Freitag, 31. Januar 2020

Eine würzige Sache

Gewürzpaste statt Brühwürfel

Bis sie fertig ist, muss erst aber einmal viel Gemüse klein geschnitten werden.
(Enthält Werbung durch Namensnennung)
Meine Tochter hat einen Thermomix und sie schenkte mir immer Gläser mit einer Gewürzpaste, die eine tolle Suppengrundlage ergibt.
Jetzt dachte ich mir, was der Thermomix kann, das kann ich doch auch!
Frisches Gemüse besorgen und klein schnippeln.
Die Fotos während des Kochens habe ich mit dem Handy gemacht, weil es mir mit der Kamera zu umständlich war.
In der Glasschale befinden sich:

Karotten, Lauchstangen und Lauchzwiebeln, Zwiebeln, Stauden- und Knollensellerie, Paprika rot, Tomaten, 1/2 Fenchelknolle, Zucchini, Knoblauchzehe, Petersilie, Rosmarin-, Salbei- Oregano- und Basilikumblätter


Alles mit etwas Olivenöl und Meersalz in einen Topf geben


und einkochen lassen. Wer möchte, kann auch einen Schluck Weißwein hinzufügen.
Dann habe ich ca. 50 g geriebenen Parmesan hinzufügt und die Masse noch einmal gut aufkochen lassen.


Mit dem Mixstab anschließend fein pürieren.


Heiß in Gläser mit Schraubverschluss einfüllen. Die Paste hält einige Monate, man kann also auf Vorrat kochen. Bei mir ergab das Gemüse 9 Gläser, ein kleineres steht noch in der Mitte, wenn man genau hinschaut.
Der Fantasie in Bezug auf die Zutaten sind keine Grenzen gesetzt.
Wer möchte, kann auch noch Champignons hinzufügen.
1 Tl dieser Gewürzpaste entspricht in etwa einem Würfel gekaufter Gemüsebrühe für 0,5 l Brühe.
Ein angebrochenes Glas bitte im Kühlschrank aufbewahren.

Aber nicht nur für Suppen, sondern zum Würzen anderer Speisen ist diese Paste ideal. Vor allen Dingen weiß ich, was hier drin ist.

Auch ist sie ein schönes Mitbringsel für liebe Menschen.


Das linke Glas habe ich außer dem Etikett noch etwas aufgehübscht und es befindet sich schon bei Frau Nachbarin, die sich sehr darüber freute.


Wenn ihr es verschenkt, kann euch passieren, dass sehr bald Nachschub angefordert wird. So geht es nämlich meiner Tochter.
Im Thermomix zubereitet, ist die Zubereitungsart etwas anders, da der Thermomix auch Schnippelarbeiten übernimmt.

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Christa,
    ja, das ist eine tolle Idee, nicht nur für den Eigengebrauch, ihc muss auch wieder mal welche machen, aber uhc auf die "herkömmliche " Weise :O)
    Danke fürs dran erinnern :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein schönes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Das liebe Christa, ist ein ganz tolles Rezept, die
    Zutaten allein lassen einem schon das Wasser im Munde
    zusammenlaufen, wie gut schmeckt es dann erst in der
    Wirklichkeit. Was ganz toll ist: "Natur pur".
    Super, Applaus, Applaus und danke!
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe schon öfter gelesen, dass man eine Gewürzpaste für Suppen selbst machen kann. Selbst habe ich es aber nicht ausprobiert. Das sollte ich tun, Dein Beitrag hier inspiriert mich dazu.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. schon seit jahren will ich das selbst machen - jetzt habe ich endlich anlass gefunden, nämlich dein gutes rezept!! gemüsebrühe/-fonds mache ich öfter selbst. dazu verwende ich die gemüsereste, schalen von möhren, fenchel etc., die ich einfach 15 minuten koche und mit ein paar gewürzen und kräutern einfriere. die brühe kann man prima fürs risotto oder gemüsegerichte verwenden. eingefroren hälte sie sich gut ein halbes jahr.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Musste grinsen...denke du hast die Spruchkarte bei mir bei FB bestimmt auch gesehen *gg* Ja, das ist mit viel Liebe selbst zubereitet und für mich eine tolle Inspiration um es nachzumachen. Finde ich sogar besser als selbstgemachte Brühe die man ja auch einfrieren kann. Echt toll und danke dir.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag sowie Start in den Februar und schicke liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, das ist wirklich prima, weiß ich auch aus Erfahrung. Und noch intensiver wenn man trocknet und pulverisiert, wie ich es z.B. u.a. bei den Lepiotas mache. 😬😉

    Danke, daß Du es hier so toll vorstellst, und ja, da grummelt es im Magen.

    Liebgrüße und schönes Wochenende!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Vom ersten bis zum letzten Bild sieht die Zubereitung toll aus, liebe Christa. Glücklich, wer eine so hübsch verpackte Würze bekommt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. .....für einen "alten Suppenkasper" eigentlich eine unverzichtbare Zutat!!!!
    Schaut im Foto schon "Speichel-fördernd" aus!!!!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht auf alle Fälle sehr ansprechend und lecker aus. Auch der Geschmack ist sicherlich intensiv.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Das hört sich echt lecker an - gesünder wie die Brühwürfel ist es bestimmt auch noch, und man weiß eben was drin ist

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  11. Sieht lecker aus, ich persönlich würde dann noch Liebstöckel ergänzen und "etwas" Salz da müsste ich wohl auch die Menge erhöhen und Pfeffer, den hätte ich fast vergessen.
    Aber egal wie man es abwandelt, das Wichtigste sind die natürlichen Zutaten, ohne Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    jetzt hast Du uns ja alle "heiß" gemacht auf selbstgemachte Gewürzpaste. ;-) ♥
    Das muss auch ich natürlich mal ausprobieren.
    Nach Deinen herrlich appetitlichen Bildern ist das ja "kinderleicht".
    Ich wäre zu gerne Deine Nachbarin... ♥♥♥
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    das hört sich wirklich sehr gut an und ich werde mir das mal in mein Kalender schreiben, dass ich das auch mal ausprobiere. Deine Bilder sind ganz toll und richtig appetitanregend. Im Moment will ich mich aber erst einmal an Dinkelbrötchen mit Quark versuchen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,

    lecker, lecker kann ich nur dazu sagen.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  15. Alles natürliche und gesunde Zutaten, die richtige Würze nach Geschmack, lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Schön in Gläser gefüllt, sieht das ganz toll aus , und dazu auch ein schönes Mitbringsel...wenn man es nicht selber alles schafft!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  16. Lecker zu bereitet und zum Vorrat, besser wie das gekaufte!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.