Dienstag, 24. September 2019

Im Wandel der Zeit 2019_September

Am Sonntag war ich unterwegs, um mein September-Bild unter Dach und Fach zu bringen für mein Jahres-Projekt "Im Wandel der Zeit".
Es war noch einmal ein herrlicher Spätsommertag mit warmen Temperaturen, Sonne und blauem Himmel.
Zunächst der Blick über die Wiese links von der Nidderbrücke.

 
So einige Bäume und Büsche beginnen sich langsam zu verfärben, ich zoome mal näher heran.

 
Vielleicht sieht es bald so aus????


Das folgende Foto ist mein Jahresmotiv, so sieht es jetzt dort im September aus.
Gelbtöne sind auch hier vorhanden, der Himmel ist jetzt, in diese Richtung fotografiert, nicht mehr so schön blau. Die Nidder führt gut Wasser, obwohl es ja die letzte Zeit gar nicht regnete. Anders sieht es bei der Nidda aus, in der relativ wenig Wasser fließt, wie ich letzte Woche in Bad Vilbel sehen konnte.


Die Früchte der Erlen, die links am Fluss stehen.


Weiter geht, ich bin jetzt am Rand des NSGs Bornwiesen angekommen.


Am Jägerhochstand, den ihr rechts auf dem Bild darüber sehen könnt, hat sich in einer Sprosse ein Eichenblatt verfangen....es herbstelt.


Blick nach unten auf den Weg, seht ihr den perfekten Tarnmeister?


Kontrastprogramm, der gemeine Schneeball zeigt sich von seiner schönsten Herbstseite.


Hagebutten glänzen in der Sonne, versponnen mit feinen Fäden.


Man sieht, dass die Feuchtwiesen nach dem Abmähen nun auch ziemlich braun geworden sind, kein Wunder bei der Trockenheit der letzten Wochen.


Ich komme an der Brücke an, über die der Regio fährt, aber er ist gerade nicht zu sehen. In diesem Bereich sieht man, wie sehr es nun doch in Richtung Herbst geht.


Ich laufe durch das Viadukt hindurch und werfe einen Blick auf den Schilfgürtel im NSG. Der Auenmast rechts und auch das Nest auf dem Jägerhochstand links sind leer. Kein Storch mehr da, alle sind inzwischen weg geflogen. Vielleicht ist es auch ein wenig der Trockenheit geschuldet, dass sie sich frühzeitig auf den Weg machten.
Am Sonntag hatte ich auf meinem Weg durch dieses schöne Areal leider kein Reh gesehen, aber es war mir doch vergönnt, zumindest eines zu sehen, was ich aber erst zu Hause am Rechner sah. Seht ihr es vor dem Schilfgürtel so ziemlich in der Mitte?


Die Felder ringsum sind alle abgeerntet, umgepflügt und geeggt.


Als ich auf dem Rückweg und durch das Viadukt hindurch gelaufen war, kam er doch angedüst..... der Regio.


Auf dem Weg zum Parkplatz sah ich dann diese hoch in den Himmel aufsteigende Staubsäule, weiß aber nicht, was die Ursache hierfür war.


Zum Schluss noch eine verblühte Schönheim vom Wegesrand.


Gestern hat es endlich bei uns mal geregnet, was auch dringend notwendig war. Hoffentlich hält die Regenperiode, die dennoch immer wieder unterbrochen war, noch ein wenig an.

Noch einmal alle Fotos des Jahresmotivs von Januar bis September in der Übersicht.












12 Kommentare:

  1. Liebe Cnrista,
    ich finde es sehr interessant wie du "Im Wandel der Zeit" deine
    Fotos präsentierst. Die Jahreszeiten zaubern immer einen anderen
    Farbe in die Natur. Das war und ist eine schöne Idee von dir.
    Das Reh auf dem Foto konnte ich entdecken. Ich denke auch, dass die
    Störche aufgrund der Trockenheit schon früher abgereist sind und
    ich hoffe, dass sie an ihrem Ziel gut ankommen und uns im nächsten
    Jahr wieder die Ehre geben bei uns eine zeitlang zu leben.
    Send dir liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, den Tarnmeister habe ich sofort gesehen, das Reh aber erst als ich in der Galerie groß geschaut habe. Immer witzig wenn man doch noch Dinge auf dem Bildschirm am PC entdeckt, gell.

    Das war auch wieder so ein schöner Spaziergang mit dir, einfach herrlich, und ja es wirkt herbstlich. Hoffe der Regen hat die Natur ein wenig aufjubeln lassen.

    Übrigens habe ich für mich heute auch ein Lieblingsfoto...das mit dem Hochstand, diese abgemähte Weite dahinter. Keine Ahnung warum es mir das Bild angetan hat.

    Danke dir jedenfalls dass du uns wieder mit so vielen und schönen Bildern mitgenommen hast, und wünsche dir noch einen wundervollen Tag.

    Liebste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Schließe mich den Vorrednern an.🤓
    Die Heuschrecke ist aber auch niedlich!

    Einen schönen Dienstag😊!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Der Herbst ist schon deutlich spürbar. Durch die Trockenheit im letzten Jahr fallen die Blätter in diesem Jahr früher von den Bäumen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    das Hagebutten-Foto ist einfach fantastisch. Das solltest Du wirklich als Poster oder so verwenden.
    Es herbstelt, jaja....und es ist ja jetzt auch die Zeit gekommen, gell. Genießen wir die wunderschönen Farben und erfreuen wir uns daran.
    Liebe Dienstagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Dass es herbstelt ist nicht mehr zu leugnen. Aber es ist doch schön, dass wir die Jahreszeiten haben. Ich jedenfalls mag die Abwechslung, die sie uns bringen sehr. Und den Herbst mag ich ganz besonders.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christa,

    an der ein oder anderen Stelle kann man wirklich den Herbst schon entdecken, auch wenn bei dir die überwiegende Farbe noch grün ist.
    Den Tarnmeister konnte ich gleich enttarnen, aber das Reh erst in der Vergrößerung.
    Vielleicht bekommen eure Feuchtwiesen in den nächsten Tagen doch noch etwas Regen ab. Zumindest ist er ja angekündigt.
    Vielen Dank für den schönen Spaziergang und herzliche Grüße

    Vera

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    auch ich nehme mit Wehmut wahr, der Herbst ist da. Heute ist es nicht schön gewesen, es war relativ kalt und es regnete, ausgerechnet als ich in Breisach zum Gartencenter unterwegs war, sowas aber auch. Deine Tour allerdings ist herrlich, da ist man natürlich gerne unterwegs. Deine Störche sind also nun auch alle weg, oder bleiben ein paar mutige doch daheim? Ich habe neulich eine unglaubliche Storchengeschichte aus Slovenien gehört und gesehen. Dort gibt es einen alten Mann der mit einer Störchin das Haus teilt, sie kam mit einem verkrüppeltem Flügel auf die Welt, würde also nie fliegen können. Der alte Mann hat sie gepäppelt und ihr das Leben ermöglicht, sogar ein Nest hat er ihr auf seinem Dach gebaut dazu einen "Laufsteg" geschaffen, damit sie das Nest erreichen kann. Sogar einen Partner hatte sie gefunden und 66 Jungstörche in ihrem bisherigem Leben großgezogen. Im Herbst wird sie immer ganz wehmütig, alle ziehen ab, sie muss bleiben und teilt sich das Haus mit dem alten Mann. Beide sind in Slovenien berühmt und vom Nest gibt es eine Kameras die im ganzen Land Fotos zeigt, ist diese Geschichte nicht rührend?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    nun ist der Herbst schon deutlich zu erkennen und die Staubsäule ist ja interessant!
    Hab ich so auch noch nie gesehen.
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Dein Motiv entwickelt sich richtig schön!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Ja liebe Christa, ein wunderbares Motiv ist das für dieses Jahresprojekt! Nun wird es sicher bald bunt und bunter werden das wird ein Augenschmaus. Deine Fotos sind wieder sehr gelungen und zeigen dass der Herbst eingezogen ist.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    auch ich danke Dir ehrzlich für diesen wundervollen Spaziergang! Da liegt der Herbst schon in der Luft, man kann erste Zeichen sehen ... das mit der Staubsäule sieht ja interessant aus! Was das wohl gewesen sein mag?
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.