anderen Richtung gekommen, aber.......es ist doch so kalt.


Auf dem Weg zurück zum Auto musste der Wächter am Gartenzaun noch dran glauben. Mehrere Löwen sitzen hier entlang des Zauns auf Pfosten.


Jetzt noch einmal all 1 Monatsfotos im Rückblick von Januar bis November.



















Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenteiler

18 Kommentare:

  1. *grins*...dafür hast du ihn unterwegs ja noch erfasst^^ Klasse Idee mit dem Nebel, das hat was; und weisste was mir noch aufgefallen ist...September und Oktober hast du ihn sogar fast an der selben Stelle erwischt^^

    Der Unterschied zum Vormonat ist echt klar zu sehen und ich bin mal gespannt ob dann im nächsten Monat schon Schnee zu entdecken ist ;-)

    Wieder toll mitgenommen, danke dir dafür. Hat mir wie immer gut gefallen, und mir darfst du gerne das nächste Mal Feldsalat und zwei solche Löwen hier her beamen (kleiner Scherz)

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Passt bei den kalten Winden auf dich auf, also keine Erkältung einfangen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    lecker Feldsalat, den mag ich auch gerne. Diese Sorte Erdbeeren kenne ich auch noch sehr gut. Seit unsere Tochter aber den Erdbeerhandel hat, haben wir auch keine Erdbeeren mehr. Diese Arbeit haben wir uns gespart.

    Dein Monatsmotiv, kann man sehr gut die Veränderung zum Vormonat erkennen. Die Blätter sind ab. Nun kann der Baum seine Ruhepause einlegen.Auf die Felder ist wohl schon die Wintersaat aufgegangen.

    Einen schönen gemütlichen Mittwoch wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    Deine Monatsbilder sind sehr schön, besonders wenn der Zug noch zu sehen ist. Aber bei den Temperaturen hätte ich auch nicht noch eine halbe Stunde gewartet, der Wind ist wirklich eisig. Wir haben den auch hier und gefühlt liegt die Temperatur dann eher bei -3°.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Man sieht es deinem Foto an, die trübe zeit beginnt - es kann nicht immer schön sein, und es muss auch nicht immer ein Zug mit aufs Foto. ich hätte bei dem kalten wind auch nicht drauf gewartet.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Lach, eine halbe Stunde bei 3° würde ich auch nicht auf der Stelle warten. Mein Lateinlehrer würde jetzt sagen "da holt ihr euch das Zipperlein" ... muss ja nicht sein, auch wenn sich so ein Farbklecks dort prima macht.
    Ich habe gar keine Ahnung welche Sorte Erdbeeren bei uns auf den Feldern angebaut wird. Ich glaube mir schmeckt da fast alles :)))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    mutig biste schon, eigens für das Monatsfoto dem Nebel und dem Wind trotzen, dafür eine "Gratulation" und: Hoch soll sie leben." Die Sorte Erdbeeren liebe ich auch, man bekommt sie nicht mehr so oft, es gibt andere Sorten die größer sind aber nicht unbedingt auch super schmecken.
    Einen schönen Mittwoch
    wünscht dir Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    so lange hätte ich dort auch nicht mehr gewartet!
    Bin ja auch eine Frosthummel:)
    Das Foto ist so richtig novemberlich und so soll es ja auch sein:)
    Schön erstaunlich,was alles noch so blüht und wächst!
    Ganz liebe Mittwochsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Eben du hast ihn (den Zug) ja noch unterwegs erfasst liebe Christa :)
    Macht doch nichts wenn mal kein Zug auf dem Projekt Foto ist..
    schaut ja auch so gut November'lich aus.

    Liebe Mittwochgrüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übrigens mein Foto zum November ist auch ON.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Löschen
  9. Liebe Christa,
    im Überblick sieht man besonders, wie die Natur sich im Laufe des Jahres wandelt. Ich finde das immer wieder faszinierend. Ob mit oder ohne Zug!!! Und gewartet hätte ich bei den Temperaturen auch nicht.
    Vielleicht kannst Du ja im Dezember schon das erste Schneefoto präsentieren, schau'n wir mal.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    bei den Erdbeeren vom Nachbarn musste ich schmunzeln, Senga Sengana ist auch hier eine gängige Erdbeerpflanze bzw bei meinem Vater (der hat immer Erdbeeren) gibt es die immer. Er hatte auch mal die Sorte namens Gigant oder Gigantella ausprobiert und wir waren im Vorfeld dann voller großer Erwartungen, aber naja.... so dolle wars nicht und auch nicht so reichlich. Da bleiben wir lieber bei der alten Sorte.... Ist das nicht lustig, manchmal ließt etwas und hat gleich Bilder bzw eine eigene Geschichte dazu im Kopf. Schön!
    Nun stöbere ich gleich noch ein bisschen bei Dir.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Christa,
    ne bei aller Liebe, bei 3° eine halbe Stunde warten, das hätte ich auch nicht getan. Aber Du hast ihn ja schon vorher erwischt... einmal im Nebel und einmal ohne Nebel *zwinker* und im Dezember schaust Du eben das Du pünktlich an der Stelle für das Monatsfoto bist... bedenke aber den Winterfahrplan *gg*

    Ich esse Erdbeeren für mein Leben gern, habe aber gar keine Ahnung welche Sorte sie bei uns auf den Feldern anbauen... müsste ich im nächsten Jahr mal drauf achten.

    Da sieht man aber einen großen Unterschied zum Oktober, jetzt hast Du ein typisches Novemberbild.

    Wünsche Dir noch einen schönen Mittwochabend...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    der Vergleich der bisherigen Bilder zeigt doch sehr deutlich, wie sehr sich die Natur im Laufe des Jahres verändert hat. Auf den ersten drei Bildern, sah man am Anfang noch Wasser in der Mulde, aber das ganze Jahr über, war da nix mehr? Ein- bzw. ausgetrocknet?
    Mein Lieblingsbild ist - und blieb - der April. Die Blüte und der rote Zug - unschlagbar ;-)

    Liebe Grüße an Dich und hab' noch eine schöne Restwoche
    Elisabetta

    Danke für Deine so trefflichen Kommentare, über die ich mich immer sehr freue.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Chrisat,
    danke für die herrlichen Bilder aus Deinem Herbst! Die Nebelbahn hast Du toll erwischt, und acuh, wenn sie nicht auf dem Monatsbild drauf ist, so durften wir sie ja doch sehen :O) Ich bin gespannt, ob im Dezember die Bahn durch schneebedeckte Felder fährt ;O)
    Der Feldsalat sieht köstlich aus und diese alte Erdbeersorte mag ich auch sehr, die hatte meine Mama auch immer im Garten :O)
    Die Ringelblumen sind wirklich nicht emfpindlich, auch bei mir stehen sie im Kleinblümchenkram noch in voller Blüte!
    Ich wünsche Dir einen schönen und entspannten Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,

    schön sind Deine herbstlichen Impressionen und ich habe Dich wieder gerne begleitet. Die Ringelblumen sind wirklich unermüdlich im Blühen und diese Erdbeersorte hatten wir früher auch im Garten. Ich glaube, das ist wohl die bekannteste von allen. Bin schon gespannt wie es so weitergehen wird mit dem Wetter. Ein paar Schneeflocken wurde auch für uns schon vorhergesagt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Ein typisches Novemberfoto halt und fast fängt es mich beim Anschauen sogar zu frieren an! Knapp den Zug verpasst, aber das ist nicht schlimm, im nächsten Monat gibt es noch einmal eine Chance ihn zu erwischen. Nur noch ein Foto, dann ist der Jahreskreis wieder geschlossen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Deine Bilder sind alle wieder ganz toll Christa.
    Schon das erste Foto vom Feldsalat mit dem Netz darüber - und dazu noch die herabgefallenen Blätter. Das Bild gefällt mir sehr.
    Ja und die Novemberstimmung - sie ist angekommen. Umso erstaunlicher, dass man immer noch die ein oder anderen Blümchen zu sehen bekommt.
    Und schön geträumt hast du auch :-) Ich dachte noch ... huch ... so plötzlich diese Nebelstimmung ;-) das hast du auch gut gemacht :-)
    Es hat wieder Spaß gemacht hier zu sein.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Das Rot des Zuges macht sich zwar gut auf deinen Bildern, liebe Christa, aber jetzt hast du ja auch wieder grüne Farbe drauf.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.