Mittwoch, 30. Oktober 2019

Ein besonderer Baum

Ich zeige euch heute noch ein paar weitere Bilder von unserem Spaziergang letzten Sonntag entlang des Mains bei Hanau-Kesselstadt. Wir liefen zum Klärwerk in Richtung Maintal.


Wir drehen wieder um, der Main liegt jetzt auf dem Plattenweg rechts von uns. Das Wetter besserte sich sogar noch ein wenig in punkto Sonnenschein, aber in diese Richtung fotografiert hatte ich auch kein Gegenlicht mehr.
Angler machte es sich mit Zelten und auch Kochgeschirr gemütlich und hofften auf den großen Fang.
Laut Rücksprache mit einigen war das Angeln aber an diesem Tag wohl sehr mühsam.




Auf der gegenüberliegenden Mainseite hatte ein Frachter abgesägte Bäume und Äste geladen.


Und jetzt zeige ich euch einen nicht alltäglichen Baum.



Würdet ihr ihn erkennen?


Auf dem nächsten Bild sieht man, dass er eingezäunt ist.


Es ist eine Flatterulme, die bevorzugt entlang von Flüssen wächst und eine Größe von 10 bis 25 m erreicht. Markant die die asymetrischen Blätter. Im Frühjahr hängen die 3 - 5 cm großen Blüten in Büscheln herab und flattern im Wind, daher auch der Name Flatterulme (Ulmus laevis). Diese Ulme hier hat einen Stammumfang von 5,30 m und wurde um 1600 gepflanzt. Dem Vieh spendete sie auf den Mainauen Schatten und diente dem Militär als Sammelplatz. Die Krone wurde 1997 stark beschnitten, um den Baum zu erhalten. Der Zaun rundum dient als Schutz.
Auf dem nächsten Bild sieht man, dass vor dem Loch des Stammes ein Drahtgeflecht gespannt wurde. Die Flatterulme ist übrigens Baum des Jahres 2019.


Astrid/Le Monde de Kitchi mag Bäume sehr und hat schon eine beachtliche Sammlung vieler Baumarten zusammen getragen. Gerne verlinke ich diese Flatterulme zu ihrem Projekt.



Wunderschön präsentiert sich jetzt der Main mit blauem Wasser durch den schönen blauen Himmel.


Die große Weide nimmt allmählich auch ihr Herbstkleid an.



Wir sind wieder am Philippsruher Schloss angekommen, der Brunnen davon sprudelt noch tüchtig.


Durch das schmiedeeiserne und vergoldete Tor verlassen wir wieder den Schlosspark.


Fußball war gestern Abend noch angesagt. Für die Bayern war es ein hartes Stück Arbeit nach der 1 : 0 Führung des Bundesligisten Bochum, das Ruder doch noch herumzureißen und das quasi kurz vor Toresschluss. Mit 2 : 1 konnten sie schließlich das Spiel für sich entscheiden und es geht in die nächste Runde.
Dieses Spiel beweist mal wieder, dass Pokalspiele oft ganz anders verlaufen als die Spiele in der Liga.

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Christa,
    herzlichen Dank für einen wieder schönen Spaziergang!
    Die Flatterulme, was für ein außergewöhnlicher Baum! gut, daß er geschützt wurde durch den Zaun!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    was für herrliche Impressinen, die Flatterulme ist ja ein interessanter Baum.
    Am Wasser ist es doch immer wieder zu schön, nicht wahr ?

    Einen wunderbaren Mittwoch
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Crista,
    ich strahlte über das ganze Gesicht als ich las, dass man viel
    tut, um das Leben der Flatterulme zu erhalten, wie viel Jahre
    hat sie schon "auf dem Buckel", sensationell. Meist werden ja
    Bäume gefällt um sie dann nutzbringend zu verwerten, viel zu
    viele und unnötig müssen sie ihre Leben lassen.
    Der Spaziergang war für die Seele wieder erfrischend, danke.
    Viele liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Ich wüsste nicht dass ich so eine Ulme schon einmal gesehen habe^^ Denke es ist auch gut das sie zum Schutz eingezäunt wurde, denn ansonsten würden unter Garantie Leute dort raufklettern um ein Foto zu machen. Muss im Frühjahr auch interessant mit den Blüten aussehen^^

    So, da wollten die Fische nicht beissen. Dann ja doch schöner wenn man zu mehreren Leuten zusammen sitzt, und die Angler haben es sich doch richtig gemütlich gemacht *gg*

    Wundervoller Spaziergang und als Abschluss noch so ein prachtvolles T. Danke dir dass du uns mitgenommen hast.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderbarer, informativer Post. Wirklich klasse.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  6. Moin liebe Christa,
    ein wunderbarer Spaziergang, er tat bestimmt der Seele gut... einmal tief durchatmen und genießen.
    Bewußt hab ich bestimmt noch keine Ulme gesehen, obwohl ich auch viel im Wald spazieren gehe.
    Die Flatterulme ist schon ein außergewöhnlicher Baum und ich finde gut, daß er durch einen Zaun geschützt wurde.

    Na hoffentlich haben die Angler wenigsten jeder ein Fisch zum Abendbrot geangelt 😂

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    was für ein Baum, WOW! So alt, so mächtig. Es ist wunderbar, dass er bis heute überlebt hat. Ein Zeitzeuge der ganz besonderen Art, der vielleicht -Dank der besonderen Pflege - vielleicht noch ein paar Jährchen überlebt. Es wäre zu wünschen.
    Danke fürs Mitnehmen auf diesen herrlichen Spaziergang in den Mainauen.
    Schönen Mittwoch und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    schon der Name "Flatterulme" klingt interessant, mußte doch gleich mal anchschauen, warum sie Flatterulme heißt. Ihre Blüten "flattern" an langen Stielen im Wind, lustig. Ja, man muß die schönen Tgae noch nutzen, bei uns ist es z.Zt. ungemütlich und lädt nicht gerade nach draussen ein.
    Liebe Grüße
    edith

    AntwortenLöschen
  9. Da ist wenigstens dir ein toller "Fang" gelungen. Wirklich ein ganz besonderes Exemplar einer Art, die bei uns weniger vorkommt. Leider ist die Zerstörung der Auenwälder auch ein Grund dafür. Mit der Bestimmung der Ulmen habe ich immer wieder meine Probleme, mir hilft meist nur, wenn ich schon im Mai die Früchte am Baum entdecken kann.
    Vielen Dank fürs Mitmachen!
    Einen schönen Tag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa
    Flatterulme habe ich noch nie gehört interessant was du erzählst von ihm und dass er geschützt wird finde ich auch gut.
    Die Angler das erinnert mich an meinem verstorbenen Mann der angelte auch immer mit Zelt und Sohnemann.
    Ich mag diese enorme grossen Weide, wie alle sso hängt und im Winde sich bewegt,toll!
    Schön dein Posting und ich habe es wieder mal genossen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Oh, das freut einem ja ganz besonderes, daß für diese Flatterulme (noch nie gehört oder bewußt gesehen) so viel getan wird. Flatterulme, interessant, und wieder was gelernt. Ob ich es mir behalten.jann, steht auf einem anderen Blatt.
    Danke für's näherbringen!
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  12. Wunderbar, dass man diese Ulme eingezäunt hat um sie vor den vielen Baumumarmern und Klettermaxen zu schützen. Da sie bereits zum Baum des Jahres gewählt wurde, hat sie bereits Seltenheitswert. Ich werde mal darauf achten, ob mir hier auch ein Exemplar begegnet.

    Bevor ich davonflattere lasse ich dir noch liebe Grüße hier
    Vera

    AntwortenLöschen
  13. Danke dass wir bei eurem Spaziergang wieder dabei sein dürfen.
    So wie du alles zeigst und beschreibst ist mir alles immer richtig nahe und irgendwie auch vertraut :-)
    Die Flatterulme ist für mich wieder etwas Neues. Ich merke gerade, dass ich von Ulmen überhaupt recht wenig weiß. Ja, bei deinen Spaziergängen lerne ich immer wieder etwas dazu.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Ach, liebe Christa, ich hätte doch Prinzessin werden sollen ;-))
    Jeden Tag könnte ich durch dieses wunderschöne schmiedeiserne Tor gehen, mich vom Brunnen ein bißchen Kühlen lassen und die Weide bewundern.
    Weiden sind meine Lieblingsbäume nach dem Gingko.

    Deine Flatterulme kenne ich überhaupt nicht, nicht mal dem Namen nach. Aber schön, dass sie geschützt wird - jeder Baum sollte so gut wie möglich geschützt werden, denn es werden immer weniger.
    In meiner Stadt ist ja die Bauwut sehr aktuell und ich ärgere mich über jeden Anlass den die Verantwortlichen finden, um wieder die Hacke oder Säge zu verwenden. :((
    Eine liebliche Gegend ist das, den Main entlang, gerade richtig zum entspannen.

    Liebe Grüße und hab* einen schönen Abend
    Elisabetta


    AntwortenLöschen
  15. ich kann mich nicht erinnern, bewusst mal eine flatterulme gesehen zu haben! da hast du ja wirklich ein prachexemplar entdeckt! schön, dass er baum dieses jahres geworden ist. da hoffe ich doch, ihn auch einmal zu sehen.
    am main ist es wirklich sehr schön und dein spaziergang hat mir sehr gefallen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  16. von Helga:

    Liebe Christa,

    für Bäume schlägt mein Herz schon immer, sehr laut sogar. Ich wollte schon mal eine Ulme im Garten pflanzen, aber die sind sehr anfällig für eine bestimmte Krankheit und viele sind eingangen, speziell in der Stadt. Schlauchpilze sind die Übeltäter und der Ulmensplintkäfer der Überträger. Hat der Schädling den Welkepilz erst einmal übertragen, stirbt der Baum innerhalb 2-5 Jahren ab. Wir hatten uns damals mal die befallenen Blätter näher angesehen und in der Baumschule wußte man darüber Bescheid. Schade, schade, wir ließen dann davon ab. Dadurch wird natürlich auch der Ulmenzipfelfalter immer seltener.
    Aber am Main entlang ist es so schön, schwärm, schwärm von den Radltouren an der Mainschleife und um Wertheim herum.....und natürlich vom Wein. Träumen erlaubt, gelle! Liebe Grüße von der Helga und der Kerstin. Wir treffen uns einmal im Jahr auf halber Strecke FFM/Würzburg, Nürnberg/Würzburg

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    du entführst uns wieder in schöne Natur- und Parklandschaften! Eine Flatterulme kannte ich bisher nicht - habe noch nichtmal den Namen je gehört... Jedenfalls ein mächtiges Exemplar, schön, dass es geschützt wird. Ich weiß nicht, ob du die Bilder in meinem vorigen Post gesehen hast, da gab es auch ein paar riesige und ur-ur-alte Bäume...
    Herzliche Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/herbstbluten-ein-ausflug-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  18. ich musste erst mal schmunzeln als ich die Agler mit ihren riesigen Schirmen sah..
    da darf aber auch kein Windstoß kommen ;)

    die Ulme ist toll
    ich kenne ein Exemplar (bei meinem Vater vor dem Haus)
    was es für eine ist weiß ich allerdings nicht
    ich wollte demnächst auch mal darüber schreiben
    vielleicht sollte ich sie näher in Augenschein nehmen ;)

    dein Spaziergang war aber auch sehr schön
    so ein hochherrschaftliches Tor .. da durfte früher sicher nicht jeder durch

    sehr schöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Deine Bilder sind wunderbar Christa. Google sagte, dass in Finnland 2000 Flatterulmen wäre, meistens im süden, doch habe ich keinen gesehen... Sehr interesant zu lesen! Mit lieben Grüssen, riitta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.