Mittwoch, 29. Mai 2019

Was der Star entdeckte

....das wollte ich euch noch zeigen, Fortsetzung von hier.

Kaum war der andere große Star weg vom Knödelhalter, ließ es sich Frau Spatz nicht nehmen, sich auch etwas von den leckeren Knödeln (eine neue Lieferung ist gerade heute eingetroffen) zu gönnen.

 

Aber auch Frau Blaumeise war sofort wieder zur Stelle.


Sie ist stark in der Mauser und sieht ganz schön zerrupft aus.


Aber auch, als der Star selbst wieder im Restaurant war, ließen sich die anderen Vögel nicht beeindruckten und schmausten auch weiter. Der Fokus war jetzt auf den Star am Futtersilo gerichtet, daher ist der Spatz rechts unscharf.


Frau Grünfink holte sich auch eine Ration Körner ab.


Ein 3. Star taucht auf, setzt sich auf das Dach der Gartenhütte und schaut dem bunten Treiben auch zu. Vielleicht ist es die Tante der beiden Jungstare?


Der Star dreht sich um, er hat auch etwas entdeckt.


Herr Eichelhäher war eingeflogen und auf der Mauer zum Nachbarhaus gelandet. Nun beobachtet er Tante Star.*g*


Blitzschnell flog er dann auf das Dach und unser Star suchte lieber das Weite.


Der schwarze Feind war vertrieben worden und er flog wieder zur Mauer. Er beobachtete nun Amseln im Beet unten, die auf Würmersuche waren.


Die Amseln konnte ich leider von meinem Standpunkt aus nicht fotografieren, da störten jetzt zu viele Büsche.

Herr Eichelhäher hüpfte weiter.


Dort blieb er noch eine ganze Weile, bis er letztendlich wieder davon flog.


Er ist jetzt täglich zu Gast. Hat sich wohl auch bei ihm herum gesprochen, dass es hier immer etwas Leckeres zum Schnabulieren gibt.

Leider musste ich gestern bei uns 3 kleine tote Spatzenkinder einsammeln, deren Gefieder schon gut ausgeprägt war. Sie waren wohl aus dem Nest unterm Dach herausgefallen oder hinausgestoßen worden, ich weiß es nicht. Aber mir tut das immer weh, wenn die Kleinen es nicht schaffen, flügge zu werden.
Nach anfänglichem Regen gestern Vormittag, schien dann wieder eine Zeit lang die Sonne. Am Nachmittag rumpelte es draußen immer wieder mal.

18 Kommentare:

  1. Your feathered visitors are so pretty! I love your photos.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Christa,
    ist es nicht herrlich, wie sich die Vögel zusammentun und gemeinsam das köstliche Futter vernaschen? Es sit eine wahre Freude, sie zu beobachten!
    Herzlichen Dank für diese wieder tollen Bilder!
    Das mit den drei kleinen toten Spatzenkindern, ach , das amcht mich auch traurig!
    Wir hatten gestern auch heftigen Regen, aber kein Gewitter ... im Regen ist an den Meisenknödeln und Futterstellen immer besonders viel los *lach*
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine geniale Aufnahme von dem hüpfenden Eichelhäher (^_^)b, aber auch die anderen Aufnahmen sind klasse. Es ist doch immer super wenn man soviel Vogelbesuch bekommt und sie beobachten kann. Das mache ich auch zu gerne, und wenn sie sich dann zanken gibt es oft einen Lacher. Kann es richtig nachempfinden wie du dich fühlst.

    ...ebenso wie das Herz blutet wenn man dann solche traurigen Entdeckungen macht. Das war wirklich nicht schön und ich hoffe all die anderen Kleinen schaffen es flügge zu werden. Drücke ganz feste die Daumen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Das, liebe Christa, muss ich extra betonen, es sind einfach umwerfend herrliche Fotos von den Vogelkindern, zum Streicheln nah, wie wunderbar.
    Ich beobachte die Piepmätze auch wenn sie sich ohne Streit an dem Futter gemeinsam erfreuen. Danke für diese schönen Momente, du bist eine Meisterfotografin!!! Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Das hatta ich noch vergessen zu erwähnen, ich war ebenfalls ganz traurig, als ich von den toten Vogelkindern las. Es erinnerte mich an ein Erlebnis,
    ich arbeitete im Vorgarten des Miethauses, als plötzlich ein Meisenkind
    neben mir auf den Boden fiel. Das Körperchen war ganz warm und federleicht, mir kullerte eine Träne herunter....Nochmals lieb eGrüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    wieder genial Deine Aufnahmen *Daumen hoch*
    Dein 5+ Sternerestaurant ist ja bei Jung und Alt beliebt und eigentlich könnten sich deine Gäste ja schon gut in der Natur selbst verköstigen. Aber die sind halt ebenso bequem, wie meine Rasselbande.
    Der Tod so eines kleinen Vogels, zieht einem das Herz zusammen - und dann erst drei Stück davon. Wirklich traurig.

    Diese Artenvielfalt in Deiner unmittelbaren Umgebung finde ich ja ganz besonders schön - unsereins muss sich mit den Spatzen, Meisen und Amseln zufrieden geben *g*
    Aber ich freu mich über jeden!

    Liebe Grüße und einen angenehmen Wochenteiler
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  7. Schön schaut er aus der Eichelhäher - ein Prachtkerl

    Schade dass es die jungen Spatzen nicht geschafft habe- ich finde das auch immer traurig.

    Als die Kinder damals klein waren hatte ich mal ein Vogelhaus auf dem Balkon. leider kam den ganzen winter über kein Vogel..... erst im Frühling kamen dann Blaumeisen und futterten meinen Vorräte an Vogelfutter weg. Damals sagt man noch dass man nur im winter zufüttern darf, danach wäre das nicht nötig..... wobei ich heute denke, dass es den Völgeln doch bestimmt bei der Aufzucht der Jungen hilft wenn sie genug Futter in der Nähe finden

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. Wie schaffst du solche Vogelaufnahmen und mit was für einem Objektiv? Mir gelingt das nicht, aber wahrscheinlich bin ich auch zu ungeduldig.-
    Übrigens kannst du die Meisenknödel ohne die kleinen Plastiknetze bei Vivara bekommen. Wir beziehen inzwischen unser ganzes Futter von dort...
    Einen schönen Tag wünscht
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Ach was ist das süß, tolle Fotos und wirklich allerliebst die Kleinen. Witzig auch die Fotos von Frau Blaumeise in der Mauser, dass hast Du super eingefangen, ich hoffe ihr wächst das Federkleid wieder über den Kopf... Bestimmt hat Sie einen Schwung Eier gelegt, ausgebrütet und sich kräftig um den Nachwuchs gekümmert, dass zerrt zusätzlich.
    Liebe Christa, ein wunderschöner Post mal wieder.
    Hab eine schöne restliche Woche.
    Sonnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    das muntere Treiben am Futterplatz hast Du ja so geduldig beobachtet und eine ganz wunderbare Fotoserie gemacht. Sogar Grünfink und Eichelhäher besuchen Dein Angebot gerne, einfach toll.
    Natürlich tut es uns leid, wenn es Jungtiere, egal welcher Art, nicht schaffen, aber so ist das eben in der Natur. Wir freuen uns aber auch über die, die es immer wieder überleben und groß und stark werden und dann für neuen Nachwuchs sorgen!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  11. hallo Christa,

    da ist zur Zeit ja mächtig was los an der Futterstelle. Gegenseitiges Beobachten ist nie verkehrt, man weiß ja nie und sicher ist sicher.
    Dann wünsche ich dir noch viele schöne Stunden beim Beobachten und einen schönen Feiertag!

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Christa,
    was für ein schöner Post 😊
    Da ist ja wirklich viel los an Deiner Futterstelle, kein Wunder bei soviel tollen Leckereien. Ich kann mir gut vorstellen das man da nicht so schnell von seinem Beobachtungsposten los kommt.
    Oh je, die kleine Blaumeise sieht ja ganz schön gerupft aus, hoffentlich wächst das ganz schnell wieder nach.
    Da hast Du ein klasse Schnappschuss vom hüpfenden Eichelhäher gemacht.
    Das mit den toten Jungtieren tut mir leid und würde mir auch das Herz brechen.

    Einen schönen Mittwochabend und einen schönen sonnigen Feiertag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  13. ....da hast du ja ganz schönen "Zulauf" - ich meine natürlich "Zuflug" ;-)
    Die haben´s alle ganz schnell gelernt, wo´s die guten Knödel gibt.
    Tolle Aufnahmen, schönen Feiertag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Wow liebe Christa da ist ja bei Dir mächtig was los. So eine schöne Vogelschar. Der Eichelhäher sieht ja schön aus, er weiß eben wo er herzlichst willkommen ist und drum zeigt er sich auch von seiner allerschönsten Seite. Bei uns ist auch was los aber ich bin immer zwiegespalten weil der Tari natürlich auch lauert und das finde ich immer nicht so schön wenn er ein kleines Vögelchen mitbringt :-(((((. Die Elstern sind hier auch im Moment wieder im Garten vertreten die suchen Eiweißfutter für Ihre Jungen die pündern ja dann auch gerne die Nester.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    da hast du ja alle Hände voll zu tun, um alle Schnäbel zu füllen. Dein Angebot ist aber auch einladend, das spricht sich schnell rum. Der Tod von den kleinen Spatzen ist wirklich sehr, sehr traurig. Wir hatten auch schon einmal so einen traurigen Fall, da waren es leider 3 kleine Meisenkinder, die Eltern sind wohl bei Starkregen und Hagel erschlagen worden und die Kleinen sind verhungert, mir kamen da auch die Tränen, es ging mir sehr nahe damals.
    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    ein reges Treiben bei dir an der Futterstelle und drum herum!
    Ab und zu sehen wir auch mal einen Eichelhäher,da wir am Waldrand wohnen.
    Einen wunderschönen Feiertag morgen wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Was für tolle Fotos konntest Du machen, liebe Christa. Da hast Du ja eine ganze Menagerie eingefangen. Wunderschön auch die Aufnahmen von den Jungstaren.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. Bei euch an der Futterstelle, da herrscht emsiges Treiben und das ist ja so schön! Die Brut unserer Meisenvögel hat es wieder einmal nicht geschafft, ich glaube die Jungen sind erfroren oder verhungert? Sie saßen tot im Nest und hatten noch die Schnäbel geöffnet. Vielleicht schafft es die zweite Brut, aber es ist ja immer noch so kalt?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.