Montag, 23. September 2019

Bummel durch Eltville

Wenn ihr mögt, könnt ihr heute mit mir durch die zauberhafte Sekt-, Wein- und Rosenstadt Eltville, Rheingau, bummeln. Bevor wir zum Niederwalddenkmal hinauffuhren, klick, statteten wir Eltville noch einen Besuch ab. Der Name kommt aus dem Lateinischen "Alta Villa", was so viel bedeutet wie "höher gelegene Stadt" und das ist Eltville auch. In Abwandlung daraus entstand Eldeville Eldfeld uns später dann der noch heutige Namen Eltville.
Das Wahrzeichen der Stadt ist die kurfürstliche Burg mit ihrem zauberhaften Rosengarten. Wie ihr seht, blühen sie aktuell noch in allen Farben. Hinten im Garten vor der Burgmauer steht ein Biedermeierpärchen. Jährlich findet im Juli ein Biedermeierfest statt und man kann Menschen in der besagten Tracht durch die Straßen und entlang der Rheinpromenade flanieren sehen. Aber wir schreiben den 14.09.19, also können wir nur diese Skulptur hier bewundern.

(Dieser post enthält nicht bezahlte Werbung durch Namensnennung)


Schauen wir uns im Rosengarten noch ein wenig um.





Blühen die Rosen nicht wunderschön?


Wir sind jetzt im Inneren der Burg oder dem, was davon noch übrig geblieben ist. Stühle und Tische laden ein, dort zu verweilen. Das hat auch einen Grund, denn in der Burg finden auch Veranstaltungen und Feiern statt, die Burg ist ein würdiger Rahmen, um sich trauen zu lassen. Als wir dort waren, fanden zwei Trauungen statt.


Weitere Bilder aus dem Inneren kann ich jetzt nicht zeigen, da rechts an Stehtischen vielen Menschen standen.
Eltville ist auch verbunden mit der Buchdruckerkunst. So befindet sich im Burgturm die Gutenberg-Gedenkstätte, die Eindruck in die Druckkunst gewährt.
Wir laufen jetzt ein wenig durch die Gassen und sehen an einer Mauer das folgende Schild.


Der Erfinder der Buchdruckerkunst war Johannes Gutenberg oder besser gesagt "Johannes Gensfleisch zur Laden", wie sein richtiger Name war.

Blumenpracht über all den an schönen Fachwerkhäusern.




Hier setze ich jetzt mal einen Fokus.


Das S/W-Projekt ruht ja, da sich noch niemand gefunden hat, es zu übernehmen. Vielleicht führe ich es dann selbst im Herbst mal wieder fort.

Blick in den Hof des alten Weinguts Koegler


Am Breitenstein Platz, der heute allgemein Entenplatz genannt wird, sehen wir einen zauberhaften Brunnen. Zahlreiche Enten, groß und klein, zieren ihn.


Die Flügel der Enten lassen sich verstellen und drückt man auf einen Knopf am Brunnenrand, dann kann man die Enten zum Wasserspeien animieren.


Am Rheinufer ein altes Gasthaus
Das Stadtbild, ihr habt es bestimmt gemerkt, wird geprägt von Fachwerk und Schiefer.


Links von diesem Gasthaus steht auf Privatgelände der Matheus Müller - Sektkellerei der Sebastianturm, der schon von weitem zu sehen und nicht zu übersehen ist. Benannt wurde der Turm nach dem Heiligen Sebastian, dem zu Ehren die Eltviller jedes Jahr am 20. Januar einen Festtag begehen. Den MM-Sekt, Marke Mumm, kennt ihr wohl alle, vereint ist heute Matheus Müller mit Rotkäppchen-Sekt. Das Unternehmen investierte viel Geld, um diesen prachtvollen Turm wieder zu sanieren.


Ich hoffe, mein Bummel durch Eltville hat euch gefallen und ich zeige euch demnächst noch, wem wir noch einen Besuch abstatteten.



18 Kommentare:

  1. Gefallen??? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, also dann:

    Dem Biedermeierfest beizuwohnen muss auch toll sein, da hatte ich gleich Bilder vor Augen. Was für eine tolle Kulisse, die Gebäude, die vielen Blumen, das Fachwerk. Ich bin wirklich begeistert und toll dass du uns so viele schöne Eindrücke mitgebracht hast. Da würde ich auch gerne spazieren gehen und mir alles genau anschauen wollen. Absolut witzig auch mit dem Brunnen. So "aktiv" mit so schönen Figuren habe ich noch nie gesehen.

    Klasse auch dein Fokus, das passt super, und wenn du das Projekt wieder aufnimmst dann bin ich auf jeden Fall dabei. Weisst ja warum ich es nicht übernehmen möchte, aber dennoch gehört der Fokus nach all den Jahren für mich einfach dazu ;-))

    Danke dir für diesen wundervollen Spaziergang am Wochenanfang. Dir wünsche ich jedenfalls einen schönen und sende ganz liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja wirklich eine Burg wie aus dem Märchenbuch und überhaupt scheint das ein wunderbar malerischer Ort zu sein. Danke für die tollen Eindrücke!
    Ich wünsch dir einen schönen Wochenstart!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Wieder bin ich begeistert von deinem Post denn ich fühle mich so, als sei ich dabei gewesen.Es blüht und grünt in Eltville - der Sommer will anscheinend nicht weichen.Es ist sicher auch ein Erlebnis die Burg vom Wasser aus zu bestaunen,anzulegen um einen Spaziergang durch dieses herrliche Areal zu unternehmen.
    Ich grüße dich herzlich
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa
    wiedermal eine schöne Gegend stellst du hier vor Eltville, diese Burg ist wunderschön. Herrlich deine Fotos und Erklärungen dazu, danke dir!
    Ich wünsche dir einen schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ja, eine tolle Stadt! Und bei Koeglers kann man gut wohnen und speisen, von dort aus eine Rheinsteig - Etappe bis zum Kloster Eberbach erwandern oder mit der Weißen Flotte Richtung Koblenz auf dem tollen Mittelrhein reisen. Alles schon probiert und immer wieder gerne daran erinnert!
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, deine Tourenvorschläge haben wir auch schon hinter uns und immer wieder mal zieht es uns ins schöne Eltville. :-)

      LG Christa

      Löschen
  6. Liebe Christa,
    nach Eltville wollte ich auch schon lange einmal. Danke also für diesen herrlichen Rundgang.
    Sehr viel Historisches gibt es dort zu sehen und es wird gepflegt und hübsch gestaltet.
    Einen "Mitmachbrunnen" habe ich auch noch nicht gesehen. Aber es ist doch schön, wenn man so zum Spielen aufgefordert wird, gell.
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christa,

    durch solche Mauern und an diesen schönen restaurierten Häusern vorbeiflanieren, macht sicher bei Sonnenschein richtig gute Laune. Besonders interessant finde ich den Entenbrunnen mit den beweglichen Flügeln der Tiere. Da haben die Kinder im Sommer sicher viel Spaß.
    Ein wenig weit hergeholt, ist dagegen die Tafel mit Hinweis auf das ehemalige Wohnhaus des Bruders von Gutenberg.
    Jedenfalls ist Eltville ein ganz bezauberndes Städtchen.

    Herzliche Grüße und eine schöne Woche sendet dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum ist das etwas weit hergeholt mit der Tafel und dem Hinwies auf das ehemalige Wohnhaus des Bruders von Johannes Gutenberg?
      Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wie du das meinst.

      LG Christa

      Löschen
  8. Das ist schön, dass du uns nach Eltville mitgenommen hast. Das Bummeln mit dir macht immer viel Spaß, und du zeigst auch wieder so viel schöne Plätze. Die Rosenbilder mag ich besonders - und auch das Foto mit dem Fokus.
    Am Entenbrunnen hätte ich auch gerne auf den Knopf gedrückt ;-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    danke für den schönen Spaziergang durch Eltville mit der hübschen Burg!
    Ich wusste gar nicht,daß MM und Rotkäppchen "verheiratet" sind.
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Ja, gell, lohnt sich immer wieder. Wir hatten auch schon zwei mal das Vergnügen. Ehrlich gesagt aber durch einen Arztbesuch erst draufgekommen. Wie das manchmal so ist. Denn soo weit ist es ja von uns auch nicht.
    Schön, es von Dir wieder in Erinnerung gerufen zu bekommen mit so hübschen Bildern und Infos.

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,

    mir hat Dein Ausflug sehr gefallen. Das ist einfach ein wunderbares Städtchen wo es so viele schöne und idyllische Stellen gibt. Herrlich die Blütenpracht und ein wunderbares Fokusfoto♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Ach was ist das idyllisch liebe Christa.
    Ein ganz zauberhaftes Fleckchen und dazu ein Traumwetter, die Fotos sind klasse. Wunderschön, es ist mal wieder eine Freude bei Dir eingeguckt zu haben.
    Ich muss gleich nochmal gucken.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    da warst Du ja auch in der Ecke, in der ich meinen Urlaub verbracht habe. In Eltville war ich zwar nicht, aber das Niederwalddenkmal habe ich auch gesehen und ich war ja auch in Rüdesheim. Wobei mir die beiden Türme auch bekannt vorkommen. Kann man die auch vom Rhein aus sehen.
    Diese Ecke ist einfach herrlich, das bestätigen auch wieder Deine wunderschönen Aufnahmen. Vielleicht fahre ich ja nochmal hin. Lohnen tut sich das auf jeden Fall.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein hübscher Ort liebe Christa. Das sieht sehr romantisch aus.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    in welch schöne Ecke hast du uns heute mitgenommen, sehr schön. Das der Gutenberg Gensfleisch hiess, war mir neu, so lernt man überall etwas dazu. Die Stadt hat ja wunderbare Fachwerkhäuser und so gepflegt alles. Da hattet ihr sicher einen wunderbaren Auenthalt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    Eltville ist wirklich ein bezauberndes Städtchen, ich war früher öfters dort und kann mich ganz gut erinnern!
    herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.