Donnerstag, 19. September 2019

Durch Klein Afrika zum Kliff

Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Morsum Kliff, das ich euch hier zeigte. Wir wollten uns das Kliff noch etwas näher anschauen. Kommt ihr mit?
Wir verlassen jetzt wieder die Oberkante Kliff.


Wir liefen die Wege, die wir gekommen sind zurück und machten einen weiten Bogen.
Jetzt müssen wir hier hinunter laufen.


Hier zeigt sich jetzt eine ganz andere Vegetation, Sand breitet sich aus und es ist auf einmal unheimlich heiß und das kommt von Windverwirbelungen. Bis zu 50° warm kann es an manchen Tagen hier werden. Der Sand ist hier ganz besonders fein und hat eher einen rötlichen Schimmer.


Hier und da blühen Heidebüsche.


Willkommen in Klein Afrika.


Blick nach rechts

 
Blick nach links, unzählige Libellen schwirrten um uns herum und auch viele Schmetterlinge, jedoch keine Chance, sie mit der Kamera einzufangen.


Nachdem wir an der Talsohle angekommen waren, bogen wir nach rechts ab. Der Weg führt am Wattenmeer entlang, rechts blühen noch Syltrosen. Immer wieder musste ich mir eine Nase Duft gönnen.



Schilder, die besagen, dass man hier nicht hindurchgehen darf, Naturschutzgebiet.
Die ersten Felsen tauchen auf.


Hier mussten sich wohl Wanderer verewigen.


Der Weg geht weiter, Schilf und Gräser links und rechts des Weges. Drei Wanderer sind vor mir.
Ihr seht, das Wetter hat sich total geändert in Bezug auf den Besuch auf dem Kliff, obwohl wir nur eine Zeitdifferenz von 2 Stunden haben.


Steine tauchen auf und sicherlich könnt ihr euch jetzt denken, dass wir am Fuß des Morsum-Kliffs sind. Dort wollten wir auf jeden Fall noch  hin.


Löcher in der Steilwand, hier brüten die Uferschwalben. Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr eine im Anflug in der Bildmitte.


Die Menschen haben Spaß daran, die Steine aufzuheben und kleine Türme zu bauen.


Das Morsum Kliff, über seine Zusammensetzung muss ich ja nicht noch einmal berichten, das konntet ihr im letzten post schon lesen.



Es ist übrigens nicht erlaubt, Steine als Souvenir mitzunehmen.




Zum Schluss noch einmal das ganze Kliff in seiner vollen Schönheit. Ein einzelner Mensch steht in der Mitte, könnt ihr ihn erkennen?
Es gibt einen schmalen Weg oben auf dem Kliff, den man ein Stück auf dem Kliff entlang und dann unten laufen kann.
Ratsam ist das nicht, denn aktuell, wie mir Einheimische mitteilten, sei der Weg oben durch Abbröckelungen nicht ungefährlich und es wäre auch eine Frage der Zeit, wenn er gänzlich gesperrt werden würde. Dieses Kliff ist ohnehin in Gefahr.



Wir laufen durch Klein Afrika wieder zurück und das folgende Bild kennt ihr schon.
Jetzt seht ihr Klein Afrika noch einmal von unten.


An den Wolken seht ihr, wie schnell sich das Wetter auf einer Insel ändert, aber es blieb den ganzen Tag über weiterhin schön.
Abschließend sei noch bemerkt, dass das Morsum Kliff zu einem der 77 Nationalen Geotopen gehört.

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Christa,
    was für herrliche Wege, da würde ich jetzt gern entlangwandern ....
    Herzlichen Dank für diese wunderschönen Bilder!
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur wunderschön und auch hier zeigt sich wie ungewöhnlich die Natur sein kann. So vermutet man in solch einer "Wüste" doch keine blühende Heide sowie die Rosen. Faszinierend wie sich ihre Nahrung suchen und auch finden.

    Toll auch das Kliff, aber wenn schon gefährdet dann sollten sie jetzt schon sperren. Zumindest werden sich die vernünftigen Besucher daran halten, die Schilder respektieren.

    Ach, dort auch über die Steinmännchen aufgebaut. Hier in Puerto wurden sie unten beim Castillo in einer Aktion alle abgebaut/vernichtet. Ein Eingriff in die Natur und es ist auch verboten sie wieder aufzubauen.

    Ich kann mich nur wiederholen wie klasse ich es finde wie nah du uns die Insel bringst. Bin wieder sehr gerne mitgegangen und danke dir auch heute dafür.

    Wünsche dir noch einen tollen Tag und sende liebste Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. WOW ist das herrlich, vielen lieben Dank für diese tollen Eindrücke, sehr beeindruckend.

    Sonnige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    das ist wirklich wunderschön und ich sage danke fürs Mitnehmen. 50 Grad ist sehr viel und ich hoffe, dass ich eine solche Temperatur nicht erleben muss, aber wer weiß, was die kommenden Sommer noch so alles bringen.
    Den Menschen habe ich nach etwas suchen gefunden, er ist wirklich sehr klein.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Sehr interessant, das mal _so_ kennenzulernen, ja, gefällt mir auch gut! Das Steinemännchenbauen ist so eine Unart geworden und an vielen Stellen der Erde zu sehen. Wie heißt es schön, da bleibt kein Stein auf dem andern.
    Und Dein Spruchbild ist der Knaller, als solches und auch das "im Gewirr der Dinge" ... wie wahr, wie wahr.

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne Wanderung durch "Klein Afrika", so etwas erwartet man garnicht in unseren Breiten, aber was nicht ist kann noch werden, angesichts der Klimasituation. Diese Rosen, die man fast nur im Norden findet, ich finde sie so schön, sie beleben die Landschaft und Insekten haben auch noch was davon. Du hast den Menschen so vorgestellt wie er ist, ein Winzling in den Weiten der Welt, man muss ihn suchen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    dass schaut nach schönen Stunden an, da habt Ihr eine tolle Gegend erkundet und mit Sicherheit absolute Ruhe genossen. Traumhaft. Das blühende Heidekraut ist wunderschön. Die Natur ist schon ein Wunder.
    Ich muss gleich nochmal durchgucken.
    Hab noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  8. Wieder ein schöner Spaziergang. Da sieht man auch wieder, wie klein der Mensch ist gegen die Naturgewalten. Wir sollten die Natur beschützen auch im Kleinen!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Das ist tatsächlich eine merkwürdige, aber auch faszinierende Landschaft!
    Es sieht gar nicht so aus, als könnte es dort so heiß werden, denn ich sehe auch grüne Anteile? So könnte es auf dem Mars einmal ausgesehen haben?
    Eine schöne Erfahrung und bleibende Erinnerung daran, wirst du garantiert haben.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    was für eine fantastische Landschaft. Da passen die Worte auf dem letzten Bild genau dazu. Diese Steinmännchen sollen ja jetzt verboten werden, wegen U(m)unfallgefahr.
    Danke fürs Mitnehmen auf diese herrliche Wanderung.♥
    Schönen Donnerstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Lach, jetzt fehlen nur noch ein paar Wildtiere in Klein Afrika und man braucht nicht mehr zur Safari zu fliegen. Sand und die Temperaturen stimmen ja schon.
    Auch wenn viele Leute die Steinmännchen nicht mögen, ich freue mich immer wenn ich sie irgendwo entdecke und halte sie auch stets im Bild fest. Solange nur gefundene Steine aufgeschichtet werden, finde ich nichts Schlimmes dabei.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Christa!

    Wie wunderschön war dein Rundgang und ich erinnere, dass ich auch schon dort gegangen bin, als ich vor Jahren auf Sylt war. Für mich wundervolle Erinnerungen!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  13. ...sehr faszinierend, liebe Christa,
    dieses Kliff und die Umgebung...schöne Naturbilder...jetzt muß ich mal noch den vorherigen Post lesen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Danke dass wir diese schöne und interessante Gegend mit dir kennenlernen dürfen. Die Insel ist ja wirklich etwas ganz Besonderes.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.