Samstag, 17. November 2018

Mittelalterliche Burg in Hessen

Die Ronneburg in der Wetterau, die sich auf einem steilen Basaltkegel schon von weitem dem Besucher präsentiert, ist eine der schönsten und bedeutendsten Burgen in Hessen, auch deshalb, weil die Burg fast unverändert von ihrem Ursprung her erhalten ist. Eine Kombination aus mittelalterlichen Baumerkmalen und denen der Renaissance verleihen ihr einen besonderen Charme. Gerade in dieser Jahreszeit ist sie ein Anziehungsmagnet für viele auf Grund der Wälder im Herbstkleid, die sie umgeben.


So beschlossen mein Mann und ich kurz entschlossen gestern, der Ronneburg mal wieder einen Besuch abzustatten. Wir wollten einfach noch mal ein wenig bunten Herbst genießen.
Von der Burgmauer aus gesehen, ergibt sich dieser Anblick. Hier haben sich die Bäume schon weitgehend von ihren Blättern verabschiedet.


Der Blick auf die Landschaft ist bezaubernd.


Erbaut wurde die mittelalterliche Burg Anfang des 13. Jahrhunderts, ging im Jahr 1476 in den Besitz der Fürsten zu Ysenburg und Büdingen über und wurde im 16. Jahrhundert von den Grafen Anton zu Ysenburg und dessen Sohn Graf Heinrich noch einmal umgebaut. In diesem zuletzt umgebauten Zustand befindet sie sich bis heute und das macht sie so einmalig in Hessen.


Eine Gedenktafel im Burghof an Peter Niess, der wesentlich zur Erforschung und Erhaltung der Ronneburg beigetragen hatte.


Die Burg selbst, auf der viele Veranstaltungen wie Ritterturniere, Märkte etc. abgehalten werden, besichtigten wir gestern nicht, aber durch alle Räume zu schlendern, das lohnt sich auf jeden Fall. Ich werde euch demnächst mal etwas mehr von dieser Burg zeigen.
Anderer Standort: so schön schaut sie im späten Nachmittagssonnenlicht aus.


Der Wald ringsum



Für Novas Projekt "Zitat im Bild" bringe ich dieses Foto mit, noch einmal von einem etwas anderen Standort.


Mehr Zitate könnt ihr heute wieder bei Nova lesen, schaut doch einfach bei ihr vorbei.


Ich wünsche euch allen ein schönes und gemütliches Wochenende und genießt noch das schöne Wetter, wo immer es möglich sein wird. Bei einigen von euch hat Väterchen Frost ja schon seine Spuren hinterlassen, wir wurden bisher noch verschont.

18 Kommentare:

  1. Das lässt sich denken...das ist aber auch ein Traum. Was für eine Farbenpracht, die kann kein Maler in dieser Vielfalt hinbekommen. Habt ihr wieder einen schönen Ausflug unternommen, und für uns auch sehr interessant. Ich mag solche Burgen (schon als Kind) und stelle mir immer vor wie es sich dort wohl früher gelebt hat. Toll dass du uns mitgenommen hast. Das ist aber auch ein Herbst den man nicht so schnell vergessen wird, gell.

    Dickes Dankeschön auch für dein heutiges ZiB. Oh ja, das ist nicht nur hilfreich sondern auch wichtig. Vor allem wenn es Gebäude betrifft. Da musste ich sofort an das eine Hotel in Puerto denken, auf dem Hügel gebaut rutscht jährlich an der Seite etwas ab :-(((

    Freue mich sehr dass du wieder mit dabei bist und wünsche auch dir noch ein schönes sowie gemütliches Wochenende

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Christa, da bin ich Dir begeistert gefolgt - ein herbstlich feiner Ausflug mit interessantem Ziel. Spannend, was Du über die Burg zu berichten wusstest! Ich mag dererlei Historie immer wieder gerne lesen. Wenn’s nicht so weit weg wäre, würden wir die Burg auch besuchen wollen. Zumal die Aussicht ringsherum atemberaubend schön ist.

    Entsprechend passend Dein selbst verfasstes ZiB! Bravo!
    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    ich will endlich Schnee! diese Malereien der Natur, die den "goldigen" Herbst so unterstreichen, sind ja nicht mehr auszuhalten!
    " Ironie off "

    Deine Bilder zeigen wieder, dass es heuer einen Jahrhundert-Herbst gibt. So schön und vor allem so lange, hat es diese Zeit noch selten gegeben. Jeder Tag ist zum Genießen, nur etwas Nebel, kaum Regen und viel Sonnenschein.
    Danke für Deine Burgbesichtigung, wahrlich ein Schatz und GsD gibt es Menschen, die es möglich machen derartiges zu erhalten und zu pflegen.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und schick gleich liebe Grüße dazu
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,

    oh ja ein solides Fundament ist sehr wichtig. Die Burg hat es, denn es steht schon seeeeeeehr vielen Jahren da.
    Herrlich schaut das im Herbst aus. Da kommt man ins träumen.
    Lach, als ich Ronneburg las, dachte ich an unser Ronneburg. Das liegt aber in Thüringen und nicht in Hessen.

    Bei uns gibt es in der Nacht Nachtfrost. Da muss ich meine Rettiche vom Balkon in Sicherheit bringen. 5 Grad minus bekommt ihnen bestimmt nicht.

    Ich wünsche dir ein feines Wochenende mit viel Sonne
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa, ich habe dich auf deinen wunderbaren Spaziergang gerne begleitet, ein farbliches Spektakel was die Natur in diesen Tagen bietet.
    Eine mächtige und prachtvolle Burg und das Fundament ist perfekt, da sie so viele Jahrhunderte steht.
    Ein schönes ZiB in Wort und Bild.

    Genieße das sonnige Wochenende, ab nächste Woche wird es winterlich.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Christa,
    eine schöne Burg, die sich da über den Bäumen erhebt, zeigst du uns heute. Ganz sicher besitzt sie auch ein solides Fundament. Schließlich steht sie schon viele Jahre auf dem Basaltkegel.
    Langsam neigt sich der Herbst dem Ende zu, die Blätter sind nicht mehr alle bunt sondern fangen an braun zu werden. Wir hatten heute wieder Nachtfrost, die Wasserschale hatte eben noch eine dicke Eisschicht.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Vera

    AntwortenLöschen
  7. Sowohl die Burg, wie auch die herbstliche Landschaft drum rum sind ganz tolle Fotomotive. Ja es lohnt bestimmt sich das näher anzuschauen, wer weiß, vielleicht sind wir irgendwann mal in der Nähe.

    Der Spruch dazu passt.

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  8. Servus Christa,
    stattlich ist diese Burg und als Fundament einen Basaltkegel haben nicht viele Burgen!!!
    Eine Herbstlandschaft, die den derzeitigen "Böhmischen Wind" vergessen lässt ;-))
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    eine goldene Landschaft und mittendrin eine herrliche Burganlage, einfach toll, gerade bei diesem fantastischen Wetter.
    Eine solide Basis ist wirklich immer gut und unbedingt erforderlich, sonst entsteht nichts Solides, nichts was Bestand hat, gell.
    Feines Zitat und fein "untermauert" vom Bild! ;-)
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Was es doch in Hessen für Schätze gibt und so schöne Herbstbilder drum herum, liebe Christa.
    Freue mich auch über Deine Info dazu, werde die Burg wohl nur hier auf Deinen Bildern sehen. Schaue mir es aber gern an.
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. Das habt ihr gut gemacht, dieses Wettmachen für einen Ausflug mit Weitsicht auszunutzen. Die bunte Blätterpracht dürfte ja bald verschwinden, wenn Frost & Wind ihre herbstliche Aufgabe wahrnehmen.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    das ist eine hübsche Burg und sie ist gut erhalten!
    Schön,wie sie auf dem Berg thront und das Zitat könnte passender nicht sein!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Christa,
    das habt ihr richtig gemacht, dieses Wetterchen musste man für einen Ausflug auszunutzen.
    Heute Nacht hatten wir -2° *brrr* kalt ist es geworden, dann ist es mit den schönen bunten Blättern jetzt auch vorbei.

    Deinem ZiB kann ich nur zustimmen, in allen Bereichen ist ein gutes Fundament sehr wichtig.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  14. wunderschöne Fotos liebe Christa. Ich war noch nie dort aber letzte Woche war ich glaube ich ganz nah bei Dir. Ich war in Friedberg und mit Heidi möchte ich auf den Weihnachtsmarkt auf den Johannisberg am 9.12. gehen.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Sieht nach einem idealen Ausflugsziel im Herbst aus und du hast wunderbare Bilder mitgebracht!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  16. Die Burg ist wirklich beeindruckend. Und der Turm fasziniert mich ganz besonders. Und natürlich die schöne Landschaft drumherum, die leuchtenden warmen Herbstfarben. Ja, die muss man jetzt nochmal so richtig in sich aufsaugen :-)
    Das Zitat finde ich auch sehr schön. Ja, ein gutes Fundament ist hilfreich, für Gebäude genauso wie für den Menschen :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Eine Reise ins Mittelalter finde ich ja immer toll. Und Burgen mag ich sowieso. Also vielen Dank, liebe Christa, für deine feinen Impressionen.
    Dein Header sieht übrigens fantastisch aus.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  18. Fantastische Farben und eine herrliche Landschaft liebe Christa.
    Die Burg ist sehr beeindruckend. Ich finde solche Burgen immer besonders spannend,und wenn ich sie auf Fotos anschauhen darf, ist das auch schön.
    Übriges dein Header ist klasse, hach so herrliche intensive Farben.

    Wir haben hier diese Art von Burgen rund Stockholm nicht.Danke fürs zeigen.

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.