Donnerstag, 9. Januar 2020

dchää-dchää...piüü

Wenn ihr diese Laute hört, die nicht gerade leise sind, dann kann man davon ausgehen, dass der Eichelhäher unterwegs ist. Und so war es denn kürzlich auch. Für den Bruchteil von Sekunden sah ich ihn.
Aber neben diesen Lauten immitiert er auch perfekt andere Vögel, so dass man schon ins Rätseln kommen kann, wer sich denn jetzt zu Wort meldet.


Ich finde, er ist ein hübscher Vogel und besticht durch sein schönes farblich abgestuftes Federkleid. Bei dieser Aufnahme, die mir sitzend am Ast von ihm gelang, sieht man ganz toll die blau-schwarze Querbänderung an den inneren Handschwingen.

"Ach den Schreihals da unten findest du so toll? Der macht hier jeden Tag einen Radau, dass es kaum zum Aushalten ist. Der hat doch kein Benehmen!", meldet sich Frau Kohlmeise zu Wort.


- Kohli, du bist auch eine ganz Hübsche mit deiner tollen gelben Jacke, die mit der darunter getragenen schwarzen Bluse zum Hingucker wird. Dein schwarzer Hut ist das i-Tüpfelchen deines Outfits.

"Das meine ich aber auch und mein Gesang ist einmalig. Ich muss nicht jeden nachäffen wie dieser Kerl da."

Tja, was soll ich dazu sagen, am besten nichts mehr und ich schicke diesen Beitrag zu Jutta und ihrem DND. Schaut bei ihr doch mal vorbei. :-)








27 Kommentare:

  1. Ja es ist in der Tat ein hübscher Vogel, ich mag sein blau-schwarzes Federkleid sehr gerne. Und Dir ist ein wunderbares Fotos gelungen, liebe Christa. Aber die kleinen Kohlmeisen mag ich auch so gerne, sie sind sehr oft bei uns im Mirabellenbaum, so kann man sie super von der Küche aus beobachten.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,

      bitte entschuldige meinen Rechtschreibfehler, ich lösche dann mal das "s" bei den Fotos. Ich habe die Tage auch einen Eichelhäher beobachten können, ich dachte aber, dass die Fotos nichts geworden sind, aber so schlecht sind sie nicht und demnächst gibt es einen eigenen Post für diesen hübschen Vogel.

      Herzlichen Dank für Deine Inspiration !

      Liebe Freitagsgrüße
      von Anke

      Löschen
  2. Ach, das war mir neu das er auch imitieren kann. Wirklich ein schöner Vogel und du hast ihn toll vor die Linse bekommen (^_^)b Mich nerven hier die Türkentauben, das empfinde ich als nervigen Radau, allerdings das Gezirpe von den Meisen finde ich klasse. Natürlich neben den Canarios, vor allem wenn die Männchen so schön singen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Was sind das für schöne Fotos liebe Christa,
    dazu die lustigen Worte des "Kohlis", zum Verlieben,
    bin hin und weg.
    Ja, der Eichelhäher ist auch ein Gast in
    meinem Gartenparadies und lautstarkt verkündet
    er seine Meinung.
    Viele Arten an Meischen beflügeln
    auch immer und immer wieder meine Gedanken.
    Selbst die Spätzchen haben ein fein gemustertes
    Federkleid.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir ist er auch ab und zu zu sehen, aber so tolle Bilder gelingen mir nicht! Und die Meise macht ja auch eine niedliche Figur da!👍😍 Deine Worte passen perfekt!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Die Stimme des Eichelhäer ist absolut schrecklich! Aber ein hübscher und grosser Vogel ist es. Hab einen schönen Tag Christa.

    AntwortenLöschen
  6. Jedes der Vogel hat was. Die miese klein und niedlich der Eichelhäher eher stolz und schon sehr gut aussehend - aber das scheint der Kerl ja auch zu wissen, so wie er dort vor der Cam posiert

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    Was für wunderschöne Fotos von dem Eichelhäher und Kohlmeise!
    Grossartig ich mag sie alle wzei gerne!
    Schönen Tag dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christ, ich bin begeistert von deinen tollen Aufnahmen der Beiden.
    So unterschiedlich sie sind, aber farblich perfekt und einfach schön an zu sehen.
    In unserem Garten am Häuserblock sind sie auch zu finden, herrlich sie zu beobachten.
    Ich freue mich sehr, dich beim "ND" zu sehen und danke für die Verlinkung dahin.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Hast du den Eichelhäher mit seinen Imitationen gehört? Wir haben ihn ja auch oft im Garten als Gast, aber so eine Audio-Vorstellung gab es noch nie. Dafür habe ich schon beobachtet, wie er sich bis zu 5 komplette Erdnüsse in seinen Kehlsack gesteckt hat und dann mit der Beute wegflog.
    Auf jeden Fall ein fesches Kerlchen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. So ein Schöner!
    Ganz toll hast du den Eichelhäher fotografiert, ich staune und die Meise gefällt mir auch!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. So schön er auch ist und natürlich auch nützlich, so ist er doch auch ein ganz gemeiner Räuber ;-(
    Für die anderen Waldbewohner ist er aber auch der große "Warner". Ich merke dies immer, wenn ich im Wald unterwegs bin, dann meldet er durch seinen lauten "Gesang" gleich, dass da jemand durch den Wald schleicht ;-)
    (er zählt ja auch zu den Singvögeln)
    Aber schön hast du ihn erwischt!!!!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Beobachtungen, lieber Luis, sind absolut korrekt. Auch bei uns warnt der Eichelhäher mit seiner markanten Stimme, wenn Bewegungen im Wald sind.

      LG Christa

      Löschen
  12. Wow was sind dir da für tolle Bilder gelungen, so Detailgenau habe ich noch nie einen Eichelhähr gesehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    Dein Eichelhäher ist einfach sensationell, ein perfektes Foto eines wunderschönen Vogels. Ich bin echt begeistert!
    Wie schön, dass die kleine Meise auch noch ihren Senf dazu geben darf. ♥
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    der Eichelhäher ist ein richtig hübscher Kerl!
    Hier sitzt auch öfters mal einer im Baum,ich bin aber immer zu langsam am Drücker...
    Die Kohlmeise braucht sich aber auch nicht zu verstecken!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    ein absoluter Hingucker, ich war einmal total überrascht, als ich ihn unmittelbar über mir in einem Baum sitzen sah, wie groß der ist. Sein Kleid ist wirklich wunderschön und sein Krächzen gefällt mir, auch wenns nicht so schön ist wie der Gesang der Meise ist. Jeder Vogel seine Stimme und zusammen ein toller Chor.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    ich mag ihn auch leiden den Eichelhäher und ich finde diesen schlechten Ruf hat er überhaupt nicht verdient. Wir hatten das Glück letztes Jahr ein Brutpaar ganz in der Nähe zu haben die oft mit ihrem Jungen unseren Garten besucht haben und nein sie haben nicht die Nester ausgeräubert ;-) da passe ich schon auf!
    Wunderschöne sind Deine Fotos selbstverständlich auch von Frau Kohlmeise,
    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,

    der Eichelhäher ist wirklich ein ganz Hübscher und Du hast ihn wunderbar erwischt. Ich freue mich immer, wenn ich ihn sehe, obwohl er ja auch als Nesträuber bekannt ist, was ich im Garten schon beobachten konnte. Aber so ist es eben in der Natur.
    Das Foto von der Kohlmeise ist ebenfalls toll gelungen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa, ich finde beide Vögel so hübsch und Du hast sie ganz toll fotografiert, einfach herrlich. Auch wenn sie Krach machen, sollten wir uns über sie freuen.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  19. Klasse, der Eichelhäher ist hervorragend getroffen, und auch die Meise macht sich gut - ganz natürlich, und von eindrucksvoller Schönheit, liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  20. ja, er kann ganz schön laut krächzen, der hübsche kerl! aber ich mag ihn so gerne (ha, auch seine federn - es ist immer ein glücksmoment, eine von ihm zu finden!). tolle bilder von ihm und frau kohli!!
    ich wünsche dir noch ein wunderbares neues jahr und freue mich auf viele deiner naturbeobachtungen hier im blog!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  21. Das ist eine tolle Aufnahme von dem schönen Eichelhäher! Er kommt auch ab und zu in meinen Garten, aber ich konnte ihn noch nie fotografieren.
    Meisen dagegen kommen täglich und davon konnte ich viele Aufnahmen machen.
    Ich wünsche Dir und Deinem Blog ein gutes neues Jahr 2020.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Christa,
    WOW was für KLASSE Aufnahmen!
    Über Deine kleine Unterhaltung musste ich grad schmunzeln *g* die Worte passen perfekt dazu!

    Herzliche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Christa,

    mann ist der Eichelhäher ein schöner Kerl. Ganz tolle Aufnahme!
    Meisen habe ich schon lange keine mehr zu Gesicht bekommen.Was ist da blos los. Noch nicht einmal Spatzen kann ich hier sehen. Komisch!

    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  24. Your birds are so pretty! We don't have any with those colors here in New Zealand.


    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Christa,
    herrliche Bilder und eine schöne Geschichte dazu :O)))
    Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.