Mittwoch, 2. Oktober 2019

Feuchtbiotop "Himmelsteich"

Vor 3 Jahren legten wir seitens unseres Vogelschutzvereins Schöneck ein Feuchtbiotop an, das den klangvollen Namen "Himmelsteich" erhielt. Diesen Namen erhielt es aber nicht von uns, sondern von der Wasserschutzbehörde. Das Feuchtbiotop sollte natürlich auch einen tieferen Teich erhalten und weil dieser unter freiem Himmel liegt, bekam das Biotop/der Teich diesen Namen. Macht ja eigentlich Sinn oder?
Von einigen wurde ich schon angesprochen, ich hätte länger darüber nicht mehr berichtet.

Letzten Samstag nahmen wir am Ort des Geschehens Pflegemaßnahmen vor. Man kann nicht alles verwildern lassen, jedoch sollte man bis Mitte September das Biotop in Ruhe lassen, um Tiere nicht zu stören.
Lange Rede, kurzer Sinn......so sieht es aktuell dort aus.

Die Gräser stehen hoch, alles ziemlich zugewuchert.
Die Lichtverhältnisse an diesem Vormittag wechselten im Minutentakt.


Der Boden musste gemulcht, Hecken und Büsche zurück geschnitten werden. Neben viel Handarbeit kamen aber auch Maschinen wie Mulcher und Freischneider zum Einsatz.


Die beiden trockenen Sommer haben ihre Spuren hinterlassen. Selbst der tiefste Teil auf dem Areal, also der Teich sind total ausgetrocknet, der rissige Boden beweist es.


Die Tage zuvor hatte es zwar geregnet, das reichte nicht aus, um auch nur 1 cm Wasser stehen zu haben. In diese Richtung fotografiert war kurze Zeit später das Licht fantastisch. Auf dem nächsten Bild seht ihr schon eine Schneise, die der Mulcher hinterlassen hatte.


Nach Abschluss der Arbeiten sieht es jetzt dort so aus:





Es geht auf den Herbst zu, da dominieren schon die Gelb- und Brauntöne, aber es fehlt das Wasser. Der am Areal vorbeilaufenden Graben führt aktuell kein Wasser, folglich haben wir jetzt kein wirkliches Feuchtbiotop.
Das folgende Foto ist von Mitte Mai, als wir im hinteren Bereich Wildblumensamen im Boden einbrachten. Alles war grün und zumindest im tiefen Teil des Biotops befand sich noch Wasser.


Bleibt zu hoffen, dass sich diese Lage mal wieder ändern wird.

Wer gerne mal den fleißigen Helfern ein wenig bei der Arbeit zuschauen möchte, der klickt einfach hier rein.
Eine Woche zuvor war ein von uns betreutes Vogelbrutrevier an der Reihe, auch hier mussten Pflegemaßnahmen durchgeführt werden, hier klicken.

Gestern am späten Nachmittag regnete es dann aber doch mal wieder und teilweise auch heftiger.

Gefreut habe ich mich natürlich sehr über den großartigen Sieg der Bayern über Tottenham Hotspur mit 7 : 2 für den FC Bayern München. Gnabry konnte in der 2. Halbzeit gleich viermal das Runde ins Eckige hineinbefördern. Weiter so!

12 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    du bist ein liebes Menschenkind und der Natur ergeben,
    hilfrich sind deine Hände für die Gestaltung, man dankt
    es dir mit Sicherheit, auf jedenfall die Tiere.
    Da stellt es sich immer wieder heraus wie kostbar der Regen
    aus Gottes Himmel ist, ohne ihn verdörrt alles...
    Schöne Fotos.
    Ich sende dir einen ganz lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Christa,
    das ist so ein schönes Gebiet und ich drücke ganz fest die Daumen, daß viel von dem Regen, der gerade vom Himmel fällt, in dieses Gebiet fällt und es bald wieder so schön wie auf dem einen Bild aussieht!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
    P:S. Glückwunsch zum Gewinn, hab gestern gar nichts davon mitbekommen ...Gnabry ist schon klasse ;O)

    AntwortenLöschen
  3. Boa, ist das jetzt schon drei Jahre her^^ Ich kann mich noch gut daran erinnern und es kommt mir vor als ob du erst "gestern" davon berichtet hast.

    Haben wir heute was gemeinsam...mit den Pflegemaßnahmen ;-) Da habt ihr auch ganze Arbeit geleistet. Sieht aber wirklich heftig aus mit dem trockenen Boden, diese Risse-ein Wahnsinn. Dss zeigt wirklich wie trocken es bei euch ist und ich drücke feste die Daumen das ihr den nötigen Regen bekommt und sich wieder kleine Teiche bilden können. Die Natur braucht es wirklich ganz dringend.

    Danke dir fürs Mitnehmen und weiterhin viel Erfolg bei eurer Arbeit.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    ich mag Biotope, sie sind so wertvoll für die natur. Wie man sieht, auch sie brauchen Pflege sonst überwuchert alles und dann ist nur noch Wildnis, die auch nicht erwünscht ist. Wie wichtig Regen ist stellen wir ja immer wieder fest, eine zeitlang kann die Natur einiges ausgleichen, aber so heftig wie in den zwei letzten Sommer ist es auch für die Natur ein übler Einschnitt. Wir hoffen doch alle auf Regen und er wird kommen, da bin ich mir sicher. Ich finde deinen Einsatz, gerade in der Praxis, für die Natur bemerkenswert und lobenswert, toll.
    Noch kurz uzum Fussball, auch ich bin ganz stolz auf unsere Freiburger Truppe, sie stehen an 3.Stelle in der Bundeslige, das ist doch was.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa
    toll dass du da mit machst und ich hoffe dass jetzt der Regen ausreicht um es auf zu füllen mehr, überall braucht es Wasser auch bei uns an vielen Stellen.Bei uns regnet es ja jetzt viel, in den Kanälen sind überall trockene Wildpflanzen ein geknickt weil auch kein Wasserdrin war.!
    Gratulation zum Bayern Sieg!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Christa,

    ich freue mich sehr über deinen Bericht. So ein naturbelassenes Gebiet macht viel Arbeit und so ist es nur legitim die entsprechenden Hilfsmittel zu benutzen. Verbuschung ist wohl überall ein Problem, auch bei uns mit den wilden Orchideen.
    Zum Glück ist noch weiterer Regen angesagt. Vielleicht fällt auch bei euch das notwendige Nass um wieder einen kleinen Teich zu bilden. Im Boden überlebt ja doch so einiges.
    Habe mich sehr über deinen Lagebericht gefreut. Vielen Dank.

    Herzliche Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    so ein Feucht-Biotop ist schon eine wirklich interessante Sache und will auch besonders fachkundig gepflegt werden. Ihr leistet da eine echt wertvolle Arbeit für und mit der Natur.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Oh doch, liebe Elke, auch naturbelassene Areal müssen gepflegt werden, sonst hast du bald eine totale Wildnis, was auch nicht dem Artenschutz gerecht wird.

    LG Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    wir hatten die Tage reichlich Regen, da hätten wir Euch abgeben können.
    Aber die Wochen und Monate daor war es auch hier irre trocken. Ende August sah es aus wie im Herbst.
    Ein trockenes Feuchtbiotop, ja dass ist wirklich schlimm, für die Pflanzen und für die Tiere. Ich drücke Euch die Daumen, dass es ganz bald auch bei Euch reichlich Wasser gibt.
    Hab noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  10. von Helga:

    Liebe Christa,

    es tut auch der Seele gut, unter freiem Himmel zu arbeiten für unsere Natur. Gott dei Dank gibt es noch Menschen die es gerne tun. Die Himmelsschleußen müßten mal endlich weit geöffnet werden, damit wieder Reserven angelegt werden könnten. Bei dem Regenwetter könnten auch wir Menschen mal zu Hause wieder liegen gebliebenes aufarbeiten. Ufos gibts genug im Herbst.
    Über die Reserven hab ich einen kleinen Schmunzler im Gesicht, den sich Mama einmal leistete. Wir waren zum Kaffee bei ihr und nun war er gerade ausgegangen. Ich sagte Mama du hast doch immer eine Reserve. Ja, hab ich, aber das ist doch meine Reserve.😂 So, lieber Herr Petrus bitte fülle die Biotope wieder und vergiß auch Väterchen Rhein nicht und die Donau, die Isar, den Main, die Innerste, die Spree und unsere Pegnitz, sie alle haben auch Durst.
    Huch, gerade seh ich es, es regnet. I'm singing in the rain, no no, ich bin nicht Frank Sinatra, ich bin die Helga mit der Gießkanne 🤣

    AntwortenLöschen
  11. Der Regen war wirklich notwendig. Alles so trocken. Ich hoffe, dass sich die Natur erholt.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  12. oh, da habt ihr aber fleißig geschafft. bleibt wirklich zu hoffen, dass bald wieder Wasser im Biotop steht

    lg gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.