Donnerstag, 31. Oktober 2019

Im Nebel unterwegs

Die letzten Tage waren bei uns stark von Hochnebel geprägt, am Montagmorgen hingen die Nebelschwaden etwas tiefer.


Auf dem folgenden Bild stehe ich an der Nidder, die vor mir horizontal entlang fließt und nach hinten über einen Wasserfall einen Teil abgibt in den Burggraben von Niederdorfelden. Ungefähr 2 m geht es dort in die Tiefe, was man hier jetzt nicht ganz genau erkennen kann.


Blick über die Nidder bei Gronau, ca. 3 km entfernt.


Hier laufen wir ein wenig durch die Felder. Durch einen Hund wurden Nilgänse aufgeschreckt und flogen in die Luft, aber es dauerte nicht lange und sie landeten wieder auf dem Acker.


Am Weidezaun hängen Tropfen und Spinnweben.


Kühe weiden und was sehen meine Augen? Zwei Störche! Sie sind noch nicht gen Süden gefahren und meiner Meinung nach können es nur Fritz und Frieda sein.


Das bestätigte sich auch zu Hause am PC durch Ringablesung. Zwar konnte ich die Ringnummern nicht eindeutig erkennen, da ich kein großes Teleobjektiv auf der Kamera hatte, aber auf den Fotos meines Mannes konnte Klarheit herbei geschafft werden.
Stare sind auch noch zahlreich unterwegs.


Die beiden Störche umgeben von Staren.


Dann bin ich mal gespannt, ob sie den ganzen Winter hier bleiben werden.


Damit die Kühe sich nicht von der Weide machen....


Auf dem Rückweg kam ich noch an einem Garten vorbei. Dort blühten die Rosen mit Dahlien um die Wette.


Ich wünsche euch allen einen schönen Halloween-Tag. Mal sehen, ob heute Abend bei uns kleine Gruselmonster klingeln werden, um sich Süßigkeiten abzuholen. Die beiden letzten Jahre war das nicht mehr der Fall.


26 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    die Fotos sind passend zu Halloween mit dem Nebel!
    Ob sich das Storchenpaar noch auf den Weg machen wird?!
    Bin auch gespannt,ob heute ein paar Geister klingeln werden.
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christa,
    bei Regen, Wind, Schnee und Nebel unterwegs zu sein, macht fit für den Winter. Was man dann erlebt, das zeigst du, viel ist noch anzutreffen, die Störche z.B. Es fasziniert mich immer wieder, wenn ihr so aus dieser Entfernung eure Schützlinge anhand von den Nummer erkennen könnt, sie euch auch?? Auch bei uns sind noch einzelne Stare unterwegs, die Masse ist wohl doch schon weggeflogen. Es ist bei uns im Augenblick nicht schön, sehr kalt und in den Schwarzwaldhöhen schon Frost, da ist es bei uns auch immer sehr ungemütlich. Im Moment regnet es mal gerade nicht, da war ich schnell einkaufen, immer mit dem E-Bike, versteht sich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Das ist Herbst, wie man ihn sich vorstellt, liebe Christa! In den letzten Tagen sah es bei uns morgens auch so aus, aber nach 2 Stunden lachte die Sonne vom blauen Himmel; das wünsche ich dir dann auch so!
    Bei uns werden Halloweenkinder von Jahr zu Jahr mehr, und sie werden immer jünger - also es sind immer mehr jüngere Kinder dabei - ich find es herrlich ; man hat das Gefühl vor einem Jahr hat man sie nich im Kinderwagen bestaunt!
    Das Bonbonsingen ist für mich das Schönste an Halloween, ansonsten brauch ich das nicht...

    Einen schönen Tag wünsche ich dir, liebe Grüße dazu,
    Delia

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful mist photos - so peaceful and fairytale-like <3 Happy Halloween Christa.

    AntwortenLöschen
  5. ....schon auch schön - auf unseren Höhen haben wir schon seit Tagen das herrlichste Herbstwetter. Frieda u. Fritz und die Stare hoffen wohl auf einen milden Winter (der ja auch vorhergesagt ist) und bleiben im Land. - Was auch bei der geplanten "Flugbenzinbesteuerung" eine Überlegung wert ist ;-))))
    Schöne Tage,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    das Jahr wird langsam müde.....Gelassenheit und Ruhe machen sich breit, zumindest in der Natur, gell. ;-)
    Deine Fotos stimmen uns so richtig ein auf den November, der ja eigentlich!!! ein stiller Monat sein soll.
    Hat denn das Storchenpaar irgendwo einen Unterschlupf als Schutz vor "echtem" Winterwetter? Gestern erst habe ich wieder Wildgänse gehört. Nur gehört, leider nicht gesehen. Ein wenig macht es schon traurig, wenn so vieles geht....
    Hab einen feinen Donnerstag,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht aber schon sehr nach Novembergrau aus, aber sicher wurdet ihr am Nachmittag dann noch mit wundervoller Herbstsonne verwöhnt.
    Ich glaube bestimmt, dass die beiden Störche den Winter bei euch verbringen werden. Die letzten Jahre waren die Winter auch etwas milder. Da muss man nicht mehr so weit fliegen :)))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Die Tropfenbilder sind excellent!👍Die anderen aber auch! 😬😁

    Ich habe gestern am späten Nachmittag Gänse am Himmel gehört, gesehen, geknipst. Tolle Formationen sind sie geflogen.

    Auch wenn ich kein Hallo wer Tiger bin, habe ich dennoch auch was da, falls ....
    Aber hier kamen eigentlich nie welche in unserem Bezirk.

    Und Du, Du hast ja schon eins ausgewickelt!?😮😮😮

    🤣🤣🤣

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. die Nebelwelt ist auch ein Sonderling und gefällt mir immer wieder udn so lange er wieder geht darf er ruhig umher spucken, nah ich bin mal gespannt ob welche bei dir kommen. Bei mir kommt nie jemand, die haben es hier nicht mit Halloween die Kinder eher die Erwachsene in den riesen grossen Disco auf dem Land! Ob die Störche da bleiben oder spät weg fliegen nur!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ja, da bin ich ebenfalls sehr gespannt, ob sich Fritz und Frieda doch noch umentscheiden werden? Sehr gut gefallen mir die Nebelschwaden auf der Landschaft, ich find's irgenwie heimelig und auch passend für die Jahreszeit?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Schon ewig keinen Nebel mehr erlebt! Ich habe direkt den Geruch in der Nase gehabt!
    Und die Störche machen mir immer Freude.
    Einen erholsamen Feiertag wünscht
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schöne Nebel-Bilder liebe Christa. Ich mag das total gern.

    Bei uns haben einige Gruselgestalten geklingelt.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Auch das sieht so schön aus liebe Christa. Finde es manchmal sowas von faszinierend mit dem Nebel und du hast tolle Aufnahmen gemacht. Mit dem Wasserfall sieht man tatsächlich nicht auf den ersten Blick d.h. ich habe echt länger geschaut und schwupp hatte ich es.

    Mit Fritz und Frida ist ja toll. Die scheinen sich wirklich sehr wohl zu fühlen und ich drücke den beiden auch voll die Daumen dass alles so wird wie sie es möchten und vor allem dass sie dann gut durch den Winter kommen werden.

    Oh, letztes Jahr nicht...da hoffe ich dass es gestern bei euch gewesen ist und du nicht noch all die leckeren Sachen alleine wegfuttern musst *gg*

    Dir danke ich für die schönen Bilder und dass du uns mitgenommen hast. Hat mir wieder sehr gut gefallen.

    Wünsche dir einen superschönen Tag und gleichzeitig auch Start ins Wochenende

    Liebste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    das war ein abwechslungsreicher, herbstlicher und besinnlicher
    Spaziergang, ganz lieben Dank fürs Mitnehmen. Allen Tieren die
    sich im Winter bei uns aufhalten wünsche ich eine gute Zeit,
    besonders natürlich dem reizenden Storchenpaar.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  15. Nebelbilder finde ich immer wieder schön, obwohl ich den Nebel an sich nicht wirklich mag. Du hast Nebel in seiner "Idealform" erwischt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa, ich finde die Morgennebel schön, sie verbreiten so eine Stille. Alles ist gedämpft und bremst die Schritte. Die Störche bleiben sicher, es scheint ihnen das Klima nichts auszumachen. So richtig Winter gibt es ja auch nicht mehr.
    Liebe Grüsse ins Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    das sind traumhafte Herbstbilder, das ist, warum ich den Herbst so sehr liebe!
    Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Freitag und ein wundervolles Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  18. Ich mag sie sehr, diese nebelverhangenen Landschaften liebe Christa. Alles wirkt so still und geheimnisvoll. Ja, es ist unverkennbar November geworden.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo, liebe Christa,
    Deine Bilder und diese Stimmung sind "meins". Das mag ich und überhaupt jetzt im November.
    Heute am Allerheiligentag am Friedhof war es auch ähnlich und alles ist so ruhig und gemächlich,
    als ob die "Stille Zeit" tatsächlich Einzug halten würde.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    von Elisabetta

    AntwortenLöschen
  20. Wunderbare Aufnahmen, liebe Christa. Ich mag diese Stimmung sehr, alle Geräusche sind gedämpft und man ist mit sich und der Natur allein. Leider schaffe ich es höchst selten, so zeitig aufzustehen, um solche Momente einzufangen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  21. was für ein herrliches foto: die störche, stare und kühe im fast-schon-novembernebel!! bitte berichte weiter, ob fritz und frieda tatsächlich bleiben!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  22. ich mag diese Nebelstimmung sehr gerne,
    und freue mich wieder über den schönen Spaziergang mit dir :-)

    Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Christa,
    Nilgänse im Feld, Störche und Stare auf der Kuhweide - bei euch ist ja einiges los auf dem gefiederten Sektor! Wunderschön der Spaziergang, und bezaubeernd finde ich auch solche zart-beschleierten Herbstnebelgebiete (vor allem, da ich nicht mehr bei Morgennebel mit dem Auto zur Arbeit fahren muss ;-)) Und die Spinnweben mit Tropfen drauf - großartig eingefangen!
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/von-herbstastern-inspiriert.html

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Christa,

    Deine Nebelbilder schauen sehr schön aus, man muss jeder Jahreszeit etwas Schönes abgewinnen, nicht wahr ?

    Das die beiden Störche noch da sind, ist ja ein Ding. Aber vielleicht bleiben sie ja wirklich ...

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.