Mittwoch, 27. Februar 2019

Nicht Alltägliches, Frühling und feine Post

Im Hermannshof in Weinheim entdeckte ich dieses rote Kopftuch.


Erkennt ihr, was hier steht?


Das Kopftuch ist in Aktion oder besser gesagt der Mann, der dieses benötigt, um die feine Blütenpracht in den Kasten zu bekommen.


Wer von euch fotografiert noch auf diese Weise? Auf jeden Fall war es spannend zu beobachten, wie der Fotograf die Platten der Kamera wechselte, den Abstand am Gehäuse mit einem Zollstock abmaß, um den jeweiligen Abstand zum Motiv zu bestimmen.

Da diese Art der Fotografie alles, nur nicht alltäglich ist, sende ich diesen Beitrag gerne zu Vera/Art,
die genau solche Sachen heute sucht. Schaut doch bei ihr mal vorbei.


Auch der Fotograf war verzückt von der Blütenpracht, aber seine Bilder werden dann auf andere Art und Weise entwickelt werden müssen als meine.


Die Insekten waren eifrig dabei, an den Blütenpollen zu naschen.



Und wenn man immer nach unten schaut, lohnt auch mal ein Blick nach oben, den über den Blüten standen schon weitere in den Startlöchern, ein Blick in den riesigen Magnolienbaum


Wenn dieser Baum dann anfängt zu blühen, so ist das wieder ein Genuss für die Sinne.


Dann erreichte mich gestern noch feine Post vom Tiger.
Schaut mal, dieses schöne Tischset lag im Briefkasten oder besser gesagt in einem dicken Umschlag.
Aber....oh Schreck, das ist ja gar nicht für mich. Da ist ein anderer Name aufgestickt.


Ein ähnliches Set bekam ich kürzlich von Rita, dem Tiger, das seht ihr auf dem folgenden Bild oben.
Ja, doch, das ist meins, der Name besagt es.
Mein Mann war so begeistert von diesem Set und meinte, so ein schönes mit eigenem Namen hat er nicht. Rita, war das zu Ohren gekommen und was machte sie? Sie ratterte sofort auf Ihrer Maschine und schuppdiwupp hat nun mein Mann auch ein solch schönes Set. Ist das nicht lieb von ihr? Mein Mann war gestern total aus dem Häuschen und freute sich sehr darüber.
Wie ihr seht, passen die Sets sehr gut zueinander. Wer mehr über die Entstehung des neuen Sets lesen möchte, der sollte hier klicken. Die Sets haben ihre eigene Geschichte.


Auf dem Umschlag schaute mich der Tiger an, wow! Und eine hübsche Karte mit lieben Zeilen
hatte Rita auch noch in den Umschlag gesteckt.
Ganz lieben Dank, meine Liebe! :-)


19 Kommentare:

  1. Ach herrjeh...das ist ja wirklich noch Fotografie-Antik ;-) So nen Kasten habe ich im letzten Jahr auf der Artesania gesehen, aber da war es nur "gefakt" Weil man sich dort in alten Kostümen fotografieren lassen konnte hat der Anbieter seine Kamera so alt "verpackt". Fand ich schon witzig seine Idee.

    Selbst in der Schule damals Fotolabor gehabt kenne ich noch die alte Entwicklung aus eigener Hand. Ne, also da möchte ich nicht mehr drauf zurückgreifen müssen. Wie einfach haben wir es doch heute, gell.

    Ha, und so schöne Post hast du bekommen bzw. dein Männe. Das finde ich absolut klasse und ich freue mich mit. Echt auch so toll gemacht seid ihr jetzt "passend auf dem Tisch unterwegs". Unsere Tiger ist einfach klasse gell♥. Nicht nur dass sie so schöne Dinge macht, sie liest auch ganz genau, merkt sich Dinge und setzt um wenn es passt.

    Viel Spaß mit euren Sets und habt einen wundervollen Tag.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    so nach alter Art wie hier fotogafiert wurde. Sehr außergewöhnlich.
    Deine Bilder sind aber auch sehr schön geworden. Ich bin auch schon gespannt auf unsere Magnolie. Werde heute paar Zweige abschneiden. Vielleicht blühen sie in meiner Vase auf. Der Baum ist zu groß zum verpflanzen.

    Ich staune immer wieder, wie schön doch der Tiger nähen kann und über seine Kreaktionen. Hat er echt schön gemacht und ich freue mich mit euch.

    Einen schönen, sonnigen Mittwoch wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christa,

    wie ein Bild mit dieser Kamera in real gemacht wird, habe ich noch nie gesehen. Selbst in Filmen sind dann aber die Kopftücher immer nur schwarz und auf gar keinen Fall so schön rot wie auf deinem Foto. Eine richtige Rarität hast du uns damit heute gezeigt, denn diese Art der Fotografie mit den Platten war ja noch vor dem Rollfilm und der ist gefühlt auch schon eine Ewigkeit her.

    Prima, dass dein Mann nun auch so ein hübsches Set besitzt, denn im Partnerlook macht das Frühstück noch mehr Spaß.

    Über deinen Post habe ich mich riesig gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.
    Mit Inlinkz muss ich mal schauen, denn da verlinkt sich jetzt auch Reklame, die ich nicht mehr entfernen kann, weil sie auf dem Konto nicht angezeigt wird. Die herkömmliche Verlinkung wird ja bald eingestellt, aber für 2x im Monat wollte ich nicht den kostenpflichtigen Teil wählen.

    Ganz liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  4. nein.... so habe ich noch nie fotografiert. aber ich würde gerne mal mit so einem alten Kasten rumprobieren . Eins weiß ich die Bilder darin stehen auf dem Kopf. und ich glaube das alles funktioniert in SW.
    Das ist alles sehr nostalgisch - macht aber bestimmt viel spaß, wenn man weiß wie es geht.

    huch - falsche Namen stickt der Tiger auf die Sets :-)) Nun werden auch schon die Männer mit überrascht. Ich freu mich für euch.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Na sowas, einen Fotomenschen aus alten Zeiten, aber im modernen Look, das rote Tuch. Da kann man ja sagen:"Ich sehe rot" und dann wars. Aber dieser Fotomensch hat sicher die Leute angezogen, das war schon sehr umständlich damals und die Warterei bis man endlich ein ordentliches Foto besass, da sind wir doch super dran. Wer wohl sein Set als erster bekleckert??
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Mit so einer Ausrüstung macht man keine Schnappschüsse. Aber damals hat auch nicht Hinz und Kunz fotografiert. Das war noch richtiges Handwerk ein Bekannter von meinem Vater hat das Ausgeführt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa, was ein schöner Post und toll, dass Du uns die Art der Fotografie von einst nochmal nahe bringst. Ist das nicht verrückt wie damals fotografiert wurde, so fing alles an. ABER ich bin mir gewiss, hätte ich damals gelebt, hätte ich auch einen solchen Fotokasten gehabt. Eine Welt ohne die ganze Fotografiererei kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich fotografiere seid ich 11 bin, war damals sogar in einem "Fotozirkel", da haben wir die Fotos selbst entwickelt, aber damals immer nur in schwarz weiß... es war eine schöne Zeit, ich habe viel gelernt und auch wenn man das heute nicht ehr braucht freue ich mich zu wissen wie es eigentlich funktioniert, dass Fotos entwickelt. Ernst das Negativ und davon dann das Foto ...

    Ich habe gerade nochmal meine Herzpost durchgeguckt, hab nochmal vielen Dank für Deine Herzkarte, sie ist wunderschön und der Spruch so wahr.

    Ich wünsche Dir schönen Frühlingstage, genieße die Sonne.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    so zu fotografieren ist heute wirklich außergewöhnlich! Wie schön, dass du diesen ungewöhnlichen Fotograf bei der Arbeit fotografieren konntest!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  9. ...haben die einen Film mit dem Fotografen gedreht, liebe Christa?
    so fotografiert doch heute Keiner mehr, oder? ehrlich, ich habe das noch nie gesehen außer im Museum...wirklich außergewöhnlich...der Blütenteppich ist aber auch toll...und deine Blütenfotos auch, ganz großartig,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Wahnsinn, wie viel Frühling ihr schon habt. Sogar die Bäume fangen schon zu blühen an und das Ende Februar!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  11. Ja, liebe Christa, alltäglich ist das bestimmt nicht und dann noch das auffallende rote tuch, da hat wohl jemand seien besonderen Spass an der Fotografie. Deine Blüten sind bestimmt eben so schön.
    Die Freude ist sicher groß, wenn ma so schöne selbstgemachte geschenek bekommt, und es auch hübsch für beide passt!
    Liebe grüsse, klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da haben sich kleien Tippfehler eingeschlichen, aber die lösche ich nun nicht,sorry!

      Löschen
  12. Nein liebe Christa, das ist wirklich nicht alltäglich. Das habe ich so schon ganz ganz ganz arg lange nicht mehr gesehen. Herrlich sind sie die Krokanten mit Ihrem Bienchenbesuch.♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde diese Antik-Fotografie spannend liebe Christa.
    Man kann sich das fast nicht mehr vorstellen. Tolle Fotos
    von dem Herrn in Aktion.
    Und auch die anderen schönen Fotos..einfach herrlich.

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    so hab ich noch nie jemanden fotografieren gesehen :)
    So schön,die Frühlingsbilder und auch
    die Post,die du bekommen hast!
    Ganz liebe Mittwochsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  15. Fotografiert man heutzutage noch auf diese Art und Weise, ich glaube nicht?
    Das ist wirklich nicht alltäglich und ein interessantes Fotomotiv!
    Die Bergstraße hat in Sachen Frühblüher eine Führungsrolle inne und das hängt mit der Beeinflussung des Golfstromes zusammen (das haben wir so in der Schule gelernt), aber obwohl Weinheim nicht weit von uns entfernt liegt, ist die Natur hier nicht ganz so weit vorangeschritten!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. .....tja, eine Kamera hätte ich schon noch.......auch noch "Box-Apparate" für 9x6 Rollfilme, damit habe noch vor vielen Jahren Fotos gemacht.
    Deine Bilder sind klasse geworden!!!!
    Einen nicht zu turbulenten "Unsinnigen",
    Luis

    AntwortenLöschen
  17. Wie gesagt, diese "Freuerei" 😁 ist köstlich. Jetzt braucht Dein lieber Mann nicht mehr grammelig 😬🤣 sein, "daß er ja keins hat", gell! Das war es mir wert, Christa! (Spaß)

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯 der sich natürlich auch über die "Nichtalltäglichbilder" freut.

    AntwortenLöschen
  18. Also dieser Fotograf hätte mich auch ganz verblüfft. So ein Motiv muss man festhalten, natürlich auch wegen dem roten Tuch. Ein wunderbares Bild!
    Aber noch toller finde ich eure Tiger-Überraschungspost :-) Ist ja klar, dass ich mir gut vorstellen kann wie dein Mann sich gefreut hat. Das ist aber auch ein tolles Geschenk. So eine Post ist für unsere Männer ja eine ganz besonders nette Überraschung. Mit so einer Post sind sie sonst ja nicht so reichlich verwöhnt - oder ? ;-)
    Das ist wirklich Freuerei am Stück :-)))))

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.