Freitag, 12. April 2019

Storchenallerlei und schöne Blogpost

Nun sitzen sie alle in ihren Nestern und tun das, worauf es ankommt, wenn kleine Storchenkinder das Licht der Welt erblicken sollen.......brüten! Ein kleiner Überblick aus den bisherigen Apriltagen.

Fritz und Frieda brüten, Ästegewirr der Bäume in Hintergrund und Nest im Vordergrund.


Das folgende Bild ist 4 Tage später aufgenommen. Man sieht, dass die Bäume deutlich ausgeschlagen haben.
Es ist Frieda, die im Nest steht und die Eier dreht.


Auch Frau Nachbarin nebenan tut es ihr gleich, Eier drehen und sich wieder hinsetzen um weiter zu brüten.



Auch auf dem Jägerhochstand wird gebrütet.


Es lohnt aber auch, mal einen Blick auf die Wiesen zu werfen. Das Wiesenschaumkraut blüht und schöne gelbe Farbtupfer sind die Blüten des Löwenzahns. :-)



Die kleinen Füchse waren zahlreich unterwegs.


Idylle pur, oben wird gebrütet, unten laufen die Rehe am Schilf entlang.



So natürlich Nester in Bäumen ausschauen, so gefährdet sind die Jungen durch Prädatoren wie Waschbären und Marder. Ich drücke diesem Paar die Daumen, dass es gelingen möge, eine Brut hoch zu bekommen. :-)



Auch auf dem Funkmast wird gebrütet.


Das Storchenpaar direkt bei uns am Dorfrand. Papa Storch brütet und die Gattin passt auf, ob er alles richtig macht. Aber da habe ich keinerlei Bedenken, er ist ja ein geübter Brüter. Die neue Lady muss das erst noch unter Beweis stellen. Unser altes Storchenweibchen ist leider nicht mehr zurück gekommen. :( Wer weiß, was mit ihr geschehen ist!


Dann erreichte mich noch feine Post, eine tolle Ansichtskarte von Vera aus Barcelona mit viel Gaudi. :-)


Eine schöne Osterkarte mit lieben Wünschen und einem Eianhänger erhielt ich von Heidi.
Eines weiß ich aber ganz genau, die Katze auf dem Ei ist nicht Susi. *g*



Bei dieser schönen Eierkarte ist klar zu erkennen, wer sie mir schickte. :-)
Der unverkennbare Stil, aufwändig genäht, verrät, dass ich diese Karte von unserem Tiger erhielt.


Euch dreien herzlichen Dank für eure liebe Post, über die ich mich sehr gefreut habe. :-)

20 Kommentare:

  1. Dein Naturallerlei gefällt mir wieder sehr gut,
    und daß Du schöne Post bekommen hast, geschieht Dir ja ganz recht!😬☺️

    Liebgrüße zum Abend,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    da hast Du ja immer eine ganze Menge zu entdecken. Dein Blick geht nach oben und nach unten. Ein ganz herrlicher Post mit vielen schönen Eindrücken.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    alle fleißig bei dir am brüten also:)
    Schön,daß du alles in direkter Nähe bei dir erleben darfst!
    Jetzt kann man wirklich tagtäglich erleben

    AntwortenLöschen
  4. ....Wie die Natur grüner und bunter wird.
    Tolle Post kam auch wieder bei dir an!
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich, bei dir sieht es nach Frühling aus. Bei uns ist es bitterkalt, wir hatten heute Schnee.
    Deine Bilder von den Störchen sind wieder wunderbar und ich bin gespannt wie es weiter geht im Nest.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  6. Schön, heute von dir über den Stand im Storchenland zu erfahren!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. oh da fällt es aber auch wirklich schwer nicht nach oben zu schauen :-)
    Da oben tut sich ja einiges - und es ist auch am Bildschirm ganz wunderbar deine schönen Storchenbilder zu sehen.
    Aber okay ... ich schaue auch gerne auf die Wiese :-)

    Und dann freue ich mich natürlich auch über deine Überraschungspost. Richtig lieb ist alles wieder gestaltet.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    ich bin wieder ganz verliebt in deinen Bericht und den Fotos von den
    Störchen, es ist wirklich eine Bereicherung. Man spürt deine Liebe
    zu den Tieren und der Natur, danke dafür und mit Spannung werde ich
    deine Präsentationen weiter verfolgen.
    Liebe Grüße zu dir und ich wünsche dir ein sonniges Wochenende, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöne Fotos von euren klappernden Nachbarn! Ich hoffe, dass sie alle erfolgreich brüten und die Storchenkinder groß bekommen.
    Dir ein schönes WE!
    LG, Varis 🌼

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    ich finde es beeindruckend, wie viele Storchenpaare bei euch brüten. Sicher hat es sich herumgesprochen, dass dort besonders sorgsam und pfleglich mit ihnen umgegangen wird. Storchennester in Bäumen habe ich noch nie gesehen. Natürlich drückt man die Daumen, dass nicht gerade diese Nester geplündert werden, gell.
    Deine "reale" Osterpost ist wunderschön. Bei der Gelegenheit: Hast Du schon mal in Deinen virtuellen Briefkasten geschaut? ♥
    Kurz noch ein Wort zum Wetter: Seit heute morgen schneit es bei uns!!! Ja,ja, der April macht seinem Namen alle Ehre.
    Hab ein entspanntes Wochenende,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Christa, zu erst möchte ich mich ganz herzlich für die feine Osterpost bedanken. Ich habe mich sehr gefreut.

    Eine Freude zu sehen, das die Störche brüten. Auch die anderen Vögel brüten und auch hier sieht man es deutlich.das ist der Frühling, die Natur erwacht und neues Leben entsteht. Hoffen wir, das alle Jungvögel gesund groß werden.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende, hier muss man sich warm anziehen.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Christa,

    der Unterschied von 4 Tagen Laubentfaltung ist ja riesig. jetzt haben alle Storchenpaare mächtig Arbeit ihre Eier kuschelig warm zu halten. Hoffentlich gelingt es allen.
    Der Kleine Fuchs hat sich sicher auch wieder eine geschützte Ecke gesucht. Wir hatten heute morgen heftigen Schneeregen und natürlich genau dann, als wir mit der Felsenbirne wieder zuhause ankamen. Der Gärtner konnte uns keine besorgen, da habe ich die Sache mal selber in die Hand genommen :))
    Wunderschön ist deine ganze Osterpost. Da wird der Strauch langsam voll mit lauter schönen Aufhängern.

    Herzliche Grüße zum Wochenende
    Vera

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    die Umgebung sieht richtig idyllisch aus, einfach herrlich. Ich finde es auch erstaunlich wie viele Storchenpaare jedes Jahr bei euch brüten. Das bekomme ich hier auch in der grüneren Umgebung nicht zu sehen, wirklich schade. Ich freue mich auch immer wieder wenn ich das Wiesenschaumkraut irgendwo entdecke, ich finde es richtig hübsch. Und wenn ich irgendwo eine größere Anzahl sehe, nehme ich auch schon mal drei Stängelchen mit nach Hause.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    euren Störchen gefällt es wohl sehr in der Gegend, sie werden so liebevoll von dir beobachtet und kommentiert. Mich wundert, wie du immer so flott weißt wer wer ist, beeindruckend. Für mich sehen die Störche alle gleich aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  15. ich bin es nochmal :-)
    jetzt will ich mich nur kurz für deinen Eintrag in meinem blog zum Thema Bloggerpost bedanken. Ich habe dazu auch nochmal etwas geschrieben :-)

    ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Christa,
    och ist das schööön :-) Fritz und Frieda brüten und auch all die anderen Storchenpaare erwarten bald ihre Babys. Aber wenn ich das Pärchen auf dem Funkmast sehe wird mir ganz mulmig.... hoffentlich geht das gut, ich drücke ganz feste die Daumen.

    Aber auch wenn man nach unten schaut freut man sich, überall sprießt es jetzt, die Natur wird wieder bunt und die Schmetterlinge und Co kommen aus ihrem Winterschlaf.
    Ich muss auch mal wieder mehr über Wald und Wiesen gehen, hab schon lange keine Rehe mehr gesehen.... kein Wunder wenn ich nur am Kanal entlang laufe *g*

    Auch unsere Storchenpaare sind schon am brühten. Ich konnte diese Woche sehen das unser Storchenpaar und auf den Dörfern rundherum auch kräftig gebrütet wird.
    Ich freue mich immer wieder wenn ich sowas sehe.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  17. ...da klappert´s sicher überall weithin hörbar - Frühling in luftiger Höhe ;-))
    Störche sind in unserer Gegend leider sehr selten ;-(
    Einen schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,

    heute war von allem etwas dabei, Blumen, Tiere und vor allem noch die Störche. Schöne Aufnahmen, die man sich immer wieder gerne anschaut. Ich staune, was für Nestgelegenheiten die Störche sich doch ausgesucht haben. Ich wünsche allen Paaren ein gutes gelingen.

    Schöne Osterpost hast du bekommen. In ein paar Tagen ist es dann soweit und wir haben schon wieder Ostern.

    Viele liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,
    danke für diese herrlichen Bilder , ja, Natur pur ist das, Störche, die brüten, Rehe, die friedlich grasen ...einfach wunderschön! Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  20. Doch auch schön zu sehen wenn die Störche sich einen besseren Platz aussuchen. Ich drücke auch feste die Daumen dass der Nachwuchs durchkommt und du uns dann weiter berichten kannst.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.