Freitag, 1. März 2019

Ein gelber Flattermann

....flog mir vor einigen Tagen regelrecht vor die Füße und setzte sich auf den Boden.


Ich pirsche mich mal ein wenig näher heran an den hübschen Zitronenfalter.


Vielleicht duldet er ja noch ein wenig mehr Nähe!


Ja, das tat er, aber er machte mir nicht die Freude, seine Flügel zu öffnen. Trotzdem freute ich mich riesig, ihm begegnet zu sein. Aber er war nicht alleine unterwegs, sondern mehrere Kumpels flogen in der Luft umher. Sie genossen wie auch ich die frühlingshaften Temperaturen und den herrlichen Sonnenschein. Auf dem Bild sieht man, wie der Schmetterling Schatten auf das Grün am Boden wirft, so dass man fast glaubt, dort wäre ein dunkles Loch.

Heute ist es grau draußen, die Sonne macht Pause, aber der Regen in der Nacht tat der Erde gut.
Ich werde jetzt mal gleich das Bügeleisen schwingen.

14 Kommentare:

  1. Wunderschön eingefangen, liebe Christa,
    ich habe auch schon einen Falter gesehen. Ich glaube ja, die sind momentan nicht so flink wie sonst, weil sie noch nicht so richtig wach sind. ;-)
    So nah betrachtet, sehen die Edelsteine der Natur immer wieder bezaubernd aus!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    du hast einen feinen Zitronenfalter vor der Linse gehabt, und ich jede Menge Raupen.Schade das ich es nicht sehen durfte, wie die Vögel es sich schmecken lassen haben.

    Wir haben Regen, da hat der Garten wieder eine längere Pause. Zu viel Schlamm.

    Viele liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    wie schön, Du konntest ihn wenigstens im Foto festhalten! An mir ist einer vorbeigeflattert und das habe ich auch nur durchs Fenster gesehen. Am Montag bin ich gerne beim SW-Fokus dabei.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  4. Glückwunsch zum gelben Flattermann. Gesehen habe ich schon einige, erwischt noch keinen. Leider wird es kein sonniges Wochenende geben,auch daran muß man sich wieder gewöhnen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    ich hab in diesem Jahr leider noch keinen Schmetterling gesehen und bei mir öffnen Sie meist auch nie die Flügel zum fotografieren :)
    Hier ist es heute auch grau.
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Christa,

    langsam kommen immer mehr Flattermänner aus ihren Winterquartieren und wollen genau wie wir Menschen die ersten Sonnenstrahlen genießen. Zitronis klappen selten beim Saugen die Flügel auf. Manchmal hilft der Schattentrick, aber nicht immer.
    Gut, dass ihr beide das schöne Wetter noch genutzt habt. Heute ist es bei uns auch grau und regnerisch.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie schön, Schmetterlinge,
    es wird Frühling :-)
    Grüßle

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbar eingefangen liebe Christa.
    Hach ist das schön zu sehen..
    Ich muss ja wie immer noch warten.
    Dafür darf ich ihn und anderes dobbelt sehen..

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Jaa, liebe Christa, ich habe hier auch schon ein paar Schmetterlinge herumflattern gesehen (Zitronenfalter und andere), so früh im Jahr schon, daran kann ich mich bisher nicht erinnern!
    Oh, und deine Storchendame vom vorigen Post ist ja wirkich ein Prachtexemplar, tolle Fotos sind dir von ihr gelungen. Kann es sein, dass heuer ein "besonderes Storchenjahr" ist? Von Flögi-Andi (Bloggerin aus München) bekam ich neulich ein Storchenfoto per WhatsApp; sie meinte, in der Gegend hätte sie bisher noch keine Störche gesehen...
    Herzliche Rostrosen-März-Grüße, Traude

    AntwortenLöschen
  10. Bisher habe ich noch keinen Falter entdeckt, nur Bienen & Hummeln. Aber ich habe auch nicht intensiv geguckt, weil ich noch viel nähen musste.
    Bon week-end!
    Astrid
    P.S. Darf ich meine Bügelwäsche vorbeibringen?

    AntwortenLöschen
  11. Das ist doch schön, über solchen Besuch freut man sich besonders.
    Ich war heute draußen unterwegs, aber da flog nichts, und von Frühling keine Spur, nur ein paar Wiesenameisen waren fleißig. Auch so schön grün, wie bei dir auf dem Foto, ist die Vegetation hier noch nicht, woher auch, letztest Jahr war doch alles vertrocknet.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Hach, kann mir so gut vorstellen wie du dich gefreut hast. Einfach klasse und besonders finde ich auch immer wenn man die Schmetterlinge "tanzen sieht". Bereitet immer richtige Glücksgefühle, gell.

    Bei uns war es gestern auch mehr bedeckt und es gab ein bissen Niesel, aber auch nicht schlimm. So habe auch ich drinnen "gewuselt"

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  13. Fein, dass der Zitronenfalter lange genug still saß, damit du Aufnahmen von ihm machen konntest. Gesehen hatte ich auch welche, aber leider hielt keiner lange genug still

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa, ich fotografiere ja auch ganz oft Schmetterlinge...ich glaube einen Zitronenfalter mit offenen Flügeln gibts einfach nicht...;-)) Ist doch schon toll, dass er so still gehalten hat. Im zeitigen Frühjahr ist das echt am schwierigsten.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.