Samstag, 4. Januar 2020

Altes und Neues

Zunächst wünsche ich all meinen Blog-Lesern noch ein gesundes und frohes "Neues Jahr 2020".
Die Weihnachtsfeiertage gehören schon so gut wie der Vergangenheit an und die meiste Weihnachtsdeko schlummert nun wieder in den Kisten und haben bereits den Hasen Platz gemacht, auf dass sie bald ihren großen Auftritt bekommen.
Wir hatten schöne geruhsame Weihnachtsfeiertage und auch Silvester ging es ruhig bei uns zu. In unserem direkten Umfeld wareen im Vergleich zu Vorjahren weniger Böller zu hören. Im Gegensatz dazu wollte das Feuerwerk kein Ende mehr nehmen. Ob es wohl mit dem Einläuten eines neuen Jahrzehnts zusammen hängt? Ich weiß es nicht. Fridays for Future scheint diesbezüglich noch nicht zu greifen.
Die Zeit zwischen den Jahren nutzte ich, um Bürokram zu erledigen, Datensicherungen zu machen und hier und dort etwas auszumisten.

Ihr kennt sicher das Sprichwort "Neue Besen kehren gut". Meiner ist schon älter, aber heute Vormittag auf der Straße bewies er....


Der Neujahrstag war geprägt von wunderschönem Wetter mit viel Sonnenschein, den wir zu einem großen Spaziergang nutzten, aber ich machte gar keine Bilder. Die Kamera darf auch mal zu Hause bleiben.
Am 2. Januar bescherte uns Petrus Kontrastwetter, die Landschaft war in Nebel eingetaucht und Gräser, Blätter mit Raureif überzogen.





Auch im neuen Jahr sammelt Nova samstags wieder Zitate ein und gerne bringe ich ein weiteres mit.


Mehr Zitate könnt ihr wieder bei anderen Bloggern lesen, die sich bei Nova verlinken. Schaut doch dort einfach mal vorbei.


Jetzt wünsche ich euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende und am Montag geht es auch hier wieder weiter mit dem S/W-Fokus. Wer daran teilnehmen möchte, darf sich dann gerne wieder verlinken.


28 Kommentare:

  1. Oh ja, auch alte Besen kehren gut, das stimmt! Es sollte viel öfter BEWÄHRTES beibehalten werden und nicht immer gleich zum Müllcontainer gerannt werden um im Anschluss neues zu kaufen. 😖😖😖
    Ein sehr weises ZIP 👍, da gebe ich Dir vollkommen recht, und so halte ich es sowieso auch - mit vielem!

    Da wünsche ich Dir jetzt ein wundervoll sauberes Wochenende und weiteren Spaß mit allem guten Bewährten! 😬😁

    Bekannt tigerliche Liebgrüße
    zu Dir rüber ❣️
    Rita

    AntwortenLöschen
  2. Ach, natürlich zum zweiten ZIP noch:
    Ja, das ist beste Lebenshilfe! 👍😉

    AntwortenLöschen
  3. Alte Besen kehren gut. Stimmt immer wieder. Aber auch neue. Deine Nebelbilder finde ich klasse.

    Liebe Grüße Sabine - die einen neuen "Besen" hat.
    Mein neuer Blog:

    https://www.lifestylebybine.de/

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christel,

    sowohl Deinem ersten als auch dem zweiten Zitat kann ich nur zustimmen. So halte ich es auch. Einfacher insgesamt auch in bestimmten Situationen gelassener zu reagieren. Das schont die Nerven.
    Deine frostigen und nebligen Bilder sind wunderschön. Bei uns ist wieder Regenwetter.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die guten Wünsche,liebe Christa.
    Den Gedanken belastendes vom alten Jahr einfach weg zu fegen finde ich ideal.
    Für 2020 wünsche ich dir alles Gute.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,Dir auch ein schönes ,neues Jahr 2020.
    Den alten Besen so lange nutzen wie es geht, ist doch nachhaltig. Den Staub von gestern weg wedeln, ja, dann ist alles wieder sauber ,erst mal.
    Schauen wir was sich neu ansammelt, vielleicht sind Überraschungen dabei.
    Den Frost bei Dir hatten wir auch hier, nun regnet es erst mal wieder.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    so sollte man es handhaben, den Staub des alten
    Jahres, sowie die unguten Geühle wegfegen und
    Einlaß gefwähren für Neues.
    Möge dir das neue Jahr Gesundheit schenken, viele
    schöne Momente und deine Kreativität möge uns weiterhin
    begleiten, alles Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Saubermachen, fegen und Staub wischen wird in meinen Augen total überbewertet. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, denn kaum ist der alte Dreck weg, schon macht sich neuer breit und verursacht erneut ungute Gefühle :)))

    Schöne Nebelbilder hast du gemacht!

    Wünsche dir auch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  9. Danke für deine Wünsche Christa,
    auch dir und deinen Lieben hier nochmal alles Gute für das Jahr 2020 :-)

    Ja, der Jahreswechsel ist für mich auch immer ein Anlass manches zu erledigen was schon längere Zeit herumliegt. Die Motivation hält allerdings nie sehr lange an ;-)

    Bei uns war das Feuerwerk auch anders als sonst. Es gab schon noch ein paar Böller - aber das Feuerwerk an sich war nicht so lang - allerdings schöner. Ich habe richtig gestaunt.
    Beim Neujahrsspaziergang in der Stadt ist mir aufgefallen, dass es viel weniger Feuerwerkmüll gab. Also ich glaube schon dass sich viele Leute zurückgehalten haben.

    Das Zitat gefällt mir sehr gut ... ja, lassen wir alle unguten Gefühle hinter uns und betrachten manches in einem neuen Licht. Und wenn der Staub sich wieder absetzt, holen wir einfach auch unter dem Jahr deinen schönen Staubwedel hervor :-)

    Danke wieder für deine schönen und interessanten Gedanken, Infos und Bilder Christa.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    ein gutes Zitatensammlung eins besser wie das andere zu deinen Worten. Also lass uns beginnen neu fegen und wenns wieder später zu viel wird von neuem tun!!!. Mein Schatz macht auch liegengebliebenes gerade, muss auch sein. Das Wetter ist nicht gerade besonders auch bei mir heute..
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    Deine Bilder und Zitat sind genau richtig für den Start in ein neues Jahr. Altes auskehren und Platz machen für Neues, das ist gut!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls ein glückliches neues Jahr! Die Nebelbilder gefallen mir ausgesprochen gut und die Zitate auch, sehr zutreffend.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    Daumen hoch für deine 2 Zitate !
    Ich werde mir letzteres zu Herzen nehmen und versuchen nicht mehr an den alten "Mist " zu denken.
    Also auf ein Neues und auch dir und deinen Lieben hier nochmal alles Gute für das Jahr 2020 :-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    so schöne und stimmungsvolle Frost-Bilder! Ich mag die Kälte im Jänner!
    Auch dir ein wundervolles neues Jahr und alles Gute
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    alles Gute noch für das neue Jahr wünscht ich dir!
    Hier begann es auch mit blauem Himmel und Sonnenschein.Heute genau das Gegenteil...
    Passende Zitate zum Jahresanfang hast du heute für uns!
    Ganz liebe Grüße zum Wochenende von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  16. ....ja, alte Besen sind oft sogar noch besser ;-)
    Mit dem Staub-wegfegen muss man sehr aufpassen, dass er nicht "zu sehr" aufgewirbelt wird, sonst bleibt uns ein Teil wieder erhalten ;-))
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  17. ...ein gutes Motto im ZIB! Gefällt mir!

    Alles Gute - nochmals - für die kommenden 365 Tage, auch wenn schon die erste Woche wieder gelaufen ist. Ich gehe optimistisch in dieses Jahr.

    Glitzernde Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  18. Oh ja, da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Manchmal sogar noch besser ;-) Musste ich gleich an einen (ok, es kein grosser Besen) Handfeger denken der schon sowas von abgenutzt ist aber für ein paar Naturtreppen gerade deswegen genial ist...bekommt alles aus den Ritzen.

    Wegfegen alles aus dem alten Jahr, auch das ist der richtige Weg. Man sollte nicht so arg nach hinten schauen sondern sich auf das was vor einem liegt konzentrieren.

    Ich werde wohl morgen anfangen mit abräumen, erst draussen und dann geht es innen los. Mal sehen ob sich wieder ein "Echo" bildet *gg*

    Tolle ZiB’s liebe Christa, gefallen mir beide sehr gut, und ich freue mich sehr dass du im neuen Jahr sogleich wieder mit dabei bist. Danke dir vielmals dafür.

    Wünsche dir noch einen hoffentlich entspannten Sonntag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  19. Moin liebe Christa,
    Dankeschön, ich wünsche Dir hier auch nochmal ein frohes und gesundes neues Jahr.

    Bei mir gehört zum Jahreswechsel auch immer das Ausmisten. Schreibtisch aufräumen, liegengebliebenes noch erledigen etc. und natürlich auch die Datensicherung.

    Bei uns war das Feuerwerk nicht so lang - sehr viele Raketen, weniger Böller und nach 20 min war alles wieder vorbei.

    Dein Zitat gefällt mir gut. Genau, lassen wir alle unguten Gefühle hinter uns ... ein neues Jahr, ein neuer Anfang.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christa,

    stimmt, oft kehren die Alten besser noch als die neuen.
    Staub aus dem letzten Jahr einfach wegwischen. Mitunter gar nicht so einfach. Aber was sein muss muss sein.
    Die Weihnachtssachen werden wir nächste Woche wegräumen. Die Lichterbögen und der Tannenbaum auf dem Balkon dürfen heute noch einmal brennen.

    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  21. Ich komme reichlich spät mit meinem Kommentar zum alten Besen, unser ist allerdings nun so abgewetzt, dass ein neuer Besen her mußte, wir haben also den Rest des alten Jahres mit einem neuen Besen begonnen, war aber nicht viel Unrat liegen geblieben. Die Leute hier im Ort waren sehr diszipliniert, kurze Böllerschießerei, dann war Ruhe, die die ganze Nacht anhielt.
    Bei uns ist es üblich, Weihnachtsdeko erst an "Drei-König" abzubauen, so mach ich es auch meistens. Heute scheint die Sonne, da kommt Freude auf und ein Spaziergang wird folgen, mal schauen was ich so alles finde und zeigen kann.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  22. Ja, liebe Christa, alte Besen kehren wahrscheinich sogar besser als neue. Apropos kehren - ich muss meine Weihnachtsdeko auch noch verräumen. Weihnachten ist schon soooo weit weg und ich bin eigentlich schon total in Frühlingsstimmung. Ich weiß - da muss ich mich noch ein wenig gedulden, aber es ist ja nicht mehr sooo lange hin bis Lichtmess und dann ist der Frühling nicht mehr allzu weit.
    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Christa,
    zuerst einmal noch alles Liebe und Gute und ganz viel Gesundheit für das neue Jahr oder neue Jahrzehnt.
    Ja alte Besen sind manchmal besser, aber unser Besen hat das "zeitliche" gesegnet, irgendwie hat er alle seine Borsten verloren und nun kehren wir mit einem neuen ;-)
    Geknallt wurde hier auch nicht soviel, aber die Heuler und die Raketen waren viel und was mir aufgefallen ist, es beginnt schon viel früher als Mitternacht. Keine Ahnung warum, aber ab 20/21 Uhr wurde hier schon losgelegt.
    Nun wünsche ich Dir noch einen schönen 1. Sonntag im neuen Jahr, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  24. Auch dir ein frohes neues Jahr

    Die Fotos und Sprüche passen wieder mal gut zusammen.... und so ein Nebel-Rauhreif-Morgen hat doch irgendwie auch was.

    einen schönen Restsonntag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Jutta,
    Ich wünsche dir ein frohes und gutes neues Jahr, vor allem Gesundheit.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Christa,
    Ich wünsche dir alles Gute für 2020, vor allem Gesundheit.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  27. es ist müßig sich mit altem "Müll" zu belasten
    denn was war kann man nicht mehr ändern
    also ist wegkehren eine gute Idee
    egal mit welchem Besen ;)
    deine Rauhreifbilder sind sehr schön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  28. Guten Morgen liebe Christa ,
    wenn auch mit Verspätung, noch ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte und Wünsche! Das Gleiche wünsche ich Dir natürlich auch nochmal!
    Schöne Zitate hast Du ausgesucht !
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.