Freitag, 24. Mai 2019

Ein Star

ist ein Star und zeigte sein Können als Akrobat.
Seit Tagen geht bei uns die Post, denn viele Vielfraße sind unterwegs, wie auch Elisabetta bei sich hat feststellen können.
Eine Starenfamilie besucht uns jeden Tag und die Eltern sowie die beiden kleinen Jungen verputzen so allerhand weg.
Vorgestern legte ich mich mal hinter den Fensterscheiben auf die Lauer. Man hat immer mit Spiegelungen von Fensterrahmen und Gardinen zu kämpfen und muss aufpassen, dass die Birdies einem doch nicht entdecken. Für die nicht gerade sauberen Scheiben nach dem vielen Regen zuvor möge man Nachsicht üben.

Dumm gelaufen, wenn man noch tollpatschig ist. Da fallen die leckeren Sachen aus dem Schnabel wieder heraus.


Dann doch lieber auf Mama (oder ist es Papa?) warten und um Futter betteln.


Da schaut nun unser Kleiner nach oben.


Und nun seht  mal, wie akrobatisch sich der Star an die Futtersäule hängt, wobei er ständig mit den Flügeln schnell schlagen muss, sonst kann er sein Gleichgewicht nicht halten. Die Futtersäule ist ja nicht unbedingt für Stare konstruiert worden.


Unser Kleiner musste aber jetzt am Boden mit seinem Geschwisterchen teilen. Das Foto ist nicht das beste, aber hier musste ich fast senkrecht nach unten fotografieren, hinter Gardinen nicht gerade einfach ist.


Wahnsinn, wie der Altvogel sich verbiegt, um an die Leckerbissen heranzukommen, dabei ist er durchaus wählerisch.


"Will ich auch können!"


Dann bekam er den Leckerbissen. Sieht mir nach einem getrockneten Mehlwurm aus.


Parallel zur Futtersäule hängt noch ein Knödelhalter. Diese mit Insekten angereicherten Meisenknödel mögen alle Vögel total gerne und  sie gehen aktuell weg wie warme Semmeln.
Hier kann der Star sich besser festkrallen und muss nicht mit den Flügel schlagen, um die Balance zu halten.



"Hoffentlich bekomm ich jetzt bald etwas!"


Inzwischen kam auch der 2. Altvogel und nahm erst mal weiter hinten Platz.

 

Dann kam er nach vorne geflogen und setzte sich auf den Ständer, an dem das Futtersilo und die Knödelhalterampel hängen. Er hatte etwas entdeckt.......


Entschloss sich dann aber erst mal, dem Geschehen hier zuzuschauen.


Was er entdeckte, das zeige ich euch noch.


16 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    wwas sind das für wunderbare Bilder! Oh, ich danke Dir von herzen für diese wunderschöne Star-Bilderstory! Das ist einfach ein Geschenk, wenn man so etwas vor seinem Fenster beobachten darf!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das ist toll liebe Christa und fantastische Aufnahmen hast du machen können!!! Einfach zu schön die Vögel beobachten zu können, vor allem dann auch das Lernen und die Fütterung bei den Jungvögeln. Bei dir wird der Star wirklich zum absoluten Star, und ich lasse mich dann überraschen was du uns noch zeigen wirst.

    Wünsche dir einen superschönen Freitag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Ich sage nur hinreißend !
    Wundervolle Bilder, jedes einzelne ein Genuß !
    Ich liebe die Stare, auch wenn sie, wie bei uns im Garten nicht gerade ein melodiöses Geschrei veranstalten.
    Mittlerweile sind es gut 20 Stück und die wuseln fast den ganzen Tag hier herum.
    Eine Nachbarin füttert allerlei Leckereien ,
    das hat sich anscheinend rumgesprochen ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa,
    was für ein süßer Post und so tolle Bilder sind es geworden.
    Zurzeit könnte ich auch den ganzen Tag hinter der Scheibe hocken und den Piepmätzen zuschauen.
    Es ist schon erstaunlich wie die sich verbiegen können um an lecker Futter zu kommen. Warum anstrengen, dachte sich der Kleine 😉 wenn man von Mama und Papa das Essen serviert bekommt.

    Was hat er wohl entdeckt ... bestimmt einen dicken fetten Regenwurm?
    Ich muss jetzt noch ein paar mal hoch und runter scrollen... so süß ist Deine Piepshow.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Trotz umgeputzter Scheiben, sind die Fotos klasse geworden. Es macht richtig Spaß, deine Vogelbeobachtungen mitzuerleben. Toll, wie beweglich Mama und Papa-Star sind.
    die kleinen sind einfach putzig.

    lg und einen guten Start ins WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    einmalig schön sind Deine Aufnahmen - so nahe und groß diese Stare zu sehen.
    Ja, die Vögel beobachten zu können, wie sie ihre Brut aufziehen ist doch herzerwärmend und da hast Du mit Deiner Position einen Logenplatz ;-))
    Da muss ich mich mal umsehen, ob ich hier auch so "leckere" Meisenknödel bekomme, denn ich habe nur die einfachen, normalen mit Sonnenblumen und Fett gesehen.
    Danke für diesen tollen Beitrag.

    Herzliche Grüße und bitte weiter so herrliche Bilder
    Elisabetta




    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    zum Verlieben sind deine Fotos. Alle Vöglein entwickeln sich
    als Akrobaten wenn es dazu führt an "Leckereien" zu kommen um
    sich und ihre Kinder zu verwöhnen. Zauberhaft ist dein Bericht
    und erquickend deine Bilder. Virtuell sende ich dir vor lauter
    Freude einen Knuddel.
    Liebe Grüße eilen zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Bilder! Ach, da geht einem das Herz auf, gell!
    Auch ich bin froh, daß "meine" Pieper wieder zahlreicher (gemessen an schon einmal) auftauchen. Ja, sind oft die "Babys" im Gefolge und die stellen sich manchmal hilfloser an als sie sind. Tolle Taktik!😆

    Piepliebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Christa,

    ich bin zwar nicht ganz so enthusiastisch bei der Beobachtung der Stare, weil sie uns die anderen Singvögel vertreiben. Aber ich stimme dir definitiv zu, dass sie kleine Akrobaten sind, die sich hervorragend verbiegen können und die Jungtiere gehören auf jeden Fall zur Gattung Nimmersatt :)) Da kann man die Futtersilos und Knödel gar nicht oft genug nachfüllen. Ein Papa oder eine Mama kam letzte Woche gleich mit 5 hungrigen Kinderlein an. Das ist dann schon Stress pur für die Eltern.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vera,

      die anderen Singvögel lassen sich bei uns von den Staren nicht beeindrucken und kommen trotzdem, auch wenn die Stare zugegen sind.

      LG Christa

      Löschen
  10. Ganz tolle Bilder sind dir da gelungen. Da haben die Eltern wirklich einen Fulltime Job.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    das ist ja eine wunderbare und sehr spannende Fotoserie. Deine Bilder sind einfach fantastisch!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    gut,daß du dich auf die Lauer gelegt und keine Mühen gescheut hast!
    Sonst hätten wir uns heute nicht an deinen super Fotos erfreuen können!
    Wusste gar nicht,daß es auch Meisenknödel mit getrockneten Insekten darin gibt!
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    unheimlich schöne Aufnahmen, ich bin wirklich beeindruckt. Ich konnte überhaupt nicht sehen, dass da noch ein Fenster dazwischen war.
    Danke für diese schönen Fotos.
    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Bilder, der Vogel ist wirklich sehr gut getroffen.Habe die Tage in meinem Urlaub 4 Sterne Hotel Kastelruth auch einige gelungene Schnappschüsse machen können.Schaut doch mal vorbei.Liebe Grüße Chris

    AntwortenLöschen
  15. Da hast du wieder tolle Fotos gemacht Christa. Da können dich offensichtlich auch kein verregnetes Fenster oder eine Gardine die im Weg ist davon abhalten.
    Ich sehe die Stare bei uns in der Gegend sehr selten, und ich hätte einen kleinen Star mit Sicherheit auch nicht als Star erkannt. Da habe ich also neben der Freude über deine Bilder auch wieder viel gelernt.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.