Dienstag, 5. März 2019

Rund, rot, süße Kunst

Eine dicke pralle Kirsche hängt hier am Rheinufer bei Bingen.

Enthält nicht bezahlte Werbung durch Namensnennung


Nein, sie hängt nicht, es sind zwei, die hier stehen.


In meinen Augen ist das Kunst vom Allerfeinsten.
Es handelt sich um eine Skulptur des Künstlers Bruno Feger mit dem Namen "Kirschen 3-4-11 Versuchung der Germania".
Der Künstler, 1962 in Haßloch geboren, ist bekannt für seine Skulpturen, die meistens große Blüten, Blumen oder wie hier Früchte darstellen. Er präsentiert sie oft einzeln oder zu Gruppen zusammen geführt in der Natur. Fasziniert ist er von der Metamorphose, die ein Objekt durch Materialverfremdung und neue Größenrelationen erfährt. Bei dieser Skulptur wird das deutlich an der Linienführung des Stängels sowie auch in der Position der Frucht zum Sockel. Gefertigt sind die Kirschen aus zusammengesetzten kleinen Stahlflächen. Popartig wirken sie, was vom Künstler auch gewollt ist. Naturgetreu hingegen ist die rote Farbe, so, wie eine reife Kirsche aussehen soll.


Anne/Wortperlen sammelt heute rote Sachen ein für ihr Projekt "Ich sehe Rot" und ich schicke gerne diese Kirschen zu ihr. Schaut doch bei ihr mal vorbei, es lohnt sich bestimmt!


Jutta hingegen wünscht sich heute Bilder, die digital verändert wurden, also digitale Kunstwerke
Für sie habe ich die Kirsche meines ersten Fotos oben im Rhein versinken lassen. Der Rhein führte ja bei meinem Besuch extremes Hochwasser.


Nach dem Tauchgang hatte sie Risse bekommen. :o


Schaut auch bei Jutta vorbei und seht euch die Kunstwerke anderer Projekt-Teilnehmer an.


Heute ist der letzte Faschingstag, also noch mal ordentlich feiern oder auch nicht, denn morgen ist alles wieder vorbei.

23 Kommentare:

  1. Schon das Kunstwerke selbst gefällt mir. Da bekommt man so richtig Lust auf frische Kirschen ;-)), und deine Bearbeitungen, sei es im Wasser oder mit Rissen sind genial. Tolle Ideen von dir und superklasse umgesetzt!!

    Hoffe bei dir ist durch den Sturm alles ganz geblieben und das es sich wieder berühigt hat.

    Hab einen wundervollen Tag und ganz liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    verlockend die beiden roten Kirschen. Aber nicht leicht verdaulich, bei der Größe.
    Schön wie eine Kirsche dann auch noch baden geht. Hoffentlich geht sie nicht ganz unter (lach).

    Viele liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Die Kirchen sehen klasse aus - ich mag Kunst bei der man erkennt was es darstellt.
    So riesig und schön Rot werden sie ganz bestimmt nicht übersehen.
    Ganz toll finde ich deinen Bearbeitungen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Skulpturen. Gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Kirschen so dargestellt, stechen gleich ins Auge, aber noch lieber mag ich sie vom Baum. Dem Künstler ist ein Hingucker gelungen, wahrscheinlich fährt niemand dran vorbei ohne ein Foto zu machen. Dein Tauchgang mit der Kirsche hat keine Veränderungen am Objekt hinterlassen, lustige Idee.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Eine Kirschenskulptur in einer Weinregion zieht die Blicke von allen an.
    Toll fotografiert und bearbeitet von dir, der Künstler hätte sicher auch Freude daran.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Das ist echt ein Kunstwekr ,
    aber deine beiden Bearbeitungen auch,toll gemacht !
    Ich habe mich für die Variante im Wasser entschieden zum veröffentlichen.
    Ganz ♥lichen Dank für deine Teilnahme !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    diese Kirschen kenne ich natürlich und habe sie, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon mal gezeigt. Sie sehen immer wieder schön und sehr frisch aus!
    Deine "Kirsche im Rhein versunken" gefällt mir ganz besonders gut, sehr feine digitale Bearbeitung.
    Schönen Dienstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Mmh ja was für ein Verführung für mich, am liebsten Sauerkirschen, deswegen habe ich auch 2 Bäume im Garten.
    Ein Kunstwerk welches mir sehr gefällt und Deine Umsetzung für Jutta auch, besonders das "Versinken",
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Das ist mal wieder so ein Kunstwerk, das mich total anspricht, sowohl von der Aussage als auch der Machart. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass viele Leute dort ein Bild machen. Die rote Farbe ist ja auch nicht zu übersehen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. First: I love the two cherry sculptures on the shore of the river Rhein! Lovely and simple! Second: I love what you did with the other. Yes the water was cold, it was not a great experience to swim / float on the icy water! So fun and skilfully done!

    AntwortenLöschen
  12. Ein schönes Kunstwerk, ein Blickfang, allein schon durch die Rote Farbe. Im Original übertreffen die Kirschen alles, aber Deine Bearbeitung ist auch sehr interessant.
    Liebe grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. Super liebe Christa,
    Wenn mann gleich zwei Themen so fein beantworten kann.
    Diese Skulptur finde ich absolut klasse.
    Und wie du sie dann Digital umgesetzt hast gefällt mir
    besonders gut. In echt schwimmen sie ja so im Normalfall
    auch so auf dem Wasser...
    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Herrliche Kunst, liebe Christa, in jeder Beziehung.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  15. Die Kirsche in den Rheinfluten gefällt mir!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. WOW liebe Christa!
    Das ist ein genialer Fund und gefällt mir ausgesprochen gut!
    Kunst die mich total anspricht.
    Aber auch deine Bearbeitungen sind der Hammer..."Applaus"!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    schön anzusehen,die beiden Kirschen,aber an denen beißt man sich die Zähne aus;)
    Deine bearbeiteten Fotos sind auch super!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,
    diese beiden Kirschen sind wirklich ein tolles Kunstobjekt!
    DAs Bild mit den Rissen hast Du super hinbekommen ;O)
    Hab einen freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Christa,
    so langsam komme ich wieder in meinen Rhythmus... der Urlaub bringt immer alles durcheinander *zwinker*
    WOW sowas gefällt mir auch und auch ich wäre stehen geblieben und hätte dieses Kunstwerk fotografiert. Die rote Farbe fällt sofort auf, sie ist nicht zu übersehen.

    Die Kirsche im Rhein versinken zu lassen ist auch eine tolle Idee, ist aber echt schade das sie davon Risse bekommen hat ;-)

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  20. Wieso habe ich jetzt Appetit auf Kirschen? Zu schade, die Früchtchen im Rhein zu versenken - auch wenn sie nur aus Blechen bestehen ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christa,
    das ist ein sehr schöne Skulptur und sehr interessant finde ich auch Deine Erklärung dazu, so kann ich das Werk besser verstehen.
    Aber warum hast Du dann eine der Kirschen im Rhein versenkt?;-)
    Deine Bearbeitungen gefallen mir sehr gut, sie sehen richtig echt aus.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  22. Super tolle Aufnahmen liebe Christa♥

    Mit lieben Grüßen
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  23. Die Kirschen hast du toll fotografiert Christa. Und ich finde auch deine Beschreibung von dem Künstler sehr interessant. Da würde ich gerne mehr sehen :-)
    Ja und deine bearbeiteten Bilder sind natürlich auch klasse. Vor allem die Kirsche mit den Rissen gefällt mir sehr gut. Das wäre dann gleich noch eine neue Idee für eine neue Skulptur :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.