Montag, 27. Januar 2020

S/W-Fokus 2020/KW05 auf die Hoffnung

Dieser Anblick ist in unserem Wald zurzeit keine Ausnahme.


Gefällte Bäume stapeln sich an den Wegrändern des Waldes.


Die beiden letzten heißen Sommer forderten ihren Tribut in einer Weise, wie wir es noch nicht zuvor erlebt hatten.
Ich nehme mal ein wenig grün in den Fokus. Möge der grüne Farbklecks Hoffnung geben, dass die Wälder wieder aufgeforstet werden und uns Sauerstoff spenden können.


Gestern war bei uns wieder ein ganz grauer Tag, der Hochnebel wollte einfach nicht weichen.
Ein bisschen Winter und Schneetreiben wäre auch nicht schlecht oder?


Ich wünsche euch allen eine schöne neue Woche und wer am S/W-Fokus gerne teilnehmen möchte, bitte wieder selbst verlinken. Die Verlinkung bleibt die ganze Woche über geöffnet. Bedenkt bitte, dass InLinkz eure Daten speichert. Mehr darüber in meiner obigen Datenschutzverordnung.



You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

19 Kommentare:

  1. Moin liebe Christa,
    ja es ist erschreckend wie viele Bäume gefällt wurden und es ist sehr traurig was mit unsere Erde passiert. Hoffentlich schaffen wir es die Katastrophe aufzuhalten.
    Schön das Du den Fokus auf das grün des Baumstumpfes gesetzt hast, vielleicht hilft es ja.

    Bei uns war es auch grau und der Nebel wollte nicht weichen... ein sehr ungemütliches Wetter und es soll die ganze Woche so bleiben.
    Da hab ich es dann doch lieber etwas kälter mit ein bisschen Schnee... Du hast ja Frau Holle schon einen kleinen Wink gegeben.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir.
    Viele liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist wirklich schlimm mit den Bäumen und ich finde deinen Fokus mit der Hoffnung sowas von passend. Die sollten wir wirklich nicht aufgeben, und auch wenn es geht fleissig selbst im eigenen Garten was dafür tun ;-)

    Ich habe ja auch noch Hoffnung das bei mir etwas, welches seit Weihnachten im Wasser steht, noch Wurzeln bekommt....dann wird es in den Garten gesetzt.

    Klasse heute deine Fokusse und die Bearbeitung. Würde euch den Schnee noch gönnen, vielleicht ist dein Bild ja ein Wink mit dem Zaunpfahl *gg*

    Dir einen tollen Wochenstart und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Eine herrliche Fokusbearbeitung und ich finde es sehr erfreulich,
    dass du das GRÜN der Hoffnung eingearbeitet hast, denn diese sollte
    man niemals aufgeben.
    Auch bei uns wurden im Wald viele Bäume gefällt... ein trauriger
    Anblick, ich denke die Katastrophe die die Menschen selbst verursacht haben und es auch in Zukunft tun werden wird nicht aufzuhalten sein,
    durch Unvernunft, denn noch rufe ich der Hoffnung zu: "lasse uns bitte
    wachsen an den Ereignissen die die Natur vernichten und hilf uns sie wieder aufzubauen"!!!
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. You have had such a severe draught in the last couple of years. It is sad to see trees die. Let's hope that there shall be enough rain next summer. Your focus are always fine.

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns halten die Abholzungen sich noch einigermaßen im Rahmen. Ganz schlimm aber sind die Fotos die meine Tochter aus dem Sauerland zeigt, ganze Wälder werden dort ratzeputz abgeholzt - traurig sieht das aus. .... und ja so ein bisschen winter sieht auch ganz gut aus

    einen guten Start in die Woche
    wünscht gabi

    Aber der Wald wird neu wachsen - und Moos wird sich weiterhin breit machen- von daher finde ich deinen Fokus gut gewählt

    AntwortenLöschen
  6. Das hast Du sehr schön dargestellt liebe Christa. Ich hoffe, dass die Menschheit noch die Kurve kriegt. Dann will ich mal nicht über das Schietwetter meckern. Den Regen brauchen wir dringend.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Ein bisschen grün, das ist immer wieder die Hoffnung die uns bleibt, dass die Natur nicht aufgibt.
    Und ein bisschen Schnee wäre auch nicht schlecht ;-)
    Schöne Bearbeitungen liebe Christa.
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christa,

    auch bei uns sind viele Bäume gefällt worden. In der Presse stand, die Förster lassen fällen um die Verbreitung des Borkenkäfers einzudämmen und "gutes" Holz zu halbwegs akzeptablen Preisen verkaufen zu können. Zusätzlich soll so eine frühere Aufforstung mit dürreresistenten Bäumen möglich werden.

    Die grüne Hoffnung im Bild gefällt mir. Hoffentlich haben alle Förster ein glückliches Händchen bei der Auswahl der neuen Bäume.
    Schnee wäre auch nicht schlecht...zumindest schaute die Sonne gestern Nachmittag mal 2-3 Stunden raus.

    Wünsche dir auch einen guten Start in die neue Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    nicht nur bei euch werden Bäume gefällt, auch bei uns. Die Begründung dazu sind vielfältig, von krank, zu dicht, Borkenkäfer, Baumaßnahmen für den Strassenbau oder neue Wohnsiedlungen, immer noch Kohleabbau. In Brasilien werden die Regenwälder abgeholst,damit Soja als Futter für billiges Fleisch möglich wird, diesen Wahnsinn kann niemand mehr stoppen, die Geldgier ist unstillbar.
    Du hast mit dem bisschen "Grün" ein Hoffnungszeichen gesetzt. Manchmal, wenn man durch den Wald streift, sieht man sogar wie sich der Stumpf noch einmal aufbäumt und frische Triebe ins Leben entlässt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Gerade sind sie auch bei uns im Wald kräftig am Sägen. Hheute Morgen sah ich auch diese grünen Moostupfer an den Stümpfen vom letzten Jahr. In meinen Gedanken geht es mir wie Dir. Grün ist die Hoffnung!Erst mal soll es ab morgen stürmen, mal schaun was da kommt.
    Liebe Grüsse und eien schöne Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. ....ja wie haben die Holzhauer diesen Baum "gemartert" - da hat sich wohl jeder ein "Scheibchen abgeschnitten"!
    Gut dass du das "Grün" in den Fokus genommen hast - möge "GRÜN" noch lange eine bestimmende Farbe auf dieser geschundenen Welt bleiben!!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    mir tut dieser Anblick auch weh! Einerseits brauchen wir derzeit jeden Baum ganz dringend, andererseits verschwinden immer mehr von ihnen auf die eine oder andere Weise... Ein grüner Hoffnungsschimmer tut da wirklich gut!
    Herzliche Rostrosengrüße nach meiner Blogpausen-Verlängerung ;-),
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/01/blogpause-beendet-jetzt-aber-wirklich.html

    AntwortenLöschen
  13. ja, wenn man die vielen kaputten und auch gefällten Bäume sieht, tut einem so ein grüner Fleck in deinem Bild schon sehr gut. Dein ausgewähltes Motiv und deine Fokusarbeiten sind sehr ausdrucksstark und ein Anstoß zum Nachdenken.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    kranke und gefährdete Bäume müssen gefällt werden. Das ist einerseits traurig, andererseits aber wichtig, damit die verbleibenden Bäume sich gut und gesund entwickeln können. Mir gefällt der kleine grüne Hoffnungsfunke von Dir besonders gut.
    Guten Wochenstart und liebe Montagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    solche Baumstümpfe sind nie ein schöner Anblick. Bei uns ist es ganz ähnlich, da sind regelrecht Freiflächen mitten im Wald entstanden. Es sieht wirklich erschreckend aus.
    Aber Dein Fokus gefällt mir, Grün gibt Hoffnung.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Wenn Bäume durch Trockenheit geschwächt sind, kann viel negatives mit ihnen passieren, wie Schädlinge und Pilze usw. Dann hilft nur noch abholen um die "Ansteckungsgefahr" für die noch gesunden Bäume zu minimieren.
    Traurige Sache, ich bin auch immer ganz ergriffen 😥, wenn ich abgeholztes sehe oder Stümpfe.

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  17. Abholen sollte es heißen.
    Abgeholt müssen die natürlich auch werden.

    AntwortenLöschen
  18. Schon wieder falsch! Mist Worterkennung 🙈🙈🙈
    Abholzen

    AntwortenLöschen
  19. das war ein schöner "Kawenzman" .. wie man hier so sagt
    ich denke er hatte seine Reife erreicht
    denn man darf nicht vergessen dass Bäume auch ein Wirtschaftsgut sind
    nicht immer ist das Klima schuld
    und die Waldbauern sind auch froh wenn sie gutes Holz ernten können
    denn das Schadholz nimmt ja enorm zu
    trotzdem macht es immer traurig wenn man so etwas sieht
    von deinen Bildern gefällt mir das unterste am besten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.